Original von Evertonian
@todor
und doch ist es der sich permanent wiederholende driss. irgendwann brachte jemand ein, warum kies denn bei allen trainern zum stamm gehörte. so schlecht könne er ja dann gar nicht sein. in der tat ist das eine berechtigte frage. betrachtet man es aber genauer, ist es aus meiner sicht in erster linie damit zu beantworten, dass es einen mangel an alternativen gab. interessant wird sein, ob er auch diesmal zum stamm gehört, wenn er sich gegen einen scheinbar wieder erstarkten gekas, derdiyok, sukuta-pasu und nicht zuletzt einen genesenen helmes durchsetzen muss. in den vergangenen jahren hatte er im grunde doch keine konkurrenz, da sich gekas beispielsweise ja selbst im wege stand oder der 3. stürmer papadopulos hieß, der kaum berücksichtigt wurde.
wie gesagt, ich spreche ihm seine qualitäten nicht ab. der umgang mit dem ball gehört aber nunmal nicht dazu. auf deine zahlenspielerei sollte ich eigentlich nicht eingehen, weil man sie je nach standpunkt drehen und wenden kann. seine quote an gewonnenen zweikämpfen aufzuführen ist lachhaft, wenn man nicht gleichzeitig aufschlüsselt, wie viele freistöße auf "fouls" zurückzuführen sind, die keins waren. mit anderen worten: die quote wird durch schwalben gefälscht, und wie leicht er fällt ist für jeden offensichtlich. du hättest die zahl seiner ballkontakte ja mal ins verhältnis setzen können zu seinen (freiwilligen)bodenkontakten. auf die sache mit der fehlpassquote wurdest du schon hingewiesen. aber wenn du mit deinen zahlen nur zeigen willst, dass er absoluter teamplayer ist, dann muss ich dir leider sagen, dass du deine zeit verschwendet hast, denn das ist nicht kern der diskussion. dass seine laufarbeit der mannschaft nicht schadet, steht ja außer frage. und dass er für einige standardsituationen sorgt sicher auch nicht. wobei es jeder für sich beurteilen soll, ob die art und weise ok ist, wie er es macht. ich kann es nicht leiden, wenn jemand bei jeder berührung fällt - egal, wie der spieler heißt und welches trikot er trägt. jeder, der diesen sport liebt, sollte eigentlich ähnlich darüber denken.
dass er in der scorerliste recht weit oben steht ist nicht wirklich überraschend, wenn man bedenkt, dass er in einer sehr offensiv ausgerichteten mannschaft fast immer durchspielt. berücksichtigt man das, ist die ausbeute meiner meinung nach eher bescheiden.
und nochmal: die einladung von jogi ist ebenfalls kein argument, weil er danach keine rolle spielte und nicht mehr eingeladen wurde. könnte ein hinweis darauf sein, dass es eben doch einige bessere spieler gibt. aber wahrscheinlich ist er nur ein verkanntes genie...