Hallo zusammen!
Ich bin eigentlich kein Foren-User, aber da ich seit 23 Jahren mit vollem Herzen Bayer-Fan bin und ich die jetzige Lage noch schlimmer empfinde, als Berti Vogts mit seiner Trainer-Combo, fühlte sogar ich mich zu einer Anmeldung bei werkself.de veranlasst.
Ich möchte mal einige Gründe nennen, warum unser Verein einen Michael Skibbe NICHT verdient hat:
1. Skibbes Taktik ist eine Katastrophe bzw. nicht vorhanden. Begründung: Er spielt allgemein viel zu defensiv, meist mit nur einer Spitze und 2 oder sogar in Bestzeiten mit 4!!! gelernten Sechsern auf dem Platz, die sich dann auch noch im defensiven MF auf den Füßen stehen. Meines Erachtens braucht Gekas aber einen zweiten Stürmer der ihm die Bälle auflegt sowie Flanken von den Außenspielern. Ein Flügelspiel ist aber nicht vorhanden. Alles wird stur durch die Mitte nach vorne geprescht und bleibt bei der gegnerischen Abwehr hängen.
2. Skibbe lässt fitte Reservespieler auf der Bank verschimmeln. Dabei redet er in der letzten Zeit von Überspieltheit der Mannschaft. Einen Arturo Vidal oder einen Sascha Dum, die beide ihr Können schon mehrfach bewiesen haben, werden gar nicht oder sehr selten eingewechselt.
3. Skibbe lässt schwache Spieler, wie Sergej Barbarez, in der Startelf, weil er anscheinend nicht den Mumm hat ihn auf die Bank (oder besser noch Tribüne) zu setzen. Vielleicht ist er aber auch nicht in der Lage zu erkennen, dass 98 % der Opa-Pässe ins Leere laufen und eine Laufbereitschaft nicht vorhanden ist. Er betont durchweg "die guten Momente" des Steh-Geigers...
4. Skibbe hat keine Gabe seine Spieler zu motivieren. Auch nach einem 1:4 im Hinspiel gegen St. Petersburg sollte man doch im Rückspiel noch einmal alles versuchen und seinen Spielern nicht mitgeben: Es ist sowieso alles gelaufen, das schaffen wir nicht. Mit dieser Einstellung hätten wir 1988 nicht den UEFA-Cup nach einem 0:3 im Hinspiel noch gewonnen!
5. Unter Skibbes Verantwortung wurden u.a. auch Vidal und Gekas geholt, also muss er sie ja gewollt haben. Einen Großteil der Saison werden diese Spieler nicht in der Startformation berücksichtigt. Wieso hat er sie dann geholt? Davon abgesehen versteh ich den Kauf von Gresko überhaupt nicht. Mit Sarpei hat man sehr viel Glück gehabt. Dieser war ursprünglich höchstens als Reservespieler vorgesehen.
6. Skibbe entwickelt sich nicht weiter. 2009 wollte man oben angreifen, wie uns Fans immer gepredigt wurde. Die letzten beiden Jahre sind wir jeweils mit sehr viel Dusel in den UEFA-Cup gekommen. Dieses Jahr wird´s wieder verdammt eng. Am Ende werden wir es wieder schaffen, weil die anderen Mannschaften ebenfalls schwächeln. Aber ist das ein Dauerzustand?
7. Skibbe ist bei den Dortmunder Fans bis heute extrem unbeliebt. Dafür wird es wohl Gründe geben, welche ich leider nicht kenne. Aber es dürfte nicht nur an Skibbes komischer Gestik liegen...
Meine Prognose: Solange Völler da ist, sitzt auch sein Busenfreund Michael fest im Sattel... LEIDER! Erst werden wir wohl absteigen müssen, bevor dann beide vom Konzern gesteinigt werden. Dieser kümmert sich aber lieber um ein neues Stadion mit gerade mal 7000 zusätzlichen Plätzen, welches dann mal schlappe 70 Mio. kostet, nur um den Reha und VIP-Bereich weiter zu vergrößern, welcher bisher schon mehr als ausreichend vorhanden war. Andere Vereine, wie Hoffenheim und Mainz bauen für das Geld ein komplett neues Stadion. Würde man diesen Betrag in eine quantitative und qualitative Verbesserung des Kaders stecken, könnten wir locker um die Meisterschaft (na gut: Vize-Meisterschaft) mitspielen.