Beiträge von Walter Posner04

Zitat

Die Panik kommt viel zu spät.

Ich hoffe, sie kommt noch rechtzeitig bei den Trainern und Verantwortlichen an, wir können an der Taktik eh nichts ändern. Ich möchte nicht wissen, was los ist, wenn wir so ein Heimspiel gegen die Ziegen abliefern.

Zitat

Unsere Heimbilanz nebenbei erwähnt ist katastrophal!

Das ist für mich, vor allem im Vergleich zur letzten Saison völlig unverständlich. Das erinnert ja fast an Düsseldorfer Zeiten, der einzige Heimsieg kam auch noch glücklich in letzter Sekunde zustande.

Ich bin in meiner generellen Einschätzung noch hin- und hergerissen. Einerseits freut mich die hinzugewonnene Cleverness und die Tatsache, dass man nicht aufgibt. Andererseits erschreckt mich die spielerische Schwäche, die sich nicht nur durch die Verletzten erklären lässt. Sicher würde es mit Kießling, einem fitten Ballack und einem fitten Augusto viel besser aussehen, aber schlechter als das Mainzer Personal ist unseres derzeit vorhandenes eigentlich auch nicht.

Warten wir einfach mal den Rest der Hinrunde ab. Da zeichnet sich vielleicht besser ab, wo es in dieser Saison hingeht.

Ich habe jetzt einige Seiten zurückgeblättert und verstehe den Anlass der Diskussion nicht. Wer jammert denn darüber, dass wir englische Wochen haben?

Ich glaube auch nicht, dass die englischen Wochen körperlich mehr schlauchen als Training, höchstens psysich. Aus den Nachrichten kann ich nur entnehmen, dass rotiert wurde, damit sich nicht noch mehr Spieler verletzen und damit alle Spieler auf die vielen Höhepunkte innerhalb kürzerster Zeit topmotiviert sind. Das ist der Punkt. Das war vielleicht auch ein Grund, warum im WM-Halbfinale Spanien geistig viel wacher war als unsere NM (abgesehen vom zu großen Respekt). Die Spanier hatten zuvor eher namenlose Gegner, die die Spieler unansehnlich und routiniert besiegt haben, um dann zum Höhepunkt topfit zu sein. Jogis Jungs haben sich in den Partien gegen England und Argentinien nicht körperlich, aber vielleicht psychisch verausgabt. Insofern passt vielleicht der Vergleich zu Handwerkern nicht ganz.

Aber abgesehen davon, alle Spieler unserer Truppe sind froh, international spielen zu können und akzeptieren, dass der Trainer die Einsätze dosiert.

Mir ging es eher um die Verletztenliste.

Kießling, Ballack, Castro, Augusto, erst Rolfes, nun Hypiä, zwischendurch Helmes. Das sind für uns Hochkaräter. Deren Ausfälle als Begründung für schlechtere Leistung anzuführen, ist kein Alibi.

Die Mannschaft war außerdem gestern überhaupt nicht eingespielt. Bei Doppelbelastung muss man allerdings die Reisen berücksichtigen. Das ist schon auch belastend für den Körper. Aber ich habe nicht den Eindruck, dass das momentan das Problem ist. Die Spieler, die spielen können, wirken schon fit.

Er hatte gestern einige Situationen, in der er sich in der gleichen Position wie bei seinem Heimspiel letzte Saison gegen Hannover befand. Damals hat er den "tödlichen" Pass in die Gasse zu Kießling gespielt, der zum 1:0 führte, gestern kamen dann sinnlose hohe Flanken.

Zitat

Ach ja, die gerne herangezogenen Alibis "Verletzte", "Doppelt-" oder wahlweise "Dreifachbelastung" haben andere auch. Wer sie nicht hat, trainiert für gewöhnlich, was sich auch schon mal belastend auswirken kann.

Bei wem außer Bayern und vielleicht Bremen fallen die komplette Saison schon so viele Stammspieler aus (im Schnitt so um die 5)? Der BVB würde das mit seinem Kader nicht hinkriegen, und in der EL zahlen sie schon Tribut für Doppelbelastung und Unerfahrenheit.

Das als Alibi zu bezeichnen ist schon ziemlich populistisch.

Jetzt wird auch schon wieder von Wochen geredet, die er ausfallen könnte. Wie konnte man zu Saisonbeginn so viele Spieler wieder wegschicken und vor allem, wie konnte man Anderson nicht verpflichten?

Zitat

Die einen fordern immer Rotation und meckern dann, wenn sie stattfindet.

Wirklich? Ist mir nicht aufgefallen, weder das eine, noch das andere. Aber man kann eine so heftige Rotation für geagt halten, bisher schlagen sie sich aber sehr tapfer. Allerdings finde ich, dass Helmes die Rolle als einziger Stürmer nicht so liegt, vor allem nicht, wenn hohe Flanken aus dem Halbfeld kommen.

Wenn er nicht abgeneigt ist zu verlängern, dann geht es höchstwahrscheinlich um Vertragsdetails. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man ihn unbedingt abgeben möchte.