Beiträge von Walter Posner04

    Zitat

    Also ich glaube nicht, dass man das Gladbachspiel nun als Maß der Dinge nehmen darf.


    So meinte ich das auch nicht. Als die Aufstellung verlesen wurde, dachte ich auch, was für eine tolle Elf steht auf dem Platz. Aber die schwierige Integration von Ballack (und später Rolfes) und die Formkrise der Abwehrspieler lassen darauf hindeuten, dass Gladbach nicht nur ein Ausrutscher war. Eine solche derbe Klatsche wird es zwar wohl nicht mehr geben, aber auf ein paar unangenehme Überraschungen mache ich mich in den nächsten Wochen noch gefasst, bevor sich alles hoffentlich langsam einspielt.

    Hoffentlich kommen wir mit dem Kader einigermaßen durch die Hinrunde. Es spricht einiges dafür, dass diese nicht so glatt läuft wie letztes Jahr. Dafür wird es dann auch keinen Grund geben, den Kader weiter auszudünnen, sondern im Gegenteil noch zu erweitern. Das würde uns dann wenigstens einen Einbruch in der Rückrunde ersparen.

    Zitat

    Aber wenn wir jetzt schon anfangen zu nörgeln und die Saison schon schwarz malen, dann können wir direkt einpacken.


    Unser Einfluss wird da vielleicht ein bisschen überschätzt. Klar muss die Truppe in der Fankurve angefeuert werden und gemessen am Spielverlauf war die Stimmung am Sonntag erstaunlich gut. Aber im Forum kann man ruhig seine Bedenken äußern, ohne dass es der Mannschaft weitere Punkte kostet.


    Ich bin mir sicher, dass sich die Mannschaft im Laufe der Saison finden wird und noch viele gute Spiele abliefern wird, ich hoffe nur, dass auf dem Weg dahin nicht zu viele Punkte verschenkt werden. Wenn die Gesamtordnung stimmt, steht die Mannschaft auch defensiv sicher, siehe Dortmund, sollte die Form der IV ein dauerhaftes Problem werden, muss in der Winterpause reagiert werden.

    Ich kann mich übrigens noch erinnern, wie ein gewisser Lothar Matthäus aus Italien zu den Bayern zurückkam. Auch er hatte eine schwere Verletzung hinter sich und spielte die ersten Spiele sauschlecht. Damals hieß es auch, dass Matthäus die Mannschaft schwächt. Der Umbruch kam seinerzeit mit dem Tor des Jahres gegen uns, danach lief es bei ihm rund. Warum soll nicht diesmal Ballack gegen seinen Ex-Verein das Tor des Jahres schießen?

    Hitzfeld hatte Erfolg mit Rotation, das ist wohl hinreichend bekannt. Ansonsten fällt mir keiner ein. Aber sinnvoll ist das eher, wenn sich eine Mannschaft eingespielt hat, wie Jupp ja selbst gesagt hatte. Wobei ich die Reise in die Ukraine als Sonderfall ansehe.


    Heute hatten alle einen schlechten Tag, inklusive dem Trainer, warten wir mal die nächsten Wochen ab. Rudi wollte eh erst in der Winterpause über eine Vertragsverlängerung sprechen, bis dahin wissen wir eher, wohin es geht.

    In der letzten zwei Jahren ging es nur bergauf für ihn, nun hat er die erste Formkrise seiner Karriere. Hoffentlich hält die nicht zu lange an. Sollte er gegen Hannover rausrotiert werden, muss er sich langsam wieder rankämpfen. Mal sehen, ob bis Dienstag nich etwas auf dem Transfermarkt passiert, ich fürchte aber eher nicht.

    Zitat

    So ein Ergebnis ist bestimmt wieder ein gefundenes Fressen für die Presse...Alles schlecht...Ballack schuld...Pfiffe....Mann o Mann..


    Na ja, für die Patzer in der Abwehr kann er nichts, aber ansonsten war es bis auf ein paar gelungene Pässe eine sehr schwache Leistung. Vor allem nach dem erneuten Rückstand kam gar nichts. Wie oft hätte er die Möglichkeit gehabt,m den Gegner anzugreifen, stattdessen trabte er nur behäbig daher. Ich fand das schon sehr enttäuschend, und wenn er das anders haben will, muss er mehr zeigen. Ich hoffe allerdings, dass nicht private Probleme ursächlich für die Leistung sind, sondern nur magelnde Fitness und Matchpraxis.

    Enttäuscht bin ich schon, auch wenn ich der Partie ihren Unterhaltungswert nicht absprechen möchte. Wären wir Bremen, würde ich auch sagen, ok eine Klatsche zur rechten Zeit, das wird wieder, aber unsere Jungs sind ja meist so sensibel m dass sie sich mit solchen Erlebnissen länger beschäftigen und schnell einen Knacks bekommen. Hoffen wir mal, dass die Länderspielpause dem entgegen wirkt.


    Ansonsten gibt es in allen Mannschaftsteilen noch viel Arbeit, am meisten in der Abwehr. So schwach habe ich sie noch nie erlebt. Ballack ist noch ein Fremdkörper und kämpferisch war seine Leistung eine glatte 6. Hoffe, er wird noch fit und findet sich in unserem Spielstil ein, so war das nichts. Ein Kroos fehlt uns doch mehr, als viele wahrhaben wollen. Über die Wechsel (bis auf Bender für Ballack) habe ich mich auch gewundert, wieso wurde Helmes nicht eingewechselt? Wollte Jupp eine zweistellige Niederlage vermeiden? Hoffentlich wird jetzt konzentriert gearbeitet, damit es gegen Hannover nicht die nächste Schlappe gibt.

    Ja, man hätte ruhig noch ein bisschen mehr raushandeln können.


    Was mich aber in der Berichterstattung stört, ist immer der Kommentar: "Unter Heynckes spielte er keine Rolle mehr.". Er war immer Ergänzungsspieler, unter Skibbe hatte er mangels Alternativen zeitweise einen Stammplatz, Labbadia hatte ihn komplett ausgebootet, während er unter Heynckes letzte Saison sehr wohl eine Rolle spielte. Wenn auch meist als Einwechselspieler. Diese Saison wäre es allerdings schwer für ihn gewesen, insofern ist aus seier Sicht der Wechsel sehr sinnvoll.

    Wie ist eigentlich Kadlec auf IV? Dort hat er doch beim letzten Länderspiel für Tschechien gespielt.


    Wenn Jupp Friedrich gegenüber so skeptisch eingestellt ist, müsste er eigentlich noch einen IV fordern. Ich sehe zur Zeit aber keinen auf dem Markt.

    So, das war es aber jetzt hoffe ich mit den Leihgeschäften bzw. Transfers. Und wehe, amn gibt in der Winterpause noch weitere Spieler ab. Meistens kommt man nämlich in der Hinrunde mit einem überschaubaren Spielerkreis aus, während in der Rückrunde sich der Verschleiß bemerkbar macht. Die können doch jetzt nicht die Fehler der letzten Jahre wiederholen.

    Zitat

    Das klingt für mich nur alles ziemlich riskant.


    Entspricht ungefähr der Aufstellung, die Du eine Seite vorher vorgeschlagen hast (ohne Risse natürlich). :LEV18. Aber ich finde das auch etwas riskant, wenn es gut geht ist es top in Hinsicht auf Sonntag, aber wehe man fängt sich wie Werder gestern zwei frühe Gegentore. Dann fehlen die Routiniers zum Einwechseln, die das Spiel wieder beruhigen können.