Beiträge von Walter Posner04

    Zitat

    Daß die Reparatur dieser fast drei Jahre währenden Misere länger dauern könnte, war damals bereits von vielen Seiten prognostiziert worden.


    Dreijährige Misere ist ja nun übertrieben, immerhin sind wir zweimal 5. geworden und haben zweimal das Uefa-Pokal-Viertelfinale erreicht. Und alles an der mangelnden Risikobereitschaft in den Rückspielen dieser Viertelfinals festzumachen, ist ein bisschen billig.

    Ich habe übrigens damals auch gejubelt, als Skibbe gefeuert wurde, allerdings kann ich mich auch noch einen Kommentar erinnern (ich glaube es war in ksta), indem die Entlassung mit Hinweis auf die Kontinuität in Bremen kritisiert wurde. Man weiß zwar nicht, wie es anders gelaufen wäre, dennoch finde ich das im Hinblick auf den 11-Freunde-Artikel sehr interessant.

    Denke auch, dass Platz 3 bedeutend bessere Aussichten für die Zukunft bedeuten würde, in dem Fall würde die Mannschaft verstärkt und die jetzigen Spieler hätten Selbstvertrauen getankt. Ein EL-Platz hätte in meinen Augen nicht so gravierend negative Auswirkungen, aber es würde sich auch nicht so wesentlich viel ändern, das heißt wir würden auch weiterhin um Platz 5 spielen, wobei hier die Komkurrenz größer wird. Problematisch wäre ein Absturz auf Platz 7, da könnte die Mannschaft wirklich zusammenbrechen, wichtige Spieler wie Vidal den Verein verlassen. Aber zum Glück ist das nicht sehr wahrscheinlich, Bruno sei Dank.

    Zitat

    Wenn ich mit nur 10 Spielern und mit zahlreichen Ausfällen des Stammpersonals auskommen muss, aber dennoch über langen Strecken die spielerisch bessere Mannschaft bin, habe ich kein Kopfproblem.


    Wenn ich aber dann die hochkarätigen Chancen vergebe, habe ich doch ein Kopfproblem. Wie Udo gestern im Dopa schon gesagt, der Mannschaft fehlt der Glaube an den Erfolg, obwohl sie keinen Grund dazu hätte.

    Ist aber auch eine Aufgabe des Trainers, die Köpfe wieder freizubekommen. Die sogenannten Psychotricks eines CD oder Toppi sind heute nicht mehr in Mode, dabei meine ich jetzt nicht über Scherben laufen, aber irgendetwas wäre jetzt durchaus angebracht. Allerdings ist Jupp nicht der Typ dafür.

    Hat jetzt vielleicht die Chance, sich noch einen neuen Vertrag zu erspielen. Mit ihm hätte man Erfahrung und Solidität zu einem günstigen Preis. Es sei denn, er will am Ende der Laufbahn nochmal unbedingt einen Stammplatz bei einem Verein haben.

    Zitat

    Hoffentlich grüßt nächste Saison vielleicht mal nicht das Murmeltier


    Dann sollte Jupp aber zu Beginn der Saison den Mund nicht zu vollnehmen. Er hat zu Beginn gesagt, dieses Problem zu bekämpfen, außerdem sollte sich die Mannschaft nicht an das Verlieren gewöhnen. Vor einigen Wochen hat er noch betont, dass sie diesmal nicht einbrechen (Stichwort Schäferhund). Warten wir mal die letzten 3 Spiele ab, aber dann muss er sich an seinen Worten messen lassen. Das heißt nicht, dass man ihm nicht in jedem Fall eine zweite Chance geben sollte.

    Zitat

    hannover wird unser aufbaugegner sein, so wie die sich in dieser saison präsentieren, sind die eh nicht bundesliga-reif.


    Gegen Schalke waren sie anders drauf, gegen den HSV haben sie auch erfolgreich gemauert. Leider haben wir in der Endphase der Saison auch zusätzlich selten das Glück, dass die Mannschaft außer Form ist, wenn sie auf uns trifft, bzw. im Gegensatz zu gestern werden die sich gegen uns etwas ausrechnen.

    Es gibt auch Analysen hier und die Vereinsverantwortlichen sollten damit nicht bis zum Saisonende warten. Es muss doch einen Grund geben, warum dieselben Spieler bis zum Bremenspiel eine unglaubliche taktische Disziplin an den Tag gelegt haben, und diese nun komplett verloren gegangen ist. Denn das ist der entscheidende Unterschied, spielerische Momente gibt es ja nach wie vor. Das kann nicht nur an den Verletzten liegen, möglich, dass es auch mit Rolfes und einem fitten Augusto nicht viel anders aussähe. Ein Paradebeispiel hierfür ist Manuel Friedrich, excellente Hinrunde, Grottenrückrunde. Deshalb sollte man ihm wirklich mal die Bank gönnen, aufgrund der Personalmisere und der Leistungen in den letzten Wochen würde ich so aufstellen:


    Adler- Castro (Sarpei), Reinartz, Hypiä, Kadlec- Bender, Vidal - Kaplan, Kroos - Kießling, Derdiyok


    So hat man mit Helmes noch einen Stürmer auf der Bank, und wenn man jetzt nicht Kaplan mal eine Chance gibt, wozu hat man ihm dann einen Profivertrag gegeben?

    Zitat

    Hier jetzt über den Trainer zu diskutieren, ist schon hochgradig peinlich.


    Es ist hochgradig peinlich, ständig so etwas zu lesen, obwohl hier wirklich keiner (!) die Position des Trainers in Frage gestellt hat. Dass aber in den letzten Wochen einiges schief gelaufen ist, steht außer Frage, was war los, als Skibbe in den letzten 10 Partien 7 Punkte geholt hat. Zur Zeit sind es 4 aus 7 bzw. 6 aus 9, also eine ähnliche Bilanz. Rettet man wenigstens das übers Ziel, kann man Ende in Ruhe Bilanz ziehen.

    Habe nicht alle User im Blick, aber mir fallen keine speziell ein, die nur schreiben, wenn es schlecht läuft, muss man allerdings auch weiterzurückblättern, denn es läuft ja schon wieder ziemlich lange schlecht. Dass man dann mehr zu sagen hat, als wenn alles rundläuft, ist auch klar. Aber das ist hier nicht die Kurve, in der man die Mannschaft anfeuert und natürlich nicht schon vor dem Spiel runtermacht, sondern hier schreibt man seine Meinungen und analysiert.


    Eine Klatsche gegen Hannover wird es nicht geben, das glaube selbst ich nicht. Typisch wäre ein Spiel, in dem Hannover mit einem Glückschuss (wie letztes Jahr der KSC) ein Tor schießt. Natürlich werden die sich hinten reinstellen und auf ein 0:0 spielen. Da Hannover auch zwei Gesichter hat, ist im Prinzip alles möglich, wenn die so desolat wie heute auftreten, kann man die auch abschießen. Es kann aber auch anders laufen, und die Serie der Einbrüche ohne Gegenmittel beunruhigt mich echt. Kann mich echt nicht dran erinnern, dass so etwas früher schon mal drei Saisons hintereinander passiert ist.

    Zitat

    Würd ich ja niemals machen, das weißt du auch! Und hör mal...nicht die Geister rufen, die du niemals wieder weg bekommst. ;)


    Ok, entschuldigung. Abgesehen davon sollte aber jeder seine Meinung äußern dürfen.

    Zitat

    Das Wort mir W ist keine Diskussionsgrundlage...


    Korrekt, wie auch der Rest Deiner Analyse, aber ich muss mich hier auch nicht beleidigen lassen, zumal ich den Trainer nicht in Frage gestellt habe, sondern nur festgestellt habe, dass auch er das nun schon Jahre andauernde Problem zumindest derzeit nicht lösen kann, und das hat er sich zu Saisonbeginn ausdrücklich zum Ziel gesetzt.

    Zitat

    Tja Walter .. du als Trainer.. Würde ich glatt zu den Ziegen wechseln.. halt mal besser die Schnauze!


    Leck mich, du W.... !!!! Mir gehen diese zweckoptimistischen Durchhalteparolen auf den S.., trotzdem habe ich die Zukunft hier noch nie negativer dargestellt, als sie hinterher gekommen ist.

    Es nützt nur nichts, wenn nichst zählbares herauskommt. Die Aussagen in den letzten Wochen haben mir ja gefallen, aber ohne Erfolg lassen sich keine hohen Investitionen realisieren und auch keine andere Mentalistät vermitteln.

    Mann kann nicht immer einfach nur Pech haben. Das gibt es nicht. Wie in der Vergangenheit reicht ein Negativerlebnis, dass die Mannschaft ihre Balance verliert. Vor zwei Jahren war das Spiel in München in der Rückrunde, dieses Mal der Ausgleich in Bremen in der Nachspielzeit. Sie ist zwar im Gegensatz zu früher nicht komplett zusammengebrochen, aber sie hat die Balance zwischen Abwehr und Angriffsverhalten verloren. Die vergebenen Chancen zeugen auch von mentaler Schwäche bzw. fehlendem Selbstvertrauen. Anderen Mannschaften wie beispielsweise Bremen gelingt es danach wieder, das Ruder rumzureißen, nur unseren Jungs nicht. Sollten sie mich die letzten drei Spiele eines besseren belehren, nehm ich das gern zurück, die Wahrscheinlichkeit ist aber äußerst gering.

    Ich habe nur festgestellt, dass Jupp die sich selbstgestellte Aufgabe, festzustellen, woher die dauernden Rückrundenabstürze kommen und gegenzusteuern, das ist ihm definitiv nicht gelungen. Er erreicht die Mannschaft, sie spielt gut, kämpft leidenschaftlich, aber sie ist mental die schlechteste aller Profimannschaften. Das hat wohl Jupp nicht verschuldet, aber auch nicht verändern können. Ich bin auch nicht für einen Trainerwechsel, ich stelle es nur fest.