Beiträge von Walter Posner04

    Zurück zu topic:


    Schade Jupp, Du hast uns viele schöne Spiele und Siege beschert, die Verkrampfung unter Bruno gelöst, einzelne Spieler weiterentwickelt, aber letztlich bist auch Du an Deiner selbstgestellten Aufgabe gescheitert. Es hat sich nichts geändert, der aktuelle Kader, der zu einem Großteil im dritten Jahr in Folge so besteht, ist nicht in der Lage, eine Durststrecke während einer Saison zu beenden. 5 Punkte aus den letzten 9 Spielen, einen aus den letzten 5 sprechen eine deutliche Sprache. Dabei waren die meisten Spiele spielerisch und kämpferisch absolut ok, nur drei Halbzeiten fielen negativ raus, aber das passiert jeder Mannschaft mal. Was unsere Truppe aber von den Konkurrenten unterscheidet, dass sie unbewusst nicht an das positive Ende glaubt, selbst wenn es gut läuft, wie gegen Frankfurt und Stuttgart, dann schwächen sie sich selber durch unnötige Fouls, vergebene Chancen und individuelle Fehler. Die Hinspiele gegen Frankfurt und Stuttgart waren die Höhepunkte der Hinrunde, die Rückspiele sind die absoluten Tiefpunkte der Rückrunde, was die Bilanz angeht.


    Mit dieser Ratlosigkeit sind auch die kommenden beiden Heimspiele unberechenbar, zumal man ja auch personell nicht aus dem Vollen schöpfen kann. Bin froh, wenn die Saison zu Ende ist, wenn bei einem EL-Platz bleibt, bin ich nicht zufrieden, aber es würde mir ein Stück Resthoffnung für die weitere Entwicklung der Mannschaft geben. Wird man am Ende Siebter, gibt es nicht die erwünschten Verstärkungen, das Versagergefühl manifestiert sich noch weiter in den Köpfen der Spieler und man spielt auf Augenhöhe mit Klubs, deren Namen ich hier lieber nicht erwähne.

    Zitat

    Zum Glück hat der Blender mit dem HSV verloren, so sind's wenigstens noch 6 Pkt Vorsprung auf den 7. Platz. Die dürften wir eigentlich ins Ziel retten können


    Hoffentlich entlässt der HSV jetzt nicht den Bruno, sonst könnte es auch hier noch eng werden. Bin ja vor ein paar Tagen beschimpft worden, dass ich auf Platz 6 / 7 geschaut habe, aber es ist leider so, dass die Mannschaft auch die größten Pessimisten hier im Forum hinterher als Optimisten darstehen lässt. Nicht, weil sie nicht Fußball spielen kann oder will, sondern einfach nur, weil sie mental nicht in der Lage ist, den Druck am Saisonende auszuhalten.

    Zitat

    Blablabla, Angst ist kein guter Motivator.


    Bin ich Trainer oder stehe ich auf dem Platz oder was? Was war denn der Ausgangspunkt der Diskussion? Doch nur der Punkt, dass ich von den Siegen von WOB, VfB und HSV nicht begeistert war, weil es noch beruhigender wäre, wenn der worst case jetzt schon ausgeschlossen wär. Dann kann man auch noch mutiger Platz 3 angehen, aber das müssen Jupp und seine Jungs entscheiden, ob sie z. B. am Samstag auf Sieg spielen oder lieber ein Unentschieden sichern, das zunächst auch Platz 3 sichern würde und die Ausganspositionen vor den beiden Heimspielen nicht unbedingt verschlechtern würde. Laut kicker scheint aber Jupp wieder angriffslustig zu sein.

    Zitat

    nach der saison kann ich mich nicht über einen 4. platz freuen!


    Freuen würde ich mich über Platz 4 - 6 auch nicht. Aber Platz 7 wäre eine Katastrophe und hätte langreichende Folgen auf die Zusammenstellung der Mannschaft. Deshalb ist es nicht falsch, das Minimalziel im Auge zu behalten, um nicht am Ende aus Übermut ohne alles da zu stehen.

    Zitat

    also sorry, aber wieso macht Ihr Euch jetzt Gedanken um Platz 6/7???? Was soll denn der Quatsch. Es geht um Platz drei minimum!


    Wer rechnen kann, ist klar im Vorteil. Wenn die Stuttgarter und Wolfsburger Serie so weitergeht, ist auch die EL in Gefahr, wenn man dieses Minimalziel endlich mal gesichert hat (hätte vor ein paar Wochen auch nicht gedacht, dass das so schwieirig sein wird), lässt sich weiter mit der CL beschäftigen. Bei einer Niederlage in Stuttgart wäre Platz 7 übrigens näher als Platz 2, soviel zu Platz 3 Minimum.

    Zitat

    Weil wir ein starkes Spiel gemacht haben.


    Das haben wir gegen Hamburg auch. Und es haben zwar Schalke und Dortmund verloren, aber Bremen, Hamburg, Stuttgart und Wolfsburg gewonnen. Für mich hat sich die Position nicht wesentlich verbessert, aber es hat mich beruhigt, dass die Jungs gut drauf waren. nur sollten sie endlich mal ihre Chancen konsequenter nutzen und die individuellen Fehler reduzieren.

    Zitat

    Für uns ein gutes Ergebnis. Nürnberg bleibt abstiegsgefährdet, Wolfsburg hat Platz 6 im Blick. Beide spielen noch gegen Dortmund.


    So kann man es auch sehen, ich hätte es aber lieber gesehen, wenn wir langsam schonmal das Minimalziel EL-Platz gefestigt hätten. Aus der Sicht ist es doof, dass am Wochenende HSV, Stuttgart und WOB gewonnen haben.

    Ich hatte gestern einen Gedanken bzgl. des Anderson-Verkaufs an Gladbach. Vielleicht hat man hier Interesse an Dante angemeldet und im Gegenzug Anderson als dessen Nachfolger in Gladbach angeboten?

    Im Gegensatz zu Ballack hat sich Berbatov aber noch nicht bei einem absoluten Topklub durchgesetzt. Das Potenzial dazu hat er, ob er aber den Ehrgeiz hat, wird sich noch zeigen.

    Zitat

    Schließlich wäre Schnix auch beinahe mal in Barcelona gelandet, hätte sich Ballack damals nicht für die Bayern entschieden (oder war es der Wechsel nach Chelsea?).


    Ja eben, wir hatten Anfang des Jahrtausends diverse Klassefußballer und für mich war Berbo einer von Ihnen, vielleicht stach er deshalb heraus, weil er bei uns seine beste Zeit hatte, als Emerson, Ballack, Ze Roberto, Lucio etc. schon nicht mehr hier waren.

    Zitat

    Ballack. Aber sonst?


    Für unseren Verein haben mindestens Kirsten und Schnix mehr geleistet, wobei letzterer für mich fußballerisch mindestens ebenbürtig mit Berbo ist, wobei man das natürlich schwer vergleichen kann. Emerson, Lucio und Ze Roberto waren auch absolute Topspieler, bei einem internationalen Topklub durchgesetzt hat sich lediglich Ballack (evtl. Emerson), was möglich wäre oder gewesen wäre bei dem einen oder anderen, ist schwer zu beurteilen.

    Zitat

    Er wird heute zeigen, was er drauf hat, da bin ich mir sicher. Der beste Stürmer, den wir je hatten. Seine Ballbehandlung, sein Auge, seine Spielintelligenz


    Diese Heiligenverehrung kann ich absolut nicht nachvollziehen. Er war vielleicht einer unserer besten ehemaligen Spieler und zusammen mit Schnix der spielerisch am talentiertesten. Aber dennoch haben einige andere unserer Ehemaligen deutlich mehr für den Verein geleistet und auch, sofern sie gewechselt in ihren neuen Vereinen mehr Akzente gesetzt.

    Also, was die Herren Verantwortlichen in Interviews von sich geben, wird hier viel zu startk bewertet. Ich glaube, das hat am wenigsten Einfluss auf die Leistung.