Beiträge von Walter Posner04

    Die Kriterien für das Blickfeld sind in letzter Zeit generell viel höher als früher. Bei Vidal lag es vielleicht am Notenschnitt (was bei Lahm egal war, obwohl Vidal mit Chile auch wichtiges erreicht hat), bei Rolfes scheinbar Formalismus, dass Reinartz nicht auftaucht, kann ich gar nicht verstehen. Wenn angeblich Schwaab kurz davor war, bei den Außen ins Blickfeld zu kommen, so war doch Reinartz noch ne Klasse besser.


    Aber wie Manu sagt, dass ist der ganze Driss drumherum, der die Profis nicht zu interessieren braucht.

    Zitat

    Naja, ich hoffe mal, dass diese immerwährende Betonung des "wir werden so viel stärker, bei der Macht von Greyskull" Tour kein Boomerang wird....das wäre irgendwie peinlich


    Das erinnert mich auch immer an das Beckenbauer-Zitat nach dem WM-Titel 90 "Mit den Spielern aus der EX-DDR sind wir über Jahre unschlagbar". Auch hier kam es anders. Auch der Spruch "es wird schwer, uns von da oben wegzuholen" wird einem am ersten Spieltag auf Platz 2 oder 3 um die Ohren gehauen. Wenigstens gehen alle ernsthaft und akribisch in die Rückrundenvorbereitung.

    Die einzige Möglichkeit, mit Kroos, Augusto und Barnetta zu spielen sehe ich, wenn man nur mit einer echten Spitze spielt. Das würde aber im Sturm neue Probleme aufwerfen (es sei denn, dort gibt es Ausfälle). Ich hoffe, gegen Mainz spielt bis Rolfes und evtl. Kadlec statt Schwaab, die Wunschaufstellung der letzten Wochen. Anschließend könnte man je nach Form und Gegner variieren, aber der wahrscheinlich breitere Kader birgt auch Gefahren in Richtung Zusammenhalt, der ja in der Hinrunde überragend war.


    Für die erste Niederlage habe ich einen ungewöhnlichen Tipp: Hoffenheim, da man nach einem überzeugenden Sieg gegen Mainz zu selbstsicher zum Lieblingsgegner fahren könnte und ihn vielleicht unterschätzt. Aber lieber nicht daran denken.

    Es hängt am der Konstellation auswärts / zu Hause. Wenn wir in der Hinrunde gegen Gladbach zu Hause gespielt haben, dann wurde es auch mit dem Heimspiel der Vorsaison verglichen und nicht mit dem Auswärtsspiel. Es war offensichtlich so, dass wir größtenteils gegen die Gegner zu Hause gespielt haben, gegen die wir in der Rückrunde in Düsseldorf gespielt haben und umgekehrt.


    Passendes Beispiel: gegen Stuttgart haben wir letztes Jahr in der Hinrunde auswärts gewonnen, in der Rückrunde "zu Hause" verloren. Diesmal gab es ein Heimspiel, das klar gewonnen wurde, verglichen wurde es nun mit dem verlorenen Spiel in Düsseldorf. Daher + 3 Punkte.

    Das mit dem Ausgleichen der Fehlentscheidungen halte ich auch für ein Gerücht. In der letzten Rückrunde sind wir oft benachteiligt und fast gar nicht bevorzugt worden und 2001/2002 gab es auch krasse Fehlentscheidungen (St. Pauli-SVB, BVB-FC), die vielleicht die Meisterschaft beeinflusst haben. Ganz zu schweigen von 1992, als Frankfurt die Meisterschaft geklaut wurde.


    Aber warten wir ab, hoffentlich treten die Jungs so dominant auf, dass es gar nicht um Kleinigkeiten geht, bei denen der Schiri daneben liegen könnte.

    Zitat

    Was eine zusammengewürfelte Viererkette (der es an Qualität sicherlich nicht mangelte) ausrichten kann, hat das Berlin-Spiel gezeigt.


    Da sieht man, dass Jupps generelle Ausrichtung, bei einem Ausfall nur punktuell zu ersetzen und nicht zu Liebe der besseren Einzelspieler gleich in mehreren Mannschaftsteilen zu verschieben, keine Sturheit ist (was ich selbst dachte nach dem Hannoverspiel), sondern seine guten Gründe hat. Manchmal habe ich das Gefühl, dass die Aufstellung gegen Hannover aufgrund des öffentlichen Drucks entstand.


    Wenn Friedrich (hoffentlich fit) zurückkommt, und der Rest wieder agressiver auftritt, kann es was werden gegen Gladbach. Aber zu unterschätzen sind die sicher nicht.

    Jetzt, wo ich die Szene von Lehmann im Fernsehen gesehen habe, sehe ich das ein bisschen differenzierter. Bance scheint ja ein ziemliches A... zu sein. Die Aktion von ihm vorher war kein bisschen besser, nur dass Lehmann darauf keine Schauspieleinlage hat folgen lassen. Nur müsste Lehmann Profi genug sein, die Provokation nicht anzunehmen. Und die Reaktion hinterher ist auch alles andere als souverän.

    Unglaublich der Abgang von Lehmann. Ob das das letzte Spiel in seiner Karriere war? Und der wollte noch mit nach Südafrika :LEV14.


    Mich beunruhigen aber wieder die Dortmunder. Wie letztes Jahr schleichen die sich wieder von hinten ran. Jetzt ist der Vorsprung auf Platz 6 nicht mehr so komfortabel.

    Wenn man 1:1 tippt, heißt es doch nicht, dass man nicht mitfiebert und die Mannschaft nicht unterstützt. Ich befürchte auch ein Unentschieden, wäre aber gerne ins Stadion gegangen, um die Jungs zu unterstützen, habe aber leider keine Karten mehr bekommen. Dann halt gegen Mainz.


    Ich mag es halt nicht, schon vor dem Spiel über einen Sieg zu jubeln. Es ist offensichtlich, dass den Jungs ein bisschen die Puste ausgeht, und Gladbach hat sich in den letzten Spielen arg gesteigert. Ich denke, es wird letztlich von Kleinigkeiten abhängen, in welche Richtung es geht.

    Ich denke, er hat richtig aufgestellt und gut und rechtzeitig gewechselt. Wer weiß, wie so ein Spiel letzte Saison gelaufen wäre.


    Aber er sollte jetzt nicht zu oft die vielen Verletzten erwähnen, irgendwie scheint es mir, als ob die Mannschaft nicht mehr das Slebstbewusstsein der letzten Wochen ausstrahlt. Daher sollte er sie starkreden für das letzten Heimspiel der Hinrunde.