Beiträge von Walter Posner04

Hab das Gefühl, dass die Journalisten genauso wild rumspekulieren wie wir. Die haben keine Ahnung, was wirklich los ist.

Volker Finke halte ich gar nicht für so eine schlehcte Idee, fiel mir letztes Jahr schon ein. Ist zwar ein bisschen selbstgefällig, aber sehr kompetent und jemand für mehrere Jahre, trotz seines Alters.

Es steht immerhin auch in den chilenischen Seiten auf spanisch. Das ist schon korrekt wiedergegeben, er hat sich allerdings auch sehr positiv über die Mannschaft geäußert.

Zitat

Favre ist in Berlin übrigens genauso gestartet wie Labbadia hier. Schlechte Saison, kein Fortschritt. Erst im zweiten Jahr hatte der Erfolg.

Mal ein ganz neues Argument von der Pro-Labbadia-Fraktion.

Zitat

Das ist doch wieder eine ganz andere Baustelle. Und da hat er Mist gebaut, überhaupt keine Frage!

Es wurde halt nur gesagt, dass die Jungs Bruno am Samstag recht gegeben haben, indem sie schlecht gespielt haben. Im Interview hat Bruno allerdings gesagt, dass er nicht gewechselt hat, weil er fand, dass sie bis dahin gut gespielt. Also sieht er das gar nicht so kritisch, zumindest, was die Leistung auf dem Platz angeht. Ihm geht es mehr um das Umfeld. Deshalb wäre er auch nicht der richtige für einen Neuanfang.

Zitat

Und deswegen ist die Kritik vom Bruno ABSOLUT gerechtfertigt. Und auch der so genannte Aufsichtsrat scheint da mittlerweile (zu Recht) dahinter gekommen zu sein...

Bruno war allerdings der Meinung, dass die Mannschaft bis zur 85. Minute gut gespielt hat und es deshalb keinen Grund gab zu wechseln. Allein wegen dieser Aktion sollte man ihm die Trainerlizenz auf Lebenszeit entziehen.

Zitat

um es deutlich zu sagen, ich meine damit nicht, dass wir im falle eines rechtzeitigen wechsels jedenfalls gewonnen hätten. das weiß ich natürlich nicht. ich persönlich hätte aber viel besser damit umgehen können, wenn ich mir sagen hätte können "es wurde wenigstens alles versucht". so bleibt für alle zeit ein restzweifel.

Das ist genau das, was mir am größten Unbehagen bei einer Weiterbeschäftigung bereiten würde. Das Gefühl, er ist nicht in der Lage auch nur annähernd die Möglichkeiten für den Erfolg auszuschöpfen. Nicht umsonst haben wir eine komplette Saison kein einziges Spiel gedreht. Dazu noch das Interview am Freitag. Bruno ist einfach nicht haltbar.

HeikSem: man kann nicht einfach alle Trainer in einen Pott werfen. Die von Dir aufgezählten hatten alle eine gewisse Zeit Erfolg, haben dem Verein in unterschiedlichen Zeiten geholfen und irgendwann waren sie verschlissen (bei Daum lag der Grund ja bekanntlich ganz woanders). Labbadia ist der erste Trainer seit Vogts, der gleich in seiner ersten Saison gescheitert ist (das Intermezzo mit Hörster lassen wir hier mal aus). Ich finde das nicht so außergewöhnlich.

Ich fände es besser, man hätte Bruno gleich gefeuert und wäre anschließend in eine gründliche Analyse ohne ihn gegangen.

Ich glaube nicht, dass alle Labbadiagegner ihm einseitig die Schuld für die Rückrunde geben. Da trägt die Mannschaft bzw. deren einen gewichtigen Anteil daran. Aber Labbadia ist es nicht gelungen, vernünftige Gegenmaßnahmen einzuleiten. Im Pädagogischen kann ich das nur vermuten, zumindest war offensichtlich nichts fruchtbares dabei. Was Taktik bzw. Flexibilität angeht war aber deutlich zu sehen, dass er nur ein System konnte, das aber nur 13 Spieltage und danach noch sporadisch funktionierte. Er war weder in der Lage, einzelne Spieler anders einzusetzen (z. B. Vidal defensiver), die Breite des Kaders für Umstellungen zu nutzen noch während des Spiels auf den Verlauf zu reagieren. Das sind für mich schon Grundvoraussetzunge, die er zumindest derzeit nicht erfüllt. Wenn dann noch die Spannungen dazu kommen, ist es schwer vorstellbar, dass er hier nochmal Erfolg haben wird.

Und was ein mögliches Eigentor angeht. Ich glaube nicht, dass Bremen es je bereut hat, vor 10 Jahren Magath entlassen zu haben. Damals hat er noch anders gearbeitet und hatte nirgendwo langfristig Erfolg. Den hätte er auch nicht in Bremen gehabt.

Gut analysiert. Zu Punkt 4 frage ich mich nur: wenn Labbadia die Spieler verbannen wollte und nicht durfte, warum hat er sie dann nicht wenigstens auf die Bank gesetzt? Die Aufstellung durfte er ja noch selbst bestimmen.

Nicht auszudenken, wenn Bruno tatsächlich bleibt. Dann würde vielleicht ausgemistet, aebr der Preis wäre zu hoch, und man würde es später mal bereuen. Die wollen doch nicht nächstes Jahr wieder in der LTU-Arena spielen, als Gast bei Fortuna.

Habe mir das mal in den chilenischen Internetseiten angeschaut. Die Sätze stehen so da, aber er sagt auch, dass er sich wohl fühlt und sie eine tolle Truppe zusammenhaben. Denke auch, dass er ein bisschen Druck machen will oder einfach frustriert über die Situation ist.

Zitat

Naja wäre nicht gerade der Schritt nach vorne. Aber schlimmer als unter Labbadia kann es auch nicht werden.

Sehe ich auch so, es wäre eine Etablierung ins Mittelfeld, während bei Bruno auch ein Absturz in die Gefahrenzone bedeuten könnte.

Hoffe nur, dass Koller im Falle des Falles nicht sagt: "das ist der beste Kader, mit dem ich je gearbeitet habe" :LEV18.

Zitat

ihr werdet noch an meine Worte denken

Soll das heißen, Bruno bleibt?

Mir fallen noch andere Worte von Dir ein: wie war das mit dem spektakulären Neuzugang, der nach dem Pokalfinale verkündet wird? (Stichwort Mozartoper)

Zitat

Nicht jeder Trainer hat das Glück wie Pepp Guardiola und bekommt sofort so eine Super Truppe zur Verfügung gestellt, die überhaupt keinen Trainer bräuchte...

Um unsere Truppe haben viele Labbadia beneidet. Es gibt einige Trainer, die mehr aus eine schlechteren Truppe rausgeholt haben (Favre, Jol, Klopp etc.).