Beiträge von Walter Posner04

Ich habe zwar mit der Niederlage ein bisschen gerechnet, aber bin trotzdem enttäuscht. Und im Nachhinein vor allem von Völlers Kritik an Adler. Auch wenn Adler in den letzten Wochen Probleme hatte, ihm kann man nie mangelnde Einstellung vorwerfen, und dan seiner Stelle hätte ich auch keinen Bock mehr, mit solchen Weicheiern zu spielen. Schönwetterspieler hatten wir schon immer, früher hießen sie Thom, Hapal, usw, heute Rolfes, Helmes, ... . Soll Völler mal zu Bayern gehen und denen das Verlierergen übertragen. Und auch Labbadias Äußerungen ähneln immer mehr denen von Skibbe und ihn zu verteidigen, nur weil es unter Skibbe am Schluss noch schlechter lief halte ich auch für falsch. Immerhin hatte Skibbe vorher zweimal den fünften Platz erreicht. Die Vorschusslorbeeren aus den ersten 13 Spielen sind jetzt aufgebraucht. Mein Chef verzeiht mir auch keine schlechten Leistungen, nur weil ich in der Vergangenheit mal gut war.

Unabhängig vom Mittwochspiel. Entweder gegen Bochum gelingt die Wende, und nicht nur für ein Spiel, oder es gibt nur noch ein Saisonziel: nicht hinter de, FC zu landen.

Hat nicht ein User von einem Richy-Tor gegen Hannover geträumt. Wär ja mal ne Option.

Generell hat das Team schon Substanz, aber sie stecken jetzt wirklich in der Krise, und da kann man mit Willenskraft nicht gegen an. Gute Vorbereitungen sind wohl ein schlechtes Omen. Für die zweite Halbzeit bin ich nicht optimistisch, aber am Mittwoch oder spätestens am Samstag gegen Bochum wird der Düsseldorf-Fluch besiegt, und dann geht es wieder aufwärts.

Durften keine Aussschnitte vom Werderspiel in der ARD gezeigt werden? Das ist doch das allerletzte. Da zieh ich mich mir die vollkomenden uninteressanten Interviews und Ausschnitte von WOB rein, weil ich auf die Werdetore warte, und dann kommt nix. Dabei war das einzig positive und interessante Spiel heute abend. Und dafür zahl ich GEZ.

Aber es ging doch um das späte Auswechseln. Und da kann man die erwähnten (Djakpa hatte ich in der Aufzählung vergessen) durchaus früher bringen. Welche Mannschaft außer Bayern hat denn bessere Ersatzspieler? Wenn man sich ansieht, welche Mannschaft gegen Legia Warschau begonnen, wird man feststellen, dass es fast nur Ersatzspieler waren, und so schlecht haben sie bis auf die Schlussphase, in der noch ein paar Amateure dazukamen, nicht gespielt.

Aber ich will das Thema nicht zu hoch hängen. Es ist halt eine Eigenart, bzw. wohl die Philosophie von Bruno, möglichst oft die gleiche Elf spielen zu lassen, damit sich das System perfektioniert. Das hat halt Vor- und Nachteile, wie erfolgreich das ist, sieht man Ende der Saison bzw. in den kommenden Monaten und Jahren.

Das mit den mangelnden Alternativen lese ich immer wieder und kann das nicht verstehen. In vielen anderen Mannschaften spielen plötzlich vorher völlig unbekannte 20jährige, und hier versauern Alternativen, die schon über Bundesligaerfahrung verfügen, auf der Bank. Das ist aber kein spezielles Labbadiaproblem, sondern schon seit Jahren Gewohnheit. Auge war der letzte, der sich mal getraut hat, einen Castro, Callsen-Bracker oder Dum ins kalte Wasser zu werfen, wir haben in der Hinrunde Gekas so frustriert, dass er hinterher keinen Bock mehr hatte, dahinter lauert mit Sukuta-Pasu ein Riesentalent, im Mittelfeld gibt es Zdebel, Schwegler, Dum, bald Kroos und Schnix (in der Hinrunde war statt Kroos Risse als Alternative vorhanden). Die erste Elf ist in Topform wirklich die beste Mannschaft aus dem Kader, aber die Alternativen sind nicht so schlecht, dass sie nicht mal ein bisschen öfter oder länger zum Einsatz kommen könnten.

Das mit den späten Auswechslungen ist mir schon im allerersten Saisonspiel aufgefallen. Gegen Stuttgart waren sie rechtzeitig, aber an dem Tag ging irgendwie gar nichts.

Vorwerfen find ich auch ein hartes Wort, aber ein bisschen mehr Rotation, damit manche phlegmatische Spieler merken, dass ein Leistungsprinzip herrscht, fände ich schon wünschenswert. Aber es ist ein klares Konzept erkennbar, und ich hoffe, dass sich das in den nächsten Wochen wieder einspielt und wieder Ruhe herrscht. Und ich hoffe, dass Wolfsburg und Stuttgart im Uefapokal weiterkommen und damit noch ein bisschen Doppelbelastung haben.

Was ihm vorgeworfen wird, steht ja schon in einigen Beiträgen. Dass er bei Aufstellungen wenige flexibel ist, dass heißt, auch dann immer dieselben spielen lässt, wenn sie außer Form sind, und dass er bei Rückständen immer sehr spät mit Auswechslungen reagiert. Ansonsten sind wohl alle mit der offensiven Ausrichtung des Teams einverstanden. Einen Trainerwechsel wird wohl keiner auch nach einer weiteren Pleite gegen Hannover ernsthaft fordern.

In den oben genannten Punkten hoffe ich auch noch auf Änderungen, aber den idealen Trainer schnitzen können wir uns auch nicht. Jeder hat da so seine Eigenarten, und ich hoffe doch, dass es insgesamt noch lange passt. Was mir Sorgen bereitet, ist, was mit dem Kader passiert, wenn wir wieder auf Platz 7 landen. Normalerweise sind die meisten Spieler noch lange gebunden, und für nächstes Jahr dürfte dann noch nicht viel passieren. Aber früher oder später brauchen wir internationale Spiele, damit die Leistungsträger bleiben, und dann hat die Mannschaft (mit Bruno) eine große Zukunft.

Ein- und Aufstellung war Ok, aber die Auswechslungen wie fast immer viel zu spät. In 10 Minuten kann man meistens nichts mehr reißen.

Generell fehlt mir ein bisschen die Kreativität. Er hat wie sein Vorgänger eine feste Wunschaufstellung (allerdings offensiver), die bei Ausfällen streng hierarchisch ersetzt wird. Überraschungen und damit Motivation und Reizpunkte für die Spieler gleich Null. Ist Charisteas wirklich besser als Sukuta-Pasu? Sind alle anderen Ersatzspieler wirklich zu schlecht, um von Anfang zu spielen? Warum können andere Trainer wie Klopp und Daum Nonames aus dem Hut zaubern und haben damit auch noch Erfolg. Die Tatsache, dass bis auf Korrekturen wegen Sperren und Verletzungen immer die gleiche Elf spielt, bürgt zwar einerseits für Kontinuität und vielleicht fördert das auch die Entwicklungsmöglichkeiten der Spieler, aber es fördert auch das Klima der Behäbigkeit und Selbstzufriedenheit, das für den momentanen Mißerfolg verantwortlich ist.

Bin mal gespannt, wie die Saison ausgehen wird. Fürth ist ja letztes Jahr auch in der Rückrunde ganz schön eingebrochen.

Es gibt hier unterschiedliche Betrachtungsweisen. Wenn man nur das eine Spiel sieht, kann man sagen, OK, gegen HSV kann man verlieren, die gewinnen im Moment sowieso alles und sind unglaublich nervenstark, außerdem war man nciht so unterlegen wie gegen Stuttgart.

Aber wie schon mehrfach erwähnt ist der Trend erschreckend, dazu die Heimschwäche, die schon fast mit Duisburg aus der letzten Saison konkurriert, Auswärts kann es nicht immer so weiter gehen, also müssen auch in Düsseldorf mal ein paar Punkte her.

Was mich wunder ist, dass in der Vergangenheit nur die Spiele um die Meistschaft vergeigt wurden, ging es um die Sicherung der Uefacupplätze (oder um den Klassenerhalt), war man in den entscheidenden Momenten da. Jetzt hat man eine Truppe zusammen, die so stark ist, wie lange nicht, spielerisch sehr stark, auch der Zusammenhalt ist sehr gut, wie man so hört, aber es klappt trotzdem nicht. Vielleicht muss wirklich ein bisschen mehr Sachlichkeit mit Spielern wie Sarpei und Zdebel rein. Spielerisch wären wir dann immer noch besser als Hertha und auch der HSV, aber würde mehr auf das Ergebnis geachtet. Ein bisschen Rotation und frühere Wechsel bei Rückständen könnten wirklich nicht schaden.

Bei allen, die sich übers Lamentieren oder kritisieren aufregen, klingt es so, als ob wir mal eben ein Spiel verhauen, aber seit dem 13. Spieltag wird alle paar Wochen mal ausnahmsweise das durchaus vorhandene Potenzial abgerufen und anschließend wieder weitergelost. Wir zehren nur noch vom Polster aus dem ersten Saisondrittel, aber das ist bald aufgebraucht. Woher soll eine dauerhafte Wende plötzlich kommen? Ein paar Highlights zwischendurch sind immer drin, dafür sind Augusto, Helmes und Co. einfach zu stark, aber das reicht jetzt nicht mehr. Jetzt hilft nur eine Serie, und wo sollen sie die mentale Stärke hernehmen?

Vor 8 Spieltagen hatte Wolfbsurg 9 und Stuttgart 10 weniger Punkte als wir, jetzt sind sie praktisch (WOB) oder fast gleichauf. Sie spielen seit Wochen konstanter und erfolgreicher, und es sind noch 13 Spieltage zu absolvieren. Bei normalen Saisonverlauf (also besser als 8 Punkte aus 8 Spielen wie zuletzt, aber mit den üblichen Rückschlägen), wäre Platz 7-8 normal und ein Uefapokalplatz eine Sensation. Deshalb war mir die Freude über den Wolfsburgsieg von einigen gestern so unbegreiflich. Bei einem guten Spiel aus den letzten 2 Monaten konnte man doch nicht von der Meisterschaft reden.

Meine einzige Hoffnung bleibt zur Zeit der DFB-Pokal. Gerade dann, wenn keiner mit ihnen rechnet, sind die Jungs stark, dann zeigen sie ihr vorhandenes Potenzial. Aber in der Bundesliga meinen sie nach ein zwei guten Spielen, es geht von selbst, und es kommt gar nichts mehr. Da ist die Konkurrenz einfach konstanter. Und dann die beispiellose Heimschwäche. Schon in der Hinrunde war die Ausbeute sehr bescheiden, in D ist es noch schlimmer. Wann gab es zuletzt einen Punkt aus 4 Heimspielen? Vielleicht 2002/2003? Selbst da bin ich mir nicht sicher.