Beiträge von Walter Posner04

Ich bin mir auch nicht sicher, ob die gehandelten Namen wirklich besser halten würden als Domaschke. Kirschstein hat je wenigstens schon BL-Erfahrung, aber ein ausländischer TW ohne BL-Erfahrung könnte sich schnell als neuer Zuberbühler entpuppen. Außerdem kann es doch gut sein, dass Adler gegen Cottbus wieder fit ist, oder nicht?

In Henriquethread wird immer davon geschrieben, dass Haggui nächste Saison geht. Gibt es dazu Quellen oder sind das nur Mutmaßungen, weil er frustiert über den Platz auf der Bank ist?

Ist halt ne gute Zeit um nochmal durchzuatmen.

Wenn Adlers Rückenproblem harmlos sind und Fernandez in absehbarer Zeit zurückkehrt, dann frage ich mich, wozu man einen TW verpflichten soll. Jetzt, wo Fernandez sich enorm verbessert hat, ihn noch einen vor die Nase zu setzen, fände ich schade. Und bis zum RL-Start am 21.2. kommt man mit Domaschke und Giefer hinter Adler wohl aus.

Es steht in dem Artikel, dass Barca darüber nachdenkt und nicht, dass sie sich schon entschieden haben. Außerdem wissen wir nicht, wie seriös die Informationen sind. Warten wir also einfach ab.

Schwaab sehe ich lieber außen, IV kann er bie größerer Verletzungsmisere spielen. Aber mal sehen, was aus Haggui und Sinke wird.

War eben im falschen Thread:

Wie war denn Domaschke gegen Bursaspor? An dem Abend war ich nicht zu Hause, und auch so habe ich Domaschke noch nie spielen sehen. Ich denke auch mit Adler, Domaschke und Giefer sollte man 4 Wochen auskommen, zumal die Regionalliga später beginnt und man so die zweite Mannschaft nicht schwächt.

Ein Jentzsch ohne Spielpraxis ist ein nicht kalkulierbares Risiko, außerdem ist das ein Abzocker, der Assauer hat ihn ja mal beraten und verschiedene Angebote für ihn eingeholt, die er alle abgelehnt hat. Wenn, dann kann man Dirk Heinen eine Weile vom Schafe züchten in Irland beurlauben, so wie Bielefeld letztes Jahr. Er hat ja auch Bezug zum Verein

Wie war denn Domaschke gegen Bursaspor? An dem Abend war ich nicht zu Hause, und auch so habe ich Domaschke noch nie spielen sehen. Ich denke auch mit Adler, Domaschke und Giefer sollte man 4 Wochen auskommen, zumal die Regionalliga später beginnt und man so die zweite Mannschaft nicht schwächt.

Ein Jentzsch ohne Spielpraxis ist ein nicht kalkulierbares Risiko, außerdem ist das ein Abzocker, der Assauer hat ihn ja mal beraten und verschiedene Angebote für ihn eingeholt, die er alle abgelehnt hat. Wenn, dann kann man Dirk Heinen eine Weile vom Schafe züchten in Irland beurlauben, so wie Bielefeld letztes Jahr. Er hat ja auch Bezug zum Verein.

Aber die haben doch tatsächlich versucht, den Derdiyok noch abzuwerben. Das ist kein Fairplay. Wenigstens scheint der Junge charakterfest zu sein. Das gefällt mir. Nicht desto trotz sollte unser Verein bald mal Nägel mit Köpfen machen und den Vertrag festzurren.

Ich find es auch persönlich bitter für Ibisevic, deshalb hatte ich auch meine Verwunderung über die Kommentare geäußert. Gleichgültigkeit, ok, aber Schadenfreude muss nicht sein.

Abgesehen davon, sollten wir mal die Kirche im Dorf lassen und wegen der guten Frühform nicht gleich von der Meisterschaft träumen. Hoffenheim wird auch in der Rückrunde Probleme bekommen. So witzig ein kauf Podolski wäre, so unwahrscheinlich ist es. Gekas könnte ich mir schon eher vorstellen, da wäre jedem geholfen und wir können noch den Schweizer mit dem unschreibbaren Namen holen. Zusammen mit Helmes, Kieß und Richy ein Supersturm.

Zitat

Wenn der Thomas (nur?) so ein last minutes-Tiger mit Spezialmission sein sollte, scheint man den Jungen nach einigen flops der Hinserie aber keine allzu große Lernfähigkeit diesbzgl. zuzutrauen.

Tu ich auch nicht, jedenfalls im Moment noch nicht. Dazu hat sich die gleiche Situation zu oft wiederholt.

Jedenfalls ist das Risiko für beide Seiten sehr gering. Also schaun mer mal.

Zitat

Hmm...mich erinnern die Reaktionen irgendwie an den Transfers von Michal Kadlec!

Mich erinnert das eher an die Reaktion auf den Sarpeitransfer. Und Hans wurde genauso Kult, wie seinerzeit Jupp Nehl, der ebenfalls aus Bochum ausgemustert wurde.

Schaden kann der Transfer sicher nicht, ob er nützt, werden wir sehen. Von Beginn an wird er wahrscheinlich nie zum Einsatz kommen, denn für schnellen Kombinationsfußball sind die jüngeren im Kader besser als Rolfesersatz geeignet. Wenn man aber wieder mal dabei ist, einen sicheren Sieg zu verspielen, ergibt eine Einwechslung durchaus Sinn. So wie Odonkor 2006 nur für eine bestimmte Spielsituation gut war (2008 war seine Nominierung allerdings sinnlos), könnte es hier mit Zdebel ähnlich aussehen. Warum nicht?

So unwichtig das Turnier war: wenn man mit dem besten Kader in das Turnier geht und ein Finale fast komplett beherrscht, muss man den Sack auch zumachen. Das Turnier war ein bisschen ein Spiegelbild der Hinrunde. Positiv aber die Superform von Fernandez und schön, dass Sukuta-Pasu sich beweisen konnte.

Kießling wird mit seiner Art zu spielen ja oft mit Klinsmann verglichen. Dem hat Vogts ja seinerzeit eine "gute Wettkampftechnik" bescheinigt. Vielleicht können wir uns ja darauf einigen. Aber das ist jetzt alles vollkommen "off topic".

Angeblich hat ja der Insider hier auf "höherem Niveau" gespielt, also ein ehemaliger Spieler, der vielleicht sogar noch hier im Verein aktiv ist ...

Genau. Und wenn man sieht, dass die Transferpolitik fast perfekt war, hätte bei fehlender Doppelbelastung eigentlich mehr herausspringen müssen.

Man vergleiche das mit dem HSV, der van der Vaart verloren hat, einen Supergriff (Petric), einen bisher Mitläufer (Jansen) und sonst eher Fehlgriffe getätigt hat, udn trotzdem mehr Punkte in der Bundesliga geholt hat und nebenbei noch im Uefacup Gruppensieger geworden ist.

Trotzdem hat sich Bayer personell und fußballerisch in diesem halbjahr enorm weiterentwickelt, nur an Cleverness und unbedingter Siegermentalität hat es zum Schluss gefehlt.

Zitat

jetzt geht mal alle optimistisch ins neue jahr und hört auf euch hier gegenseitig einzureden wie s****e doch alles ist!!!!!!! wenn hier alles s****e ist, dann geht doch zum fc und werdet da glücklich.

Also ich finde nicht, dass alles nur negativ gesehen wird. Die meisten Beiträge setzen sich differenziert mit den positiven und negativen Aspekten der Hinrunde auseinander. Als Fan will ich nicht nur alles toll finden. Niederlagen ärgern mich, und wenn ich negative Tendenzen sehe, will ich die auch erwähnen. Dazu ist das Forum ja da.

Gegen den Abstieg spielen wir definitiv nicht, aber der Dreipunkteabstand nach oben und unten lässt eben alles offen, im positiven wie im negativen. Klare Tendenzen, ob es in der Rückrunde besser, gleicht gut oder schlechter wird, gibt es für mich auch nicht.

Zitat

Und wir profitieren klar davon, dass mehrere Vereine sich ihre Krise genommen hatten.

Das ist der einzige Punkt deines Beitrags, dem ich nicht ganz zustimme. Sicherlich waren Werder, Schalke und der VfB überraschend schlecht, aber wann haben 32 Punkte nach der Hinrunde mal für eine schlechtere Ausgangssituation gesorgt? Normalerwiese steht man mit der Punktzahl nach der Hinrunde auf Platz 3 und hat mindestens 5 Punkte Vorsprung auf Platz 6. Ich denke eher, dass wir auc darunter leiden, dass so viele Mannschaften um die internationalen Plätze mitspielen und deshalb solche Aussetzer wie gegen Cottbus in der Tabelle so brutal bestraft werden.

Leitung war wirklich ein Versehen :LEV18.

Wenn man aber zweimal hintereinander den Uefacup verpasst, besteht die Gefahr, dass die Topspieler abwandern und sich die Mannschaft im Mittelfeld etabliert. Da wäre mir eine Quali über das Pokalfinale (was man ja auch nicht so nebenbei erreichen kann) schon lieber.

Wenn man die Kommentare der Presse liest, könnte man denken, dass sich die Mannschaft in jedem Jahr in der Schlussphase die Saison verspielt. Das stimmt bei weitem nicht, denn in den Jahren 2004 bis 2007 wurden gerade gegen Schluss die Platzierungen noch sichergestellt. Das scheint jetzt wieder anders. Der verpatzte Schluss Ende letzter Saison hat Spuren hinterlassen, die lange Zeit durch die Labbadia-Euphorie übertüncht wurden, aber zum Schluss noch zum Tragen kamen. Wenn ich an die Aussagen vor dem Cottbus-Spiel denke und dann die Leitung sehe, dann zweifel ich auch an den Charakter der Mannschaft.

So glaub ich, dass es nötig sein wird, sich rechtzeitig einen Vorsprung auf Platz 6 herauszuspielen, am Schluss wird den Jungs wieder die Luft ausgehen. Angeblich soll Labbadia ja härter trainieren als Magath, aber auf die Kondition wirkt sich das nicht so aus, oder es ist eine reine Kopfsache. Meine größte Hoffnung ist noch der Pokal, Cottbus ist nicht so stark, dass die hier zweimal hintereinander was holen, die werden schon rausgekegelt, und mit ein bisschen Losglück kommen wir ins Finale gegen eine Mannschaft, die sich bereits für Uefapokal oder CL qualifiziert hat. Punktuell kann die Mannschaft ja immer sehr gute Leitungen abrufen, nur nicht konstant.

Außerdem würde ich mir ein gelungenes Comeback von Schnix wünschen. Viele meinten, wir bräuchten ihn nicht mehr, zum Schluss zeigte sich, dass er der Mannschaft doch gut tun würde. Nur müsste Labbadia dann öfter rotieren, Möglichkeiten waren schon in der Hinrunde vorhanden (Haggui, Dum, Gekas zu Beginn) mit Schnix und Sinke würde sich der Kreis noch vergrößern.

Zitat

Ich denke das Minimalziel 5ter Platz schaffen wir wenn nix Außergewöhnliches passiert.

Wenn man sieht, wer alles dicht hinter uns steht, muss gar nicht so viel passieren, um den fünften Platz noch zu verspielen. Eigentlich unglaublich, mit 32 Punkten haben wir die beste Hinrunde seit 5 Jahren und trotzdem ist das Gefühlt viel schlechter als letztes Jahr um diese Zeit. Allerdings ist auch die Konkurrenz viel stärker, und das ist gefährlich.

Generell denke ich, dass es 11 Spiele eine super Hinrunde war, seit dem Karlsruhespiel ist ein Bruch drin. Das Niveau der letzten 6 Spiele wird definitiv nicht reichen. Ich hoffe, Bruno schafft es nochmal so eine Euphorie zu verbreiten wie zu Berginn der Saison. Vielleicht können Sinke und Schneider ja wirklich noch mal eingreifen. Beide würden wirklich gut in die Mannschaft passen.

Wenn wieder kein internationaler Platz herausspringt (notfalls auch über den Pokal), dann drohen die ersten prominenten Abgänge. Ohne kurzfristige Erfolge kann man keine Mannschaft aufbauen.