Wenn man die Kommentare der Presse liest, könnte man denken, dass sich die Mannschaft in jedem Jahr in der Schlussphase die Saison verspielt. Das stimmt bei weitem nicht, denn in den Jahren 2004 bis 2007 wurden gerade gegen Schluss die Platzierungen noch sichergestellt. Das scheint jetzt wieder anders. Der verpatzte Schluss Ende letzter Saison hat Spuren hinterlassen, die lange Zeit durch die Labbadia-Euphorie übertüncht wurden, aber zum Schluss noch zum Tragen kamen. Wenn ich an die Aussagen vor dem Cottbus-Spiel denke und dann die Leitung sehe, dann zweifel ich auch an den Charakter der Mannschaft.
So glaub ich, dass es nötig sein wird, sich rechtzeitig einen Vorsprung auf Platz 6 herauszuspielen, am Schluss wird den Jungs wieder die Luft ausgehen. Angeblich soll Labbadia ja härter trainieren als Magath, aber auf die Kondition wirkt sich das nicht so aus, oder es ist eine reine Kopfsache. Meine größte Hoffnung ist noch der Pokal, Cottbus ist nicht so stark, dass die hier zweimal hintereinander was holen, die werden schon rausgekegelt, und mit ein bisschen Losglück kommen wir ins Finale gegen eine Mannschaft, die sich bereits für Uefapokal oder CL qualifiziert hat. Punktuell kann die Mannschaft ja immer sehr gute Leitungen abrufen, nur nicht konstant.
Außerdem würde ich mir ein gelungenes Comeback von Schnix wünschen. Viele meinten, wir bräuchten ihn nicht mehr, zum Schluss zeigte sich, dass er der Mannschaft doch gut tun würde. Nur müsste Labbadia dann öfter rotieren, Möglichkeiten waren schon in der Hinrunde vorhanden (Haggui, Dum, Gekas zu Beginn) mit Schnix und Sinke würde sich der Kreis noch vergrößern.