Beiträge von Walter Posner04

Ja, außerdem wird kein Spieler starr für nur eine Position eingeplant. Jeder hat seine bevorzugt eingesetzte Position, kann aber bei Bedarf auch anderswo eingesetzt werden. So wird Vidal bevorzugt im DM eingesetzt, kann aber auch jede Position der Abwehr spielen inklusive Manndecker, wenn am Anfang der Saison Engpässe bestehen. Genauso ist Castro sehr variabel einsetzbar. Deshalb glaube ich nicht, dass man sich mit einer möglichen Verpflichtung Bradleys auf ein System festlegen würde, man hätte nur einen ebenfalls variabel einsetzbaren Mittelfeldspieler mehr zur Verfügung. Aber bisher ist es ja nur ein vages Gerücht und steht nur im Express.

Komische Geschichte mit seinem Vater. Zumal er hinterher gesagt hat, dass er stolz auf seinen Sohn ist und er wolle, dass er in die Nati zurückkehrt.

Vielleicht tut Arturo die Rückkehr nach Lev gut, dann kann er auf andere Gedanken kommen.

Fänd diese Aufstellung auch klasse, auch wenn Frings und Rolfes (oder ggf. Hitzlsperger) die Seiten tauschen sollten. Sollte Podolski ausfallen, könnte dann Borowski einspringen. Das Schlimme bei Skibbe war ja nicht generell die Taktik 4-5-1, sondern dass er die Spieler nicht passend dazu aufgestellt hat, wie Kießling auf rechts, Sinkiewicz ins Mittelfeld usw. Den gleichen Sch .... macht jetzt Löw auch, indem er Fritz ins Mittelfeld stellt, an formschwachen Spielern permanent festhält (vgl. Barbarez in Lev). Mit dem aktuellen NM-Kader wäre ein 4-5-1 denkbar, denn sowohl Klose als auch Kuranyi könnten den Stoßstürmer spielen (normalerweise auch Gomez, aber zur Zeit ...) und das Mittelfeld wäre effektiver. Bei den Holländern klappt die Taktik ja auch perfekt. Aber das bleibt Wunschtraum, Jogi hat sich leider von einem innovativen Trainer zum Skibbe-Double entwickelt :).

Angeblich war die Teilnahme an dem Turnier für ihn freiwillig und war merh für Spieler gedacht, die sich sonst nicht so präsentieren können. Deshalb wollte er sich erst erholen und seine Familie wiedersehen. Für mich verständlich, weil ich auch weiß, welch hohen Stellenwert die Familie dort hat. Die Verantwortlichen von Bayer04 waren wohl überrascht, aber auch froh, da er so die komplette Vorbereitung mitmachen kann.

Ich kann mir vorstellen, dass einige dort neidisch auf ihn sind und ihm deshalb unterstellen, er halte sich für was besseres und kann Extrawürste braten. Wäre trotzdem gut, wenn er sich mit Trainer und Verband wieder versöhnen könnte. Er ist noch so jung und könnte noch so wichtig werden für sein Land. Um sich für die nächste WM zu qualifizieren, bräuchten sie ihn schon.

Scheinbar ist das Verhältnis zwischen dem Nationaltrainer und ihm insgesamt gestört. Aber was alles im Vorfeld passiert ist, weiß ich auch nicht. Normalerweise ist Arturo ein fußballverrückter, er hat sogar im Weihnachtsurlaub an Benefizspielen in Chile teilgenommen.

Ich habe gerade im Internet einen aktuellen Artikel aus Chile über Vidal gelesen. Da meine Ex aus Chile ist (und ihr Vater großer Colo Colo Fan), kann ich spanisch. Scheinbar hat Arturo vorher an einem unbedeutendem Turnier nicht teilgenommen. Er selbst hat das damit gerechtfertigt, dass er nach der Bundesligasaison ein bisschen Erholung brauchte, um für die Partien gegen Venezuela und Bolivien fit zu sein. Er ist sehr enttäuscht über die Nichtnominierung und denkt über einen Rücktritt aus der Nationalmannschaft nach.

Wieso rechnen denn so viele mit einem Wechsel von Barnetta? In keinen der Medien habe ich bisher etwas davon gesehen. Nastürlich kann er sich jetzt präsentieren, aber die Schweizer Mannschaft ist, bei allem Pech gestern, doch eher durchschnittlich und da Barnetta eher Mannschaftsspieler ist und kein Individualist wie Christiano Ronaldo, glaube ich nicht, dass er sich total in den Vordergrund spielt.

Zitat

Slomka redet keine Gegner stark, sondern die eigenen Jungs

Die Aktion mit der "totalen Dominanz" war vielleicht ein bisschen daneben, zeigt aber, dass Slomka ein positiv denkender Mensch ist. Und das ist nach dem Skibbe-Pessimismus allemal wichtig. Ich kann mich auch immer mehr mit dem Gedanken anfreunden. Außerdem hat er eine absolut positive Bilanz, hat mit Schalke im Schnitt 1,8 Punkte pro Spiel geholt, das macht 61 Punkte pro Saison. Davon können wir hier im Moment nur träumen. Die einzige brauchbare Alternative wäre für mich Volker Finke. Aber ich hoffe, Slomka wird es.

P-BlocK. die Auflistung ist wirklich interssant. Mir war auch aufgefallen, dass bis auf diese Saison und den verpassten Meisterschaften (natürlich besonders ärgerlich) die Ziele gerade durch die letzten Saisonspiele erreicht wurden. Deshalb war ich diese Saison noch lange optimistisch, aber die Niederlagen in Bielefeld und Duisburg haben gezeigt, dass es diesmal nicht geht.

Eine Korrektur habe ich aber noch. An die Saison 83/84 kann ich mich noch sehr gut erinnern. Erstmals spielte man oben mit und war lange auf einem Uefa-Pokalplatz. Am 30. Spieltag war ich im Stadion, man gewann 2:0 gegen Kaiserslautern, Vollborn hat seinen einzigen Bundesligaelfmeter gehalten (beim Stand von 1:0, im Gegenzug fiel das 2:0). Nach dem Spiel stand man auf Platz 6, das wegen der DFB-Pokal-Konstellation für einen erstmaligen Uefa-Cup-Einzug gereicht hätte, und man war vor dem FC. Die letzen 4 Spiele wurden verloren, am Ende stand Platz 7 und statt uns zog der FC in den Uefa-Pokal ein. Also ein Scheiß-Ende einer bis dahin sehr guten Saison. Aber das ist wirklich sehr lange her.

Nach der WM 1982 habe ich angefangen, die Bundesliga zu verfolgen, besonders Leverkusen, da ich in Opladen wohnte. Dei Hinrunde lief ja sehr bescheiden, aber in der Rückrunde starteten sie durch und schafften locker den nicht mehr für möglich gehaltenen Klassenerhalt. Mein erstes Heimspiel war ein 1:1 gegen Bayern München in der Rückrunde, zu dem mich ein Freund mitnahm. Endgültig Feuer gefangen hatte ich, nachdem ich das Spiel gegen Mönchengladbach gesehen hatte. Es steht 1:2, Gelsdorf verschießt einen Elfmeter gegen Sude, trotzdem gewinnt Bayer04 noch durch zwei Tore in den letzten 10 Minuten 3:2. Diese Moral hat mir imponiert, manchmal fehlt sie mir heute ein bisschen.

Eine Parallele zwischen Schaaf und Skibbe gibt es allerdings. In der Saison 2002/2003 legte Bremen zum Ende der Hinrunde einen tollen Zwischenspurt hin und stand am 17. Spieltag mit 33 Punkten auf Platz 3. Die Rückrunde ging völlig in die Hose, am Ende belegte man mit 52 Punkten Platz 6. Das reichte aber immerhin noch zum UI-Cup.

Ein Jahr darauf wurde Bremen Meister und Pokalsieger. Wir werde nie erfahren, wie es mit Skibbe weitergegangen wäre, aber zur Meisteschaft hätte es wohl eher nicht gereicht. Wenn man genauer hinguckt, war Skibbe einfach immer rat- und hilfloser, insofern war seine Entlassung ein richtiger, wenn auch riskanter Schritt, weil man die möglichen Nachfolger schwer einschätzen kann.

Zitat

Mit verlaubt, polemischer Dreck, den du da schreibst! Unsere mannschaft würde selbst wenn du Trainer wärst nicht gegen den Abstieg spielen!

Abgesehen von der Wortwahl: die letzen Jahre haben gezeigt, dass bis auf Bayern München wohl jede Mannschaft in den Abstiegskampf geraten kann, wenn es ganz dumm läuft. Unglückliche Niederlagen, schlechte Stimmung usw. können schnell eine Eigendynamik entwickeln, aus der man dann nur schwer wieder herauskommt. Siehe Nürnberg, siehe Bayer04 02/03, siehe Dortmunh, Hertha usw.

Aber so weit wird es hoffentlich nicht kommen.

So ganz nebenbei hat der HSV in der Rückrunde 22 Punkte geholt und wir 21. Mit dem 7:0 gegen den KSC hat er auch noch sein Saisonziel erreicht. Stevens hat den HSV letztes Jahr auf einen Abstiegsplatz übernommen und ihn zweimal hintereinander in den Uefa-Cup geführt. Da hatte er wohl standing ovations verdient.

Bis vor 2, 3 Monaten habe ich die Zukunft unseres Vereins trotz Skibbe sehr gut gesehen. Inzwischen bin ich sehr skeptisch. Wie schon erwähnt, kann ich genauso wenig verstehen, dass man Spieler wie Haggui und Gekas einfach gehen lassen und nicht verstehen will, dass Skibbe, sein starres System und sein unfelxibler Umgang mit den Spielern Schuld an mangelnder Leistung sind. Haggui hat ja lange sehr gut gespielt, wurde aber vor seiner Verletzung auch von Skibbe frustriert. Über Gekas braucht man gar nicht zu reden, wenn der geht, blüht er woanders mit Sicherheit auf, so wie schon viele seiner Vorgänger.

Mit dezimierten Kader, einem schlechten Trainer und einer Rückrunde in D kann alles passieren. Aber man sollte vielleicht erstmal die nächsten Wochen abwarten, was noch so alles passiert. Ich denke aber, dass man die Trainerfrage nicht nur an den Alternativen festmachen kann. Wenn es nicht geht, geht es nicht und da ist (fast) jede Alternative besser.

Sollte Herr Sprink wirklich die oben erwähnte Aussage getätigt haben, dann sollte er mal auf diese Tabelle schauen. Aber eigentlich reicht schon ein Blick auf die Abschlusstabelle um zu verstehen, warum die Bremer Fans allen Grund zu feiern hatten und die Bayer-Fans nun mal gar nicht.

Sollte Skibbe tatsächlich bleiben und einen grandiosen Fehlstart hinlegen, dann werden die Bosse hinterher sagen: "Es war ein Fehler, uns nicht schon zum Ende der letzten Saison getrennt zu haben."

Übrigens passiert in Nürnberg im Moment das gleiche, nur unter deutlich schlimmeren Voraussetzungen. Auch hier forden die Fans von Heesens Entlassung, während der Verein mit ihm weiterarbeiten will. Bin mal gespannt, wie es dort ausgeht.

Barnetta befürchtet schon laut einer Internetmeldungk, dass wir aufgrund des Aufrüstens der Konkurrenz nach unten durchgereicht werden. Nicht zu Unrecht, wie ich denke.

Jedenfalls fehlt nächste Saison nicht mehr die Ausrede mit der Belastung durch internationale Spiele, wie sie Skibbe wieder zum Besten gegeben hat. Unglaublich, dass ihm nie etwas besseres einfällt.

Zitat

Der Grund warum es so ruhig ist, ist das sich kaum einer mehr für Bayer interessiert. Die Krombacher Runde war da echt nen Musterbeispiel für.

Das ist in der Tat so. Wenn man mal in allgemeinen Fußball-Foren guckt, dann spielt Bayer überhaupt keine Rolle. Auch bei den Experten ist die Wahrnehmung sehr begrenzt.

Gerade habe ich Adler im AS gesehen, wie er sich für Skibbe eingesetzt hat. Aus seiner Sicht verständlich, wahrscheinlich ist Skibbe auch in der Mannschaft beliebt. Aber ich denke, sie brauchen einen Trainer, der sie mehr fordert, sie auch mal in den A*** tritt, und vor allem der ein bisschen Inspiration hat und nicht d so durchsichtig, bei der Auftsellung und beim Ein- und Auswechseln ist.