In meinen Augen hat der Verein hier durch einen unüberlegten Schnellschuss gehandelt und sich wieder blamiert. Für mich steht hinter der propagierten Regelung kein ausgereiftes Konzept.
Es ist für mich nicht überzeugend, dass im Block und damit an der Stelle, wo der beste Rauchabzug möglich ist, ein Rauchverbot gilt. In der Umgriffebene dann, wo die Speisen und Getränke geholt und auch größtenteils konsumiert werden, es erlaubt ist.
Verärgert hat mich insoweit, dass die Fans hierbei vollständig übergangen worden sind. Betonen möchte ich hierbei, dass ein Fanbeirat gerade für solche Sachen existiert und auch am Vorabend der Bekanntgabe meines Wissen noch tagte.
Auch finde ich die Argumentation vom Paffi nicht überzeugend. Er misst die Resonanz der Fans an acht eingegangen E-Mails.
Zum einem ist hierei nicht berücksichtigt, dass es innerhalb eines Fanclubs erstmal einer Meinungsfindung bedarf und zudem sehr viele Leute im Urlaub sind. Des Weiteren gibt es verschiedene Formen des Protestes und es muss nicht immer eine Beschwerdemail sein. Zudem gibt es auch die Nordkurve e. V. und durch diese wird eine Stellungnahme erfolgen. Hier werden gebündelt Faninteressen vertreten und es muss nicht jeder Fanclub, bleibt ihnen natürlich unbenommen, selbst eine Mail schreiben.
Auch habe ich bewusst das Fanclubmeeting abgewartet. Enttäuschend ist natürlich, dass für diese Aktion wieder keiner der "Entscheider" sich stellt und die Verantwortung übernimmt.
Schließt man sich nun der Argumentation vom Pfaffi an, müsste man zukünftig für jeden Aspekt direkt einzeln eine Mail schreiben, was meines Erachtens, die Sache unübersichtlich macht und sicherlich der Sachlichkeit abträglich ist.