Dortmunder Fans: Erneut Hasstiraden gegen Hopp
Sinsheim (dpa) - Die Fußball-Bundesliga-Partie 1899 Hoffenheim gegen Borussia Dortmund ist erneut von Hasstiraden gegen Dietmar Hopp überschattet worden.
Zum Anpfiff präsentierten die Anhänger der Gäste zahlreiche Plakate, die gegen den Mäzen und Milliardär der Nordbadener gerichtet waren. «Fußballhure» und «Fahr zur Hölle Hopp» stand unter anderem auf Spruchbändern in der mit 30 150 Zuschauern ausverkauften Rhein-Neckar-Arena. Die Gästefans hatten bereits auf dem Weg in Stadion Hopp mit Schmähgesängen bedacht.
BVB-Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke hatte im Vorfeld die Hoffenheimer als Profiteure bei der Verteilung der Fernsehgelder bezeichnet und ihnen vorgeworfen, «sie lutschen die Sahne aus dem Thema». Damit hatte er erneut die Anfeindungen provoziert. Unmittelbar vor dem Anpfiff erklärte Watzke bei «Sky», keinen beleidigen zu wollen, aber zu seinen Aussagen zu stehen.
In der gleichen Partie war es im September vergangenen Jahres zu einem Eklat gekommen: Dortmunder Krawallmacher hatten den Milliardär hinter einem Fadenkreuz abgebildet. Der gleich Spruch («Hasta la vista») - allerdings ohne die verwerfliche Zeichnung - war auch dieses Mal zu sehen.
http://newsticker.sueddeutsche.de/list/id/884423
Der Watzke ist ein scheinheiliger Brandstifter !