So... jetzt will ich hier auch mal eine kleine Kolumne veröffentlichen
Das Gequatsche von wegen Einbruch ... das hat nur einen Hintergrund, die Liga hat Angst vor der Truppe und versucht sie zu verunsichern.
Der Jupp hat die passende Antwort in der PK gegeben:
"Ich hab einen Schäferhund, bei mir wird nicht eingebrochen."
Das warum lässt sich ganz leicht analysieren, da muss man kein ausgebildeter Fußballtrainer sein.
Bayer hat in dieser Saison etwas, was ganz, ganz selten im Profifußball ist.
Eine ECHTE MANNSCHAFT ! Ein Team!
2002 hatten wir viele Stars. Aber war diese Mannschaft so eine verschworene Truppe wie die von 2009/2010?
Ich sage NEIN.
Warum? Wenn es schlecht lief war der ein oder andere s.g. Schlüsselspieler nicht zu sehen. Wenn es lief... ja da waren eben genau jene Spieler da und zauberten. Aber wenn es läuft ist es einfach zu glänzen.
Was kaum einem in unserem Fanblock im Stadion gegen Mainz erkennen konnte...die Fernsehbilder zeigen es.
Der Hyypiä war heute bei einem Gegentor absolut unglaublich. (das 2. Mainzer Tor)
Der lag am Boden und der Ball kam flach ... was macht er? Er streckt den Kopf aus um den Ball noch zu erwischen. AM BODEN LIEGEND .... da kann die Nackenmuskulatur nicht so gut angespannt werden wie bei einem "normalen" Kopfball.
Er hat in dem Falle den berühmten Kopf und Kragen riskiert.
Ich finde genau das macht den Unterschied aus.
In der 2. Halbzeit (machen wir uns nichts vor) wurde am Anfang kräftig geplämpert ... aber in der höchsten Not ... beim Spielstand von 3:1 kommt so ein Ding vom Hyypiä. (Quasi in einer Phase wo verwaltet und nicht gezaubert wird. So einen "Star" kann sich jede Mannschaft nur wünschen und wir haben ihn.)
Respekt !!!
Beim 0:1 sah die Nordkurve wie Kies mit dem Arm wild schimpfte gestikulierte und wild schimpfte .
DAS IST KÖRPERSPRACHE.
Das ist "S***** ... wir liegen zurück" aber mit dem Willen und der Körpersprache wird gezeigt: "Wir liegen zurück ... jetzt erst Recht, zieht euch schon mal warm an! Jetzt gibt es kasalla"
Und genau DAS zeichnet die Truppe aus. Die zeigen die berühmten "deutschen Tugenden".
Da stellt sich mir die Frage: Kann eine Truppe mit dieser Mentalität einbrechen? (so wie letzte Saison)
Da komme ich zu einem NEIN und mit einem Schäferhund erst recht nicht - Herr Lienen wird es bestätigen :D-
Ich gehe seit über 20 Jahren ins Stadion ... war immer stolz auf unseren Verein. Viele Jahre waren wir in der Liga Outlaws ... danach spielten wir den schönsten Fußball Europas, hatten tolle Fußballer.
Wenn man von Tradition spricht... Bayer ist diese Saison zurück in die eigene Tradition gegangen. Einen oder mehrere "alte Füchse" als Säulen einer jungen Mannschaft. Damals war es Völler, Schuster, Lehnhoff und heute ist es Hyypiä.
Aber diese Saison bin ich besonders stolz. Die Truppe hat Charakter, einen Trainerfuchs und den absoluten Willen nicht zu verlieren.
Die Siege gegen Gladbach und Mainz sind wertvolle Siege, weil sie nicht nur über Klasse sondern auch über Willen und Kampf kamen.
Und zur Qualität:
Wann hatten wir Spieler wie: Rolfes, Augusto und Helmes AUF DER BANK?
Als Jupp wechselte dachte ich mir: "Die armen Mainzer, die kämpfen einen verlorenen Kampf, denn jetzt kommt noch mal richtig Qualität von der Bank...jetzt kommt noch mal Schwung. Was ein Luxus :-)"
Wann haben wir auch so gut die Verletzungen nicht nur überbrückt sondern im Prinzip gleichwertig ergänzt.
Der Einbruch...kommt nicht.
Jedes mal wenn gesungen wird "Ihr werdet nie deutscher Me***er" schießen die Jungs ein Tor und die gegnerischen Fans schweigen.
Das ist der Unterschied.
Das ist der Bayer 2010 - Klasse, Leidenschaft Teamgeist und Kampf.
Ja wir sind in einer Komfortzone, denn wenn es spielerisch nicht geht dann über Willen und Kampf. Und dieser Willen und Kampfgeist ist eine Komfortzone.
Willkommen in der BayArena
Und keine Angst ... Jupps Schäferhund beißt nur Einbrecher
Und das ist doch der perfekte Schluss :-).