Hi,
ich war in Berlin im Stadion und die Stimmung bei uns war total geil.
Meiner Meinung nach waren wir klar lauter als die Bremer.
Das Spiel habe ich zu Hause aufgenommen und bei der ARD hieß es "Die Bremer sind wesentlich lauter und das Stadion in Bremer Hand"
Ihre "Stadionmikrofone" wurden vor dem Bremer Fanblock postiert und trotzdem hörte man uns im Fernsehen teilweise lauter als die Bremer."
Da frage ich mich doch: "Was soll der Scheiß ???"
Wir haben eine geile Stimmung gemacht und das trotz Niederlage! Und was macht das Fernsehen...einen nach dem Motto: Bayer Fans machen keine Stimmung...
Es war eine Ehre mit euch allen in Berlin gewesen zu sein...wir haben unseren Teil mehr als nur erfüllt...wir haben bis zur letzten Sekunde unsere Jungs angefeuert. Selbst als wir zurück lagen, gab es keine Pfiffe keine "Labbadia raus" oder ähnliche Gesänge." Von Bremen hat man nur mal "Werder -> Bremen" und "Diego" Sprüche gehört...und das war es dann auch schon.
Kurz und knapp:
Fans & Stimmung: Gänsehautfeeling und Finalwürdig
Schiedstrichter: Hatte ein Herz für Bremer
ARD: Setzt die Mikros vor den Bremer Block um dann die Bremer Fans zu feiern = erbärmliche Nummer !!!
Polizei: Wenn ich es richtig mitbekommen habe, waren das zwei verschiedene Einsatzgruppen. Einmal in schwarzer Uniform und einmal in grüner.
Die schwarzen: Freundlich, nett und im Hintergrund
Die grünen: Durchaus provokant, da kam es mir vor als wollten einige von den Jungs unbedingt Stress haben. (total unverständlich) Oder sie mochten Leverkusen einfach nicht.
Die Bremer Fans:
Eigentlich ein Phantom...in der Stadt sah man eine extreme rot/schwarze Übermacht, als unser Block schon im Stadion voll war, war im Bremer immer noch nix los...und 5 Min vorm Anpfiff waren auf einmal extrem viele Bremer im Stadion...wo auch immer die her kamen.
Die welche man in der Stadt getroffen hat waren zu ca. 70 Prozent friedlich und freundlich, die Provokationen seitens der Bremer kamen erst auf dem Weg zum Stadion bzw. im Stadion in den Blöcken.
Beim Spiel fand ich es als unverständlich, dass erst in der 83 Minute Bewegung in Sachen Auswechslung erfolgte.
Wir brauchten doch nur ein einiges Tor um zumindest in die Verlängerung zu gehen...da muss man doch früher reagieren. Selbst in der Nachspielzeit kam es mir nicht so vor als würde "Alles oder nichts" gespielt. Einzig an den hektischen Fouls und der extremen Zeitspielerei seitens der Bremer erkannte man überhaupt, dass nur noch wenige Minuten/Sekunden zu spielen waren.
Bei 0:1 hinten erwarte ich zumindest in den letzten Minuten, dass 10 Mann nach vorne stürmen um den Ausgleich zu erzwingen!
Im Großen und Ganzen war die Tour zwar extrem anstrengend aber trotzdem gut. Unsere Fans waren klar final-würdig!