Den Plan macht das Orga Team und wir alle sind langjährig dabei. Die Moderation ist nicht so wild da reicht ne Hand voll Mods.
Selbst ohne Moderation ... keine Werbung ... kein Ausspähen ...
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Den Plan macht das Orga Team und wir alle sind langjährig dabei. Die Moderation ist nicht so wild da reicht ne Hand voll Mods.
Selbst ohne Moderation ... keine Werbung ... kein Ausspähen ...
Santander
Ich hab mal Browsergames gemacht und jedes Spiel braucht ein Forum. Wir hätten seinerzeit 4 Foren am laufen.
Das komplizierte ist die Einrichtung auf dem Server. Wenn die steht (kostet 99 €). Das Backend zu bedienen traue ich mir zu, auch wenn es einige Jahre her ist. Aber wir sind eine große Community da wird es mit Sicherheit genügend erfahrene Mods geben.
Das ganze Projekt macht nur ohne Werbung Sinn, sonst kommt man vom Regen in die Traufe.
Fakt ist auch: das neue Forum würde bei Null starten.
Mit Moderation bin ich mir auch sicher, dass das Niveau wieder steigen wird. Wobei man meiner Meinung auch kaputt moderieren kann. Trolle sind dann auf jeden Fall relativ schnell fott.
Wenn bei genügend Leuten der Wille da ist und auch Fanbetreuung und Co mitziehen könnte das ganze in einer Woche gewuppt werden.
Allein keine Werbung und kein „Marktforschungs Gedöns“ wäre diesen Schritt wert.
Der aktuelle Zustand ist in meiner Sicht nicht würdig für Bayer 04. Das aktuell war einfach der berühmte Tropfen... let’s do it!
Würdest Du die UG betreiben und ggf. gründen?
Hallo Bergisch,
das klingt erstmal super
Platz auf einem Server und eine Domain frei würde bedeuten das wir nur noch die WoltLab Lizenz bräuchten.
Würde eine UG nicht viel zu viel Aufwand bedeuten? Soweit ich weiß muss eine Firma zumindest versuchen Gewinn zu machen.
Es geht ja nur um ein Forum ohne finanzielles Interesse.
Am ehesten wäre ein Verein angebracht. Es ist ja gemeinnützig.
Wie wär es wenn wir ein Orgateam gründen.
Ich wär dabei. Das Backend von WoltLab kann ich bedienen.
Die Serverkosten werde ich mal recherchieren. Wenn wir einen eigenen nehmen, dann wären wir bei ca. 35 € im Monat relativ safe.
Das Risiko ist, dass das neue Forum nicht angenommen wird.
Ich denke, wir sollten das über Spenden machen.
Wenn die Betriebskosten drin sind gibt es den Rest des Jahres kein Spendenaufruf mehr.
Selbst wenn Jährlich um die 100 € Betriebskosten anfallen würden. Bei so einer großen Community sollte das doch zu stemmen sein.
Mit xNaipa allein wären wir da dann schon 20 € drüber :D. Wobei ich es unfair finden würde wenn einer für alle alles bezahlt.
Zum Start sollten wir definitv auch mit einem Anwalt sprechen wegen des Imressums - Datenschutz usw.
Ich hatte beruflich einige Foren gehabt und damals war es so, dass die 89 € jährlich als Gebühr angefallen sind.
Bei den überschaubaren Kosten würde ich das Ganze WERBEFREI lassen. Werbeeinnahmen würden das Ganze nur komplizierter und u.U. nicht besser machen.
Dazu sind die Preise dafür auch nicht so, dass man sagt "das lohnt sich."
Was wäre für ein alternatives Forum zu tun?
1. Team bilden und Kostenkalkulation (geschätzt 200-250 €), danach Gespräch mit der Fanbetreuung und der NK12 um die auch mit ins Boot zu nehmen.
2. Organisation der Spenden
2.1 Impressum und Datenschutz Disclaimer erstellen lassen.
3. Namensabstimmung - bzw. Domain buchen. Vorgeschlagene Namen erst auf Verfügbarkeit prüfen: https://www.denic.de/webwhois/
Werksloewen.de wäre z.B. noch frei.
4. Server buchen
5. WoltLab Linzenz kaufen und von WoltLab auf den Server spielen lassen
6. Aufstellung eines Moderationsteams und Ernennung eines Datenschutzbeauftragten
7. Spaß haben OHNE WERBUNG
8. Spaß haben MIT SCHUTZ DER PRIVATSPHÄRE
Wenn der Wille und das Kapital da ist kann man das Ganze binen zwei, drei Tagen durchziehen - am schwierigsten dürfte es sein die Texte vom Anwalt schnell zu bekommen.
Hmm ... schreib doch mal die Fanbetreuung an. Die können da mit Sicherheit was machen.
Ich denke so 200 € müssten wir schon einmalig in die Hand nehmen. 89 € Softwarelizenzt - 99 € installation auf dem Server.
Dann noch einen Server mieten ca. 30 € im Monat.
Dazu kämen dann auch jährliche Kosten für eine Domain - wobei die ja nicht so hoch sind.
Werkself.de geht ja schonmal nicht.
Die Datenschutzbestimmungen hier im Forum erscheinen mir auch merkwürdig ...
Also bislang war ich auch eher Gegner eines neuen Forums.
Das sieht mittlerweile anders aus.
Gerade in Zeiten wo die Menschen etwas feinfühliger in Sachen Privatsphäre im Internet werden haut man sowas raus? Das ist dann in der Tat "sportlich".
Mit WoltLap Burning Bord hab ich ein wenig Erfahrung.
Sprich - ich wär dabei!
Vielleicht bucht Bayer04 ja nach Nachnamen ab. (alphabetische Reihenfolge)
Bei mir wurde letzte Woche abgebucht.
Hiermit reiche ich meine Lizenzunterlagen für die 1. Liga ein
Hängt bei euch der S.tream auch die ganze Zeit?
Jawollja - coole Sache!
Er fällt wohl mehrere Monate aus - das ist sehr bitter!
Bei so einer langen Ausfallzeit und ungewöhnlichen Verletzug wird die Luft im Sturm dünn.
Dann hast du nicht richtig aufgepasst
Also ... ich hab überhaupt nicht aufgepasst .
Da Du leider nicht mehr geschrieben hast muss ich wohl inerpretieren ... keine Unterschiede?
Wäre geil, wenn man Ze in den Verein intergrieren würde: Südamerika Scout zum Beispiel.
Absolut. Wäre definitiv eine Bereicherung. Der erinnert mich irgendwie an HP Lehnhoff - gefühlt könnten die von ihrer Fitness her immer noch Bundesliga kicken.
Ist das schwarze rechteck um das Barmenia logo gedruckt oder teil des eigentlichen trikots?
Im shop ist da kein schwarzes Rechteck zu sehen. Es wurde beim Design eine Aussparung für den Sponsor gemacht.
Wenn es jetzt noch einen Unterschied geben würde zwischen Spieler- und Fanshop Trikot ... das wär mein erstes Jako Trikot in der Sammlung
Dafür das es von Jako ist ... sieht es geil aus.
Das die Praxis die Theorie schlägt, da sind wir uns einig