Bin seit circa 13 Jahren Sky/Premiere Kunde.
Aber das zählt bei Sky nicht.
Laut Aussage vom Sky Mitarbeiter ist ein Neukunde genauso viel wert wie ein Bestandskunde.
Das wäre mir neu. Bin seit 19 Jahren dabei und kann aus meiner Erfahrung nur sagen, dass Neukunden schon seit dem Umstieg auf das digitale Zeitalter (1997 oder so) klar bevorzugt wurden. Ich kann mich genau erinnern: als ich damals zu einem Vertragshändler ging und nach einem digitalen Receiver fragte, sagte der mir, dass er noch 6 Stück vorrätig hätte, davon aber 5 für Neukunden reserviert wären...... Ich hatte zwar "Glück", dass ich den Einen noch bekam, war aber doch etwas angep..... ob der Aussage.
Ganz früher gab es eine Preisstrucktur, ganz egal, ob Neu- oder Bestandskunde. Da brauchte man nicht jedes Jahr kündigen, weil es nichts gebracht hätte. Erst durch diese agressive Neukunden-Werbe-Strategie mit Angeboten, die teilweise 50% oder noch mehr unter den regulären Preisen lagen, ging dieses jährliche Kündigen los.
Da Sky zwar einerseits keine Kunden verlieren will, andererseits mit den rabattierten Angeboten nicht kostendeckend arbeiten kann, stecken sie nun in einem Dilemma. Ich denke, der Pay TV Markt ist zur Zeit gesättigt, viel mehr Kunden als aktuell vorhanden wird Sky nicht mehr bekommen. Deswegen kann die mittelfristige Strategie nur sein, die Durchschnittspreise zu erhöhen. Wenn sie aber weiterhin den gekündigten Verträgen mit erneuten Billigangeboten hinterher rennen, wird das nicht funktionieren.