Wenn man die Leistungen unserer Mannschaft mal über einen längeren Zeitraum, also 2-3 Jahre betrachtet, ist der bisherige Saisonverlauf für mich die konsequente Fortführung einer Entwicklung, die unter Heynckes schon seinen Anfang genommen hat. Nämlich, dass wir immer weniger dazu in der Lage sind, unser Spiel zu machen und dem Gegner dieses aufzuzwingen. Als Heynckes neu war und wir einen aufblühenden Toni Kroos hatten, haben wir zuletzt konstant guten, zwingenden und überlegenen Fußball gespielt. Mit der Rückrunde 2010 wurde es schon deutlich schwächer und die ganze letzte Saison war von der Leistung her auch sehr durchwachsen, übertüncht von einer sehr hohen Punkteausbeute. Nicht umsonst haben wir auswärts mehr Punkte als zu Hause geholt (36 zu 32). Diese Saison sind es 15 auswärts und 11 zu hause, also die gleiche Tendenz.
Wir tun uns einfacher, wenn wir das Spiel nicht machen müssen, nein, noch viel schlimmer, wir können es einfach nicht selber machen. Mit unseren Ansprüchen gehen wir aber natürlich gegen jeden Gegner in unsere Heimspiele, diese auch souverän gewinnen zu wollen. Aber man braucht sich nur kompakt hinten reinstellen und auf Konter lauern, dann sieht man auch als limitierte Mannschaft in Lev gut aus. Hecking sprach ja von den "bekannten Leverkusener Schwächen". Heynckes hatte das wohl erkannt und dementsprechend auch eher aus einer kontrollierten Defensive heraus spielen lassen. Das führte zwar zu unschönen Heimspielen, aber zu vielen Punkten.
Dutt hat das offensichtlich noch nicht begriffen und bekommt deswegen Heimspiel für Heimspiel um die Ohren gehauen. Oder er will genau DAS ändern, schafft es aber bisher nicht, weil es einen Mehraufwand der Spieler bedeutet, den die entweder nicht leisten können oder nicht leisten wollen.
Ich bin ein wenig ratlos. Auf der einen Seite gehöre ich nicht zu den Leuten, die nach ein paar schlechten Spielen (gut, sagen wir die gesamte Vorunde...) direkt den Trainer feuern wollen, auf der anderen Seite, ist das Bild, das RD bisher abliefert, desaströs. Es wirkt auf den Aussenstehenden, als ob er die Mannschaft nicht erreicht. Zudem wirkte er gegen den Club mehrfach komplett ratlos.
Aber vielleicht ist das auch genau die Situation, die wir einfach mal brauchen, damit sich hier endlich mal etwas ändert. Ich gebe die Hoffnung nicht auf, aber die Karre sitzt ziemlich tief im Dreck und es wird sehr schwer für Dutt, sie dort wieder heraus zu kriegen. Ein neuer Trainer hätte es da vielleicht einfacher.