Beiträge von Triplevize

So ist es! Und nicht nur das: es ist ja klar, dass Balitsch auf so eine Äußerung reagiert und das Ganze dann eine Eigendynamik entwickelt. Wieder mal eine wenig intelligente Aussage von RD.

Ich denke, so langsam kommt unsere GF in Erklärungsnot. Wenn es wirklich stimmen sollte, dass Hanno's sarkastische Bemerkung zu den Auswechslungen im Schalke Spiel der einzige Grund für seine "Freistellung" ist, dann handelt es sich wirklich um das hier oft erwähnte Bauernopfer. Sollte es nicht so sein und es noch andere Gründe geben, dann wird unsere GF dazu was sagen müssen. Wenn sie das nicht tut, wird sich der Eindruck des Bauernopfers noch weiter verfestigen und RD wird einen noch schwereren Stand haben. Eine Nicht Reaktion wird ein Bärendienst für RD sein. Dann würde im ersten Spiel gegen Mainz schon der erste Fehlpass zu einem Pfeiffkonzert bzw. "Dutt Raus" Rufen führen.

Ich bin mir nicht sicher, ob unsere GF das ganze Ausmaß und die Folgen ihrer Entscheidung bedacht hat....... :LEV16

Wieso? Jetzt bin ich gespannt :LEV18

Barrios ist ein Guter, keine Frage. Und er ist auch 12 Mio wert. ABER: 1) Dortmund wird ihn nie im Leben gehen lassen, da können die erzählen, was sie wollen. 2) 12 mio sind zuviel für uns. 3) Was bringt uns ein Top-Stürmer, wenn er keine Bälle kriegt???

Wenn alles so weiterläuft wie bisher dürfte das das erste Achtelfinale in der CL-Geschichte sein das zwei mal zweistellig ausgeht. Wenn das passiert könnt' ich mir vorstellen dass der Konzern die Reißleine zieht, Holzköpfe rollen und Silberlocken rasiert werden. Oder der Laden gleich ganz dicht gemacht wird wie in Uerdingen.

Das ist ja genau das Problem: die Spiele gegen Barca werden, unabhängig davon, dass wir keine Chance haben, wahrscheinlich eben nicht zweistellig ausgehen, sondern man wird sich recht achtbar verkaufen. Da bin ich sicher, denn hier können sich die Spieler ja der ganzen Welt präsentieren und werden alles geben. Außerdem sind sie krasser Außenseiter und müssen das Spiel nicht selber machen.

Es muß aber in die Köpfe der Spieler, dass der gleiche Einsatz, der hier geleistet wird (und z.B. auch gegen Chelsea gezeigt wurde) in verflucht noch mal JEDEM Bundesligaspiel zu leisten ist. Und da fehlt es im überwiegenden Teil der Mannschaft. Das ist eine Charakterfrage. Aber dazu sind einfach zu viele Mimosen und Schöngeister bei uns im Team.

Ein Mann wie Vidal fehlt an allen Ecken und Kanten, das hätte ich vor der Saison nicht gedacht.

Wenn man die Leistungen unserer Mannschaft mal über einen längeren Zeitraum, also 2-3 Jahre betrachtet, ist der bisherige Saisonverlauf für mich die konsequente Fortführung einer Entwicklung, die unter Heynckes schon seinen Anfang genommen hat. Nämlich, dass wir immer weniger dazu in der Lage sind, unser Spiel zu machen und dem Gegner dieses aufzuzwingen. Als Heynckes neu war und wir einen aufblühenden Toni Kroos hatten, haben wir zuletzt konstant guten, zwingenden und überlegenen Fußball gespielt. Mit der Rückrunde 2010 wurde es schon deutlich schwächer und die ganze letzte Saison war von der Leistung her auch sehr durchwachsen, übertüncht von einer sehr hohen Punkteausbeute. Nicht umsonst haben wir auswärts mehr Punkte als zu Hause geholt (36 zu 32). Diese Saison sind es 15 auswärts und 11 zu hause, also die gleiche Tendenz.

Wir tun uns einfacher, wenn wir das Spiel nicht machen müssen, nein, noch viel schlimmer, wir können es einfach nicht selber machen. Mit unseren Ansprüchen gehen wir aber natürlich gegen jeden Gegner in unsere Heimspiele, diese auch souverän gewinnen zu wollen. Aber man braucht sich nur kompakt hinten reinstellen und auf Konter lauern, dann sieht man auch als limitierte Mannschaft in Lev gut aus. Hecking sprach ja von den "bekannten Leverkusener Schwächen". Heynckes hatte das wohl erkannt und dementsprechend auch eher aus einer kontrollierten Defensive heraus spielen lassen. Das führte zwar zu unschönen Heimspielen, aber zu vielen Punkten.

Dutt hat das offensichtlich noch nicht begriffen und bekommt deswegen Heimspiel für Heimspiel um die Ohren gehauen. Oder er will genau DAS ändern, schafft es aber bisher nicht, weil es einen Mehraufwand der Spieler bedeutet, den die entweder nicht leisten können oder nicht leisten wollen.

Ich bin ein wenig ratlos. Auf der einen Seite gehöre ich nicht zu den Leuten, die nach ein paar schlechten Spielen (gut, sagen wir die gesamte Vorunde...) direkt den Trainer feuern wollen, auf der anderen Seite, ist das Bild, das RD bisher abliefert, desaströs. Es wirkt auf den Aussenstehenden, als ob er die Mannschaft nicht erreicht. Zudem wirkte er gegen den Club mehrfach komplett ratlos.

Aber vielleicht ist das auch genau die Situation, die wir einfach mal brauchen, damit sich hier endlich mal etwas ändert. Ich gebe die Hoffnung nicht auf, aber die Karre sitzt ziemlich tief im Dreck und es wird sehr schwer für Dutt, sie dort wieder heraus zu kriegen. Ein neuer Trainer hätte es da vielleicht einfacher.

Um mal ein wenig Sachlichkeit in die Diskussion zu bringen: wenn ich das richtig verstanden habe, ist Balitsch weder rausgeschmissen noch freigestellt worden. Man hat ihm erklärt, dass man nicht mehr mit ihm plant und dass er sich einen neuen Verein suchen könne. Das sind ja schon völlig unterschiedliche Dinge. Solange er keinen neuen Verein hat, wird er weiter bei uns trainieren und während der Spiele auf der Bank bzw. Tribüne sitzen.

Spielerisch kann es zu diesem Zeitpunkt für die Entscheidung keine Begründung geben, denn erstens ist unser Kader nicht der Größte (mit den Fragezeichen Renato, Barnetta und Adler) und zweitens ist Balitsch einer der ganz wenigen geradlinigen Kämpfer in unserer Mannschaft. Also müssen es disziplinarische Gründe sein. Dann allerdings erschließt sich mir nicht, warum man ihn nicht richtig feuert oder freistellt, denn wenn er DER oder EIN Quertreiber ist, macht es keinen Sinn, ihn weiter mit der Mannschaft trainieren und auf sie Einfluß nehmen zu lassen.....

Was ist hier bloß los? Haben Rudi und Holzi noch die Laberdiva im Hinterkopf und wollen nicht wieder vor der Mannschaft einknicken und halten deswegen bis zum Verderben am Trainer fest? Oder ist die Situation doch ganz anders, als wir alle vermuten? Ist Dutt der Blender, zu dem er hier von Vielen abgestempelt wird? Oder hat er vielleicht den absoluten Durchblick und braucht Zeit, die Mannschaft umzustellen? :LEV9

Momentan neige ich dazu, als Rückrundenziel auszugeben, so schnell wie möglich 14 Punkte zu machen......... :wacko:

Mal kurz zusammengefasst: es gibt jetzt 3 Optionen.

1) Man schmeisst Dutt sofort raus und geht mit einem neuen Trainer in die RR (inkl. Vorbereitung!!!)

2) Man läßt ihn weiterabeiten und hofft, dass sein (oder irgendein) Konzept in der RR greift

3) Man läßt ihn weiterarbeiten, merkt nach 3 Spielen, dass alles genauso grottig wie bisher ist und schmeisst ihn dann raus

Ich persönlich bevorzuge Nummer 2 (mit entsprechender Konsequenz gegen den einen oder anderen Spieler), könnte mit Nummer 1 leben und halte Nummer 3 für die Wahrscheinlichste (und Dümmste). :LEV15

Also beim besten Willen, so wie ihr das hier darstellt, kommt das bei mir so an, als würdet ihr nur zum Bayer gehen, wenn die Mannschaft entsprechende Leitungen als Gegenstück dazu bringen soll (in diesem Fall, gut spielt). Und sollte dies mal nicht der fall sein, wird direkt gepfiffen, bzw. verhöhnt. Da es hier anscheinden Differenzen bei der Definierung des Wortes "Fan" gibt, werde ich mal schildern, wie ich einen Fan definiere, bzw. warum ich Fan bin: Ich selber wohne nicht direkt in Leverkusen, sondern nur in der näheren Umgebung. Geografisch gesehen könnte ich also sowohl FC Fan als auch Bayer Fan sein (nicht übel nehmen). Aber durch die Tatsache, dass ein Großteil meiner Familie bereits seit vielen Jahren Bayer Fan ist und auch regelmäßig das Stadion besucht, bin ich ebenfalls Bayer Fan geworden. Zu dem Zeitpunkt war es mir egal, wie die Mannschaft spielt (nicht ganz egal, aber ich lag keinen so großen Wert drauf).

Was sollen denn die Fans vom SC Freiburg sagen? Die spielen entweder im sogenannten "Niemandsland" der Tabelle (wenn sie glück haben, sogar etwas weiter oben) oder ggf. sogar um den Abstieg. Bei denen gibt es auch keinen Zauberfußball. Aber fangen die gleich das Pfeiffen an? Nein! Der einzige Verein, der das macht sind die bayern, weil die zu 90% aus Erfolgsfans bestenen. Merkt ihr was?

Meiner Meinung nach wäre eine angemessenere Reaktion, die mannschaft, z.B. in Form von Spruchbändern oder einer Choreograpie zum kämpfen zu ermutigen (die spielen ja nicht ohne Grund so schei.ße, darüber schon mal nachgedacht). Auf jeden Fall eine Ermutigungsreaktion, die die Mannschaft pusht und nicht noch mehr runterzieht!

Ich glaube nicht, dass Du mir den Begriff "Fan" erklären mußt! Wie gesagt, ich gehe seit 25 Jahren zum Bayer, habe ganz sicher schlechtere Zeiten erlebt, aber NOCH NIE meine Mannschaft ausgepfiffen. Aber beim Stand von 0:3 gegen den (bis dato) 16. der Tabelle, der zudem noch extrem ersatzgeschwächt war, braucht man 10 Minuten vor Spielende niemanden mehr zum kämpfen ermutigen. Wenn es sich jetzt hier um einen Ausrutscher gehandelt hätte, hätte man dieses Spiel vielleicht noch verzeihen können, aber die Leistung der Vorrunde, speziell in den Heimspielen, entsprach in keinem Fall den Ansprüchen bzw. den Möglichkeiten der Mannschaft. Und wenn man das nicht der Mannschaft mit dieser, in meinen Augen kreativen Art und Weise verdeutlichen darf, ohne von Leuten wie Dir das "Fan-Sein" abgesprochen zu bekommen, dann weiß ich auch nicht mehr.

Anders sehe ich z.B. die Situation damals unter Skibbe, wo man im letzten Spiel gegen Bremen einen Sieg benötigte und beim Stand von 0:0 "Skibbe raus" gerufen wurde. DAS war kontraproduktiv, aber mit der Situation vom Samstag absolut nicht vergleichbar.

Stell' Dir vor, ich würde auch in der zweiten Liga zum Bayer gehen. Und ich würde sie anfeuern, sofern ich merke, dass die Mannschaft alles gibt und ihr Potenzial ausschöpft. Aber nach dieser Vorrunde, die unfassbar schlecht war, muß die Mannschaft auch mal merken, dass sie sich nicht alles erlauben kann, ohne Kritik von den Rängen zu bekommen. Und wenn nicht bei 0:3 kurz vor Spielende.... wann dann? :LEV9

Also ich frag mich ernsthaft, was ich von dieser Fanszene halten soll. Dass die Mannschaft schei.ße gespielt hat, ist klar, da sind wir uns alle einig und ich kann auch gut verstehen, dass man sich unglaublich über die Mannschaft ärgert (hab ich ja auch getan), aber die eigene Mannschaft in so einer Form zu verspotten ist für mich das allerletzte und diese Leute sind für mich einfach keine Fans. Wer ins Stadion geht und sich selbst als Fan von Bayer 04 sieht, der soll gefälligst zu seiner Mannschaft stehen und sie anfeuern, egal was passiert. Wenn ich das hier schon wieder lese, von wegen "wir waren ja die ganze Hinrunde so geduldig, aber jetzt reichst", da platzt mir echt der Kragen. Sowas ist für mich nichts anderes als ein Erfolgsfan. Da fragt man sich echt, was passieren würde, wenn der Bayer mal in die zweite Liga absteigen sollte. Wie viele Zuschauer würden dann noch kommen? 5000? Ihr könnt doch nicht allenernstes vorraussetzen, dass der Bayer immer gut spielt. Es wird immer Licht und Schatten geben und es ist auch, wie ich bereits sagte, nicht verkehrt, seinen Unmut zu äußern, aber auf keinen Fall in dieser Form! Außerdem sollte doch wohl klar sein, dass der Bayer gegen Barca einen anderen Auftritt hinlegen iwrd als gegen Nürnberg. Unsere Gewinnchancen sind natürlich weiterhin klein, aber ihr dürft auch nie vergessen, dass die geliche Truppe Chelsea geschlagen hat!

Deine Kritik kann ich absolut nicht nachvollziehen. Das war am Samstag die beste Reaktion der Fans, die ich seit langem erlebt habe. DAS war eine Äußerung der Kritik, wie sie jedem Spieler, der eine vernünftige Einstellung zu seinem Beruf hat, zu denken geben und zumindest die Weihnachtsfeier versauen wird. In diesem Zusammenhang dann von "Erfolgsfan" zu sprechen, finde ich wirklich meilenweit hergeholt.

Die Fans haben die ganze Vorrunde zu der Mannschaft gestanden und selbst nach dem 1:4 gegen die Ziegen weiter supported. Fans anderer Mannschaften hätten nach einem solche Desaster bereits Blockaden o.ä. veranstaltet. Aber nach der schwächsten Hinrunde, die ich jemals gesehen habe (nicht punktemäßig, aber leistungsmäßig), und ich gehe seit 25 Jahren ins Stadion, muß eine solch zynische Würdigung der (Nicht) Leistung auch mal möglich sein.

Die einzige Kritik an uns Fans, die ich hier anzubringen hätte, ist die, dass es in den letzten 10 Minuten bei den Schmähgesängen überwiegend lauter war, als sonst in der Saison, wenn es normal oder gut läuft. Ein solches Engagement bei dem einen oder anderen während der ganzen Saison fände ich toll.

Auf der anderen Seite: wenn man weiß, wie Nürnberg grundsätzlich spielt.....äh.... holzt, dann sollte man als Bayer Leverkusen gerade bei einem Heimspiel auch in der Lage sein, mit der entsprechenden Einstellung auf den Platz zu gehen. Dann muß halt mal in den ersten 10 Minuten der Cohen dreimal von verschiedenen Leuten so umgetreten werden, dass erstmal Ruhe ist und denen der Schneid abgekauft wird. Selbst auf die Gefahr hin, eine frühe gelbe Karte zu bekommen...... Wenn der Schiri aber einmal gelb gegeben hat, wird er (so zumindest mein Plan... :LEV16 ) auch bei Nürnberger Fouls schneller gelb zücken.

Aber soweit denkt wahrscheinlich wieder niemand...... ich befürchte wieder einen Grottenkick, der, wenn es gut läuft, mit einer Einzelaktion vom Sam, der sich bis dahin 17mal verzettelt hat, entschieden wird.... :D

Auch auf die Gefahr hin, mir jetzt von Kopfschütteln bis zu wüsten Beschimpfungen die ganze Spanne der W11 Reaktionen abzuholen: So katastrophal, wie das Spiel hier gemacht wird, fand ich es eigentlich gar nicht. Es mag sein, dass meine Meinung den 3-8 Glühweinen geschuldet ist, die ich vorher getrunken hatte........ :D , aber ich bin der Meinung, dass z.B. die Spiele gegen Genk (beide) und Hoffenheim noch wesentlich schlechter waren.

Und in H96 muß man ja auch noch sehen, dass wir nicht gegen irgendwen gespielt haben. Dort haben diese Saison schon ganz andere schlecht ausgesehen. Ich hab' so ein wenig das Gefühl, dass sich viele Forum Teilnehmer hier in einen "Rausch" schreiben, um mal den ganzen Frust der schwachen Hinrunde loszuwerden.

Ich fand uns in der 2. HZ gar nicht so übel, eigentlich sogar besser als H96. Die besseren Torchancen hatten wir allemal. Es war halt fast wie immer, dass beim Spiel in die Spitze fast nichts zusammenläuft. Über die Form von Sam und Schürrle möchte ich mich hier gar nicht äußern, da fällt mir wirklich nichts mehr zu ein. Aber positiv muß ich diesmal anmerken, dass mir Rolfes in der 1. HZ gut gefallen hat! Seine Fahrigkeit der letzten Monate war fast komplett weg. Und was für eine geile Beule...... :LEV5

Bei unserem breiten Kader ist natürlich die logische Konsequenz personell auszudünnen.

Na ja, ob der nun im Kader ist oder nicht...... da kannste auch mich hinstellen, ich stelle mich nicht schlechter an....... Und für die max. 5 Minuten pro Spiel, reicht meine Luft gerade noch.

Der 5 gegen 2 Konter war bestes Beispiel, dass das trainiert wird. Es waren links und rechts von Sam Anspielstationen frei, die Jungs sind richtig schön in die Breite gelaufen. Wenn der Vollhonk mit der Pille am Fuß dann aus purem Eigensinn einen 70 Meter Lauf mit nem Tor abschließen möchte, dann kann Dutt sich auf den Kopf stelle. Das Ding war purer Egoismus von Sam und sonst nichts.

Das mag in diesem Fall vielleicht so gewesen sein, wenn das korrekte Verhalten aber in Fleisch und Blut übergegangen wäre, hätte Sam sich vielleicht auch richtig verhalten? Und das war ja auch nur ein gravierendes Beispiel, gegen Genk gab es sicher 6-7 vielversprechende Aktionen bis zum 16er, die dann kläglich vertan wurden, weil man nicht wußte, was zu tun ist. So sah es zumindest für mich aus. Zum Teil standen die sich ja sogar selbst im Weg.

Wie schon gesagt, ich gehöre sicher nicht zu Dutt's Hauptkritikern, aber diese Schwäche fällt mir schon die gesamte Saison auf.

:bayerapplaus

Sehr richtig.

Auch ich sehe das ähnlich. Spielerisch ist zumindest schon seit letzter Saison einiges im Argen.

Was ich aber Dutt ein wenig anlaste, und das habe ich auch schon in einem anderen Thread gesagt, ist dass die Abstimmung speziell beim Spiel in die Spitze nicht passt. Das sieht es für mich so aus, als wüßte niemand um die Laufwege des anderen und dementsprechend enden vielversprechende Angriffe häufig vorzeitig. Und DAS ist eine reine Trainingssache. Bestes Beispiel dafür war der 5 gegen 2 Konter gegen Hoffenheim, wo Sam so ziemlich alles verkehrt gemacht hat, was man verkehrt machen kann.

Hier sehe ich leider seit Saisonbeginn keine Verbesserung. Das MUSS besser werden, am besten schon morgen, denn gegen H96 wird es sicher kein Zuckerschlecken werden. Es sollten sich schon mal alle doppelte Schienbeinschoner einpacken....... :LEV7 :LEV15

Upps, einmal zu viel Bezug genommen... Auch wenn ich mich natürlich grundsätzlich übers Weiterkommen freue, war das gestern mal wieder viel zu wenig. Und da gebe ich dir vollkommen recht, P-Block. Mir fehlt nach wie vor viel zu viel an Grundelementen (Passicherheit, Verständnis für Laufwege, Übersicht, WILLE,...) und ich will auch nicht in die Jubelchöre unserer GF einstimmen, die zusammen mit Herrn Dutt einen Aufwärtstrend sieht. Was die Ergebnisse angehen, mögen sie recht haben; was die spielerische und Einstellungs-Entwicklung angeht, gefällt mir das, was die Herren abliefern, oftmals immer noch nicht; ich habe das Gefühl, dass wir einfach nicht weiter kommen. Wann haben wir uns in einem Spiel in dieser Saison SO RICHTIG den Sieg "verdient", in dem wir (deutlich) überlegen waren, mehr und die besseren Chancen besaßen und sogar "besser" gespielt haben?? Vielleicht verdränge ich da Spiele, aber mir fällt einfach nichts ein...

Daher habe ich auch wenig Hoffnung, dass sich das in den Spielen in Hannover und gegen Nürnberg ändert. Wenn wir Dusel haben, holen wir in Hannover einen Punkt und mogeln uns gegen Nürnberg (weil die ähnlich wie Wolfsburg, Hoffenheim oder andere Clubs, die bei uns antraten, eher grottig spiel(t)en) wieder zu einem Sieg. Wie gesagt: Die Ergebnisse- und darauf kommt es am Ende nun mal immer an - scheinen zu stimmen; der Rest noch lange nicht...

Nein.... Du verdrängst nichts...... mir fällt auch keins ein. Auch den Sieg gegen Chelsea, wo auf den ersten Blick vieles stimmte, würde ich nicht überbewerten. Die haben uns nicht ernst genommen und nach dem 0:1 das Spiel schon abgehakt. Nun sind H96 und Nürnberg genau diese Mannschaften, die uns sowieso nicht liegen, da sie sehr körperbetont.... nein, sagen wir sehr hart, teilweise brutal spielen. Ich erinnere micht an Pogatetz und Pinto bzw. diesen ***** Cohen im letzten Jahr. Ich wäre mit 4 Punkten aus diesen beiden Spielen äußerst zufrieden.