Ich war zwar schon ewig nicht mehr aktiv hier, aber irgendwie packt es mich jetzt mal wieder. Das kann natürlich ganz stark an dieser aktuell katastrophalen Situation liegen...
Lange war ich überzeugt der Roger könnte der richtige Trainer für uns sein. Endlich sprach mal einer klare Ziele aus und schwimmt nicht so hin und her in seinen Aussagen, er ist überzeugt von sich. Leider sah ich es mit der Zeit, mal mehr mal weniger, so, dass es seine Sturheit ist die ihm stark im Weg steht. Wie BigB schon sagt, es ist viel mehr System mit dieser Truppe möglich. Viele Spieler sind gar verschenkt auf Schmidts "festen" Positionen. Pressing ist ja schön und gut, aber man muss es doch dosieren, den Gegner plötzlich überfallen oder eben in anderen Spielsituationen kompakt stehen. Besonderes Letzteres bleibt im totalen Pressing vollkommen auf der Strecke. Gegen defensive Gegner ist das kein Mittel, da sie ohnehin in der Defensive in Überzahl stehen und wir dann wieder vor ner Wand stehen. Wir haben soviel Materieal und Potential für viele andere Systeme, auch wenn im 4-4-2 gestartet wird. Gegen tiefe Gegner kann man doch super mal ins 3-5-2 mit Spielmacher wechseln. Hakan und Yurchenko sind herausragend dafür geschaffen, sogar Havertz (zumindest mein Eindruck). Bender ist dann der dritte VT.
Schmidt steht sich selbst im Weg ein Top-Trainer zu werden. Ich denke schon, dass er eine Mannschaft mitreißen und motivieren kann. Er hat alle Basics, nur fehlt ihm die Einsicht mit seinem System gegen viele Gegner zu scheitern. Mit der fortlaufenden Zeit wird die Barriere immer größer, schließlich muss er sich eingestehen irgendwie gescheitert zu sein...
Naja, aber das gehört eben auch dazu um ein Top-Trainer zu werden...
Ich glaube ja immer an den Sieg, natürlich auch am WE in WOB. Leider sieht alles nach einer Niederlage für uns aus. Ich werde mir das niemals wünschen, nur ist es wohl die letzte Chance um ein Umdenken in Schmidts System zu forcieren. Ich glaube immernoch, dass es mit diesem Trainer klappen kann, jeder braucht Entwicklungszeit, aber auch meine Geduld bzw. Hoffnung ist da bald am Ende.