Zitat
Original von WBL-Wuba
Da ich in besagter Beamtensiedlung (auch Kolonie genannt) wohne kann ich hier noch besser klugs******sen.
Östlich der Bahn und der Beamtensiedlung ist Leverkusen, dennoch muss ich dir recht geben, dass das Bayer 04 Gelände in Flittart ist. Das Ortsschhild steht jedoch vom Kreisel (direkt vor dem Bayergelände) aus schon nach 50 Meter richtung Südring.
Also nu hab ich doch noch mal genau gekuckt! Gut, Gelände in Flittard aber die Grenze läuft nicht erst am südring sondern ein ganzes Stück früher Richtung A3-Anschlussstelle, aber immerhin nördlich der Tennisplätze vom RTHC. Und die Ortsschilder stehen nicht immer auffer Grenze! Okay?
Zitat
Original von Gässje
Wie ich es als auswärtiger Bayer-Fan über die Jahre hinweg wahrnehmen konnte, besteht zwischen uns und dem VfL keinerlei Konkurrenzgedanke. Im Gegenteil: Viele verbringen z. B. gerade im Vorfeld von Bundesligaspielen ihre Zeit im VfL-Vereinsheim. Die Anlage des kleinen "Bruders" ist außerdem aufgrund der Nähe zur BayArena den allermeisten Werkself-Fans vertraut.
Okay, das mag ich nicht so gut beurteilen! Allerdings ist es für einen Bundesligisten auch nicht allzu schwer wohlwollend auf den 5.klassigen Nachbarn zu schauen! Das ist in Köln mit Blick auf Viktoria, Junkersdorf oder dem TV Dünnwald auch nicht anders! Bei Fortuna sieht es da aufgrund der Vergangenheit schon ein wenig anders aus! Und wenn es in LEV einen auch nur zweitweise konkurrenzfähigen Verien geben würde, bzw. gegeben hätte, wäre das hier genauso! Siehe Hamburg, München, Stuttgart, Bochum, etc., etc.,
Zitat
Original von Gässje
Irgendwie habe ich bei dem Ganzen (aus der Ferne betrachtet) das Gefühl, dass man in der Domstadt wiedermal Probleme damit hat, dass sich eine solch kleine, trostlose und traditionsarme Stadt wie Leverkusen wiedermal ihrer Identität besinnt und einfach nur gegen den Größus zusammenhält...
Hab jetzt aber in diesem thread eher den Eindruck daß das nicht so geschlossen ist, immerhin gibt es doch viele die pro Fortuna sind! Und eben, es geht doch nicht um die Städte sondern Fussballvereine. Im übrigen war rechtsrheinisch die Fortuna noch nie sehr beliebt, dafür war die Viktoria zuständig!
Zitat
Original von Gässje
Viel Erfolg am Sonntag, VfL - jetzt aus Prinzip!
Fortuna kann ruhig noch ein Jahr warten...
Mir egal, wer! Ich werde mir dieses Spiel als "Eventfan reinziehen!
Zitat
Original von ralli
Hat es im deutschen Fussball es schon mal gegeben,dass ein Verein sein Heimrecht entzogen bekommen hat?
1978 hat Pauli, allerdings freiwillig, auf sein Heimrecht verzichtet und das Saisonfinale aus Sicherheits- und Kapzitätsgründen im Volksparkstadion ausgetragen. Gladbach übrigens zeitgleich gegen Dortmund auch in Düsseldorf. Und im DFB-Pokal gab es auch reichlich Beispiele in denen Dorfvereine aus Sicherheitsgründen nicht auf ihren "Plätzen" spielen durften! Im übrigen muß Hoppenheim ebenfalls aus diesen Gründen erstmal in Mannheim spielen! Und spielt Ihr in der nächsten Rückrunde auch freiwillig in Düsseldorf?