Beiträge von blackrebel04

    Mein erstes Spiel war die Begegnung von SV Bayer 04 Leverkusen:Schwarz-Weiß Essen in der
    Regionalligasaison 1968/69.
    An das Ergebnis kann ich mich leider nicht mehr erinnern. :LEV9
    Ich war damals 6 Jahre alt und habe in der Nähe vom Ulrich-Haberland –Stadion gewohnt.
    Wir hatten Besuch von meinem Onkel aus dem Ruhrgebiet (MSVFan) und nach dem Mittagessen war dem wohl langweilig bei Schwester und
    Schwager und so spazierte er mit seinem Neffen ins Stadion nebenan. Ich kann mich nicht wirklich an das Spiel selbst erinnern. Ich weiß aber noch, wie stark all die neuen Eindrücke auf mich gewirkt haben. Alle Farben, Geräusche und Gerüche waren irgendwie besonders intensiv. Ich war gleich beim ersten Mal „voll drauf“und bin bis heute nicht von dieser Droge SVB losgekommen.


    Ich erinnere mich, dass wir in der Kurve auf der Seite gestanden haben, wo heute die Nordtribüne ist. Es war Sonnenschein und der Himmel kam mir besonders blau und der Rasen besonders grün vor. Es waren nicht sehr viele Zuschauer da und irgendwie war eher soeine ruhige Sonntagsnachmittagsstimmung. Aber um so deutlicher und intensiver habe ich die Geräusche auf dem Platz wahrgenommen, das Rufen und Schreien der Spieler, das Klatschen des Balles bei einer Aktion des Torwarts und das laute Gemecker und Geschreie der Männer um uns rum. Irgendwer vor uns hat Zigarre geraucht. Auch wenn ich von der Action auf dem Platz damals noch nicht soviel verstanden habe, fand ich das alles sehr lebendig und aufregend.Und ich fand das alles sehr erwachsen :LEV14 und anders.
    Ich hatte an dem Tag das Gefühl, etwas ganz besonderes erlebt zu haben. Und das war es ja auch. Denn damals ging man in Leverkusen eigentlich noch nicht ins Bayer Stadion. Da waren alle anderen Vereine ringsherum interessanter für die Leute, als der Bayer.


    Ich bin aber von da an regelmäßig ins Stadion gegangen und hab mich dann nicht mehr nur für Farben und blauen Himmel, sondern auch für das Spiel und „meine“ Mannschaft interessiert. Alle meine Freunde und meine Eltern fanden das ziemlich bekloppt. Egal, irgendwann gingen dann doch die ersten Freunde mit, die große Schwester von meinem besten Freund hat meine erste Bayer-Fahne genäht und meine Mutter hat mir dann doch unzählige schwarz-rote Schals und Mützen gehäkelt (fanshop gab es noch nicht – gab ja keine Fans- aber der Bommel hielt wenigstens),
    die dann aber hauptsächlich in Solinger oder Wuppertaler Hände gelangten. Später hab ich dann auch schon mal selber "gesammelt" und mir was zurückgeholt :levz1 .


    Ja , seit 1968/69 geh ich zum Bayer, jetzt wohne und lebe ich in Rheinland-Pfalz und Berlin und hab seit gefühlten 100 Jahren ne Saisonkarte und komme, wann immer es geht (und das geht meistens) ins Stadion.


    Damals war das Zufall, dass ich zum Bayer gegangen bin. Jetzt ist es Schicksal und wichtiger Teil meines Lebens. Jetzt kann ich nicht mehr anders!

    dpa - Meldung von 11:24
    Bayer 04 Leverkusen erwartet von
    Nationalspieler Michael Ballack schon am Wochenende die Entscheidung
    über eine mögliche Rückkehr zur Werkself. «Wir haben am Montag
    Trainingsauftakt und möchten bis dahin wissen, welchen Kader wir
    haben», sagte Wolfgang Holzhäuser, Geschäftsführer des Fußball-
    Bundesligisten, am Donnerstag der Nachrichtenagentur dpa.