Original von Fanis1904
...und Ziege wird Co-Trainer von Hans Meyer
Von CHRISTIAN HORNUNG und VIM VOMLAND
Jetzt geht‘s looos...
Gladbachs Fans rätseln, warum zehn Tage nach dem Rausschmiss von Jos Luhukay noch immer kein neuer Trainer da ist.
Ex-Trainer Hans Meyer
Vom 7. September 1999 bis zum 1. März 2003: Dreieinhalb Jahre war Hans Meyer Trainer bei
Borussia. Boss Rolf Königs hätte ihn gern zurück
Es gibt zwei Gründe.
Zum einen ist klar, dass Christian Ziege (36) nach zweiwöchiger Arbeit auch Freitag in Bochum auf der Bank sitzt.
Und BILD erfuhr von einem Geheimplan!
Der sieht vor: Schon am Wochenende wird der neue Chef-Coach vorgestellt. Es läuft auf Hans Meyer (65) heraus.
Der Fan-Guru ist der einzige, mit dem Ziege bisher gesprochen hat. Geklärt wurde dabei gleich eine weitere Personalie: Ziege selbst macht Meyers Assi!
Damit nicht genug...
Der schwer angeschlagene Boss Rolf Königs (67) plante neben dem Meyer-Rückruf noch eine andere populäre Aktion, um sich aus der Schusslinie zu bringen. Er will den Ex-Leverkusener Kult-Manager Reiner Calmund (59) holen!
Das klappt nur teilweise...
Calli zu BILD: „Ja, ich habe mit Königs gesprochen. Es wäre aber falsch, mich alten Sack zum Manager zu machen. Ich gehe nicht mehr an die Front, auch bei keinem anderen Klub.“
Hintergrund: Auch Nürnberg wollte den Manager. Ausgerechnet der Verein, mit dem Meyer gerade um Millionen streitet...
Calmund vereinbarte aber mit Königs, dass er den im Fußball komplett ahnungslosen Textil-Mann künftig berät!
So befragte Königs Calli auch zur Variante, Ziege dessen Herzenswunsch zu erfüllen und ihn zum Coach zu machen. Doch Calli rät ab!
Christian Ziege
Gladbachs Manager Christian Ziege
Seine Begründung: „Christian hat sich als Manager top eingearbeitet. Er hat Kompetenz und Kontakte. Es wäre falsch, ihn jetzt schon als Trainer zu verbrennen und damit nach Jos Luhukay möglicherweise auch den zweiten Aufstiegshelden zu verlieren.“
Calmund plädiert dafür, Ziege im Management zu halten. Aber BILD erfuhr: Er soll unter dem neuen Chef intensiv ins Training eingebunden werden! Als Assi hätte Ziege den perfekten Draht zum Team. Jeder sieht, dass ihm die Arbeit auf dem Rasen mehr Spaß bereitet als sein Büro-Job. Und Ziege verriet schon in BILD: „Mein Ziel ist es, irgendwann als Trainer zu arbeiten.“
Ganz nebenbei könnte er 2009 auch seinen Lehrgang in Köln beenden. Und 2010 Hans Meyer beerben...