Beiträge von diaz

Jojo: Er erreicht eben nicht die Ziele in der Bundesliga, sondern nur eines davon. Er schafft die CL Quali. Wir rücken aber kein Stück an Platz 2 oder (etwas utopisch) an Platz 1 heran. Weder Punkte noch Leistungstechnisch.

Was hat Roger Schmidt denn sonst noch so erreicht, außer die CL-Quali? Gut wir haben die Vorrunde überstanden, aber schafft er es diesmal auch ins VF? Denn sonst wäre es wieder nur: Und täglich grüßt das Murmeltier.

Ich verstehe einfach nicht, wie man eine Entwicklung zum positiven in der Mannschaft erkennen kann? Natürlich ist dort in manchen Spielen ein "Siegeswille" zu erkennen, dieser muss aber meist erst nach Rückstand "geweckt" werden. Ist das Normal?

Und ja andere "vermeintliche" Mitstreiter, haben auch Probleme, aber ist das ein Grund dafür, dass wir Sie auch haben müssen? Wäre es nicht mal schön, wenn wir solch eine Gunst der Stunde nützen würden? Wieso kämpft man im dritten Jahr immer noch mit den selben Problemen, wie im ersten und zweiten Jahr?

Ich weiß jetzt nicht ob du richtig gelesen hast, ich hoffe es einfach mal.

Ich wiederhole mich nochmal: Natürlich ist das erreichen der CL ein Ziel was erreicht wurde. Aber es ist eben auch wieder nur Stillstand und Stillstand ist für mich kein Erfolg oder als solcher zu bewerten. Es ist ein Ziel von dreien, welches am Ende erreicht wird, die anderen Beiden aber schon Mitte der Saison verspielt sind.

Auch zu BayerMania: Es ist schön das er Krisenfest ist. Aber wieso bringt er uns jedes Mal wieder in eine Krise? Ist für dich also ein guter Trainer, welcher ständig droht alles zu verspielen und dann erst merkt: Oh so geht es nicht?
    Für mich zeigt ein guter Trainer seine Krisenfestigkeit 1x und lernt dann aus seinen Fehlern. Runde 3 in der Krise ist mehr als man ertragen sollte.

Besonders wäre diese CL-Saison gewesen, hätte man am 6. Spieltag den Gruppensieg fest gemacht. Das war nämlich alles Andere als unmöglich und sogar fast lachhaft, wie wir diesen verspielt haben. In einer Gruppe mit einem ordentlichen Verein aus Topf 1, wären wir wie letztes Jahr wieder nur auf Rang 3 gelandet.

Spieler besser machen: Was nützt es, wenn das Kollektiv dabei auf der Strecke bleibt. Es ist toll wie viele Jungnationalspieler wir rausbringen, habe ich selten so gesehen. Frage ist allerdings: Lieber individuell Spieler besser machen oder einheitlich die Mannschaft entwickeln und diese besser machen?

Natürlich gibt es mehr als Schwarz und Weiß. Wenn man aber einen Trainer bewertet, zählen dort eben am meisten die Ergebnisse und die Ziele, welche erreicht wurden.

In diesem Sinne darf man das ganze ruhig auf Fakten beruhen lassen, da diese den Ausschlag geben in einer Bewertung. Ob nun letzte Saison der Rest so schwach war und wir dadurch Dritter geworden sind oder wir davor nur 4. geworden sind, weil Gladbach vllt ne Glücksträhne hatte, ist dann uninteressant

Wie man ernsthaft von Versagen sprechen kann... Aber das zeigt den Fußballsachverstand einiger Schreiber hier doch sehr deutlich.

Schön das du meinen Fußballsachverstand anzweifelst, aber deinen nicht zeigst, indem du mal beschreibst, warum er nicht versagt hat?

Für mich steht der Verein unter Roger Schmidt still. Es erfolgt keine Verbesserung, sondern es wird eher schlechter.

Unser Spielstil: Es ist keinerlei Entwicklung zu erkennen. Die Mannschaft wird nicht besser, Sie wird eher schlechter und noch verunsicherter.
    Unsere Tabellensituation: 14. Spieltag 14/15 23. Punkte, 14. Spieltag 15/16 21. Punkte, 14. Spieltag 16/17 20. Punkte (34 Spieltag: 61. Punkte, 60. Punkte, XX. Punkte)

Auch wenn wir letztes Jahr den Tabellenplatz steigern konnten, war es Punktetechnisch nicht besser. Es KANN einfach nicht unser Anspruch sein, jedes Mal in der Rückrunde ALLES rauspauken zu müssen.

Den DFB-Pokal haben wir jetzt zum DRITTEN MAL kläglich vor dem Finale verspielt, obwohl man immer ankündigt: Finale ist unser Ziel. Der Pott muss her.

Roger Schmidt kann 3-Tages-Rhythmus einfach nicht. Da dies bei uns aber gewünscht ist und gefordert wird, ist er für uns der falsche Trainer und hat in dieser Hinsicht VERSAGT. Keinerlei Lerneffekt, keinerlei Weiterentwicklung und schon 2 verspielte Saisonziele (s. Ansagen vor der Saison).

CL-Teilnahmen und das muss man genau so bei uns sagen dürfen, sind der Normalfall! Das hat man sich hart erarbeitet, muss aber bitte auch der Anspruch sein. Erreicht man immer nur 1 von 3 genannten Zielen, hat man versagt. Ganz einfach

In einem normalen industriellen Unternehmen wäre er schon lange, in hohem Bogen, rausgeflogen. Jetzt erkläre mir bitte warum er nicht versagt hat?

BigB geht es in seinem Ansatz zumeist um die spielerische Leistung. Nicht so sehr um Erfolge, wie du es gerade schildern möchtest F-Block

Diese ist nunmal seit nun 2 Jahren nicht gänzlich überzeugend (1 Halbserie) und oftmals erschreckend bis hin zu :LEV9 schwach. Ausnahmen (Dortmund) bestätigen die Regel. Es ist keine Übertreibung, wenn man sagt: Es wäre in dieser und der letzten Saison viel mehr drin gewesen, als das was wir erreicht haben (zumindest Punktetechnisch und auch Pokalmäßig).

Seinen und Völlers Antrittsworten kann man nur Respekt zollen, denn Sie waren wirklich ernst gemeint: Bayer 04 soll wieder für Furore auf dem Platz sorgen und es soll einen prägenden Spielstil geben. :LEV14

Es ist schön mit anzusehen, wie unser Spielstil wirklich die ganze Liga beherrscht :LEV18 und wir uns schlimmere Leistungen erlauben als unter Dutt. Wie schlecht man z.Zt. ist, lässt sich auch einfach daran erkennen, wer mit schlechteren Spielern, aber einem angepassten Spielstil, vor uns steht. Nach der letzten Rückrunde dachte ich: Wow Taktik gefunden, da kann die nächste Saison ja kommen. Pustekuchen :LEV16

Ich für meinen Teil muss sagen, dass Roger Schmidt endgültig versagt hat, obwohl ihm als einzigen Trainer seit Jahren, alle Voraussetzungen für ein erfolgreiches drittes Jahr geliefert wurden.

Es stimmt nicht mit der Aussage den Pokal zu holen, aber es ist Jahr für Jahr das Ziel das Finale zu erreichen:

Zitat

bundesliga.de: Die größte Errungenschaft von Bayer 04 in den vergangenen Jahren scheint, dass der Club bei Fans, Spielern und Konkurrenten einen hervorragenden Ruf genießt, obwohl man seit mehr als zwei Jahrzehnten keinen Titel gewonnen hat...

Völler: Natürlich sehnt man sich auch bei uns sehr nach einem Titel. Derzeitig Meister zu werden scheint angesichts der Klasse und der Möglichkeiten des FC Bayern München aber kaum möglich – auch wenn wir in der Vergangenheit schon mal sehr nah dran waren. Trotzdem haben wir die Voraussetzungen geschaffen, die es erlauben, dass wir uns immer wieder hohe Ziele setzen. Und wenn man wie wir die Champions League direkt erreicht, ist das durchaus ein Erfolg, der uns große Anerkennung einbringt. Im DFB-Pokal gibt es eher die Chance auf einen Titel, weil es hier durchaus möglich ist, die Bayern in einem einzigen Spiel, in dem alles passt, zu schlagen. Deshalb muss das Pokalendspiel auch in diesem Jahr unser Ziel sein.

Und hier mal ein Zitat von Roger Schmidt, was seine Ziele waren:

Zitat

Wir wollen uns nicht neu aufstellen, sondern weiterentwickeln. Wir müssen zwei Sachen hinkriegen: Unsere Stärken und Waffen weiter verfeinern und uns im eigenen Ballbesitz weiterentwickeln, um einen gewissen Rhythmus hinein zu bekommen und diesen auch selbst zu bestimmen. Diese Schwerpunkte setzen wir derzeit im Training. Das Spiel gegen den Ball und das Umschalten nach Ballverlust bleiben unsere Waffen, weil es erfolgreichen und schön anzuschauenden Fußball bringt. Wir haben bei der EM Fußball ohne Gegenpressing gesehen und das hat uns ja allen nicht so viel Spaß gemacht

+

Nach zwei Spielzeiten unter mir einen nächsten Schritt nach vorne machen zu wollen, halte ich nicht für forsch. Das ist ein Ehrgeiz, den jeder Fußballer und Trainer haben sollte. Es ist mir egal, wie andere das einschätzen. Wir bleiben demütig und befinden uns in einer harten Konkurrenzsituation mit Wolfsburg, Gladbach oder Schalke. Borussia Dortmund ist mit diesem riesigen Etat einfach auf einem ganz anderen Level als Bayer Leverkusen. Trotzdem hoffen wir, dass wir in der nächsten Saison eine andere Tabellensituation haben wie im Vorjahr, als die Bayern und Dortmund recht schnell davongezogen sind. Wir haben dann diese Meisterschaft um den dritten Platz am Ende gewonnen. Es bleibt unser Ziel, den bestmöglichen Fußball auf den Platz zu bringen

Ich würde mal behaupten das beide angepeilten Ziele vollends nicht erreicht wurden!

Ich habs mir mal angeguckt Ansteff: Wir haben ab der 65. Minute 12 Tore geschossen. Ich gebe dir auch recht, dass in dieser Zeit die meisten Tore fallen.

Bei uns fällt dies nur sehr ins Gewicht, weil wie Leno schon sagte: Wir es nicht schaffen den Sack früh zu zumachen. Wir zittern jedes Mal. Wenn einem dies doch auffällt, sollte man alles daran legen, es abzustellen. Eine Taktik finden, die uns nach der 65. Minuten nicht mehr überdurchschnittlich unkonzentriert und anfällig in der Defensive macht. Bei uns ist es immer Bangen und Hoffen "Bitte lieber Fußballgott sei uns gnädig", dass wir die letzten Minuten noch verteidigt bekommen.

Wir haben so in der Buli nach 11 Spieltagen bereits 7 Punkte und in der CL nach 5 Spieltagen 4 Punkte liegen lassen.

Wenn das relativ "normal" sein soll, dann weiß ich es auch nicht.

Natürlich hat Schmidt auch seine positiven Seiten. Er schafft es, bei einem normalen Wochenspielrhythmus (nur Buli), die Mannschaft sehr gut einzustellen, so dass wir konstant spielen und auch häufig gewinnen. Er entwickelt viele junge Spieler sehr gut weiter. Wir zeigen gegen große Gegner oftmals ein komplett neues, aggressives Gesicht.

Die negativen Seiten überwiegen diese Aspekte aber deutlich. 2/3 der Saison haben wir englische Wochen, in denen ein konzeptloser und für Fans qualvoller Fußball gezeigt wird (Ausnahmen bestätigen die Regel). Wir vertendeln so oft Punkte gegen "vermeintlich" kleinere Gegner und schaffen es einfach nicht Führungen ins Ziel zu bringen. Die Statistik, dass wir diese Saison nach der 65. Minute schon 9 Gegentore gefangen haben, spricht doch Bände. Es erfolgt keinerlei Weiterentwicklung seiner Spielidee. Mir kann keiner erzählen, dass seine Spielidee, unter diesen Umständen, erfolgsbringend ist. Man weiß genau was einen erwartet, wenn man ins Stadion fährt und der Gegner nicht Dortmund, Bayern oder Barcelona heißt: Es ist wutentfachender, sarkastische Lacher auslösender und grausamer Fußball. Von einer "für Furore sorgenden Spielidee" sind wir meilenweit weg.

Ja wir sind im Achtelfinale, dank einem souveränen Spiel gegen Tottenham. Der Rest war einfach nur zum Haare raufen und heulen. Man hätte diese Gruppe so locker gewinnen können, aber wir lassen im Endeffekt immer diese letzte Gier vermissen. Vor allem gegen vermeintlich schwächere Gegner.

Ich kann mich nur wiederholen: Bayer Leverkusen bleibt unter Roger Schmidt unter seinen Möglichkeiten. Wir stagnieren komplett und entwickeln uns keinen Deut weiter. Sowas muss einfach ein Kriterium sein, welche bei der Trainerbewertung einfließt. Die einzige Konstanz, wenn schon nicht spielerisch, ist an der gleichbleibenden Tabellensituation Jahr für Jahr zu erkennen. Es kann so weitergehen und man spielt jedes Jahr international. Darüber kann man sich freuen, bei mir wird aber die Wut und Verzweiflung über die andauernd verpassten Möglichkeiten alles überschatten. Es kann einfach nicht unser Anspruch sein, alles immer auf den letzten Metern retten zu müssen.

kurzer Zusatz: Roger Schmidt ist kein schlechter Trainer, er wird bei anderen, kleineren Vereinen weiterhin Erfolg haben, sollte er uns mal verlassen. Jedoch wird sich auch dort zeigen, sobald er auch international mit denen spielen sollte, wird es wie bei uns. Unter ihm wird es nie zum großen Wurf (Pokal, Meisterschaft) reichen.

Genau wegen deiner Ausführungen ist er hier gescheitert. Wir spielen jetzt das dritte Jahr unter fast den selben Umständen: CL, DFB-Pokal und Bundesliga.

Warum also kann er keine Fehler abstellen? Warum haben wir keine angepasste Taktik für den 3-Tages-Rhythmus zur Verfügung? Es sollte ihm doch, anhand der offen vorliegenden Zahlen, auffallen, dass es so nicht weitergehen kann in JEDER beschissenen Hinrunde. Vielleicht wird er es in der Rückrunde wieder besser machen, sobald wir alles verspielt haben. Dann muss man sich aber auch mal ganz ehrlich fragen: Will man immer erst punktebringenden Fußball sehen, sobald man alles verspielt hat? Dafür wird er von mir nicht mehr gefeiert.

Es wäre so viel mehr möglich, wenn wir einen taktisch variablen Trainer hätten. An Rudis Stelle, sollte man sich langsam aber sicher um einen Nachfolger bemühen.

Die Trainerdiskussion wird nicht durch dieses Spiel vom Zaun gebrochen, sondern durch die dritte schlechte Hinrunde in Folge.

Das Spiel am Samstag war einfach ein Paradebeispiel für alle dummen Punkte die wir, in den letzten 3 Jahren in der Hinrunde, haben liegen lassen. Wenn man die beste Saison seit der Anstellung propagiert und ein wenig schlechter liefert, als die Jahre davor, darf man diesem Trainer seine fortwährenden Fehler auch mal dichter unter die Nase halten. In seiner Zeit Amtszeit herrscht guter Stillstand. Er macht es nicht schlecht, jedenfalls in den Rückrunden, aber Stillstand ist nunmal kein Fortschritt und deshalb Fehl am Platz als Trainer einer "Top-Mannschaft"

Das einzige Problem für Schmidt ist der 3-Tage-Rhythmus. Um sein System umzusetzen, brauch Schmidt eine komplette Trainingswoche. 1 Tag Regeneration und 1-2 Tage normales Training reichen ihm einfach nicht aus.

Unsere Hinrunde ist jetzt zum dritten Mal einfach nur Murks. Wir haben unter Schmidt am 11. Spieltag bis jetzt 17, 17 und 16 Punkte. Am Ende der HR waren es 28, 27 und dieses Jahr vielleicht nur 26.

Sobald der feine Herr dann, wie die restlichen Hinrundenüberflieger, eine 7-Tage-Woche hat, schafft auch er sein System perfekt umzusetzen und wir holen die Punkte. So langsam findet man sich mit dieser Krux ja fast ab und das kann es meiner Meinung nach einfach nicht sein. Ist es so ein krasses Rätsel, dass es andere so viel besser Hinbekommen?

Bei BigBs Aussage muss man halt auch mal abwarten, inwieweit Hasenhüttl sein System umsetzen kann, sobald da auch mal ein 3-Tage-Rhythmus reinkommt.

Schmidt muss endlich eine Lösung für dieses Problem finden, ansonsten ist er einfach der falsche Trainer bei uns. :LEV11

Mirko Slomka

Wenn man seine Zeit beim HSV ausblendet, hat er auf Schalke und in Hannover ziemlich gute Arbeit geleistet. Hat in Hannover einen super Konterspielstil entwickelt, mit ordentlich Zug nach vorne. Würde den Mann gerne hier auf der Trainerbank sehen. Ansonsten fällt mir zur Zeit niemand ein. Villas Boas ist son Hype Typ der nirgends gezeigt hat, dass er nen Großer ist.

Hecking wäre vielleicht noch interessant, aber nach den zwei WOB Saisons ist das zu unsicher.

Weit weg würde ich das aber auch nicht nennen. Seit 2002 waren wir nie, Platz und Punktemäßig, näher dran.

Ich frage mich welchen Fußball du dann seit 2002 attraktiv fandest?

Da kommen für mich nur die Heynckes und die Lewandowski Saisons in Frage. Selbst in Rogers Hochphasen ist der Fußball nur 1-2 Spiele wirklich attraktiv, ansonsten ist es halt das effektive Fehler nutzen, welches uns Tore gebracht hat. Keine schön herausgespielten Angriffe o.ä. Diese gab es in der Heynckes Zeit doch deutlich öfter anzusehen.

Deine Abneigung gegenüber Heynckes ist einfach nur ulkig.

Weit weg von der Meisterschaft... deswegen wurde Sie 2010/2011 auch erst am 32. Spieltag entschieden.

Die Saison davor waren wir lange ungeschlagen und haben effektiven und auch attraktiven Fußball gezeigt. In seinen 2 Jahren wurden 65 und 64 Tore geschossen, was wir nur unter Lewa/Hyypiä wiederholt haben. Unter Heynckes war eine Spielphilosophie zu erkennen und es gab oftmals technisch wunderbaren Fußball.

Knapper Sieg gegen TheBlind :bayerapplaus

Hatte egtl schon mit einer Niederlage gerechnet, da viele Totalausfälle dabei. Gut das Selke noch in der 95. getroffen hat :LEV18

Dieses Jahr etwas mehr Glück an den Spieltagen als letzte Saison. Störte der Pechvogel der Saison bis jetzt

Einzig und alleine Lewandowski passt in diesen Vergleich rein und da muss man halt sagen hatte Dortmund Glück. Sie haben für wenig Geld einen Spieler geholt der absolute Weltklasse Potenzial hat. Er hätte genau son Spätzünder sein können wie Milik, war er aber nicht. Zu sagen dank diesem Transfer, wir hätten versagt... gewagt.

Götze und Reus fallen bei diesem Vergleich komplett raus. Götze kam aus der eigenen Jugend, also mit den 4 genannten nicht zu vergleichen. Bei Reus war die Ablösesumme höher und man hatte ja quasi ne Katze im Sack gekauft. Er hatte ne Bombensaison gespielt und war gar nicht unsere Kragenweite.

Unsere genannten Spieler sind natürlich qualitativ nicht so hoch anzuordnen, aber für unsere Verhältnisse, waren Sie die wahrscheinlich beste Wahl und haben sich qualitativ auf hohem Niveau (Sowohl von der Leistung als auch von der späteren Ablöse) bewegt.

Genug Offtopic

Also bis auf Mehmedi ist das ja mal kompletter Blödsinn.

Schürrle und Son waren in ihren Jahren hier immens wichtige Spieler die auch ordentlich Torgefährlich waren. Bei Hakan war die erste Saison auch überragend und vllt etwas über seinem eigentlichen Niveau.

Schürrle = 65 Ligaspiele => 18 Tore / 13 Assists
    Son = 62 Ligaspiele => 21 Tore / 7 Assists
    Hakan = 68 Ligaspiele => 11 Tore / 13 Assists

Finde die Statistiken jetzt nicht so, als wenn man da nur von Mittelmaß reden könnte. Bei Volland sollte man den Ball auch mal flach halten. Finde seine Leistungen bis jetzt auch nicht berauschen bzw. eher enttäuschend, aber ein wenig Zeit sollte man ihm schon noch gönnen.

Zum Thema Dortmund darf man sich auch einfach mal eingestehen, dass man weder den Namen, noch das Umfeld und noch viel weniger das Geld hat, welches Dortmund zur Verfügung hat.
    Unsere Leute haben ja ziemlich versagt, indem man lange auf einen Bellarabi vertraut oder einen Brandt aus der Jugend von Wob überzeugen kann.

Ihr solltet aus ner Mücke z.Zt. nicht jeden Elefanten machen...