Natürlich hat Schmidt auch seine positiven Seiten. Er schafft es, bei einem normalen Wochenspielrhythmus (nur Buli), die Mannschaft sehr gut einzustellen, so dass wir konstant spielen und auch häufig gewinnen. Er entwickelt viele junge Spieler sehr gut weiter. Wir zeigen gegen große Gegner oftmals ein komplett neues, aggressives Gesicht.
Die negativen Seiten überwiegen diese Aspekte aber deutlich. 2/3 der Saison haben wir englische Wochen, in denen ein konzeptloser und für Fans qualvoller Fußball gezeigt wird (Ausnahmen bestätigen die Regel). Wir vertendeln so oft Punkte gegen "vermeintlich" kleinere Gegner und schaffen es einfach nicht Führungen ins Ziel zu bringen. Die Statistik, dass wir diese Saison nach der 65. Minute schon 9 Gegentore gefangen haben, spricht doch Bände. Es erfolgt keinerlei Weiterentwicklung seiner Spielidee. Mir kann keiner erzählen, dass seine Spielidee, unter diesen Umständen, erfolgsbringend ist. Man weiß genau was einen erwartet, wenn man ins Stadion fährt und der Gegner nicht Dortmund, Bayern oder Barcelona heißt: Es ist wutentfachender, sarkastische Lacher auslösender und grausamer Fußball. Von einer "für Furore sorgenden Spielidee" sind wir meilenweit weg.
Ja wir sind im Achtelfinale, dank einem souveränen Spiel gegen Tottenham. Der Rest war einfach nur zum Haare raufen und heulen. Man hätte diese Gruppe so locker gewinnen können, aber wir lassen im Endeffekt immer diese letzte Gier vermissen. Vor allem gegen vermeintlich schwächere Gegner.
Ich kann mich nur wiederholen: Bayer Leverkusen bleibt unter Roger Schmidt unter seinen Möglichkeiten. Wir stagnieren komplett und entwickeln uns keinen Deut weiter. Sowas muss einfach ein Kriterium sein, welche bei der Trainerbewertung einfließt. Die einzige Konstanz, wenn schon nicht spielerisch, ist an der gleichbleibenden Tabellensituation Jahr für Jahr zu erkennen. Es kann so weitergehen und man spielt jedes Jahr international. Darüber kann man sich freuen, bei mir wird aber die Wut und Verzweiflung über die andauernd verpassten Möglichkeiten alles überschatten. Es kann einfach nicht unser Anspruch sein, alles immer auf den letzten Metern retten zu müssen.
kurzer Zusatz: Roger Schmidt ist kein schlechter Trainer, er wird bei anderen, kleineren Vereinen weiterhin Erfolg haben, sollte er uns mal verlassen. Jedoch wird sich auch dort zeigen, sobald er auch international mit denen spielen sollte, wird es wie bei uns. Unter ihm wird es nie zum großen Wurf (Pokal, Meisterschaft) reichen.