Andere Manager hätten diese Hochs und Tiefs so nie überlebt. Es ist schon Wahnsinn wie lange er tätig ist.
Verliert auch nie ein schlechtes Wort in schweren Tagen, macht die Jungs aber bestimmt auch nicht heiß auf den unbedingten Sieg.
Andere Manager hätten diese Hochs und Tiefs so nie überlebt. Es ist schon Wahnsinn wie lange er tätig ist.
Verliert auch nie ein schlechtes Wort in schweren Tagen, macht die Jungs aber bestimmt auch nicht heiß auf den unbedingten Sieg.
Olli Kahn, wobei es da auch um das gegnerische Stadion ging. Also passt es nicht wirklich
Mal kurz auch aus dem Heiko Herrlich Thread hier rein kopieren:
Richtig ins Laufen kam die Mannschaft letzte Saison erst Anfang April, als es die Taktikumstellung auf das 3-6-1 gab. Vorher war es auch ein auf und ab, mit Siegen gegen die kleinen, den Bayern Sieg wo alle dachten: Wow jetzt gehts ab und dann kamen 3 Niederlagen hintereinander, wo jeder dachte CIAO CL. Erst danach ging es steil Richtung CL.
Um genau zu seien war dies Spieltag 29. Nach Spieltag 28 standen wir mit 42 Punkten auf Platz 9 und waren 10 Punkte hinter Platz 4. Aus den letzten 6 Spielen haben wir dann 16 Punkte geholt.
Davor haben wir aus 12 Spielen 18 Punkte geholt und hatten 3x hintereinander verloren. Der Kehrtwende kam erst über 1 Monat nach beiden Pokaldebakeln.
@Walter Posner 04: Deshalb schreibe ich ja "Das Momentan mögliche Maximum". Wenn die Spieler keine Formkrise haben und befreit aufspielen, wir aber verlieren würden, wäre für mich der Trainer ein Hauptgrund dafür.
Für eine Formkrise kann aber, meiner Meinung nach, der Trainer nicht viel. Er kann die Spieler dann höchstens schützen und Sie mal rausnehmen. Den Kopf frei kriegen lassen. Wie z.B. bei Tah geschehen. Für mich sieht es so aus, als dürfe er dies bei Havertz nicht. Kann ne Verschwöhrungstheorie von mir sein, aber es lässt sich nicht ganz abstreiten, das es da ne Order von ganz oben geben könnte.
Wo ich dir zustimme ist, das Peter Bosz letzte Saison auch zu seinem Glück mit dem 3-6-1 gezwungen wurde. Für mich unverständlich das dieses System nicht weiterhin praktiziert wird oder zumindest mal wieder ausgepackt wird, wenn es einfach Offensiv nicht läuft.
Richtig ins Laufen kam die Mannschaft erst Anfang April, als es die Taktikumstellung auf das 3-6-1 gab. Vorher war es auch ein auf und ab, mit Siegen gegen die kleinen, den Bayern Sieg wo alle dachten: Wow jetzt gehts ab und dann kamen 3 Niederlagen hintereinander, wo jeder dachte CIAO CL. Erst danach ging es steil Richtung CL.
Um genau zu seien war dies Spieltag 29. Nach Spieltag 28 standen wir mit 42 Punkten auf Platz 9 und waren 10 Punkte hinter Platz 4. Aus den letzten 6 Spielen haben wir dann 16 Punkte geholt.
Davor haben wir aus 12 Spielen 18 Punkte geholt und hatten 3x hintereinander verloren. Der Kehrtwende kam erst über 1 Monat nach beiden Pokaldebakeln.
Die goldene Frage ist allerdings: Woher kam dieser Aufwind auf einmal?
Die Spatzen haben es schon vor dem Bremenspiel vom Dach gepfiffen: Heiko geht. Vielleicht war an Spieltag 15 für die Spieler klar, er geht. Also schon mal für den neuen Trainer vorspielen
Hätte wenn und aber, Heiko Herrlich ist mit einem Punkteschnitt von 1,55 immer noch schlechter als Peter 1,79.
Seine Philosophie wünsche ich mir auf keinen Fall zurück.
Was passiert denn auf dem Platz? Rüffeln Lars und Sven den Kai auf dem Platz für seine gefühlt lustlose Körperhaltung? Schütteln Sie ihn und brüllen ihn an? Sehe ich nämlich nicht.
Lars hat schon vor Wochen gesagt, dass man ihn in Schutz nehmen muss und ihn vorsichtig genießen muss. Das er in der Kabine Rückhalt von allen bekommt.
Bei Baileys Tätlichkeiten kamen doch auch ehrliche Worte von Lars.
@ Stammtisch Trainer: Beruhige dich doch bitte erst, bevor du gefühlt so einen Mist los lässt.
Seine Leistung letzte RR war mehr als Grund genug ihm das Gehalt zu erhöhen. Er hat uns fast alleine in die CL geschossen.
Havertz mit Donati zu vergleichen ist ein absoluter Witz. Havertz ist selbst jetzt um ne spielerische Klasse höher als Donati es je war. Immer Einsatz, dafür aber nur spielerische Klasse, führt halt auch zu nix.
Wieso will der Junge einen verarschen? Eher will einen doch die GF verarschen. Das er immer spielt, wird ganz sicher nicht auf seinen Mist gewachsen sein. Er kann doch, von Trainer und GF so gewollt, spielen was er will, er steht trotzdem auf dem Platz. Keinen würde es jucken, wenn er aufgrund der gezeigten Leistungen 10 Spiele auf der Bank säße. Es juckt doch nur in den Fingern, weil er weiter spielen darf. Seine Schuld ist das nicht.
Havertz wird in der Mannschaft genug gute Kollegen haben. Siehe Statements von Jona, Lars und Sven.
Weiterhin stellt sich auch Havertz nie hin und sagt von selbst wo er hin will. Er muss halt die Fragen der Journis beantworten. Da ist mir die Wahrheit "Es wird nur ein großer Klub werden" lieber, als das er ne dumme Floskel raushaut. Er hat ja auch einfach das Potenzial bei einem der TopClubs in Europa zu landen.
Hartmut Kann man nur so unterschreiben.
BigB sagt ja auch, dass es "spätestens" seit gestern keinen Grund mehr gibt. Nicht das es nur an Gestern liegt.
Für sein und unser Seelenheil wäre es vielleicht besser, ihn in der Winterpause zu verkaufen. Könnte einen positiven Effekt geben. Kein Verstecken mehr hinter ihm, kein Frust mehr über seine Aufstellung.
Sehe ich nicht so. BigB schreibt es genau richtig.
Kai hat aus der Kurve kein bisschen Support diese Saison bekommen. Kein bisschen Aufmunterung. Ich kann mich davon nicht ausnehmen. Ich verfluche ihn auch jedes Spiel und wünsche Ihn auf die Bank.
Aber die Argumentation von BigB ist schon schlüssig. Er wird sich wsl einen Winterwechsel wünschen.
Mit den letzten beiden Spielen hat sich sein Punkteschnitt in der Buli auf 1,79 verringert. Ist damit aber immer noch höher als bei den beiden letzten Trainern. Ich gehe auch stark davon aus, dass er diesen Punkteschnitt bestätigen wird, sollte er verlängern.
Es muss einfach mal Konstanz auf unserem Trainerposten geben. Der Kader muss genau auf seinen Spielstil angepasst werden. Wir können hier von nix Träumen, wenn wir den Trainer alle 1,5 Jahre tauschen.
Guckt euch doch mal Dortmund an: Favre hat dort nach einer sehr schlechten Zeit Ende Oktober bis Mitte November auch den Dreh wieder bekommen. Wir haben einen Top November gespielt und sacken jetzt etwas ab. Das wird auch wieder.
Die Kritik hier ist doch völlig überzogen. Bis jetzt hat es Bosz immer geschafft, gegen die Teams hinter uns sicher 3 Punkte einzufahren. Ist jetzt 2x nicht passiert, sehr schmerzhaft sogar, aber für mich holt er das Momentan mögliche Maximum aus diesem Kader heraus.
Dort liegt unser aller größtes Problem: Unser Kader wird völlig überschätzt und zu viele Spieler stecken gerade in einer Schaffenskrise.
Die IV Wir haben z.Zt. gerade mal einen IV den man wirklich gebrauchen kann: Sven Bender. Drago ist nicht für höheres zu gebrauchen, Retsos wartet nur auf die nächste Verletzung und Tah steckt in einer großen Formkrise
Die AVs 2 von 4 Spielern sind wirkliche AVs. Weiser ist nichtmal Bundesligatauglich. Lars macht es noch mit am besten, verletzt sich aber zu oft. Sinkgraven muss gerade erst aufgebaut werden. Wendell ist eine Zumutung auf der AV Position.
Das DM Hier ist z.Zt. nichtmal unser "Chef" Aranguiz zu gebrauchen. Anscheinend ist sein Kopf zu sehr mit der Zukunft beschäftigt. Offensive Akzente fehlen von ihm derzeit komplett. Baumgartlinger weiß man halt was man hat. Defensivspezialist. Neben Aranguiz normalerweise gut zu gebrauchen und ein Garant für Stabilität. Bringt aber rein gar nichts, wenn es schnell nach vorne gehen soll. Demirbay ist ein zu teurer Einkauf, der seinen Erwartungen nicht mehr gerecht werden wird. Ganz okay am Ball, spielt gute lange Bälle. Weiß nicht ob es noch kommt, aber die Einbindung in die Offensive fehlt völlig. Unsere Standards sind durch ihn auch nicht besser geworden.
Das OM Hier liegt der Hase im Pfeffer. Kai Havertz ist die Streitperson dieser Saison. Seine Leistungen der letzten RR kann er kein Stück bestätigen und ist eher ein Hemmschuh, als eine wirkliche Hilfe. Gehört seit 10 Spielen auf die Bank, muss aber jedes Spiel spielen. Von ihm kommt keinerlei Kreativität. Man hätte denken können er wird der GoldenBoy dieser (gedacht) starken Offensive. Ist er aber nicht. Wir haben keinen Spielgestalter der das Spiel übernimmt. Es fehlt völlig an Ideen. Amiri ist für mich genau so ein Flopp wie Demirbay, vielleicht sogar noch schlimmer. Außer gezeigten Emotionen kam da noch gar nichts. Er ist kein Dribbler, er ist nicht schnell, er ist kein Denker/Lenker, er hat keinen guten Abschluss. Was man mit dem Kauf bewirken wollte, verstehe ich gar nicht. Paulinho wird nicht eingesetzt und bekommt keine Spielzeit um seine Stärken vielleicht mal zeigen zu können.
Die offensiven Außen Einziger Lichtblick ist hier Diaby. Wurde von Bosz lange herangeführt und die Wartezeit hat sich wohl gelohnt. Man kann jetzt munkeln, er hätte uns in manchen UE Spielen helfen können. Vielleicht, vielleicht auch nicht. Bellarabi spielt wie immer. Viel Einsatz, wenig Ertrag. Seine Abschlussschwäche ist eklatant und von seinen Hereingaben ist 1 von 10 verwertbar. Bailey hätte man nach der ersten guten HR zu gutem Geld machen sollen. Seit dem rennt er den Erwartungen komplett hinterher. Zeigt in 2-4 Spielen in der Saison mal in Ansätzen wieso man ihn gekauft hat. In den restlichen Spielen viel zu hektisch, zu viel Ego und zu dumme rote Karten.
Der SturmKevin Volland da scheiden sich meine Geister. Einerseits liebe ich seinen Einsatz, seinen Kampfwillen und die Tore die er macht. Andererseits ist er ein Chancentod par excellence. Der Junge könnte schon 2 Jahre der Torjägerkanone ganz nah sein. Verhaut aber viel zu viele 100% und ist für ein brauchbares Zusammenspiel meist auch zu limitiert. Er steckt im Moment auch in einer zuvor nicht wirklich erkennbaren Schaffenskrise. 2x nicht in der Startelf und jetzt 2 Spiele hintereinander doch sehr blass.
Alario ist für mich mit Diaby noch ein Lichtblick. Versemmelt zwar ab und zu auch den besten Ball, ist aber vor dem Tor und im Sturm noch der brauchbarste Spieler. Einzige Krux: Wird viel zu wenig eingesetzt. Er ist stark in der Ballbehauptung und in der Ballbehandlung. Hat den richtigen Torriecher und macht Buden die man nicht erwartet. Dazu noch Kopfballstark.
BigB sagt ja gerne, dass schon Roger Schmidt keine 3-Fach-Belastung konnte. Die einzige Konstante in den Jahren ist doch der Kader und dessen Zusammenstellung. Peter Bosz kriegt dies auch nicht hin. Vielleicht liegt es aber auch einfach nicht am Trainer, sondern an der Kaderzusammenstellung. Man möchte immer die 3-Fach-Belastung haben, hat dann aber eigentlich gar nicht den Kader dafür. Peter Bosz kann anscheinend rotieren, aber man sieht wohin dies führt. Zu viele "Topspieler" von uns sind, trotz Formkrise, nicht ersetzbar. Wir können in der CL nicht immer die Top 11 bringen und danach in der Buli gewinnen. Das geht einfach nicht, wenn iwann der Moment kommt, dass rotiert werden muss. Der Leistungsabfall ist dann einfach zu groß.
Er macht nicht alles richtig. Die Aufstellung gestern war schon wieder ein Griff ins Klo. Mit nur einem schnellen Außen zu spielen und dazu die beiden Hemmschuhe Havertz und Amiri in der Mitte. Was wollte er damit bewirken? Ein lahmes, offensivkrankes Spiel? Wow hat er geschafft.
Dafür hat er mit den Aufstellungen gegen Bayern und Schalke, wo ich dachte oh Gott, alles richtig gemacht. Das waren Siege die keiner so erwaretet hat. Jetzt gab es 2 Niederlagen die keiner erwartet hat. Es gleicht sich also ein wenig aus.
Er ist flexibel genug, rotiert inzwischen auch gerne und wird die Mannschaft wieder auf Vordermann bringen. Man erkennt viel zu gute Ansätze bei ihm, die man bei anderen nicht erkannt hat.
Mein Tip: Er sollte wieder zum 3/4/3, 3/6/1 oder wie auch immer man es haben will, zurück kehren. Mit dieser Aufstellung haben wir die besten Spiele gezeigt und Offensiv überzeugt. Tah, Sven und Wendell als IVs und Bender/Bella + Sinkgraven als offensive Außen.
Es ist also purer Neid auf Weiser. Finde ich persönlich noch schöner
Und diese Überschüsse der letzten Jahre durften wir behalten? Wie steht es um den Mythos der Rückzahlung? Die letzten 2 Jahre mit Überschüssen, musste man wsl auch die verpassten CL-Teilnahmen dadurch ein bisschen aufbessern.
Ich denke schon das wir Vorgriffe getätigt haben, auch von der höhe der Ablösesummen. So viele Neuzugänge mit über 10Mios habe ich selten in einem Jahr bei uns gesehen. Auch der Palacios Transfer jetzt im Winter mit knapp 25 Mios ist für mich ein Indiz darauf.
Natürlich wäre Havertz vor der Saison schon gerne gegangen. Sein Best Buddy, mit dem er sich blind auf dem Platz verstanden hat, war weg. Das Puzzlestück, welches vielleicht sein Riesen Potenzial noch gefördert hat, ist weg.
Trotzdem kann ich es vom Verein aus dann nicht verstehen, alles in seine hohe Ablöse zu setzen. Wir haben dieses Jahr wie bescheuert eingekauft, einfach weil wir wissen, durch Ihn gibt es einen Geldregen.
Man hat ihn natürlich einerseits wegen seiner Qualität nicht gehen lassen. Andererseits hat man ihn auch nicht gehen lassen, da man anstatt 60-80 Mios (nach der letzten Saison), jetzt lieber 100-130 Millionen haben will. Deshalb ist er ein Spekulationsobjekt.
Für ihn ist es doch im Moment einfach wie nie: Ich kriege den Arsch gepudert. Ich darf jedes Mal spielen, egal wie ich spiele, weil Sie meine Ablösesumme zwingend brauchen. Ich werde auf jeden Fall zu einem großen Klub wechseln. Wozu dann jetzt noch Leistung bringen.
Das ist für mich halt das völlig falsche Signal an ihn.
Ich sage nicht das es komplett die Schuld der GF ist, aber ich denke, dass es seinen Teil in Havertz Kopf dazu beitragen wird.
Sein Formtief hält nun schon zu lange an, als das man ihn immer unbedenklich starten lassen kann.
Für mich ist die Herangehensweise der GF und des Trainers auch Schuld daran. Wieso sagt man vor der Saison schon: Der Junge wird eh gehen, dann sagt man: Der Junge wird zum Rekordverkauf. Was machen diese Aussagen mit einem Menschen, der auf einmal nur noch wie ein Stück Ware behandelt wird.
Er muss, gemäß GF, immer in der Startelf stehen, damit das Preisschild ja ein gutes bleibt. So nun haben wir einen jungen Mann der, trotz schlechter Leistungen, eine Start 11 DK hat. Was macht das mit einem? Sowas ist doch kein Anreiz um weiterhin Top Leistungen zu bringen.
Ihm wird seine Transfersumme komplett egal sein. Er kriegt aber klar gezeigt: Du bist nicht mehr als ein Spekulationsobjekt für uns. Wir wollen dich so oder so verkaufen. Ist das das richtige Signal an ein junges Toptalent? Für mich nicht. Er müsste behandelt werden wie alle Anderen.
Schlechte Leistung => Bank
Am Eck kann man wohl noch die Juve Auswärtsjacken kaufen
Da nennt die Krähe den Raben schwarz. Ich schmeiss mich wech
Danke für deine eigentlich unfassbar guten Leistungen zur Zeit. Es kommt einem vor als wenn der 3. Frühling erlebt wird.
Sven ist z.Zt. Abwehrspieler Nr. 1 und nicht weg zu denken.
Meine Lieblingsszene am Samstag: 90+4 Die Grätsche im Straufraum zum vermeintlichen Eckball, Schiri sagt Ecke, Linienrichter sagt Abstoß und dann war es die pure Freude die aus ihm raussprudelte. Wendell wurde beherzt abgeklatscht und einfach nur großer Jubel.
Kurz davor hat er auch zur Ecke geklärt und hat dann den Block nochmal richtig gepusht und Richtung Fans gejubelt.