Beiträge von diaz

    Rekordmeister :LEV18 :bayerapplaus


    Ich glaube, es gab selten so ein knappes Titelrennen wie dieses. Ich bedanke mich herzlichst bei Santa, ein Bier kann gerne ausgegeben werden!


    2016/2017 wars ein Fotofinish :LEV18


    1. Liga - 34. Spieltag


    Tabelle



    1 diaz 23 0 11 1151:819 332 69
    2 The Miz 23 0 11 1193:935 258 69
    3 emtz 23 0 11 1030:774 256 69

    Wie man jetzt aber auch gesehen hat, kann Peter Bosz gut ohne den klassischen AV.


    Bosz müsste jetzt klar machen, welche Formation er favorisiert und welche eher die 2. Wahl wird (3-6-1 oder 4-3-3).


    Spielen wir weiterhin im 3-6-1 haben wir mit Volland jemanden der die linke Seite sehr gut beackern kann als LAV oder wie auch immer man die Position nennen möchte. Auf Rechts würde sich dafür, ohne beachtung der Verletzungshistorie, Karim auf jeden Fall eignen. Weiser spielt diese Position besser als die eigentliche RV Position. Somit brauch man für dieses System auf den beiden Positionen andere Spieler als reine AVs. Eher so Typen wie Kostic. Vor allem Laufstark, Zweikampfstark und technisch doch versiert.


    Bevorzugt er allerdings wieder das 4-3-3, wovon ich jetzt nicht ausgehe, benötigen wir dringend 4 AVs, da Weiser und Wendell dafür untauglich sind. Hinzu kommt ein Bender der viel zu Verletzungsanfällig ist. Bleibt also an sich kein AV.


    Von mir aus kann Bailey ohne große Not verkauft werden, da er die linke Position nur suboptimal spielt und Volland dort wesentlich wertvoller ist, als in der Sturmmitte.

    Der Kader ist wohl genau so breit, nur durch Verletzungen arg gebeutelt am Ende der RR.


    Ein Bella, ein Bailey, ein Danger, ein Retsos wären schon ne Bereicherung gewesen. L. Bender war auch mehr verletzt als das er gespielt hat. Kaderbreite gab es an sich genug, es lag da eher am Verletzungspech.


    Dadurch hätten wir einen potenziellen 18 Stammspielerkader gehabt. Es ist also ein guter Vergleich.


    Mit 3-fach Belastung wird sich zeigen wie sehr der komplette Kader sein System umsetzen kann und nicht nur die ersten 11-13. Das ist nämlich auch eine Kunst, selbst dann mit den etwas schwächeren Alternativen die Konstanz und Leistung hoch zu halten.


    Wie oft wir wohl den :LEV11 aufgrund von späten oder gar keinen erfolgten Wechseln sehen werden?!

    Danke Peter für diese doch sehr gute Rückrunde. Nach den 3 bitteren Niederlagen in der Mitte der RR hatte ich nicht mehr mit viel mehr als EL gerechnet. Gehofft hatte ich natürlich schon, aber realistisch war das nicht. Jetzt freue ich mich riesig darüber und sehe ein enormes Potenzial unter ihm. Ich hoffe er bestätigt diese Hoffnung nächste Saison.


    Kleine Statistik:


    18 Spiele = 11 Siege, 1 Unentschieden, 5 Niederlagen
    Punkte insgesamt = 34, Punkt pro Spiel = 2,00
    Tore = 43, Tore pro Spiel = 2,53
    Gegentore = 23, Gegentore pro Spiel = 1,35

    This!


    Ich kann meinem Vorredner nur zustimmen. EL ist einfach der Tod dieses Vereins.


    Andere Baustelle: Wenn die Schalker nicht alles andere als gedopt aus der Kabine gekommen sind, fresse ich einen Besen. So, und ich meine genau so wie heute, hat man Schalke noch nie aufspielen sehen. Mit so einem Elan und einem Spielwitz. Tut mir leid aber die müssen etwas geschnupft haben.


    Andernfalls traurig zu beobachten: Unsere Jungs kamen damit gar nicht mehr zurecht und haben den Gegner nach Hz. 1 komplett unterschätzt. Nach dem 1:1 war die Schlampigkeit des Frankfurt Spiels aus Hz 2 wieder deutlich zu erkennen. Schade drum. Wechsel hätten viel früher erfolgen müssen.

    RBL schwimmt nur so lange auf der Erfolgswelle, wie Mateschitz noch keinen englischen Club für seine Übernahme gefunden hat. Sollte dies irgendwann der Fall sein, wird RBL ein schlimmeres Dasein frusten als RBS.


    Was man RB wirklich lassen muss ist die Nachwuchs-/ Scouting- und Farmteamarbeit. Das hat ein überragendes Niveau was die da jedes Jahr herzaubern an Spielern. Dadurch dass Sie jetzt auch noch ein Team in Brasilien haben, könnte das nochmal einen riesen Sprung bedeuten. Von Brasiliens 2. Liga, nach Österreich Spielpraxis geben und wenn gut genug nach Leipzig wechseln.


    btt.


    Ich würde mir mal wieder ein ordentliches Scouting bei uns wünschen. Es wundert mich immer noch total, dass wir nicht auf den englischen und französischen Talentezug aufgestiegen sind. Dort gibt es so viel Potenzial das andere Mannschaften bereits ausgeschöpft haben und wir hinken dort gut hinterher.


    Man kann natürlich nicht jedes Jahr ein Talent wie Brandt irgendwo abwerben, aber das letzte gekaufte wirkliche Talent ist seit ihm auch schon lange her. Dortmund hat es innerhalb von 2 Jahren geschafft 2 bessere Kaliber zu finden und an sich zu binden.

    Wieso träumen? Die realistische Chance ist nichtmal so gering. Unser Restprogramm ist, bis aufs Frankfurtspiel, alles machbar. Wir müssen 5 Punkte auf die SGE aufholen.


    Es gilt einfach die restlichen 12 Punkte zu holen und so eine Aufholjagd wie Hoffenheim letztes Jahr glücklich abzuschließen.


    Folgende Konstellation würde uns reichen:


    Frankfurt muss 2 von 4 Spielen verlieren (1x davon gegen uns) (Restprogramm: H Hertha, EL HF, A Leverkusen, EL HF, H Mainz, A Bayern)
    Gladbach muss 2 von 4 Spielen verlieren (Restprogramm: A Stuttgart, H Hoffenheim, A Nürnberg, H Dortmund)
    Hoffenheim muss 1 von 4 Spielen verlieren (Restprogramm: H Wolfsburg, A Gladbach, H Bremen, A Mainz)
    Leverkusen muss alle 4 Spiele gewinnen (Restprogramm: A Augsburg, H Frankfurt, H Schalke, A Hertha)


    Für ganz unrealistisch halte ich das nicht. Frankfurt hat uns in der Buli genau zwischen deren Halbfinal Festtagen. Man merkt auch eindeutig, dass die langsam aufm Zahnfleisch ankommen. Am letzten Spieltag treffen Sie dann noch auf die Bayern, die wenn alles gut läuft, gewinnen müssen um Meister zu werden.
    Hoffenheim und Gladbach werden sich gegenseitig noch Punkte nehmen und Gladbach hat Dortmund am letzten Spieltag, die aller wahrscheinlichkeit nach, noch um die Meisterschaft mitspielen. Hoffenheim hat jetzt auch 3 nicht ganz so einfache Spiele. Eine Niederlage oder 2 UE würden uns reichen.


    So alles aufgeschlüsselt und es steht fest: Von Spiel zu Spiel schauen was möglich ist. Augsburg ist jetzt das nächste Endspiel um die CL.

    Was mir wirklich gut gefällt ist die Handhabung von Abseitssituationen. Dort gibt es die einzige klare Regel und diese wird zumeist, auch von den Linienrichtern, gut angewendet. Spielzug zu Ende bringen lassen, danach Fahne heben oder eben nicht, Torsituationen werden überprüft.


    Alles Andere finde ich hat sich gar nicht gebessert. Spiele werden jetzt sogar dank Fehlentscheidungen des VAR entschieden. Wo ist da die Besserung zu früher. Finde ich eigentlich viel schlimmer, als vorher.


    Der Schiri auf dem Feld wird oftmals in eine Drucksituation gebracht: Oh guck dir das nochmal an... Ende erkennt man immer: Obwohl sich der Schiri nicht sicher ist, trifft er trotzdem eine Entscheidung.


    Für mich geht das einfach gar nicht und es ist der Emotionskiller pur. Beim Spiel gegen Leipzig konnte ich beim vermeintlichen 3:1 nicht losjubeln, weil ich mir schon dachte: Oh das wird geprüft. Toll finde ich das nicht wirklich und es macht mir meinen Stadionbesuch auch nicht wirklich schmackhafter. Dann lieber Fernsehn gucken und direkt die Wiederholungen sehen, um zu wissen was los ist.


    Diskussionsstoff liefert der VAR jedenfalls genau so doll, wie vorher die Fehlentscheidungen der Schiris auffem Feld. Damit konnte ich persönlich auch besser umgehen, weil man wusste: Okay der Mann hat ne falsche Entscheidung getroffen, aber der Job auffem Feld ist hart und man kann nicht alles sehen. Jetzt heißen diese Fehlentscheidungen für mich: TROTZ VAR UND 1.000.000 Kameras entscheiden diese Leute im Keller immer noch falsch.


    Ohne besser geschulte Schiedsrichter macht nur eine Rolle rückwärts, zurück zum ohne VAR Sinn.

    Niklas Stark fände ich ein sinnvolle Verstärkung für die IV. Ist ein solider Spieler und kann sich bei uns vielleicht noch gut entwickeln.


    Davie Selke fände ich einen Alibitransfer. Kein Stück besser als Alario. Ich verstehe einfach nicht warum er nicht mal Spielzeit bekommt. Selke für mich bei Hertha kein Stück besser. Wäre für mich sowas wie der Weiser Transferr => Verbrannte Millionen


    Verstehe nicht, warum unser Scouting sich kein Stück um junge Franzosen oder junge Engländer für die Position auf Außen oder Stürmer bemüht. Wir verharren da ein wenig im Oldschool Modus.

    Indirekt kann man den Zusammenhang zwischen der sportlichen und langsam auch wirtschaftlichen Misere bei uns schon sehen.


    Weniger sportliche Erfolge = weniger Strahlkraft beim anziehen von für uns "guten Sponsoren"
    Weniger gute Sponsoren = weniger Einnahmen durch Sponsoren
    Weniger Einnahmen durch Sponsoren = weniger Geld für Tranfers
    Weniger Geld für Transfers = Weniger Möglichkeiten die sportlichen Erfolge herbeizuführen, welche es für gute Sponsoren braucht.


    Und Zack gelangt man in einen Teufelskreis, welcher sich in unserer "Bayer" Situation nicht einfach lösen lässt.

    Ich bin Bosz gegenüber immer noch positiv eingestellt. Die letzten 3 Spiele gegen Gegner auf Augenhöhe waren mehr als man ertragen mochte, allerdings sehe ich die Hauptschuld nicht bei Ihm.


    Für mich liegt der nagende Zahn eindeutig am Team, den Spielern und somit auch an den Kaderplanern selbst. Unsere Kaltschnäutzigkeit vorm Tor und die Undiszipliniertheiten beim Verteidigen brechen uns jedes Mal das Genick. Einzig gegen Bremen muss man sagen, dass wir klar unterlegen waren und auch Zurecht verloren haben.


    Gegen Hoffenheim müssen Volland und Bailey für das 2:1 oder auch gerne 3:1 machen. Die Kiste wäre ruhig gewesen und Hoffenheim hätte anrennen müssen bzw. mehr spielerischen Anteil nehmen. So aber bleibt es eng und Herr Weiser macht halt einfach alles defensiv zunichte.
    Gegen Leipzig MUSS Volland zwingend das 2:0 machen und der Angriff zum Ausgleich kann gar nicht so stattfinden. Ich finde ja das wir es Defensiv in diesem Spiel gar nicht so schlecht gemacht haben, bis zum 2:3. Danach musst du halt auf alles oder nichts spielen.


    Weiterhin hat Peter Bosz, genau wie Heiko Herrlich, mit dem Phänomen zu kämpfen, dass unsere Jungs keine 90. Minuten Fußball spielen können. Es ist wie in der Hinrunde, dass uns meist eine Gute Halbzeit gelingt, aber die schlechte dann wirklich alles zu Grunde richtet. Wieso ist das so? Bosz lässt gänzlich anderen Fußball spielen, aber dieses Problem bleibt. Ein Problem was sich über unterschiedliche Taktiken und auch Laufaufwände hindurchzieht, ist dann für mich auch kein Trainerbedingtes Problem mehr, sondern ein Mannschafts- bzw. Spielerproblem.


    Für mich gilt immer noch: Peter Bosz hat "Welpenschutz". Was soll der Mann bitte mit nur einer Winterpause im Rücken großartig ändern. Man sollte ihm definitiv eine Sommepause gönnen und dann muss er liefern. Egal was dann dort für ein Team steht, ob wir eine 3-Fach Belastung haben oder ein billig Team ohne Ambitionen dort steht. Es muss Besserung in allen Bereichen erkennbar werden. Für mich wird diese Änderung nur möglich sein, wenn wir uns in der Abwehr (vom Spielermaterial her) deutlich verbessern.