Bin ich der einzige der findet, dass Hoffenheim ein fussballerisch toller Verein ist?
Die Spielen Kompromislosen Spassfussball und stellen sich gegen keinen Gegner hinten rein - das imponiert mir persönlich gewaltig!
Ausserdem bin ich der Meinung, dass Hopp den Verein zwar extrem gepusht und mit Gewalt in die BuLi gebracht hat, aber der Verein seitdem solide - ohne irgendwelche Großartigen Finanzmittel - arbeitet.
Die Spieler die sie kaufen sind nie Stars, eher ausrangierte oder talentierte Newcomer.
Der Hopp hat da eine professionelle Struktur erkauft, die sich aber nun allein hält. Die Scouting Abteilung und der Nachwuchsbereich leisten ausgezeichnete Arbeit.
Auch wenn es einige wohl ungern hören wollen, aber ich sehe da einige parallelen zu uns - wenn wir auch nicht dermaßen arg auf die Beschleunigungsspur gedrückt worden sind.
Aber der Bayer hat auch die Grundsteine für das aktuelle Schaffen gestellt - und wir arbeiten seit zwanzig Jahren so gut wie autarkt vom Bayer Konzern.
Der Bayer ist nicht mehr und nicht weniger als ein Grpßsponsor, wie ihn andere Vereine auch haben - aber einen echten Wettbewerbsvorteil verschaffen wir uns dadurch nicht: Ist ein Spieler in Ablösesumme oder Gehalt zu teuer für uns, dann ist das so....
In meinen Augen komplett anders als Wolfsburg, wo jedes Jahr wie wild aus dem VW Konzern in den Verein geblasen wird. Da wird gezahlt was gefordert oder aufgerufen wird, dann wird eben die Konzernkasse geöfnnet.