Lieber BigB,
so sehr ich häufig den Kopf über die zum Teil harsche Kritik an deiner Person schüttele, beweist du hier mal wieder a) eindrucksvoll wie sehr du dich doch manchmal an vermeintliche Fakten klammerst und das b) daraus ein zu einfaches Schwarzweißdenken folgt:
a) Ja, auf dem Papier hat die Niederlande besser abgeschnitten als Deutschland bei der WM 2010, ob das Abschneiden aber nicht genau umgekehrt bei umgekehrten Halbfinalgegner gewesen wäre oder wie ein Spiel D - NL bei der WM ausgegangen wäre ist natürlich rein spekulativ, gehört hier aber meiner Meinung nach zu einer gesunden Gesamtbetrachtung dazu. Die Ableitung NL 2., D 3. --> NL > D ist mir doch ein bisschen kurzsichtig. Richtig ist sicherlich, dass es sich dabei um ernstzunehmende Gegner bei der EM handelt.
b) Eigentlich fast ein bisschen widersprüchlich mutet dein Posting an, wenn man auf der einen Seite all die Mannschaften betrachtet die du für ambitioniert genug hältst Europameister zu werden und dann im gleichen Atemzug forderst es kann nur D geben oder der Trainer muss weg. Fast noch widersprüchlicher mutet an, dass du auf der gleichen Seite noch behauptest die Deutschen hätten die Gruppe nur dominiert, weil sie Gurkentruppen als Gegner hatten. Letztlich total widersprüchlich ist dein heranführen des Erfolges von England gegen Spanien in einem FREUNDSCHAFTSSPIEL wo du auf der gleichen Seite noch behauptest: "Freundschaftsspiele sind da kein Maßstab." Mein eigentlicher Kritikpunkt liegt hier aber in der Folgerung: Kein Titel --> Trainer weg. Ich bin wahrlich kein Fan von Jogi Löw und meinetwegen kann den Job gerne wer anders machen, aber forderst du ernsthaft, dass wenn man z.B. ein Final denkbar knapp nach toller Leistung verlieren würde, dass Löw dann weg muss, trotz doch sehr ordentlicher Resultate in den letzten Jahren? Dass das Ziel der Titel sein muss ist klar, aber selbst der beste Trainer der Welt gewinnt den nicht eben mal so 1,2,3 bei den von dir benannten Kandidaten. Der Titel ist immer und für jeden ein hoch gestecktes Ziel, dafür kann in einem Turnier zu viel passieren und am Ende kommt es immer auf ein Spiel an. Was es zu bewerten gilt ist viel mehr das Auftreten der Mannschaft über den gesamten Verlauf des Turnieres, aber das lässt sich halt nicht immer so leicht in belegbaren Zahlen ausdrücken!