Muss ich mit Koller verwechselt haben. Da hab ich mich vertan.
Klar hat er bei Hertha um die Meisterschaft lange mitgespielt, aber im nächsten Jahr sah es bei Hertha nicht mehr so rosig aus. Mir ist es immer ein wenig zu früh, nach einem halben oder einem Jahr schon einen Trainer in den Himmel oder in die Hölle zu schieben. Ganz so einfach ist das nicht.
Das lag aber an den Abgängen der drei großen Leistungsträger. Da hat Favre auch vor gewarnt, aber Hertha hat für keinen guten Ersatz gesorgt. Favres Konzept ist bombig!
favre hat es in der bundesliga zweimal mit mittelmässig bis schlecht ausgestatteten mannschaften geschafft, diesen einen a) jeweils individuellen und höchst erfolgreichen stil aufzudrücken, der jeweils maßgeschneidert für die vorgefundene spielersituation schien, und dabei b) sehr viele junge spieler integriert bzw. verbessert. in der mannschaft war er jeweils extrem respektiert weil alle verstehen was er will und da mitziehen, seine menschlichen fähigkeiten schienen bei alledem auch herausragend zu sein. zuvor war er in der schweiz extrem erfolgreich, weshalb er überhaupt nach d kam, mit dem gleichen ansatz.
dazu ist er als typ äußerst zurückhaltend, aber ziemlich schlau. ich erinnere mich da nur an ein beeindruckendes spiegel-interview vor jahren. dieser mann paßt wie die faust aufs auge nach leverkusen, zumindest zum sportlichen konzept. was jetzt die vorstellungen der bayer ag sind, kann ich leider nicht beurteilen, wenngleich typen für dutt für solche zusammenhänge ja sehr erwünscht sind (deutsch, jung, eloquent, "konzept" etc.)
ich kann mir wirklich nur wünschen dass ein so großartiger trainer wie favre kommt. dann sind wir hier einige sorgen umgehend los.