Beiträge von berliner_pille

was für ein armer typ, der robin dutt. schafft es nicht, die etwas schlaueren spieler für seine sache zu begeistern.

nun gut. ein kleines vorglühen. früher oder später verschwindet, dafür sind diese scharmützel nur beweis genug.

und jetzt, wo balitsch - ausgerechnet der - weg ist, da versteht man, was da überhaupt los ist. dutt eiert zwischen narzißtischem größenwahn und totaler planlosigkeit, was ein und das gleiche ist: kein langfristiger plan. der kleine beweisdafür: es wird in der kabine nicht anders sein, als vor der presse - genau das hat er bislang gezeigt. eine mannschaft ist leider sensibel für schauspieler ohne überzeugung und persönlichkeit - und mit einer solchen figur haben wir es bei robin dutt zu tun. das merkt man nicht immer direkt, wenn man so jemand verpflichtet, aber früher oder später taut aber immer der schnee - und vor allem, wenn so viel mehr druck wie in leverkusen als in freiburg herrscht.

in der mannschaft ist es so, dass manche ihn verstehen, er niemanden wirklich mitreißen kann, niemand ihn wirklich mag, und sein konzept leider unklar bleibt. es is so, wie es bei narzißten üblich ist: seine idee ist keine auf die mannschaft mitsamt der möglichkeiten angepaßter plan - es ist das, was robin dutt sehen will, was er sich erträumt. und irgendein coach wird ihm sagen, so, robin, zieh DEIN ding durch. leider liegt er total falsch, aber bald ist er ja futschi. zum glück. wie alle mit doppelkonsonanten: dutt, skibbe, labaddia... egal.

ciao schöner robin, versuchs mal in der dritten.

aber was reden wir noch groß - eine halbe saison, dann ist der spuk ENDLICH vorbei. das wird jetzt klar, jetzt, wo hanno gehen muss.

Soweit ich weiss war Peter auch unter Daum da nur halt neben/hinter Koch. Ich frag mich auch ob das irgendeine Krankheit ist bei Dir jeden der hier jemals was für den Verein geleistet hat schlechtzureden und dafür dahergelaufene Spacken wie Labbadia, Dutt, Gekas, Helmes und was weiss ich wen in Himmel zu loben.

peter hermann fehlt den spielern offensichtlich sehr - und es wäre interessant zu erfahren, was für eine rolle der aktuelle co-trainer bei diesem trauerspiel einnimmt.

unter dutt ist tatsächlich jeder spieler schlechter geworden, renato, rolfes, schürrle, man kann nennen, wen man möchte. das ist wirklich beachtlich - und das genaue gegenteil von mönchengladbach. seit favre dort ist, spielt jeder einzelne besser, oder heynckes, der es auch in münchen wieder geschafft hat leute wie kroos nach vorne zu coachen.

dutt hat in dieser saison so dermaßen viele klöpse gebracht dass man das experiment in der winterpause beenden sollte. kürzlich dachte ich noch es könne weiter gehen, aber unterm strich ist alles einfach nur katastrophal und nicht zukunftsfähig. sein gröbster patzer war meines erachtens, danny da costa gegen ribery zu bringen - und ihn danach kein einziges mal mehr zu nominieren, selbst auf der ersatzbank war ja kein platz mehr für ihn. dazu fällt mir garnichts mehr ein - und wenn er grundsätzlich so arbeitet, ist klar, dass die einzelspieler an qualität verlieren.

die entscheidung für dutt ist auf dem gleichen mist gewachsen wie die entscheidung für ballack: reine marketing-erwägungen. junger und eloquenter trainer, gutaussehend, konzeptfußball, modern, passt gut zum konzern. ballack: vermeintlicher weltstar, charisma, kampfkraft, energie, deutsch, damals NM-kapitän, passt gut zum konzern.

leider sind diese entscheidungen aber aus sportlicher sicht beide nicht nachvollziehbar, und jetzt hat man die rechnung. fürchterlicher fußball, völlig marode truppe. es kann nur besser werden.

es gibt natürlich schon eine idee, die er verfolgt. die idee lautet: extrem hoher läuferischer aufwand und ständige positionswechsel, den ball dabei quasi in einem vor-zurück-pingpong langsam nach vorne tragen. und ja, es gibt ein team, dass das kann, das team wird leverkusen demnächst aus der champions league schmeissen. aber ein guter trainer schafft es, aus dem vorhandenen das optimale herauszuholen und nicht, eine mannschaft in ein schema zu pressen. ein guter trainer ist lucien favre, und dutt muss noch sehr viel lernen.

extrem hoher aufwand für null ertrag, dafür gibt es auch eine andere übersetzung: absurd.

und wenn all dies zuweilen mal schön anzuschauen wäre, dann würde man dutt die niederlagen sicher verzeihen. leider ist dieser fußball aber das häßlichste, was ich von irgendeiner leverkusener mannschaft jemals gesehen habe. und das hat natürlich folgen, denn langfristig bleiben die zuschauer aus, die spieler werden offensichtlich durch die bank weg schlechter. völler scheint dies aber glücklicherweise gemerkt zu haben und es ist gut, jetzt die daumenschrauben anzuziehen. ansonsten fügt dutt dem verein ernsthafte finanzielle schäden zu.

Ich will mir gar nicht vorstellen, Ballack ließe sich vom Rudi Silberlocke doch noch überreden, ein weteres Jahr hier zu "spielen"...

Ballack zweiter Aufenthalt beim Bayer ist und bleibt ein Riesenmißverständnis, da ändern auch ein paar passable Spiele nichts! :LEV16

richtig. das ding ist in jeder hinsicht nach hinten losgegangen. es ist gut, wenn es nächstes jahr vorbei ist.

Erkläre mal sein Konzept, ich habe in der Hinrunde keins erkannt.

er hat sein konzept in einem längeren interview während der vorbereitung ja mal erklärt. sein konzept ist eine mischung aus sehr vielen konzepten, sagte er dort.

Immerhin redet er es nicht schön. Wir hatten schon Trainer, die eine solche Hinrunde als großen Erfolg verkauft hätten. Mit einem Sieg gegen Nürnberg wäre die Hinrunde noch gerade eben okay gewesen, so war sie schwach.

Er hat nicht viele Argumente auf seiner Seite. Generell bin ich der Meinung, dass ein neuer Trainer mit neuem Konzept mindestens eine Saison bekommen sollte. Aber so Spiele wie heute lassen einen dann doch zweifeln, ob diese Mannschaft überhaupt bereit ist, ein Konzept von diesem Trainer anzunehmen. Ob das nun am Trainer oder den Spielern liegt, darüber kann man streiten.

ich denke, dass ein trainer mit konzept mindestens eine saison bekommen sollte, nur kann man dutt als einen solchen leider nicht bezeichnen.

du ich kann dir gerne ein paar tabletten schicken.

berliner_pille: Wäre nett, wenn du deinen Ballack-Hass im Philipp-Lahm-Forum ausleben könntest. Hier wirst du dafür nur ausgelacht und irgendwann nervt es.

ich würde mich an deiner stelle nicht so vollmundig hinter der stimme so vieler anderer verstecken, die ähnlich denken wie du. eher solltest du dich um eine realistische selbstwahrnehmung bemühen.

von ballack-hass kann im übrige überhaupt keine rede sein.

adler muss einem wirklich nicht leid tun. der macht jetzt den nächsten schritt, vielleicht auf die insel, vielleicht sonstwo hin. das ist super für ihn, dann hat er sich einen teil seines traums erfüllt, weil seine karriere lief ja eh darauf hinaus, nicht ewig in leverkusen zu bleiben.

wir haben dafür einen meines erachtens erheblich besseren torhüter in unseren reihen. so what? der typ ist in fünf-sechs jahren in der NM. wetten?

die aufgabe kann jetzt nur sein, einen schnellen, verletzungsfreien und charakterlich starken ultrapräzisionsmittelfeldspieler zu kaufen, der ballack ersetzt.

vielleicht ist ortega ja so einer, aber wer weiß das schon.

dazu müsste man noch was auf den außenpositionen tun.

dann wäre man m.e. ganz gut für die nächsten jahre aufgestellt, denn da kommen ja noch typen wie yesil und so weiter.

Die beiden Spielweisen kann man nicht miteinander vergleichen. Sicherlich ist Vidal von der individuellen Spielweise der deutlich bessere. Ob er aber jemals für eine Mannschaft so wertvoll sein kann wie ein Ballack ist aber eine andere Frage.

mag sein, dass du da recht hast. aber ich glaube langfristig kann er für eine mannschaft wesentlich wertvoller sein, weil er spielertypen wie gattuso und diego in personalunion darstellt. und natürlich - er hat noch nicht so eine titelsammlung wie ballack bei der bayern vorzuweisen, nur waren die nicht ohne grund äußerst interessiert - und seinerzeit war die form von mannschaftsspiel zu dem vidal beitragen kann (schnell, flachhierarchisch, teamplay) noch nicht so en vogue, damals stand man eher auf dominante einzelspieler wie ballack, fern der tatsache, dass die bayern und chelsea ihn auch wegen seines hohen imagewerts (bester spieler deutschlands in einer grauen zeit, zugegebenermaßen) gekauft haben.

Ballack ging mit 30 auf die Insel, Berbatov mit 25, Arturo ist 24, der hat noch enormes Entwicklungspotenzial.Und einem Verein wie Juve gleich so seinen Stempel aufdrücken, das hat auf jeden Fall etwas.

Glaube auch, der Junge packst zum Weltstar.

edit. Hab es nochmal überarbeitet,der ein oder andere hat sonst wohl ein Verständnis -problem.

wesentlich ist vor allem, dass er jetzt schon besser ist als ballack je war. und das werden früher oder später noch bessere verein als juve mitkriegen, insofern...

Lächerlich bei ihm heute mit der Lupe wieder einen Fehler zu suchen.

Für mich hat ER keine Fehler gemacht....seine "Spieler-Mittel" sind derzeit auch recht beschränkt....

es geht auch nicht darum HEUTE bei IHM nach einem fehler zu suchen. er hat korrekt gewechselt, die aufstellung war - abgesehen von castro und rolfes - in ordnung. es ist nur woche für woche auffällig, wie schlecht und zäh die mannschaft fußball spielt. carsten ramelow sagt es im tagesspiegel klar und deutlich: letztes jahr wurde schöner und erfolgreicher gespielt.

Täusche ich mich jetzt oder liest man von Dir hier nur, wenn der Bayer mal keine drei Punkte geholt hat?

du täuschst dich. mich ärgern auch weniger verlorene punkte oder partien als vielmehr diese verkopfte, uneffektive und unattraktive taktik, die aus den möglichkeiten der mannschaft wirklich nichts macht. was der schürrle hier seit monaten, abgesehen von hübschen einzelaktionen spielt, das kann z.b. eigentlich nicht sein im vergleich zu seinen nm-leistungen - und vieles mehr. das regt mich auf. die rennen sich die lunge aus dem leib für ein halbgares pingpong nach vorne und wieder zurück. unendlich viele bälle gehen dabei verloren oder bleiben stecken etc. was manche leute bei barcelona als langweilig empfinden (ich nicht) - das vorne rein und wieder raus - das ist hier nicht nur langweilig, sondern auch gräßlich anzuschauen. warum? weil es so oft schiefgeht und immer noch jede abstimmung fehlt.

Er wird der Mannschaft kaum gesagt haben, dass sie die ersten Minuten verschlafen soll. Für die Patzer von Friedrich und das unglückliche Eigentor kannst du ihm keinen Vorwurf machen, auch nicht für die zwei nicht gegebenen Elfmeter. Ansonsten war es ein starkes Spiel.

nein, es war kein starkes spiel. es war ein überaus schwaches spiel, mit völlig verpennter anfangsphase. ansonsten war es heute erneut das viel zu aufwändige und komplizierte system, das keinerlei torgefahr zu verursachen mag. am ende hat die mannschaft die taktischen fesseln abgelegt und einfach fußball gespielt, dann ging es erheblich besser. aber dieser barcelona-für-arme-fußball, der hochriskant und für leute wie rolfes und ballack einfach viel zu aufwändig ist, der sieht nicht schön aus und ist auch völlig ineffektiv.

Naja, nicht so gut wie gegen Chelsea, aber da waren echt einige geile Pässe dabei heute.

da war ein guter raumöffnender pass dabei, ansonsten war das ganz großer murks.
    tausende von abspielfehlern, technischen fehlern, und insgesamt zu langsam und hüftsteif.