Beiträge von berliner_pille

Wieder ein sehr starkes Spiel. Für mich der beste Mann der letzten Wochen.

Ich frage mich, wieso man den Mann monatelang auf der Bank schmoren liess? Jetzt wo er wieder Spielpraxis gesammelt hat und das nötige Vertrauen bekommt, auch mal Spiele durchzuspielen, sieht man, dass er enorm wichtig für uns ist. Man sollte den Vertrag auf jeden Fall um 1 Jahr verlängern. Denn so viele erfahrene und gestandene Spieler, die auch mal Verantwortung übernehmen, haben wir ja leider nicht in unseren Reihen.

war leverkusens bester, zusammen mit bender wie eigentlich immer in den letzten wochen. leider reicht das nicht.

Ich denke mal wir alle haben uns den ersehnten Neuanfang gewünscht.

Die Reden vom Trainer klangen ja auch vor Saisonbeginn verheißungsvoll "neues Konzept" "einen Platz besser als letzte Saison" usw.

ja aber wie schon mehrfach erwähnt hätte man spätestens dann aufhorchen müssen, als er sein konzept erklärt hat: eine mischung aus allem sowie auf jeden gegner einstellen. dass das nicht funktionieren wird war sofort klar.

rechtes mittelfeld?

wie unter skibbe :LEV2

es ist aufjedenfall ein versuch wert !

oder innenverteidigung. er ist groß und kämpft wie sau.
    ein absoluter spitzenstürmer wird er eben leider nie und war er nie. immer mal die eine oder andere bessere saison, aber bundesligaspitze wie z.b. pizarro sieht anders aus.

Hast du das Spiel ab der 65. Minuten verpasst? Mit der Auswechslung von Rolfes und der Umstellung auf 2 Spitzen lief es doch bei uns wieder recht gut!

unbedingten willen würde ich das nicht nennen. ich würde eher sagen, unter diesem trainer versucht die mannschaft das mögliche. aber wirre wechsel, unfunktionable aufstellungen, bescheuerte zitate - der tut ja alles, dass man ihm die autorität untergräbt. sie rennen sogar pro spiel zehn kilometer mehr als der gegner, so wie er sich das wünscht - weil es bei der trainerausbildung vermutlich eine der vielen multiple choice fragen war, die er mit ja für richtig angekreuzt hat.

leider hat dies aber keinerlei auswirkungen, denn das spiel bleibt weiterhin schlecht. und klar, nach dem 442 sah es wieder etwas besser aus - aber wie in den fällen sam, reinartz etc. pp. hat dutt überhaupt kein auge für den richtigen moment und die richtige handlung zur situation. es muss schon richtig übel laufen, damit er was ändert. und was er dann tut, ist vermutlich auch für das team nicht nachvollziehbar.

und spieler wie derdiyok, die eigentlich heiß wie lumpi sein müssten, traben gelangweilt auf dem feld rum. nee... echt nicht.

Eine Frechheit, was der hier abliefert und scheint noch nicht mal Kondition für 15 Minuten zu haben. Gibt ja hier einen User der dieses Stümper mit Berbatov gleich setzt, dass ist eine Beleidigung gegenüber Berbatov. In der Winterpause muss auch ein neuer Stürmer her.

der ist ja beleidigt dass er nach seinem traumtor nicht so oft gespielt hat. traumtor hin oder her - wer so spielt wie heute, der darf garnicht mehr aufgestellt werden. besonders dramatisch seine körpersprache: geht nicht nach in der schlussphase, lässt die schultern hängen. brauchen wir nicht.

naja, nicht zu unterschätzen: für jedes spiel bekommt man problemlos karten, es ist nie ausverkauft. und einen solchen trend hat natürlich der trainer mitzuverantworten. lußem schrieb neulich dass auch die spieler unter dutt langsam an wert verlieren. es gibt bei der ganzen chose auch eine geschäftliche seite, und die geht unter dutt langsam kaputt. wäre gut, wenn holzhäuser das tatsächlich wahrnimmt. der rudi ist dazu ein wenig zu lieb.

Lieber Schmidty, diese Frage kam heute schon mehrfach und wurde mehrfach beantwortet.

Weil der Trainer der Motivator, der Einsteller und Aufsteller ist. Der Kopf vom Gebilde. Der Lenker.

genau. und das schafft dutt nicht. man hat langsam keine lust mehr sich immer nur ansätze anzuschauen. ein gutes spiel wäre mal wünschenswert, gab es in dieser saison eines von 16 möglichen. das ist ein dramatischer schnitt. mich würde auch die rolle vom co-trainer mal interessieren.

alles was letzte saison gut war ist weg. nervenstärke, ruhe, präzision.

... folgendes gesagt:

Jupp Heynckes hatte mit seinen Methoden großen Erfolg bei Bayer. Robin Dutts Methoden greifen noch nicht. Was unterscheidet beide Trainer?
    Robin Dutt trainiert anders als Jupp Heynckes, er arbeitet viel im taktischen Bereich. Die Mannschaft muss sich umstellen. Und so etwas braucht einfach Zeit. Jupp Heynckes dagegen kreierte eine Atmosphäre, die für ein großes Selbstvertrauen bei den Spielern sorgte. Er hat Charisma, ist eine Persönlichkeit und verfügt über große Erfahrung.

Er fordert Zeit für Dutt ein. Aber: ... "Am Ende zählt nur der Erfolg." Ich finde halt, RD hatte genug Zeit.

nää hatte er nicht, bei der aktuellen lage müsste man ihm, auch wenn es mir schwerfällt zu sagen, theoretisch bis zur winterpause geben. aber ich finde das interview trotzdem bedenkenswert. im umkehrschluss heißt es, dutt hat wenig charisma, persönlichkeit und eben keine erfahrung - das kann man ihm alles nicht vorwerfen, aber das ist als subtext kaum zu übersehen. im taktischen bereich - dort wo dutt angeblich besonders viel arbeitet - war die mannschaft äußerst schlau - bis er kam. jetzt rennen sie immer fünf km mehr als die jeweiligen gegner, verlieren aber dauernd und spielen unterirdisch.

alles was man also liest scheint zu stimmen - der mann ist theoretisch irre gut ausgebildet, hat aber weder fingerspitzengefühl noch erfahrung im umgang mit spitzenfußballern, und, keinerlei situationskompetenz. dies würde bedeuten zu gucken, was gut funktioniert, das bewahren, und parallel dazu die eigene vision langsam hineinarbeiten. dutt ist da frontal mit einem holzammerkonzept reingestolpert das aber leider keiner kapiert, und rudert langsam zurück. vielleicht sind das die erfahrungen die man als junger trainer machen muss, schade aber dass diese so und hier macht.

Du gibst also Ballack die Schuld an Rolfes Leistungen? Habe ich das richtig gelesen?

Und falls du dieses Unfassbare tatsächlich mit ja beantworten wirst:
    Warum?

mit schuld hat das alles schon mal garnix zu tun. ein team ist ein kompliziertes psychologisches gefüge, und wie eitel rolfes ist dann doch ist hat man ja in den letzten wochen gesehen. der hatte das gefühl man setzt ihm einen superchef im mittelfeld vor die nase, seitdem geht bei ihm relativ wenig. ist doch über die letzten beiden saisons relativ deutlich erkennbar, oder?

ansonsten ist ballack zwar extrem präsent, aber nicht mehr der ballack der hier mal vor zehn jahren war. ist ja auch nicht schlimm, aber jetzt ist das spiel schon sehr auf ihn ausgerichtet - aber nur wie lange? perspektivisch kann man da eher nicht denken, es sei denn, bender schafft nächstes jahr den totalen durchbruch. nicht mehr und nicht weniger meine ich.

traurigerweise lässt einen so ein spiel ja sogar für momente wieder hoffen. wenngleich der teuflische pakt mit dem marketing immer deutlicher wird, den man vor anderthalb jahren gemacht hat. um den preis einer jungen, aufstrebenden mannschaft hat man sich zwei jahre schwerstabhängigkeit von einem alternden ballack gekauft, der zwar charisma und aggressivität zeigt, aber meilenweit von einem vidal entfernt ist und einen rolfes ins trübe tal der totalen harmlosigkeit manövriert hat. nein, beide sind keine schlechten spieler, das möchte ich unterstreichen. aber keine, um die herum man eine junge truppe aufbaut.

es gab ansonsten, zum thema hoffen, zumindest ein paar spielerische ansätze - wenngleich weiterhin keine spur von automatismen erkennbar ist, null tempo und null ideen, wie man den ball denn nun vorne durchwurschelt, während man gerade rückwärts in richtung tor fällt oder rechts bzw. links außen rumeiert. direktspiel ist hier offensichtlich verboten. dazu noch voll vom schiri verpfiffen worden, dann kommt halt noch pech dazu. tja. es gab schon erheblich grottigere partien, aber wenn einem sowas hier hoffnung macht, dann scheint man weit unten, und rené wellers worte "wo ich bin ist oben. und wenn ich unten bin, dann ist unten oben" kommen einem zunehmend schwerer über die lippen.

Das Problem hatte schon Labbadia, der ebenfalls sehr viel im taktischen Bereich gemacht hat. Das war auch das letzte Mal, dass eine wirklich durchdachte Taktik zu sehen war. Leider hat es dafür im zwischenmenschlichen Bereich überhaupt nicht funktioniert. Heynckes war dann das krasse Gegenteil und Dutt nun wieder ein Typ wie Labbadia.

Vielleicht ist diese Truppe einfach nicht intelligent genug, um taktische Vorgaben schnell zu verinnerlichen. Oder zu faul?

erstens schafft man es ohne durchdachte taktik nicht auf einen europapokalplatz und zum vizemeister und zweitens ist ein trainer für taktik, stimmung, und vieles mehr zuständig. das mit der vorhandenen qualität und situation optimal auszutarieren ist seine rolle.

wir der kicker sowie die sportbild letzte woche nochmals mit eindeutigen statistiken unterlegt haben, war das spiel der mannschaft unter heynckes erheblich besser. ich kann mich aber dazu in den knapp 30 jahren die ich jetzt fußball in leverkusen verfolge an nicht eine saison erinnern, wo man so dermaßen kläglichen, unstrukturierten und harmlosen fußball gespielt hat.

dazu trägt natürlich auch die tatsache bei, dass dutt z.b. einen spieler wie bellarabi in exakt zwei spielen eingewechselt hat und einige minuten hat spielen lassen: gegen köln und gegen bayern münchen, niederlagen, bei denen das team völlig chancenlos war. da muss ich mich allen ernstes fragen was der mann sich denkt. und diese aktionen sind ja nur beispielhaft für versagen auf vielen anderen ebenen.

meine meinung: dutt raus und zwar sofort. das spiel gestern war der totale offenbarungseid, keine geringste verändung zum auftritt in gladbach.

das wird nix mehr mit dem, wirklich nicht. tun wir uns und ihm den gefallen, es ist besser.