traurigerweise lässt einen so ein spiel ja sogar für momente wieder hoffen. wenngleich der teuflische pakt mit dem marketing immer deutlicher wird, den man vor anderthalb jahren gemacht hat. um den preis einer jungen, aufstrebenden mannschaft hat man sich zwei jahre schwerstabhängigkeit von einem alternden ballack gekauft, der zwar charisma und aggressivität zeigt, aber meilenweit von einem vidal entfernt ist und einen rolfes ins trübe tal der totalen harmlosigkeit manövriert hat. nein, beide sind keine schlechten spieler, das möchte ich unterstreichen. aber keine, um die herum man eine junge truppe aufbaut.
es gab ansonsten, zum thema hoffen, zumindest ein paar spielerische ansätze - wenngleich weiterhin keine spur von automatismen erkennbar ist, null tempo und null ideen, wie man den ball denn nun vorne durchwurschelt, während man gerade rückwärts in richtung tor fällt oder rechts bzw. links außen rumeiert. direktspiel ist hier offensichtlich verboten. dazu noch voll vom schiri verpfiffen worden, dann kommt halt noch pech dazu. tja. es gab schon erheblich grottigere partien, aber wenn einem sowas hier hoffnung macht, dann scheint man weit unten, und rené wellers worte "wo ich bin ist oben. und wenn ich unten bin, dann ist unten oben" kommen einem zunehmend schwerer über die lippen.