Beiträge von berliner_pille

Da gibt es nur ein Problem. Er mag zwar den Dt. Fussball, aber huldigt nur dem FC Bayern und dem tollem Dortmunder Angriffsfussball und deren Fans. Es sollte ausserdem ein Team sein, mit dem man Titel gewinnen kann. Bei allem Repekt aber wir sind mit diesem Team am Mond naeher dran, wie einem Titelgewinn.

das sehe ich nicht so. wir brauchen nur einen mitreißenden und konzeptuell starken trainer, der diesen kader aktiviert und über eine richtige ansprache verfügt. wie oben gepostet haben wir 2008 mit einem potenziell schlechteren kader einen extrem guten fußball gespielt.

Wat will der Kölner hier?? Geh die Abstiegsparty planen...

das verhalten von holzhäuser und völler ist offensichtlich eher am marketing orientiert denn am aufbau einer mannschaft. sonst hätte man ballack nicht verpflichtet, gegen den ich nichts habe. aber er hat der mannschaft und dem gefüge nicht gut getan. jetzt braucht man ihn natürlich, weil vidal weg ist, aber mir wäre erheblich lieber kein ballack gewesen und stattdessen ein fünfjahresvertrag für vidal. so einfach ist.

und du gehst morgen mal schön schulsport machen!

die spieler jammern ständig rum, die automatismen würden fehlen usw. etc. pp.

wer ist denn für sowas zuständig? die spieler? nein.

robin dutt hat alles was gut lief raustrainiert.

wen ich mir hier sehr gut vorstellen könnte wäre lucien favre. der hat damals in berlin aus einer schrottmannschaft was gezaubert, so ähnlich wie jetzt in gladbach. es ist ein trainer, der ein konzept hat und dieses offensichtlich vermitteln kann.

Der wurde auch unter Jupp Heynkes nicht gespielt. Schon vergessen ?

unter jupp heynckes wurde ein fußball gespielt, der das vorhandene spielermaterial so ideal eingesetzt hat, dass er vizemeister wurde. das ist die primäre aufgabe eines trainer: sein konzept mit der vorhandenen spielerqualität abzugleichen und daraus etwas entwickeln.

manche spiele waren sehr gut, manche nicht so gut. aber erfolgreich, das waren wir unter heynckes. und das zählt. ich trauere ihm schon nach, halte ihn im gegensatz zu dutt für einen spitzentrainer.

die situation ist nicht mit 2008/09 vergleichbar, weil die mannschaft in der hinrunde unter labbadia hervorragenden fußball gespielt hat, das war teilweise vom allerfeinsten.

hervorragender und schöner fußball wird hier seit robin dutt nicht mehr gespielt.

Wo bitte waren da heute 10 000 Gästefans? Und was hat das mit Robin Dutt zu tun? Und wann überhaupt hatten wir beim Bayer letztmalig Erfolg?.

Dutt kann nichts an der Seitenlinie, er muss einfach wechseln in diesem Spiel. Ohne wenn und aber. Langsam schließe ich mich dem in München präsentierten Plakat an.

so schauts aus. sams leistung war heute mal wieder komplett belanglos, und ein bellarabi kann so viel schlechter nicht sein. man kann auch rolfes rausnehmen, ballack ins DM setzen und bellarabi OM, aber wechseln tut dutt ja sehr ungerne, wenn er es tut hat es bislang ja auch nur zu schaden geführt. was natürlich ein drama ist wenn man einen so kleinen kader hat, damit bleibt man völlig unflexibel.

leider muss man konstatieren, dass im vergleich zur letzten saison bislang kein einziges positives resultat aus der zusammenarbeit mit dutt resultiert. ganz im gegenteil.

alle spieler sind schwächer geworden, ein spielsystem ist nicht mehr erkennbar, die standardstärke ist abhanden gekommen. die wechsel innerhalb des spiels sind nicht nachvollziehbar, sein selbst forcierter transfer (yeldell) peinlich und überflüssig. dazu noch diverse überaus dumme sprüche in den medien.

Comedy vom feinsten ...
    Tu uns einen gefallen und schweig bitte

ich finde es gut, user bigb sieht worauf es ankommt im fußball: ich denke durch das amüsement wie etwa mit jones hat das spiel insgesamt an qualität gewonnen und endlich streichen wir die punkte ein, die wir letztes jahr haben liegen lassen.

Kann da berliner_pille nur zustimmen.. Und was Heynckes letzte Saison mit Ballack und Helmes gemacht hat.. Unter aller Sau.. Gottseidank spielen wir nicht mehr diesen unansehnlichen Fußball letzte Saison waren es zu dem Zeitpunkt zwar ein paar Punkte mehr aber das war nur weil wir da so Glück hatten und die Gegner so schlecht waren..

richtig. und seitdem wir jetzt endlich den extrem torgefährliche ballack im OM stehen haben gewinnen wir einfach die spiele. das ist selbstverständlich, wobei es sicher auch daran liegt, dass sich - um nur einige zu nennen - schwaab, reinartz, renato augusto und sidney sam unter dutt zur bundesligaspitze hin entwickelt haben. es würde mich wundern, wenn die nicht bald allesamt nationalmannschaftsstamm sind.

letzte saison haben mich die wechsel von heynckes auch fürchterlich geärgert. zwar haben die jeweiligen spieler dann sehr oft getroffen, aber dafür hätte man wirklich nicht wechseln brauchen, für den teamgeist wäre es besser gewesen, hätte man die spieler auf dem platz treffen lassen. eine katastrophe der trainer. gut dass dutt nun da ist.

Bringt eigentlich alles mit, was wir uns die letzten Jahre gewünscht haben. Er ist ein Drecksack, er ist torgefährlich und ein echter Führungsspieler. Aber alleine kann er auch keine Spiele gewinnen.

Heute ein super Spiel. Die Aktionen mit Jones und Stevens waren nah an der Grenze, aber tierisch amüsant. :D

genau, extrem torgefährlich seitdem er hier ist, würde ich ganz klar unterschreiben. trifft ja fast in jedem spiel seit er bei uns ist.

Reagieren konnte er heute leider nicht. Das Personal auf der Ersatzbank hätte nun wirklich nicht geholfen. Für die schwachen Innenverteidiger im Kader kann man ihm auch keinen Vorwurf machen.

Was mich aber stört, ist die Aufstellung in der Offensive. Schürrle und Sam spielen auf den jeweils "falschen" Seiten, weil sie nach Innen ziehen und torgefährlichen werden sollen. Das machen sie aber so gut wie nie. Zudem hängt Kießling völlig in der Luft, wird nicht mit Vorlagen gefüttert und ist für Konterfußball vollkommen ungeeignet. Aber gut, das Problem hatten wir bereits letzte Saison.

komm jetzt mach hier den dutt aber mal nicht runter. wir stehen im prinzip genauso gut da wie zum gleichen zeitpunkt letzte saison, wenn nicht sogar etwas besser - und zwar in allen punkten, das hattest du ja schon vorher häufig mal erwähnt. besseres tor- punkteverhältnis, super stimmung im team, klar erkennbare handschrift des trainers, super wechsel. was willst du mehr?

Bester Mann auf Leverkusener Seite. dazu nen reguläres Tor erzielt

schönes spiel aber einfach überhaupt kein vergleich mit einem arturo vidal. da liegen welten zwischen. schade, aber man wollte eben pressepräsenz und keine weiterentwicklung der mannschaft. kann ich aber bei der marketingmaßnahme bayer 04 auch verstehen.

Dieses "wir wollen uns auf den Gegner einstellen" hat mir vor der Saison schon Angst gemacht.. Wir haben auch irgendwie mit Bender, Rolfes und Ballack oft 3 ZM auf dem Platz und jeder von denen rennt irgendwo rum und es entstehen Riesenlöcher sowohl vor der Abwehr als auch wenn wir im gegnerischen Strafraum sind im Rückraum da ist dann keiner für den zweiten Ball..

exakt, mir auch. auf die frage nach seiner idee von spielsystem sagte er nämlich in der ersten pk etwas ausweichend, es sei eine mischung aus allem. in dem moment war mir irgendwie klar, dass er hier scheitern wird.

und ansonsten: willkommen im mittelmaß.

ein konzept ist weiterhin nicht zu erkennen, wenngleich immerhin diesmal gekämpft wurde und die brutalsten individualfehler ausblieben. die bälle werden bei jedem angriff halbhoch in die mitte gedroschen, in der hoffnung, dass es irgendwie weitergeht - von kontrolliertem offensivspiel keine spur. es ist nicht klar, was dutt will. das sah unter heynckes erheblich besser aus, viel mehr mannschaftsspiel, viel mehr kombinationen, viel mehr über die flügel - stabile defensiv und immer das wohlige gefühl, dass man irgendwie gewinnen wird. ich bleibe dabei: dutt mag die theorie beherrschen, aber das macht noch lange kein team.

das eigentliche problem: er hat keine vision. seine theorie sieht vor, dass man sich jeweils auf den gegner einstellt. grundsätzlich ist es jedoch besser, wenn der gegner sich auf die eigene, ausgebildete und ausdefinierte spielweise einstellen muss. dann kann man von einer handschrift reden. kann man bei uns nicht, und das wird sich mit diesem trainer auch nicht ändern. wenn man also mit etwas glück einen euroleague-platz schaffen will kann man mit ihm weitermachen, ansonsten sollte er bald weg.

und noch etwas wurde sehr deutlich: ballack mag ein guter bundesligaspieler sein, aber vidal war weltklasse. kurzum: er war unersetzlich.

der dutt lernt es nie. man hätte einen typ dutt verpflichtet und nicht einen typ heynckes um titel zu gewinnen. mit dem typ heynckes hatte man sich gerade in die richtung bewegt und der typ heynckes ist ja nun nicht gerade rausgeschmissen worden.

manchmal ist es besser weniger zu sagen als mehr, wenngleich ich ihn in seiner rage ja durchaus verstehen kann.

Ich gebe Trainern immer eine Saison, um ihren Stempel aufzudrücken und ihre Philosophie umzusetzen. Dutt ist gerade mal 9 Spieltage da und nach einem ganz ähnlichen Start sind wir letzte Saison noch Zweiter geworden. Einen neuen Trainer nach so kurzer Zeit abzusägen ist albern. Priorität sollte erstmal die Suche nach dem Maulwurf und die Bekämpfung der Disziplinlosigkeit haben. Zudem schätze ich Dutt als einen Trainer ein, der im Notfall selbst das Handtuch werfen würde.

Im Vergleich zu Heynckes schätze ich zudem Dutts Flexibilität, ob bei der Systemfrage oder den eigenen Aussagen, die er auch mal zurücknehmen kann, während der Sturkopf Heynckes an seinen Unwahrheiten monatelang festhält.

stimmt. dutt ist sehr flexibel. so flexibel, dass es überhaupt nichts gibt, wofür man ihn dienstbar machen könnte. und so ist auch das system. bar jeder handschrift, bar jeden handwerks. es geht nicht um theoriefähigkeit sondern um umsetzbarkeit.

ich gebe dir grundsätzlich recht in sachen "zeit geben". aber der hat hier innerhalb kürzester zeit so viel scherben produziert, dass man nicht weiß, wo das hinführen soll. was für unwahrheiten bei heynckes du meinst weiß ich nicht, fern der traurigen transferposse. aber da konnte er nicht anders.

wenn dutt im notfall das handtuch werfen würde, dann denkt er jetzt in diesem moment darüber nach.