Beiträge von berliner_pille

Die können wir gerne am Saisonende vergleichen.

ok. bisher sind sämtliche statistiken schlechter als letzte saison. und es würde noch viel schlechter, wenn wir uns notenschnitte, eigene vs. gegnerische torschüsse, zweikämpfe, pässe und diesen ganzen krimskrams angucken.

was findest du an dutt so gut? das würde mich mal interessieren. wo findest du ihn so überzeugend?

2010/11, 9. Spieltag: Platz 5, 18:15 Tore, 15 Punkte (9 Punkte Rückstand auf Platz 1), Pokal-Aus in Runde 2
    2011/12, 9. Spieltag: Platz 8, 12:13 Tore, 14 Punkte (8 Punkte Rückstand auf Platz 1), Pokal-Aus in Runde 1

Also, ich muss schon sagen, wir waren wirklich vieeeeel besser letzte Saison. Die Unterschiede sind gravierend, die Handschrift nach einem Jahr Heynckes war bereits deutlich zu erkennen. Die Aufbaugegner aus der Europa League haben die Mannschaft zu einem Sieg nach dem anderen in der Liga geführt.

notenschnitte fehlt noch.

Genau das spreche ich vielen Spielern ab. Kaum einer gibt mehr als nötig, kaum ein Spieler opfert sich auf. Dienst nach Vorschrift ist angesagt. Und wenn der Übungsleiter nicht gefällt dann wird komplett der Spielbetrieb eingestellt (sehr überspitzt). Auch letztes Jahr gab es einige Katastrophenspiele. BigB hat da bereits einige aufgezählt. Vielleicht ist der Trainer wirklich eine Katastrophe? Wer weiß es, keiner kennt das genaue Innenleben. Was aber auffällt sind die gleichen Verhaltensmuster unter den diversen Trainern.

innerhalb eines völlig unklaren, unverständlichen, nicht funktionierenden systems KÖNNEN die sich nicht aufopfern, so dass es früchte tragen würde. neulich nach einem verloreren spiel hatten sie irre kilometerwerte, die besten am spieltag, das spiel aber sang- und klanglos verloren.

was mir zu anfang der saison die größten sorgen gemacht hat, war, dass dutt auf die frage nach seinem bevorzugten system sagte, es sei "sozusagen eine mischung aus allem"

jetzt sieht man, was er damit meint.

Das ist für mich genau der Knackpunkt. Es gibt eine Menge Spieler die bei dem geringsten Mißfallen des Trainers komplett IHREN Job einstellen. Man kann das ja bequem auf den Übungsleiter schieben..... Bei allen Fehlern die Dutt gemacht hat (und das sind eine Menge, das sehe ich auch) hat sich dieses Verhaltensmuster unserer Mannschaft bei fast allen Trainern gezeigt. Mir ist es zu einfach und zu billig immer alles auf den Trainer zu schieben. Wir brauchen einen kompletten Umbruch im Kader und ein Umdenken auf allen Vereinsebenen. Allein mir fehlt der Glaube.....

ja sorry, aber das hat letzte saison doch kein spieler gemacht, oder?

und von geringstem mißfallen arbeit einstellen kann hier doch gar keine rede sein. das ist einfach ne katastrophe, was der mann seit saisonbeginn abliefert. die torwartgeschichte, die haltlose taktik- und wechselpolitik, das unklare system und noch tausende medialer verirrungen. die ganzen gelben und roten karten sind ein zeichen dafür, dass die mannschaft will aber nicht weiß wie.

und wenn dutt - so wie van gaal lange zeit - seine bizarre pr-arbeit in eigener sache mit superleistungen des teams legitimieren kann - also mit einer durchzusetzenden handschrift, die um jeden preis notwendig und nachvollziehbar ist - das ist es was ganz anderes. nur: bei dutt steht sein auftreten in einem riesenkontrast zu dem was man auf dem platz sieht. und wozu führt das?

zu einem kompletten vertrauensverlust zwischen mannschaft und spielern. und da kann die mannschaft gar nix für, meiner meinung nach. die wollen erfolgreich sein. den rahmen gibt der trainer vor.

Das es einen Maulwurf zu geben scheint, war doch schon letzte Saison bekannt (Veröffentlichung der Verhandlungsinternas mit Adler usw....)
    Bezeichnend finde ich, das scheinbar niemand im Verein Eier zu haben scheint diesen Maulwurf mal zu überführen?!

ich finde die diskussion ob es nun einen maulwurf usw. gibt völlig überflüssig. solche sachen sind nicht sicher icht schön, aber in erster linie als zeichen zu lsen, die auf eine kaputte führungsstruktur hinweisen - was vor dem kicker auch schon sämtliche postillen mehr oder weniger deutlich zum ausdruck gegeben haben.

Letzte Saison hat sich im Verein keiner Sorgen gemacht, trotz nahezu identischer Leistungen.

Lußem hatte damals als Erster die Reschke-Intrigen gegen Labbadia angesprochen. Und diese Szene aus dem Trainingsbetrieb jetzt muss ihm jemand gesteckt haben, weil man sie als Zaungast nicht mitbekommen kann. Wärest du mal bei einem Training in Leverkusen gewesen, wüsstest du das.

in der letzten saison hatten wir drei totalausfälle, die übrigens jedes team mehr oder weniger pro saison hat. ansonsten kann ich mich an keine leistung erinnern, die nur ansatzweise so destraströs ist, wie das was wir hier seit saisonbeginn präsentiert kriegen. ich hatte im letzten jahr durchweg das gefühl, dass da ein gewachsenes team auf dem platz steht und sich in einem rahmen bewegt, den der trainer abgesteckt hat. ein trainer, der dazu noch den ganzen ballack-zirkus am hacken hatte. das team hat trotzdem sehr kontinuierlich gespielt, und: es war nicht immer spektakulär, aber gelassen, durchaus ansehnlich und überaus erfolgreich. das aktuelle team verfügt über keinerlei selbstbewußtsein, struktur und abgesehen von lars bender sind alle spieler schlechter geworden als letztes jahr.

hallo?

der ganze rest ist spekulation.

Das macht mich auch unheimlich wütend. Lußem ist so gut wie nie beim Training und solche Dialoge kann man auch als Zaungast nicht hören. Da hat also jemand aus der Mannschaft oder dem Betreuerteam geplaudert. Das erinnert schon an die Reschke-Labbadia-Geschichte. Was ist das bitte für ein Verein, in dem Trainer gemobbt und hintergangen werden? Was ist das für eine Mannschaft? Unfassbar.

vielleicht ist es ein verein, in dem sich einige leute langsam sorgen machen, nachdem sie nun bereits seit geraumer zeit die unfassbaren leistungen des trainers neben dem platz sehen und dazu noch sehen, wie sich dies in unfassbare leistungen der mannschaft auf dem platz auswirkt.

man kann davon ausgehen, dass sich frank lußem an albernen mobbing-geschichten nicht beteiligt. und er wird erheblich näher an der mannschaft und dem training dran sein, als du.

Danke! :bayerapplaus

Mehr als Mittelmaß war das gegen Gladbach auch nicht! Die einzigen zwei denen ich eine gute Leistung bescheinigen würde wären Leno und Bender!

ich glaube ehrlich gesagt auch, dass vidal in jedem bisherigen saisonspiel eine bessere leistung als ballack gebracht hätte. aber das ist natürlich spekulation.

wenn das stimmt, ist das wirklich eine extrem heftige Hausnummer. Da muss man nichtbesonders intelligent für sein, um zu wissen, dass man sich mit solchen Aussagen nicht gerade beliebt macht. Das geht gar nicht. Einerseits. Insbesondere der Hinweis darauf, dass er den lehrgang als Bester abgeschlossen hat.

Denn dann muss man vielleicht auch hinterfragen, wer sich denn womöglich über das Training beschwert hat. Die Mannschaft als ganzes? Einzelne Spieler, womöglich immer die gleichen? Und immer wieder? Notorisch unzufriedene? Denen biete ich bei mir in der Firma auch immer an, dass wir ja einfach mal eine Woche tauschen können. Dann ist komischerweise immer Ruhe. In so einem Fall könnte ich auch Dutt sehr gut verstehen. Ist es aber bis auf wenige Ausnahmen mehr oder weniger die gesamte Mannschaft, die das so kritisch sieht, dann ist das Tischtusch nach so einer Aussage ziemlich zerschnitten und höchste Zeit für einen Trainerwechsel.

Trotzdem muss man hinterfragen (s.o.), wer dahintersteckt und wer da verdammt nochmal wieder Politik über die Medien macht. Und wer verdammt nochmal sich das Recht rausnimmt, über das Training zu maulen. Mir geht das dermassen auf den Sack, dass sich in unserem Kader offenbar ein Haufen Mimosen befindet. Sportlich potentiell gute Leute, aber in der Tat welche, mit denen Du vielleicht Schlachten gewinnst, aber keinen Krieg. Unser Problem ist nicht nur die Trainerstelle.

naja. wenn lußem anfängt solche sprüche in seine artikel einzupflegen, dann wird das handfester sein, als man es von der bild kennt. das ist ja, was ich so irre bedenklich finde.

ich finde den artikel auch bedenklich. vor allem, weil lußem wie der kicker insgesamt zumeist um die totale neutralität bemüht ist, schließlich ist das deren journalistisches credo.

und wenn die mal so aufkochen, dann stimmt da hinten und vorne nix. und dafür gibt es vielerlei signale - auch die spieler, selbst schürrle, lassen durchblicken, was alles nicht funktioniert.

eine mannschaft alleine kann sich nicht immer aufrichten, ein trainer stellt den rücken und die struktur der sache her, sonst bräuchte man keinen. neben heynckes und vidal wird auch der verlust von hermann sehr schwerwiegend gewesen sein.

dutt hat es tatsächlich geschafft, den aktuellen, qualitativ wie auch immer gearteten charismatischen "kern" der mannschaft auseinander zu nehmen bzw. völlig zu verunsichern (rolfes + ballack), die abwehr aus zwei-drei sehr talentierten spielern innerhalb seiner taktik als reinen hühnerhaufen da stehen zu lassen, und hoch veranlagten leute wie sam jedes selbstvertrauen zu nehmen.

das kann es nicht sein, bei allem respekt gegenüber den problemen eines neuanfangs. das sind alles spieler über die man sich punktuell zur zeit aufregen mag - aber dramatisch ist, dass alle gezeigt haben, dass sie es viel besser können. und wenn ein trainer sie aber so viel schlechter macht - dann stimmt die struktur nicht, und der rücken.

LEVERKUSEN: Dem Strohfeuer gegen Wolfsburg

Bayer im Herbst: Kein Plan keine Konstanz

1Man wird nicht umhinkommen, sich auch in den kommenden Ta gen zu treffen und Grundsätzliches zu besprechen. Denn was Bayer Le verkusen in Mönchengladbach ab-l ieferte, taugte lediglich als weiteres trauriges Kapitel in einem Buch mit sieben Siegeln.

Einen im Spitzenfußball uner fahrenen Trainer zu verpflichten, ist das eine. Aber tatenlos zuzusehen, wie dem die Aufgabe mehr und mehr über den Kopf wächst, wie sich dies negativ auf die Mannschaft und irgendwann auf den Marktwert der Profis auswirkt? Fahrlässig.

Der Bundesliga-Zweite der ver gangenen Saison präsentiert sich als undisziplinierter Haufen. Tak tisch, läuferisch und – dafür gibt es reichlich Gelb und Rot – dem Schiedsrichtergespann gegenüber. Alles wird schlimmer statt besser, dem Strohfeuer gegen Wolfsburg (3:1) folgte nun die völlig konzept lose Leistung in Mönchengladbach, wo man sich über eine Kanternie derlage nicht hätte aufregen dürfen. Robin Dutt steht aktuell vor den Trümmern, sucht verzweifelt nach Halt, ringt um Autorität. Exempla risch ein Vorfall in der vergangenen Woche: Wachsenden Unmut über Spielformen im Training quittierte Dutt mit einer Unterbrechung, um der verblüfften Truppe sinngemäß mitzuteilen, dass – wer könne – gerne selbst Übungen vorschlagen solle. Er könne dies ganz sicher, er sei schließlich Fußballlehrer. Und, so führte er aus, in seinem Lehrgang habe es viele gute Trainer gegeben, einige sehr gute sogar. Aber keiner, so Dutt, sei besser gewesen als er! Das hört man gerne.

Nur helfen tut’s nicht. Die Partie am Samstag kann als Spiegelbild der Saison herhalten: Ein Drittel war okay, trotz Führung aber ging es dann eine Stunde nur noch bergab! Planlosigkeit geht einher mit feh lender Konstanz. Bayer rettete sich am Samstag dank der Klasse von Akteuren wie Leno oder Schürrle.

Spieler werden verschoben wie Magnete auf dem Flipchart, Positi onsspiel ist nicht erkennbar, im Mit telfeld könnte ein Sattelschlepper gemütlich wenden, weil ein Ben­der alleine die Löcher nicht stop fen kann, die prominente Kollegen aufreißen lassen. Die Abwehr steht meilenweit entfernt vom defensiven Mittelfeld, alles zusammen ergibt ein zerrissenes Gebilde, durch das flinke Gegner wie Reus, Hanke oder Herrmann huschen wie die Hasen. Es reicht nicht, etwas vom Fuß ball zu wissen. Du musst es auch vermitteln können. Vielleicht ist dies der Ansatz, den Robin Dutt verfolgen sollte.

Jo, Lußem setzt dort seinen Feldzug fort. Komisch ist nur, dass wir auch letzte Saison solche Katastrophenleistungen (Gladbach, Bayern, Villarreal) gezeigt haben, dort aber nicht annähernd so vernichtend geurteilt wurde.

das ist kein "feldzug" das ist eine in meinen augen präzise beschreibung von auftritten, die einfach überhaupt nicht gehen. im letzten jahr gab es zuweilen auch schlechtere spiele, aber man hat sowohl eine taktik als auch ein team auf dem platz gesehen. davon kann hier nicht die rede sein.

wenn leverkusen nicht endlich aufhört, das werksmarketing über den aufbau des team zu stellen, dann wird das hier nix. ballack war ein sportlich völlig unnötiger marketingcoup den man mit vidal und heynckes bezahlt hat, und dutt verkörpert den jungen, eloquenten, deutschen, modernen und schnittig-gutaussehenden trainer der auch gut ins geschäftsmodell passt - leider scheint er über keinerlei selbstwahrnehmung geschweige denn vermittlungskompetez zu verfügen. ein funktionierendes team in einem halben jahr in so einen desolaten zustand zu überführen, das muss man erstmal hinkriegen.

es geht nicht, wie hier schon mehrfach gegengehalten, um den tabellenplatz oder die punktanzahl im vergleich zum letzten jahr. es geht um die totale konzeptlosigkeit. mit der mannschaft holt ein trainer wie lucien favre, das wäre mein favorit gewesen, die meisterschaft, wenn alles gut läuft.

ein totalverriss für robin dutt heute im kicker, die lassen kein gutes haar an seiner arbeitsweise und an seiner "taktik".

das sollte jetzt mal von der geschäftsführung zur kenntnis genommen werden, denn wenn selbst der kicker anfängt dann sollte doch was an der sache dran sein.

ein hochinteressanter nebensatz von robin dutt heute auf der PK: "das kadermanagement liegt ja hier bekanntlich nicht in den händen des trainers" sagt er.

jetzt kann man sich natürlich noch leichter an einer hand abzählen, was da letztes jahr mit ballack, heynckes und vidal passiert ist.

bin klar dafür leno zu verpflichten und adler gehen zu lassen. scheint für alle sowieso das beste.

adler ist internationale klasse, leno könnte evtl. weltklasse werden.

aktuell hauptsächlich Ballack - Rolfes, recht isoliert wirken zur Zeit Schürrle,Derdyok und Castro.
    Kiessling und Bender scheinen recht beliebt ;)
    in der Abwehr hadern oft Toprak und Reinartz, ersterer auch mit den Aussen.

kannst du dich ein klein wenig klarer ausdrücken? nun, ich glaube es zumindest halbwegs zu verstehen.

wenn man sich aber auch dutts körpersprache, mimik und gestik anschaut - der mann kann doch niemanden motivieren und emotional ansprechen. ein totaler technokrat der keinerlei wärme ausstrahlt - und dabei leider nicht über charisma oder natürliche autorität verfügt wie etwa happel oder magath - im kern ähnliche typen, die einen eigenen stil gefahren sind - zugegebenermaßen auch häufig vor die wand. aber dennoch hat man als spieler respekt vor solchen typen, die vermutlich äußerst dosiert schon wissen, wie sie spieler ansprechen. all dies ist ja bei dutt überhaupt nicht spürbar - und der co-trainer scheint offensichtlich eine menschliche katastrophe zu sein, nach allem was man hört. das paßt nicht, gerade auch nach hermann und heynckes. ich bleibe dabei, der fisch stinkt vom kopf her - mit dutt wird das nix hier.