Beiträge von berliner_pille

Viel geiler fand ich die Reaktion bei der Mannschaftsaufstellung als es hieß "Unser Kapitän Michael Ballack". So laut wird bei uns selten applaudiert vor dem Spiel.

ballack ist einfach zu alt für die anforderungen der mannschaft. das hat man gestern in zig situationen gesehen - es fehlt die spritzigkeit und dynamik eines jüngeren spielers. vor allem bei schnellen drehungen gerät er mittlerweile recht schnell aus dem tritt. das ist eine tatsache. und beim länderspiel gegen brasilien hat man ballack sowas von garnicht vermisst, dass man löw letztendlich recht geben muss. die art und weise war etwas fragwürdig, sportlich hatte er völlig recht.

und man kann nur froh sein dass er nicht auf dem etat der fußball-gmbh bezahlt wird. sportlich hat sich diese verpflichtung nämlich bislang null bezahlt gemacht. was die werbekontakte angeht allerdings sehr.

Sehr anspruchsvolle Leistung vom Bender Lars, wenn er das so konstant spielen kann, dann wird er super wichtig für die Mannschaft werden.

bender ist der einzige, der vidal langfristig ansatzweise ersetzen kann. man sollte auch bedenken, dass er noch zwei jahre jünger als vidal ist...

vollborn darf doch mittlerweile nicht mehr das training mit betreuen... ergo hat er auch wenig zu entscheiden.

der_RUDI? was ist da los bei euch im torwartkarrussel?

(ich bin der dunkelhaarige typ der mit acht immer bei dir vor der tür stand und dich zum fußballspielen rausklingeln wollte. im gegensatz zu dir haben einzig wolfgang vöge und peter hermann mal mit mir auf der wiese gekickt, aber ich nehms dir nicht krumm)

dieser transfer ist so dermaßen durchgedreht, dass er mir schon wieder sympathisch ist.

ich glaube, bayer leverkusen will unbedingt bundesliga-geschichte schreiben.

und sie sind auf dem besten wege: in drei pflichtspielen drei unterschiedliche torhüter nacheinander - gab es das schon mal? ich glaube nicht.

und dass es ein 19jähriger ohne bundesliga-erfahrung ist - dass vorher yeldell aufgrund seiner höheren "erfahrung" gegen dresden im tor stand - und dass wir bald champions league dann mit leno spielen - und dass der so ultratalentierte giefer einen vierwöchigen gedächtnisverlust hatte, wozu wir ihm hier alle nur gratulieren können - das ist in der kombination so dadaistisch und geschichtsreif, dass es mir ganz ausgesprochen gut gefällt!

willkommen bernd leno!

du (ich darf dich ja duzen, oder?) bekommst eine kiste wein von mir, wenn du uns durch die CL-vorrunde manövrierst!

Nur wurde Rolfes bisher immer nur dann direkt, wenn es um ihn persönlich ging. Bei Labbadia hat ihm seine Position nicht gepasst, jetzt wurde er früh ausgewechselt. Und schon beschwert er sich. Läuft es aber schlecht und er ist unumstrittener Stammspieler, kommen nur Durchhalteparolen.

hätte ballack, in den du unsterblich verliebt bist, so reagiert - dann hättest du hier was ganz anderes geschrieben.

das problem ist, dass selbst die ganzen niederlagen der kommenden wochen dutt nicht infragestellen werden.

man wird sehr viel geduld mit ihm haben, man hat ihn ja auch 100 jahre beobachtet.

am ende der saison kann er sich an seinen eigenen aussagen dann messen lassen.

eigentlich muss man ihm einige spieltage raum geben, bevor man auf ihm rumdreschen darf.

wenn man aber sieht, wie er mit der mannschaft umgeht und vor allem wie die mannschaft darauf reagiert, dann kann man leider nur feststellen dass es mit dutt bereits vorbei ist bevor es überhaupt jemals anfing. rolfes ist wirklich kein komplizierter charakter - sein statement spricht für sich. wie schwaab und reinartz spielen spricht auch für sich, denn es sind an für sich talentierte leute. giefer wird völlig verunsichert durch eine blödsinnige diskussion um einen stuttgarter nachwuchstorwart. wie man jörgensen gestern ballack vorziehen kann, das ist taktisch einfach nur unfaßbar bescheuert. offensichtlich hat der dutt ein großes selbstwertproblem, anders sind diese "kreativen" wechsel nicht zu erklären.

vielleicht - und sowas sage ich wirklich ungerne - beendet man dieses kapitel lieber ganz schnell wieder. wenn am anfang schon so verstimmungen festzustellen sind, wo soll das denn bitte enden?

man könnte den spieß umdrehen und etwas empathie zeigen. was wollte er denn mit den wechseln bewirken?

rolfes gegen jörgensen - da wollte er das spielfeld breiter machen und mehr gefahr über außen bringen. da war ja vorher garnix. blöderweise war so aber auf einmal noch mehr platz für die mainzer in der mitte - ab diesem moment sind sie sekündlich konternd übers halbe spielfeld gerannt. warum kießling gegen renato augusto? dieser wechsel ist mir am schleierhaftesten. sollten es nun zwei stürmer sein? aber denen muss doch jemand anspiele bringen? wer? keiner mehr da... taktische fehlleistung auf höchstem niveau.

den wechsel, der sinn gemacht hätte - ballack gegen sam - den gab es nicht. ballack in die mitte und augusto nach außen, dazu ballack noch mit der chance es allen zu zeigen. bei rückstand ist das doch erheblich sinnvoller, weil es da echt was zu reißen gibt. psychologisches feingefühl scheint dutt nicht so zu haben.

hat einen fehler gemacht, den er im anschluss durch diverse superparaden wieder ausgebügelt hat. ihm das alles am wenigsten anzulasten.

wird nächste woche auch wieder im tor stehen, weil er insgesamt viel sicherer wirkte.

als großer ballack-kritiker kann ich überhaupt nicht nachvollziehen warum der heute nicht eingewechselt wurde. jemand der mal aus der distanz draufhaut, jemand, der von letzter woche beleidigt ist, jemand, in dem es kocht. so jemand hat da an allen ecken gefehlt. wann haben die denn mal aufs tor geschossen?!?

lauter probleme.

1.) die totale verunsicherung, in allen mannschaftsteilen.
    2.) die körpersprache lässt schlimmstes ahnen. kein aufbäumen, kein teamgeist, keine kommunikation. nix.
    3.) was für bizarre wechsel. rolfes wird gerade besser - raus. augusto wird gerade besser - raus.
    4.) die abwehr. katastrophe
    5.) das mittelfeld: man kann sechs gute mittelfeldspieler haben. aber einer vom format vidals ist leider nicht dabei.
    6.) der sturm: keine abstimmung zwischen derdiyok, sam und schürrle. als ob sie nie zusammengespielt hätten.

so ein spiel gab es letzte saison unter heynckes nicht.

langsam sieht man, was man an ihm hatte.

Natürlich muss die Leistung entscheiden, aber im Fall Ballack läuft das m.E. nicht fair ab.
    Dabei ist er aus meiner Sicht ein vorbildlicher Profi!
    Er bringt die Unruhe selbst gar nicht rein, hat keine große Klappe , aber "man" hat sich auf ihn eingeschossen,
    eine einzige General-Abrechnung läuft da draussen und wäre angemessen, wenn der hüben wie drüben allzeit beliebte
    Sportdirektor diesbezüglich endlich mal auf den Tisch hauen würde!

Ich möchte mal sehen wie nervös Adler oder Kiessling sich verhalten würden wenn sie so im Focus ständen.

klar bringt er die unruhe selbst rein, indem er sich z.b. letzte saison aus dem kader streichen lässt. überflüssige großmannssüchtige gesten sind das. und wir können dankbar sein, dass völler und heynckes da die contenance bewahrt haben.

ballack ist es gewohnt im zentrum zu stehen und der beste zu sein. die probleme kommen also von außen - die medien messen ihn an diesem bild - und auch
    seiner selbstwahrnehmung, die überaus narzißtisch ist. er hätte es selbst in der hand, er müsste nur laut sagen er stellt sich voll in den dienst der mannschaft und es sei nicht so wichtig ob er immer spielt. das tut er aber nicht. und natürlich kann sich ein solcher spieler nicht mehr das abgewöhnen, was ihn in teilen auch sehr erfolgreich gemacht hat, nämlich ein gnadenloses frontsau-gehabe. das unterscheidet ihn auch von hypiää, der als typ eher bescheiden ist und ohne großes getue auskommt. allein ballacks körpersprache steht in einem solch drastischen gegensatz zu seiner leistung auf dem platz - sowas bringt unruhe in ein team.

und solche typen, so leid es mir tut, die braucht DIESE mannschaft einfach nicht.

magath hatte vielleicht recht - schalke wäre die schlauere entscheidung gesehen, das hätte besser gepaßt.

Das ist wirklich eine schwierige Nummer, die sich Dutt mit der Nichtberücksichtigung im Spiel gegen Dresden noch viel schwieriger gemacht hat. Die Medien werden sich immer darauf werfen, wenn Ballack nicht spielt. Das Dresden-Spiel hat natürlich auch nicht gerade Gründe geliefert, ihn jetzt aufzustellen.

Aber: Wenn er von Beginn an spielt, dann mit hoher Wahrscheinlichkeit auch gut. Das hat er letzte Saison gezeigt. Er ist ein Anführer und mal sollte ihn auch anführen lassen.

können wir endlich mal diese illusion beiseite legen wir bräuchten einen "anführer"? wo steht denn das geschrieben?

weder bei dortmund, noch bei barcelona noch bei sonstwie aktuell sehr erfolgreichen mannschaften sehe ich den klassischen anführer. da sehe ich homogene, vom trainer auch aufgrund guter charaktere zusammengestellte mannschaften deren hervorstechende qualität teamgeist ist - und die eben nicht mehr über diese klaren hierarchien funktionieren, für die ein michael ballack steht.

so sehr ich mich anfangs über ballacks verpflichtung gefreut habe: das war - was das team angeht - ein großer fehler und hat uns vermutlich auch arturo vidal gekostet. über das finanzielle will ich mir keine gedanken machen. dass er jetzt für bayer vital wirbt zeigt ja den grund der verpflichtung ganz deutlich. darüber wird heynckes sich vermutlich auch geärgert haben.

ansonsten: letzte saison hat er zweimal ganz passabel gespielt, ansonsten eher unauffällig. überragend: nie. da sollte man den ball mal flach halten.

vielleicht ist er jetzt aber auch froh dass vidal nicht in leverkusen spielt.

er hat sicher viel schiss rund um seinen osramwunden hintern - vor leverkusen und der starken mannschaft. insofern ist seine mission erfüllt, wie man das in münchen kraft eigener ideen so macht. gegner lieber kaputtmachen als selbst was aufbauen.