Beiträge von berliner_pille

    Zitat

    Original von bigbosscalli
    @ berliner_pille:


    Ich finde es einfach jetzt zu diesem Schluss kommen. Gebe dir nicht unrecht, da könnte was dran sein, aber man sollte schon abwarten.


    Es gibt doch so eine 100 Tage Frist! :levz1


    klar gibt es diese frist, man wird sehen. und wie geschrieben - ein denkbar plumper zeitpunkt, diese bedenken so breitbändig zu äußern :) aber bin mir sicher, dass viele nach der ersten welle der begeisterung auch durchaus ihre zweifel an der ganzen sache hatten. wir können nur hoffen, dass ballack a) zu seiner form zurückfindet und b) auch damit zurechtkommt, ggf. mal auf der bank zu sitzen. denn das ist der springende punkt.

    Zitat

    Original von Eased04


    Diese wunderbare super Truppe hat ja vorallem in 2ten Abschnitt der Rückrunde super funktioniert ... Um genau DAS zu verhindern, hat man eben einen Mann geholt, der an Erfahrung kaum zu überbieten ist.


    Wahrscheinlich hat der Reinartz wegen Ballack einem bock nach dem anderen geschossen oder Vidal ein unterirdisches Spiel gemacht :)



    ich würde das nicht direkt in einen kausalen zusammenhang setzen - aber indirekt schon: wenn da ein typ wie ballack auf dem feld ist, der psychologisch auf die mannschaft eine "der wirds schon richten"-wirkung hat - diesem vorauseilenden charisma aber innerhalb des spielsystems nicht gerecht werden kann - dann spielen junge leute wie reinartz oder vidal - die eben lernen müssen solche einbrüche zu verhindern - vermutlich nicht unbedingt besser.


    und natürlich ist es einleuchtend, einen mann mit erfahrung zu holen. bei hypiää hat es ja auch geklappt. nur ist höher-schneller-weiter nicht immer ein erfolgsgarant - und unser mittelfeld war letztes jahr weniger das problem. und die entscheidung, ballack zu holen, war ja ganz offensichtlich keine sportliche.

    jetzt kann man sehen, was passiert, wenn man ein funktionierendes gebilde über marketingüberlegungen durcheinander bringt. ballack hat sicherlich keine alleinige verantwortung für das grottige spiel, dass da gestern stattgefunden hat. aber die mannschaft war gerade dabei zu lernen, sich auf sich selbst zu verlassen - im wahrsten sinne des wortes aus sich heraus zu wachsen. und dann kommt die bayer ag und kauft den deutschen megastar da oben drauf. schon das finanzierungsmodell zeigt, dass es sich weniger um eine sportliche entscheidung handelte. und auch wenn ich es selbst irgendwie attraktiv und reizvoll fand dass er nun wieder für uns spielt, so hatte ich doch die ganze zeit über keine wirklich gute vorahnung was diese saison betrifft. wirklich notwendig ist ballack für dieses team nämlich nicht, ganz im gegenteil: er tut genau diesem team nicht gut. weil er nach seiner langen (nationalmannschafts-/leitwolf-/chef-)karriere nämlich ein selbstbild entwickelt hat, was zu genau dem juvenilen, spektulären tempofußball, der dieses team in der letzten saison gespielt hat, überhaupt nicht paßt - und dass er sich vermutlich nicht mal so eben abgewöhnen kann, siehe elfer gegen simferopol. bei hyypiä stehen die dinge da etwas anders, weil der so ein bisschen der abwehr-papi ist und insgesamt ein sympath - was man von ballack jetzt nicht ausschließlich behaupten kann. wenn hypiää mal auf der bank sitzt, wäre das ein ganz anderes thema, als wenn das mit ballack passiert. wir hatten eine flach hierarchisierte mannschaft, die über das kollektiv + abwehropa gelebt hat - und genau dieses modell haben wir jetzt nicht mehr. und das macht mir große sorgen.

    vidal hin oder her - wenn er der mann ist, der nominell die elfmeter schießt, warum darf er dann in dem falle nicht? und klar regt der sich darüber auf, wer sonst, wenn nicht er. das war keine gute geste von ballack, in einer so marginalen situation so sehr den chef raushängen zu lassen. das kann ballack dann machen, wenn es wirklich wichtig ist.


    glaube, unterm strich auch das problem ist vorher anzusiedeln: warum bestimmt heynckes vidal als elfmeterschützen? warum nicht direkt ballack?

    Zitat

    Original von JMR
    Ob "Medienstrategie" oder nicht - mir gefällt an der ganzen Sache besonders die subtile Art der moralischen Erpressung: hat mit Fußball viel mehr zu tun als die dämliche Geldzählerei.


    Und das Schönste: diese Macht haben nur wir - sonst niemand! :LEV2



    mag sein. aber wer ist so blöd, auf eine subtile moralische erpressung hereinzufallen?
    ballack + becker sicherlich nicht. insofern kann man sich genau das auch sparen.

    das ist nicht nur der schneeballeffekt, das insgesamt ist auch eine medienstrategie von völler, holzhäuser und co. falls ballack - wovon ich ausgehe - nun nicht seine zusage gibt, und bei lev scheint man schwer den eindruck zu haben, dass er das eben nicht tut - dann sind sie diejenigen, die sich so sehr bemüht haben - und ballack derjenige, der trotz emotionaler bindung etc. pp. NICHT zu leverkusen zurückgekommen ist. ein cleverer schachzug von unserer managementetage.


    der ballack aber keinesfalls beeindruckt. ich glaube auch nicht, dass er nach wolfsburg geht. einzig schalke ist in deutschland interessant für ihn.

    Zitat

    Original von BigB
    Endlich mal ein erfahrener Spieler!



    Ach nee, doch nicht.


    Klar ist, dass die Spieler mehr Erfahrung auf dem Fußballplatz haben als Du, und dass die, die sie beobachtet haben, mehr Erfahrung im Spielerbeobachten haben als Du, und dass der Trainer, der das abgenickt hat, mehr Trainererfahrung hat als Du. Es kann allerdings sein, dass Du mehr Erfahrung darin hast, vor dem Rechner rumzusitzen und rumzunölen. Und ich finde, den Job machst Du super!

    Zitat

    Original von BigB
    Trotz der Deutlichkeit des Erfolgs, wurmt mich doch eine Sache: Werder Bremen ist gerade mal 2 Tore besser als wir. Heute hatten wir die Chance, diesen Vorteil weiter zu schmälern oder sogar zu egalisieren. Leider wurde das offenbar nicht erkannt, sonst wären kaum Petsos und Zdebel eingewechselt worden.


    das wurmt mich auch. und mich wurmt auch, dass mir heute ein handtuch heruntergefallen ist und außerdem noch, dass die sonne geschienen hat, da hätte ich mir fast einen sonnenbrand geholt.

    Zitat

    Original von turtle 04


    Ja, das ist natürlich "klar"! :LEV14


    ich finde das ziemlich klar. wer soll nächste woche barnetta ersetzen? hannover wird um jeden mm kämpfen. gegen solche teams kommen wir nicht klar.


    sehe ich ähnlich.
    wir brauchen allerdings am dringendsten ersatz für kroos. der wird so dermaßen fehlen. das hat man heute gesehen. dann einen oder zwei innenverteidiger von internationaler klasse, falls hypiää mal ausfällt sowie als direkten ersatz für friedrich - der hat nach den letzten wochen im team nichts mehr zu suchen - und einen außenverteidiger als sofortigen ersatz für kadlec. castro ist schon ok und wird sich steigern.

    Zitat

    Original von turtle 04


    Jaja, der Abschied steht fest. Und aus den Top6 rutschen wir auch ohne Frage auch noch.


    kann passieren. dazu müssten hamburg und wob alles gewinnen. klar ist, dass wir max. ein-zwei punkte holen. der rest ist dann eben der konkurrenz überlassen.

    Zitat

    Original von HeikSem


    Das ist aber einer, der die Übersicht behält und ne junge Mannschaft vor Blösinnsdinge bewahren kann.
    Ich sehe es auh so wie einige andere hier:
    Wir verlieren nicht weil wir es nicht drauf haben, wir verlieren weil wir zu viele dumme Dinge machen. Wir sind nicht clever genug um solche Spiele zu gewinnen, da kannst du kämpfen wie du willst dann verlierst du einfach


    dieses spiel haben wir verloren, weil unser kapitän nicht die notwendige qualität hat, um in dieser mannschaft mitzuspielen. nicht imstande, einen einfachen ball zu klären. da kann der hypiää dann auch nix mehr machen. danach war es nur eine frage der zeit, wann die im übrigen ausgesprochen schwachen stuttgarter das nächste ding machen. auch da wieder totales chaos in der abwehr.

    tja, der wird uns wohl nach saisonende dann verlassen. glaube nicht, dass er lust hat noch ein weiteres jahr nicht international zu spielen. ich kanns verstehen.

    Zitat

    Original von LevRuhrpott


    Hast du das Spiel heute gesehen? Ich denke nicht, sonst würdest du das nicht schreiben!


    wenn ich das spiel nicht gesehen hätte, würde ich sowas nicht schreiben. wer solche chancen nicht reinmacht und wer so beschissen wechselt, wer so eine miserable abwehrarbeit leistet - der kann nicht gewinnen. und wenn es gegen teams geht, die um ihren arsch kämpfen, wie hannover - oder gegen teams, denen eh alles egal ist - wie hertha, dann geht da nix. nix. nix.


    witze erzählen.