jetzt kann man sehen, was passiert, wenn man ein funktionierendes gebilde über marketingüberlegungen durcheinander bringt. ballack hat sicherlich keine alleinige verantwortung für das grottige spiel, dass da gestern stattgefunden hat. aber die mannschaft war gerade dabei zu lernen, sich auf sich selbst zu verlassen - im wahrsten sinne des wortes aus sich heraus zu wachsen. und dann kommt die bayer ag und kauft den deutschen megastar da oben drauf. schon das finanzierungsmodell zeigt, dass es sich weniger um eine sportliche entscheidung handelte. und auch wenn ich es selbst irgendwie attraktiv und reizvoll fand dass er nun wieder für uns spielt, so hatte ich doch die ganze zeit über keine wirklich gute vorahnung was diese saison betrifft. wirklich notwendig ist ballack für dieses team nämlich nicht, ganz im gegenteil: er tut genau diesem team nicht gut. weil er nach seiner langen (nationalmannschafts-/leitwolf-/chef-)karriere nämlich ein selbstbild entwickelt hat, was zu genau dem juvenilen, spektulären tempofußball, der dieses team in der letzten saison gespielt hat, überhaupt nicht paßt - und dass er sich vermutlich nicht mal so eben abgewöhnen kann, siehe elfer gegen simferopol. bei hyypiä stehen die dinge da etwas anders, weil der so ein bisschen der abwehr-papi ist und insgesamt ein sympath - was man von ballack jetzt nicht ausschließlich behaupten kann. wenn hypiää mal auf der bank sitzt, wäre das ein ganz anderes thema, als wenn das mit ballack passiert. wir hatten eine flach hierarchisierte mannschaft, die über das kollektiv + abwehropa gelebt hat - und genau dieses modell haben wir jetzt nicht mehr. und das macht mir große sorgen.