Beiträge von berliner_pille

    Zitat

    Original von Ingo1812


    Da hast du vielleicht sogar Recht, das werden wir denke ich in den nächsten Wochen wissen...
    Aber wenn du unbedingt über mangelndes Siegergen und Stillstand in LEV reden willst, dann sollte man mal ganz sicher über den Dauer - Co- Trainer nachdenken... Wenn irgendwer in LEV unter Artenschutz steht, dann offensichtlich Peter H.


    ...der übrigens alles andere als eine besondere leuchte ist.
    so wie ich ihn bisher kennengelernt habe, ist er ein etwas stumpfer westerwälder, der durch seine guten vereinsinternen beziehungen so lange auf diesem posten bleiben konnte. traue ihm keine besonderen kompetenzen in sachen taktik und menschenführung zu....

    Zitat

    Original von Babic19
    Ganz klar ich sehe in ihm auch deutlich einen zweiten Ze Roberto ....


    Natürlich ist er kein zweiter Zé Roberto. Falls Du aber beobachtet haben solltest, wie dieser jetzt bei den Bayern als defensiver Mittelfeldspieler funktioniert (im Gegensatz zu seinen Spielen auf der linken Außenbahn), und falls Du das noch mit Schweglers wirklich guten Auftritten Ende der letzten Saison vergleichst, dann wirst Du Parallelen feststellen. Ansonsten kannst Du dich gerne in unwissendem Zynismus laben, mir völlig gleich.


    Toppmöller ist für eine junge Mannschaft indiskutabel. Was er kann, ist Mannschaften, die mit hervorragenden, fertigen Spielern ausgestattet sind, zu Höchstleistungen treiben. Was er überhaupt nicht kann, ist Mannschaft entwickeln. Insofern ist er für die Aufgabe in Leverkusen gänzlich ungeeignet.

    Spätestens, wenn das neue Stadion fertig ist, wird man sich darüber klar werden, dass in einem solchen Tempel auch adäquater Fußball gespielt werden muss. Daraufhin wird man feststellen, dass dies mit Michael Skibbe nicht umzusetzen ist. So wird es laufen, wenn er nicht schon viel früher gehen muss.


    Ich finde das schade, da ich eigentlich ein Freund von langfristigen Trainerlösungen bin. Aber Skibbe hat es in zwei Jahren nicht geschafft, den jeweiligen Teams eine Handschrift zu verpassen, sondern war in seinem Erfolg stets von der Form von Einzelspielern abhängig, wie Berbatov in der vorletzten oder Schneider in der letzten Saison - Leute, denen man ihre Klasse sowieso zutraut. Überraschungen wie bei Stuttgart mit Khedira oder Tascii gab es in Leverkusen nicht. Trainersache.

    Zitat

    Original von Kellkov


    Hallo? Welches Spiel hast Du denn gestern gesehen? Gegen den HSV, als auch gegen Cottbus war das beides garnichts! Nur rumgeeiere. Technisch schwach, keine Präsenz vorhanden, nur Alibipässe Richtung Adler. Ich hoffe Ramelow kommt bald endlich wieder und bleibt länger fit. Ansonsten mal Faty, Vidal oder Castro im DM ausprobieren.


    Hallo? Welchen Beitrag hast Du denn eben gelesen? Ich rede von der letzten Saison, nicht von den Spielen gegen HH und Cottbus.

    Zitat

    Original von Webgard
    Ehrlich gesagt mag ich ihn überhaupt nicht. Seine Spielweise ist zu unauffällig und langweilig, gehört meiner Meinung mit seiner momentanen Leistung auf keinen Fall in die Startelf. Man sollte ne 2te Spitze an seiner statt bringen.


    Ich finde Schwegler super. In der Endphase der letzten Saison hat er sehr starke Partien gespielt, durch taktisches und technisches Geschick überzeugt, außerdem ist er ein ziemlicher Beißer - er konnte übrigens erst so brillieren, nachdem er mangels Alternativen auf der Position im defensiven Mittelfeld spielen konnte, für die er eigentlich vorgesehen ist. Vielleicht hat er jetzt einen kleinen Durchhänger, aber man sollte ihn auf keinen Fall abschreiben. Das ist jetzt vielleicht eine Übertreibung, aber in puncto Eleganz und sauberem Direktspiel im Spielaufbau hat er mich ein wenig an das erinnert, was Zé Roberto gerade bei den Bayern veranstaltet.

    Zitat

    Original von França


    Einer 3er Kette mit Gresko oder Castro ? Das bezweifel ich.


    Ich nicht. Noch weniger bezweifel ich eine Dreierkette mit Vidal. Wie gesagt - es kommt auf taktische Flexibilität an, nicht die Grundaufstellung. Und drei Innenverteidiger sind überhaupt nicht zwingend für eine Dreierkette - ich erinnere mich an unsere legendäre Formation mit Nowotny, Lucio und Placente.


    Man könnte das hier alles enorm verkomplizieren, indem man die jeweiligen Formationen bei Ballbesitz und bei gegnerischem Ballbesitz mit Zahlenreihen benennt, schon dann würde alles sehr viel anders aussehen. Aber egal.

    Zitat

    Original von França
    Ne 3er Kette wird mit Sicherheit nicht zu sehen sein. Die ganze Vorbereitung wurde 4er Kette gespielt.


    Naja - so ist das eben mit diesen Systemen. Die Zahlenkombination sagt erstmal wenig, interessanter wird erst, was daraus gemacht wird. Ein Bundesligateam sollte unbedingt in der Lage sein, im Falle des Falles auf Dreierkette umstellen zu können - und dazu sollte Lev trotz Skibbe auch imstande sein.


    So kann man schlichtweg Gresko, Vidal oder Castro nach vorn ziehen, fertig ist die Dreierkette. Das ist ja auch wieder der Vorteil an einem Spieler wie Vidal, dass er angeblich neben AV auch IV oder LA spielen kann. Das wird auch irgendwann im Laufe dieser Saison der Fall sein - wetten? Taktisch flexibler sind wir auf dem Papier unbedingt, ob aber der Trainer in der Lage ist, dies nur ansatzweise auch umzusetzen, kann ich mir kaum vorstellen.

    Aus irgendeinem unerfindlichen Grund haftet Skibbe immer noch der Ruf an, junge Spielern fördern zu können. Vermutlich liegt der Grund darin, dass er beim DFB neben seiner Arbeit als Bundespylonenschlepper auch länger als Nachwuchstrainer gearbeitet hat. Eine Tätigkeit in diesem restlos verfilzten Laden ist aber noch lange keine Qualifikation, mit der man sich für höhere und vor allem kontinuierliche Aufgaben bei einem Bundesligaverein empfiehlt. Das sieht man jetzt, nach knapp zwei Jahren Michael Skibbe. Nicht eines der hochgelobten Talente hat es geschafft, sich nur irgendwie zu verbessern, manche haben sich sogar sukzessive verschlechtert, wie etwa Castro oder Barnetta. Leute wie Kießling sind schon in der Scoutingphase - die auch unter Skibbes Verantwortung liegen sollte - völlig überschätzt worden - bei Spielern wie Vidal, Dum kann man nur hoffen, dass Skibbe sie nicht auch noch verheizt. Ich hasse das Wort Potenzial, aber bei Leverkusen hat man es tatsächlich mit einer potenziell spielstarken und schlagkräftigen Mannschaft zu tun, mit diesem Trainer wird das aber nix. Da kann man auch noch Helmes und werweißwen dazukaufen. Ehrlich gesagt, habe ich mich ein wenig geärgert, dass Lucien Favre von Hertha BSC verpflichtet wurde, denn das wäre genau der richtige Mann für Leverkusen gewesen. Ein weiteres Jahr - oh Mann.

    Zitat

    Original von ralli
    -----------------Adler
    ----Haggui-Friedrich-Sinke
    Schneider-Castro-Barnetta-Rolfes-Vidal
    -------Kiessling-Gekas


    na wenn dann so:


    ---------------adler
    ------haggui-friedrich--sinke
    ---------castro-----rolfes----
    schneider--------vidal (dum)---
    -----------barnetta---------
    ------kießling--------gekas------


    ist aber nicht umsetzbar, weil unsere IV für dreierkette nicht stark genug ist.

    Aufstellung:



    ------------------------------Adler------------------------------------


    -Castro------Haggui----------------Friedrich---------Gresko---


    ----------------------------Rolfes-------------------------------------


    -------Schneider---------------------------Vidal------------------------


    -------------------------Barnetta--------------------------------------


    ----------------Kießling----------------Gekas-----------------------



    Trau Dich, Michi.

    Zitat

    Original von lupo


    gestern gab es x-Gelegenheiten zum Kontern, sogar noch beim Stand von 0:1


    das haben gestern die Spieler in den Sand gesetzt, nicht der Trainer mit seinem System


    Wenn man nicht gerade gegen Teams wie Cottbus spielt, gibt es fast immer Möglichkeiten zum Kontern. Es geht hier eher um eine Grundausrichtung - während Bochum nie gefordert war, das Spiel selbst zu machen, erwartet man das von Leverkusen bzw. der Gegner stellt sich auch darauf ein. Hast Du verfolgt, wie Cottbus gestern gegen Bochum gespielt hat, by the way?


    Auf jeden Fall muss sich ein Spieler wie Gekas hier nicht nur als Knipser betätigen sondern wie alle Spieler die Angriffe mitstrukturieren. Vielleicht ähneln sich die Aufstellungen von Bochum und Leverkusen, in der Umsetzung aber gibt es himmelweite Unterschiede. Es gab ja durchaus Kritiker, die vor der Saison genau diesen Umstand erwähnt haben, dass sich das in den ersten Spielen so krass bewahrheitet hätte ich jedoch nicht gedacht. Naja - vielleicht wird es ja noch.


    Was denkst Du, warum die Bayern Makaay abgeschoben haben?


    Ich fand ihn immer gut und habe mich nie an diesem Bashing beteiligt. Bei ihm hat das permanente Geschwafel von "Potenzial" (neben Schwegler - übrigens...) tatsächlich Sinn gemacht, denn was er außer diesen hahnebüchenen Fehlern gezeigt hat, ließ stets auf Einiges hoffen...

    Zitat

    Original von lupo


    Gekas hat exakt in diesem System letztes Jahr 20 Tore geschossen.


    Das mag sein, aber exakt dieses System war im letzten Jahr nie darauf ausgerichtet, das Spiel selbst zu machen, sondern als reines Kontersystem angelegt. Daran lässt sich einmal mehr festmachen, dass mit irgendwelchen Zahlenkombinationen noch überhaupt nichts über die Spielweise gesagt ist.

    Das sehe ich ähnlich. Gekas braucht noch eine Kampfsau neben sich, einen so genannten spielenden Stürmer. Einen solchen Spieler gibt es ansatzweise schon jetzt im Kader, nämlich Kießling. Wenn er überhaupt zu irgendetwas imstande ist, dann ist es Raum zu schaffen und zu wühlen - und zuweilen sogar in seiner ganzen Unberechenbarkeit gut aufzulegen. Aber dieser Spielertyp wird ja dank unseres neunmalklugen Trainers auf eine Position gestellt, für die er schlichtweg untauglich ist. Wenn Helmes nächstes Jahr kommt, hat sich das Problem zum Glück erledigt, denn Helmes ist prinzipiell genau der Mann, der zu Gekas passt. Aber wer weiß, wo Skibbe ihn hinstellt. Wahrscheinlich ins defensive Mittelfeld oder als Rechtsverteidiger...

    Solider Innenverteidiger. Für die Nationalmannschaft allerdings zu schwach, insofern wird er zur EM 2008 ganz sicherlich nicht im Kader sein, dazu ist der Leistungsunterschied zu Leuten wie Mertesacker einfach zu krass.

    Zuletzt sehr stark, er scheint seine Nervosität abgelegt zu haben. Was dann kommt, hat er immer angedeutet: Er ist ein technisch und kämpferisch weit überdurchschnittlicher Innenverteidiger, der offensiv noch äußerst kopfballstark ist. Haggui ist meines Erachtens der einzige IV im Kader, der das Zeug dazu hat, die durch Juan entstandene Lücke gleichwertig auszufüllen. Gestern gab es sogar eine wirklich überragende Szene, wie er nämlich am Anfang der Partie van der Vaart (oder war es Zidan?) den Ball im Sechzehnmeterraum von den Füßen ins Aus gespitzelt hat, das war schon Extraklasse.
    Weiter so, Karim.

    Selbst wenn es hier wirklich noch zu früh ist, über seine Qualität zu urteilen - wenn ich mich an das erste Spiel von Lucio erinnere, der damals ähnlich alt und ähnlich teuer war, dann sind das leider Welten, die die beiden voneinander unterscheiden.

    Zitat

    Original von jasonvoorhees
    Mein lieber Kieß, so langsam läuft die Eingewöhnungsphase ab. Da muss auch endlich mal was kommen!


    An Zweikampfverhalten und an der Technik dringend arbeiten.


    War doch in Nürnberg auch immer so einfach. Warum hier nicht? Brauchst du nen Schleifer als Trainer ala Meyer?


    hat gegen atouba keinen zweikampf gewonnen. und lustig auch: es war quasi umgekehrt, atouba hat unseren "flügelstürmer" (skibbe: LOL) mehrfach so ausgespielt, wie ein außenstürmer es eben tun sollte. ein armutszeugnis, sowohl für kießling als auch für denjenigen, der diesen technisch und physisch restlos überforderten spieler auf diese position stellt.