Beiträge von berliner_pille

    Zitat

    Original von BigB


    Ich denke mal da wird ein Ergänzungsspieler verpflichtet. Die Zukunft dürfte Haggui, Sinke und Callsen-Bracker gehören, die unter sich die beiden Positionen in der Innenverteidigung ausmachen.


    Mit Hans Sarpei haben wir doch endlich mal einen erfahrenen Mann für die Außenverteidigerposition. Castro war dort schon zu oft überfordert, aber aus Mangel an Alternativen gesetzt.


    Die Länderspiele, bei denen Sarpei Skibbe und Reschke überzeugt hat, fanden auf jeden Fall nicht bei der WM statt, denn Sarpei hat keine Minute gespielt während der letzten WM. Als zweite Wahl ist die Verpflichtung dennoch halbwegs nachvollziehbar, ansonsten wäre das ein Tritt ins Gesicht von Schwegler und ähnlich talentierten Leuten. Man sollte ihn schlichtweg als Mann hinter Vidal für die abgewanderten Stenman und Babic sehen. Obwohl ich mir nicht so sicher bin, ob Vidal tatsächlich Linksverteidiger spielt.

    Zitat

    Original von ralli


    Da ja wohl noch ein Innenverteidiger geholt wird,glaube ich nicht,dass Haggui hier noch Chanchen hat und besser als Madouni ist er auch nicht.


    Ich denke, Skibbe hat Sarpei zur Verwendung bei einigen, ganz bestimmten Spielsituationen in der nächsten Saison geholt, deren wahrscheinliches Eintreffen zu jeweils 71 % sein Statistik-Team schon jetzt errechnet hat.


    Er wird zweimal für Sergej Barbarez eingewechselt, um beim Stand von 1:1 das Spiel zu verlangsamen und das Untentschieden zu sichern und die Defensive zu stabilisieren. Beim dritten Mal läuft Sarpei von Anfang an auf, denn Skibbes Spezialsoftware hat nach der Niederlage von Cottbus (Niederlage, 1:3) errechnet, dass es bei seinem Kader Sinn macht mit fünf zentralen defensiven Mittelfeldspielern aufzulaufen. Das Experiment mit dem "tollen Offensivkonzept, bei dem auch die Defensive nicht zu kurz kommt" (OT Skibbe) scheitert und der Trainer wird nach dem 0:1 gegen Rostock entlassen.

    Zitat

    Original von Philipp
    Insgesamt lässt sich sagen Gestern hat Skibbe fast alles richtig gemacht. Aber die EInwechslungen waren mal wieder zu spät und auch die falschen und warum spielt Kießling so oft rechtes Mittelfeld der is doch ein Stürmer hab ich mal irgedwo gehört.


    Ich bin ja beileibe kein Skibbe-Freund, aber die Aufstellung gestern war vollkommen in Ordnung und hat sich ausgezahlt. Es ist nämlich nicht so, das Kießling im rechten Mittelfeld gespielt hat - er war de facto die zweite Sturmspitze und hat teilweise noch die rechte Seite abgedeckt. Insofern war die Aufstellung erheblich weniger statisch als sonst, denn auch Schneider hat mit einem Freifahrtsschein äußerst offensiv gespielt, und wenn er ein wenig präziser in seinen Abspielen gewesen wäre, hätten wir locker noch drei, vier Tore mehr gemacht. Gegen die Auswechslungen kann man auch nicht viel sagen, die waren in Ordnung und nachvollziehbar. Es macht auch keinen Sinn, hier über Kießlings vertane Chancen zu jaulen, denn unser neuer Mittelstürmer Gekas hat gestern ein ganz anderes Ding versemmelt.

    Zitat

    Original von BigB
    Das mit den Rausnehmen von Torschützen macht der Skibbe sehr gerne. Nach dem Stuttgart-Spiel war es Freier, nach Cottbus war es Kießling und jetzt halt Barbarez.


    Nach dem Stuttgart-Spiel war es vor allem Voronin - nach seiner besten Saisonleistung erstmal Ersatzbank. Anyway, jetzt auch egal.

    Er hat heute einmal mehr bewiesen, warum er und kein anderer ins zentrale Mittelfeld in Leverkusen gehört. Ist überall, immer anspielbar und rennt wie kein Zweiter. Wahnsinn. Wie konnte man nur so viele Spiele mit Barbarez auf dieser Position verschenken? Dreimal Barbarez raus und Schneider ZM - drei Siege. Klarer geht's nicht.

    Zitat

    Original von berbo84
    wenns calle weiterhin so anfällig bleibt wie diese saison mit verletzungen haben wir mit ihm wahrscheinlichen einen kommenden spieler mit internationalem format :bayerapplaus


    feine leistung - feiner spieler. hätte ich nicht gedacht. spielt einen sehr souveränen sechser mit übersicht und ist zudem wesentlich zäher als er aussieht.

    Heute ist eine sehr schönes, langes Interview mit Völler in der Süddeutschen. Geht zwar weniger über Bayer sondern eher um seine Heimatstadt Hanau, ist aber trotzdem höchst empfehlenswert - Völler ist sehr lustig zuweilen.

    Zitat

    Original von Big O
    ganzer Artikel hier:
    http://www.spiegel.de/sport/fussball/0,1518,482280,00.html



    das halte ich für großen Schwachsinn wenn für 56 Mio das Stadion ausgebaut wird! :LEV14


    Vor allem, wenn ein gigantisches Bayerkreuz auf dem Stadiondach prangt. Sich kurz darauf aus dem Fußball zurückzuziehen hieße ja, dass das Stadion in acht Jahren nur noch eine schlecht beleuchtete und besuchte Ruine mit gewaltigem Leuchtkreuz auf dem Dach ist, besonders imagefördernd wäre das also nicht, wenn auch passend in Zeiten, wo symbolische Politik wesentlich wichtiger ist, als reale. Sehr schlechter Artikel, muss man sagen. Dazu kommt noch, dass RUND ja quasi das Feuilleton des Kickers sein soll, vielleicht sollte man das Tochterblatt da ein wenig besser kontrollieren.
    Es kann aber durchaus sein, dass das Sponsoring sukzessive anders organisiert werden soll - wurde es ja bisher schon, indem ein andere Trikotsponsor verpflichtet wurde usw. Denn in Anbetracht der dort aufgezählten Wandlungen in der Stadt Leverkusen ist es ja tatsächlich eine Gratwanderung, eine Fußballmannschaft zu finanzieren.

    Zitat

    Original von Chanandelor Bong
    Ich frag mich was Kießlings Nominierung in die Startelf berechtigt, falls die Aufstellung von bayer04.de stimmt. Sein toller Schuß der 80 Meter nebens Tor ging? Das is doch ein schlechter Witz


    Jetzt mal sachte. a) ist Kießling noch nicht nominiert und b) seitdem Voronin ein Superspiel gegen Stuttgart gemacht hat, sitzt er ja auch gerne mal auf der Bank und konnte dort seine Form überraschenderweise nicht konservieren - und c liegt das Spiel noch vor uns.


    Mal ein bisschen den Schaum vom Mund wischen, gell. Locker bleiben.

    Zitat

    Original von BigB
    Ich verstehe das nicht. Schwegler war in seinen Einsätzen von Beginn an zuletzt deutlich stärker als sein Nebenann Rolfes. Der ist aber weiterhin gesetzt und Schwegler musste Ramelow weichen. Da hätte der Trainer ruhig etwas mehr Mut beweisen können.


    Stimmt wohl, aber Rolfes ist ein wenig offensivstärker als Schwegler. Deshalb kann ich den Trainer hier sogar halbwegs verstehen - andererseits verstehe ich wiederum nicht, warum Ramelow jetzt unbedingt spielen musste, wo Schwelger gerade hineingewachsen ist. Aber das erklärt sich wohl aus Skibbes systemischer, sehr langsam getakteter Denkweise.

    Zitat

    Original von Viererkette
    lupo


    Ihr macht alle die Rechnung ohne unseren Hauptsponsor. Außerdem werden sich die Medien unter Umständen im Herbst auf ihn einschießen.


    In der Tat, ich denke, die Vorstellung in Osasuna und vor allem die dazugehörige, realitätsferne Außendarstellung war der erste wirklich dramatische Schnitzer, der unseren Hauptsponsor grob verärgert hat.

    In den Medien ist es bisher noch einigermaßen ruhig, aber man konnte in fast allen Blättern, übrigens auch im um höchste Objektivität bemühten Kicker, lesen, wie fragwürdig die entsprechenden Redakteure Skibbes merkwürdige, eigensinnige und erfolglose Aktivitäten finden. Da gab es von der Süddeutschen über den Tagesspiegel bis zur FAZ schon genügend Artikel, wo das entweder direkt oder zwischen den Zeilen deutlich zu lesen war.

    interessant, da ist ja alles drin.
    der hässliche fußball, den skibbe spielen lässt, die schönrednerei, die ablehnung jeglicher verantwortung, die taktische unfähigkeit, die aufstellungsfehler, alles.


    naja - immerhin hat magath auch jahrelang scheußlichen fußball spielen lassen, bis er auf einmal in stuttgart war, wir erinnern uns. nur ist der michael skibbe so dermaßen von sich selbst überzeugt - er war ja schließlich mal nationaltrainer - wow (wir erinnern uns an den dortigen stil...), dass er sicherlich nicht von seinem angsterfüllten stil abrücken wird. ich möchte ihm ja nicht unterstellen, das er diesen furchtbaren fußball besonders liebt, vielmehr meint und glaubt er, überall einfluss nehmen zu müssen - wie bei einem schlechten schiedsrichter kann sich genau dann kein spiel entwickeln. er muss ja allles kontrollieren, selbst punkte, die sich der kontrollierbarkeit entziehen, um sein mangelndes charisma irgendwie wettzumachen, seine trainerfunktikon zu legitimieren sowie um seine besonders schlauen ideen laufend die tat umzusetzen. einfacher, geradliniger fußball kommt da nicht infrage.


    was mir in letzter zeit noch auffällt, ist, dass skibbe bei der taktischen ausrichtung viel mehr auf den gegner schaut, als auf das eigene team. ein ständiges "auf den gegner einstellen" gibt es bei dauerhaft erfolgreichen teams nicht - ich sag nur toppmöller 2002 - auch wenn das qualitativ nicht vergleichbar ist. da wird der eigene stil bei minimalen änderungen konsequent durchgezogen, und damit müssen sich die anderen auseinandersetzen. daraus folgere ich wieder ein fehlendes selbstbewußtsein bei skibbe - und aus dieser sache wiederum kann man sämtliche anderen punkte erklären. tja.


    Zitat

    Original von lupo
    hier mal ein paar Kicker-Schnipsel aus Skibbes Dortmunder Zeit:


    dürfte einiges bekannt vorkommen... :LEV16


    Vielleicht macht Sinke ja seine Entscheidung davon abhängig, ob Lev international spielt?

    Zitat

    Original von sdt105
    Echt lustig, dass sich so viele hier anmaßen, mehr Ahnung von Taktik zu haben, als der Herr Skibbe...
    Bei der Motivation, bin ich ja eurer Meinung, aber trotzdem brauchen wir ne bessere Abwehr... Und das hat auch nichts mit Taktik zu tun, denn wir spielen schon ewig mit 4 Mann hinten, und das auch unter Skibbe... Wenn diese 4 Positionen aber nicht gut zu besetzen sind, was soll der Trainer dann machen...


    Wenn man ein Problem in der Abwehr hat, dann guckt man, wo die Stärken liegen und konzentriert das Spiel seiner Mannschaft darauf.


    Vielleicht wäre das so möglich. Aber man sollte nicht übertreiben, deshalb würde ich Barbarez spielen lassen. Eine knappe Niederlage wäre auch ok.

    Zitat

    Original von Evertonian
    pille


    da geb ich dir einigermaßen recht. im gegensatz zu kießling bringt er wenigstens n bisschen was mit. aber ob das für uns reicht...!?


    Denke schon, dass das ausreicht, bringt eine Menge mit. Der wird schon noch, glaubt mir. Ein Trainerwechsel würde nicht nur ihm sehr gut tun.