Zitat
Original von ralli
Bin ja fast nie Deiner Meinung,aber dies ist eins Deiner besten Postings die Du jemals geschrieben hast.Da könnten sich mal manche ein Beispiel nehmen,die Skibbe für alles verantwortlich machen.
Ich bin einer derjenigen, die Skibbe für fast alles verantwortlich machen. Und zwar einfach aus dem Grund, das sämtliche seiner indiskutablen Taktik-, Formations-, Wechsel- und Teambuildingfehler blank und offen daliegen und überhaupt nicht zu widerlegen sind, geschweige denn irgendwie zu diskutieren. In Sachen Barbarez hat man sich ja hier leider quasi damit abgefunden, als sei seine Aufstellung eine unveränderliche Tatsache, als stände das als Leitsatz in der Bibel - unfaßbar, wenn man sich seine Leistungen auf dem Platz anschaut und dazu noch in eine Relation zu dem Stuttgart-Spiel setzt, wo er fehlte. Dann noch Skibbes hahnebüchene Erklärung auf diesem Fantreffen in Sachen "innerer Zusammenhalt", wenn Fakten nicht mehr zählen, dann wirds richtig esoterisch. Kann ja sein, dass Barbarez wichtig ist, war Kahn aber bei der WM 2006 auch, und zwar ohne zu spielen. Es gibt so viele Details in denen man sich verlieren könnte.
Ich verfolge das hier seit Jahrzehnten und kann mich nicht erwehren, dass wir es bei Skibbe mit einem der schlechtesten Trainer zu tun haben, der hier je gearbeitet hat. Und zwar deshalb, weil er - wie an anderer Stelle schon geschrieben - eine völlig statische Auffassung von Fußball und dessen Berechenbarkeit hat, und über diese Ideen- und Mutlosigkeit hinaus sämtliche weiteren Maßnahmen, die ein Team stark machen können, außer Acht lässt. Er klammert sich hilflos an irgendeiner Struktur fest, ohne irgendeine Autorität auszustrahlen - wahrscheinlich genau deshalb.
Natürlich kann Skibbe nichts dafür, wenn die Abwehr mal pennt. Aber er ist für das Grundlayout zuständig, für Taktik und taktische Flexibilität, für die psychologische Justierung, für das große Ganze - auch inklusive der Transfers (!!!).
Und die Summe ist eigentlich immer mehr als die einzelnen Teile. In Leverkusen scheint mir dank Michael Skibbe und natürlich denjenigen, die dieses Treiben sportlich ermöglichen, die Summe weniger, als die einzelnen Teile zu sein.