Beiträge von berliner_pille

Zitat

Original von blöd
    denke nicht, dass Kiessling langsam, nur die Ballanahme dauert so lange oder ist so schlecht, dass er nicht vom Fleck kommt. Trotzdem habe ich schon einige ganz starke Spiele gesehen und die können nicht nur zufällig gewesen sein. Was soll er bei so einer Mannschaft bzw. Taktik machen. Er hat jetzt schon einige Spiele als rechter Mittelfeldspieler gemacht und das kann er bestimmt nicht spielen.

Ich habe in der gesamten Zeit hier noch nie gesehen, dass sich Kießling in einem Laufduell gegen einen Abwehrspieler durchgesetzt hat. Weder durch Schnelligkeit, noch durch Körpereinsatz. Das höchste der Gefühle ist, dass er umkippt und es Freistoß gibt. Auch nicht schlecht, aber zu wenig.

Zitat

Original von ralli
    Was der diese Saison sich schon an Fehler geleistet hat oder durch Fouls öfters vor nen Platzverweiss stand und trotzdem darf er immer wieder spielen.Callsen-Bracker hat in seinen Einsätzen fast keinen Fehler gemacht,aber er darf fast nie spielen.Verstehe ich nicht.

Das ist ziemlich einfach: Haggui ist wesentlich zweikampfstärker und schneller als Callsen-Bracker. Dummerweise neigt aber aber wie häufig gesehen zu Harakiri-Aktionen und weiteren Klöpsen usw. Skibbe stellt ihn immer wieder auf in der Hoffnung, dass er "normal" spielt. Denn dann ist er halt eine Klasse besser.

Kiess ist ein guter Junge.
    Kann aber leider keinen Ball stoppen, ist unfaßbar langsam, hat keinerlei Durchsetzungskraft und trotz seiner Größe sehr kopfballschwach. Das ist natürlich schade, erinnert mich ein wenig an Sven Demandt. Der kam seinerzeit auch mit großen Erwartungen, hat aber nix gebracht. Kießling ist langfristig ein Spieler für die Bank, der ein bisschen wühlt, wenn es nicht mehr weitergeht. Mehr aber auch nicht. So hat ihn damals übrigens Hans Meyer auch eingesetzt - den ich für einen Trainer halte, im Gegensatz zu unserem Taktikgenie.

Zitat

Original von ralli
    Der Trainer hat aus meiner Sicht wennig Schuld an der Niederlage.Ich hätte mit Voronin statt Kiessling gespielt.Aus meiner Sicht ging dem 0:1 ein Handspiel voraus und vor dem 0:2 war es kein Freistoss.Und was kann Skibbe dafür,dass Haggui so einen Bock schiesst vor dem 0:3.

In der Halbzeit muss er die Spieler geweckt haben,in Halbzeit zwei wurde dann ordentlich gespielt und mit etwas Glück hätte man mehr als das eine Tor machen können.Die Wechsel fand ich auch ok.

Wie bitte?

Spezifisch in diesem Spiel sehe ich folgende, gravierende Fehler:

a) Ein vernünftiger Trainer hätte seit mehreren Spielen mit Voronin anstatt mit Kießling gespielt, da Voronin seit seinem Superauftritt quasi auf der Bank sitzt
    b) Ein vernünftiger Trainer gibt dem im letzten Spiel völlig überforderten Rolfes eine Schaffenspause und setzt ihn auf die Bank.
    c) Ein vernünftiger Trainer wechselt in einer Drangperiode nicht den unfaßbar harmlosen Pirmin Schwegler gegen den unsicheren, aber offensivstarken Castro ein
    d) Ein vernünftiger Trainer spielt gegen einen Abstiegskandidaten nicht nur mit einer "Spitze" Stefan Kießling, ein Spieler, der seit Wochen durch fehlende Technik, Durchschlagskraft sowie Torgefahr auffällt (und, allgemeiner, auch gerne völlig falsch eingesetzt wird, rechte Außenbahn LOL)
    e) Ein vernünftiger Trainer wechselt eine Diva wie Athirson nicht nur in hoffnungslosen Situationen ein, sondern lässt ihn des Teambuildigungs zuliebe regelmäßig spielen.
    f) Ein vernünftiger Trainer lässt sich einfallen, wie man Bochum bekannten Granitabwehrriegel durch OFFENSIVE knacken kann - von Anfang an...
    g) Ein vernünftiger Trainer erzählt nach einem 1:4 gegen eine Abstiegskandidaten nicht, das irgendwas "toll" war

Entschuldigung, aber die ärmste Wurst ist leider die Mannschaft, bei diesem Trainer. Wider besseren Wissens stellt er erneut Kießling auf, der schon gegen Osasuna keinen Ball stoppen konnte, er stellt wieder Rolfes auf, der auf der Position hinten aufgrund mangelnder Technik heillos überfordert ist und dass Barbarez immer spielt und seinen ewigen Traum des Altherrenspielmachers hier so unbehelligt realisieren darf, darüber reden wir ja hier schon gar nicht mehr. Nach einem Superspiel warten auf Voronin erstmal drei Spiele Ersatzbank und Jokerrolle. Was soll das? Davon wird er sicherlich nicht stärker oder spielt konstanter. Im Gegenteil, klar. Dann: Athirson wird nur in völlig aussichtslosen Situationen eingewechselt, das ist in puncto Teambuilding eine ganz perfide Maßnahme und trägt in keine Weise zu einer geschlossenen Gemeinschaft bei. Dann wechselt unser Taktikfuchs noch den bekanntermaßen völlig offensivschwachen Pirmin Schwegler gegen einen zwar etwas holprigen, aber tausendmal offensivstärkeren Castro ein. Das ist schon alles unterste Kanone, was der Skibbe sich da an Albernheiten gönnt, kein Wunder, das man da gegen Bochum verliert - mal abgesehen von den unglücklichen Fehlern und dem komplett indisponierten Schiedsrichter. In erster Linie muss man mal schauen, wer da was aufstellt, und das ist leider nicht bundesligareif. Also, und immer wieder: SKIBBE RAUS.

Zitat

Original von JamesLast
    Für den Jubel hat er sich auch Gelb geholt.
    Aber das war nicht schlimm, es schien als hätten die Gladbacher es verdient gehabt, daß er vor Ihnen jubelt.

Warum ist er denn so völlig ausgetickt vor der Gladbacher Fankurve und überhaupt? Klar, das war ein sehr wichtiges Tor, aber wie Voronin abgegangen ist, unglaublich. Wurde das Spiel danach überhaupt nochmal angepfiffen?

Zitat

Original von LL-Praktikant

Adler hat Vertrag bis 2010 und in den nächsten 1-2 Jahren spielen wir auch wieder Champions-League!!!

Sorry, da muss ich dich enttäuschen. Seitens der Geschäftsführung ist nicht mehr vorgesehen, dass Leverkusen Champions League spielt. Wenn ein glücklicher Zufall das erlaubt, dann spielt man da selbstverständlich gerne mit, es ist aber bewiesenermaßen kein strategisches Ziel mehr, so wie noch zu Calmunds Zeiten. Danach wird sich auch die Transferpolitik der nächsten Jahre ausrichten. Wetten?

Zitat

Original von LL-Praktikant

Keine Panikmache hier... der Jung wird uns noch sehr lange erhalten bleiben!!!

Da wäre ich mir nicht so sicher. René Adler hat einen Vertrag bis 2009, und welcher Spitzentorwart möchte nicht gerne Champions League sowie um die deutsche Meisterschaft spielen? Ziemlich normal in diesem Geschäft. Bayern ist in Deutschland leider das Ultimum für einen Spieler, so ist das nun mal.

Und wenn jetzt aus dem Nichts Rensing weg will, dann finde ich die Signale mehr als deutlich. Ohne Adler hätte es diese Diskussionen kaum gegeben.

Jetzt geht es los: In der SZ von heute steht, dass Rensing gerne Bayern verlassen würde, da der FCB entgegen einer ursprünglichen Abmachung Kahns Vertrag gerne noch einmal verlängern würde.

Nachtigall ick hör dir trapsen.

Was mag wohl der Hintergrund für diese Politik sein? Natürlich wollen die den Rensing gerne los werden, irgendwie. Wie macht man das am besten? Indem man Kahn einfach noch ein-zwei Jahre länger ins Tor stellt und sich 2009 Adler an Land zieht. Bemerkenswert, schnell und diskret, wie die Bayern das mal wieder machen. Jetzt kann man nur darauf hoffen, dass Adler gerne noch ein paar Jahre in Leverkusen bleiben möchte.

Zitat

Original von jasonvoorhees
    Skibbe hat nicht den Mumm einen offenen Kampf ums Tor von sich aus zumachen.

Die Sperre Butt´s kam Skibbe grade Recht. Für mich bleibt ein pfader Beigeschmack, auch wenn ich es Adler gönne.

bitte? im gegensatz zu butt strahlt der adler dahinten leben aus und organisiert mit grosser verve die abwehr. ist fern der entscheidenden paraden ständig anspielbar, versemmelt keinen rückpass und ist immer im spiel und beteiligt.

selbst inklusive des mittelmässigen spiels in lens trennen butt und adler welten, allein von der anlage her. was skibbe da für eine rolle spielt, ist mir egal. die torwartfrage scheint in leverkusen auf jeden fall das erste mal seit einem jahrzehnt zur völligen zufriedenheit gelöst. und das ist, was zählt.

Zitat

Original von BornInLev
    Castro bleibt ein Gewinn, auch wenn er defensiv nicht immer gut aussieht. Das war bei Placente aber auch oft so...
    Mir gefällt dieses Druck machen nach vorne über die defensiven Aussen.
    Das ist ein besseres System als mit "richtig" gelernten Defense, die nach vorne nicht viel machen.
    Babic gegenüberr deshalb auch Lob.

Äh also meines Erachtens sah Placente NUR defensiv richtig gut aus - was der damals für ein Stellungsspiel hatte, Wahnsinn. Offensiv war da direkt nix - außer die Spitzenassistenz für Zé, die aber vor allem in Gummiwand-sein und Abdecken bestand. Wertvoll war er auf jeden Fall.

Zitat

Original von ElFundi

Beziehst du das auf das gestrige Spiel oder auf Stefan allgemein? Bei ersterem geb ich dir recht, zweiteres wäre eine Frechheit!

#

In erster Linie auf das gestrige Spiel. Aber auch ansonsten halte ich ihn weiterhin weder für schnell noch für durchsetzungsstark. Ich habe noch nie gesehen, dass er einem Gegenspieler mal weggelaufen ist, der kommt eher über den Kampf, eigentlich der klassische Nicht-Konterstürmer, insofern war seine Aufstellung auch ein Schlag in Gesicht von Woronin, der ja gegen Stuttgart überragend war. Aber dieses Thema ist eh hoffnungslos - und sollte man jetzt nicht wieder alte Kamellen auspacken, sondern uns eher über seine Tore freuen, die er zuletzt geschossen hat.

Er hat zwar kaum Bälle bekommen, wenn er aber mal am Zug war sah das vor allem in 1:1 Situationen sehr sehr kläglich aus. Nicht bundesligawürdig, keine Durchsetzungskraft, keine Schnelligkeit.

Kurzes Fazit: Skibbe hat die Mannschaft global gut eingestellt diesmal - zuerst mauern und kommen lassen, dann angreifen. Aber es findet sich immer ein Pferdefuß, denn die ganze Nummer war inkonsequent durchgeführt: Wie kann man Tranquillo Barnetta für Pirmin Schwegler auswechseln, in einer Phase, wo der HSV vollkommen am Boden ist, konditionell nicht mehr kann und Leverkusen einen Angriff nach dem nächsten fabriziert - vor allem über die Außen? Kann mir das mal jemand erklären?

Erneut typisch Skibbe: Ständig neunmalkluge Taktikspielchen - manchmal gewinnt man ein Spiel nicht wegen vergebener Torchancen, hier aber zusätzlich durch Skibbes Perfektionswahn. Schon die Auswechslung von Freier in einer Phase kontinuerlich abbauender Hamburger war ein schlechter Witz - Kießling hätte gehen müssen - aber dieser Wechsel am Ende war völlig unverständlich. Er soll einfach mal das Team spielen lassen. Dann klappts auch. Man hätte in HH nämlich gewinnen können - locker.

Zitat

Original von lupo

Daum tut alles dafür, um seine eigene Situation zu verbessern - gerade so ungewöhnliche Maßnahmen dürften dabei die beeindruckensten sein.

dumm ist der Spieler, der Daum vertraut - denn, wenn es schief geht in Köln, ist Christoph Daum höchstwahrscheinlich der letzte, der versucht Helmes dabei zu helfen, seine Karriere irgendwie zu retten

In der Tat, schon nach kürzester Zeit ist Daum eigentlich so, wie ganz Köln schon immer: Komplett verloren in der wahnsinnig erfolgreichen Zukunft. Und da es neben seinen Fünfjahresplänen überhaupt nichts gutes aus der Gegenwart zu berichten gibt, muss er dann eben über deine Samariteraktionen Schlagzeilen produzieren. Gut für sein Standing bei den Fans, global betrachtet aber äußerst peinlich.