Beiträge von berliner_pille

dutt hat immer ballacks schuhe versteckt vor dem training, und ballack hat sie nicht gefunden. das hat zu großen problemen gesorgt.

jetzt ist es vorbei. ein glück.

hyypiä ist jetzt erstmal sicher keine schlechte lösung. bringt nestwärme rein, ist ein typ an dem die sich anlehnen können. ob das eine langfristige entscheidung ist, keine ahnung - auf jeden fall populistisch und gut für die stimmung ...

feine analyse. mit einem einzigen fehler: kadlec braucht keine konkurrenz, er taugt nur als ersatz. denn auch auf der linken seite brauchen wir einen AV mit internationaler klasse. kadlec ist seit jahren sehr unberechenbar und nicht fehlerfrei, auch wenn er ein netter typ sei mag.

verstehe deine kritik am post, und ich halte dutt da auch für charakterstark, selbst wenn das eine gewisse form von professionalität ist, die ihm in dieser situation auch durchaus nützt. natürlich wird das gefüge nicht von einer person allein bestimmt. aber dutt hat hier die totalen anfängerfehler gemacht. er hat sich das gefüge nicht genau und langsam angeschaut. er ist hier laut eingeritten und wollte sofort und von oben seinen stempel aufdrücken. so funktioniert das nicht, auch nicht, wenn man als neuer chef in ein bestehendes team kommt. erstmal gucken, was da ist - das ist das wichtigste.

dutts selbstermächtigung hat man bei zig PK's und interviews gemerkt. keinerlei zurückhaltung, einen leichten hang zur großspurigkeit. und tatsächlich eine taktik die ich bis heute nicht kapiere bzw. bizarres wechselverhalten auf dem platz. ich glaube, er war schlichtweg etwas nervös und überambitioniert. aber gerade nach einem eher entspannten trainer wie heynckes sorgt ein solches verhalten dafür, dass das gefüge von unten her brüchig wird - dass die spieler ihm nicht mehr vertrauen. das sind eigendynamiken, die lassen sich ab einem moment kaum mehr steuern. natürlich sehen die spieler fürchterlich dabei aus. aber ich bleibe dabei: ein guter trainer holt aus mittelmaß das maximum und mehr raus, siehe favre.

Wer so gegen den Trainer und damit gegen den Verein und die Fans spielt ist ein charakterloses .....! Da kann man sehr wohl differenzieren!

bei aller kritik glaube ich nicht dass ein gonzalo castro in anwesenheit des bundestrainer so einen murks zusammenspielt, damit der trainer geht. so läuft der hase nicht und so blöd ist der spieler nicht. schon von anfang an ist die mannschaft instabil und ziemlich hilflos, und irgendwann entwickeln sich dann fürchterliche negativ-automatismen. alles, was in dieser saison schlecht war, kam gestern nochmal verdichtet: kein direktspiel, keine abgestimmten laufwege, kein system, kein konterspiel. nix. und statistiken zufolge sind sie immer sehr viel gelaufen, nur hat man es auf dem platz nicht lesen können. dutt hat es schlichtweg nicht geschafft, seine idee von fußball zu vermitteln. und irgendwann fängt eine art innerer resignation bei den spielern an, das ist ein schleppender prozess den man ihnen gar nicht so sehr vorwerfen kann. das gesamtgefüge ist gescheitert.

der beitrag ist wirklich nett gemeint, geht aber an der realität völlig vorbei.

man kann trainer und mannschaft nicht auseinander denken. es gibt keinen guten trainer und eine böse mannschaft oder andersherum. es gibt nur das gesamtgefüge, das funktionieren muss (und letztes jahr funktioniert hat), und dafür ist, wie robin dutt ganz richtig bemerkt hat, der trainer verantwortlich.

Zurückblickend wird mMn immer wahrscheinlicher daß Jupp H. die sogenannten "internen Verbesserungen" angesprochen und enttarnt hatte, er legte vielleicht VIELES offen, Finger in die Wunden...und ging zu den Bauern. Ist nur so'n Gefühl.

der anfang vom ende mit jupp war, wie schon so häufig geschrieben, die verpflichtung von ballack. das war so gar nicht, was der jupp sich vorgestellt hatte. und dann begann das alles zu bröseln.

Ich würde davon Kießling halten, wnen auch nicht als Stammkraft vorne, aber er setzt sich auch mal auf die Bank ohne zu murren. Und Renato soltle ebenfalls bleiben. Beim Rest gebe ich uneingeschränkt recht!

ich glaub ein großteil von denen will nicht gehen. vor allem die deutschen nationalspieler, die es langfristig einfach nicht zur spitzenklasse geschafft haben - rolfes, kießling, castro, friedrich - die sind in leverkusen mit bombigen verträgen ausgestattet. warum sollten die abhauen?

das ist ja die ganze crux an der situation.

ich würde kießling halten, den kann man imemr mal reinschmeißen und der reisst sich den arsch auf. aber dennoch brauchen wir einen stürmer, der in der hirarchie davor steht.

ich glaub es bleibt garnix anderes übrig als ihn zu "halten". der hat einen hochdotierten vertrag bis anno tobak.
    und ja: ein richtiger stürmer ist vonnöten, ebenso, wie ein richtiger offensiver mittelfeldspieler sowie gute außenverteidiger.
    toprak, da kommt u.u. noch etwas.

Jep, man hat in den letzten Jahren damit geprahlt, den Kern der Mannschaft lange halten zu können. Leider hat sich dieser Kern als gänzlich untauglich erwiesen, irgendetwas Zählbares zu erreichen. Und Kießling kann man da nicht wirklich ausnehmen. Der mag ja charakterlich den Ansprüchen genügen, aber rein fußballerisch nicht. Das reicht nicht.

positiv ist der kern, um den herum man eine neue mannschaft bauen kann: leno, wollscheid, bender, schürrle. danach wirds schon etwas dünner, aber immerhin.

irgendwie tut mir robin dutt auch leid - menschlich gesehen. angenehm ist das für ihn nicht, was gerade abgeht. aber man kann ihm für seine trainerzukunft nur wünschen, dass er daraus gelernt hat.

er hat sich diesen scherbenhaufen nämlich letztlich selbst zuzuschreiben, indem er sich ständig ein quäntchen zu weit aus dem fenster gelehnt hat, und dabei stets eines besseren belehrt wurde. weder spielten nur ballack oder rolfes, noch ist er ein derbytrainer - davon könnte man zig vorfälle aufzählen, in denen es jeweils ein bisschen daneben war. und all diese vermeidbaren äußerungen und auch handlungen, wie etwa seine teils bizarre aufstellungs- und wechselpolitik (da costa etc. pp.) haben, schlussendlich zu einem respektverlust des teams geführt was heute in reinform zu bewundern war. wenn permanent die voraussagen deines vorgesetzten nicht in erfüllung gehen oder peinlich sind, ja was passiert dann? kannst du dich an so einer person aufrichten? nein, eben nicht.

das team wußte von anfang an nicht wie es dutts ideen umsetzen sollte, und ab einem bestimmten moment kam dann wohl der fehlende respekt bzw die verzweiflung dazu. und ich glaube, man darf die rolle von damir buric nicht unterschätzen, der, im gegensatz zu peter hermann, eine ganz andere figur abgegeben haben soll.

nun denn, jetzt ist es vorbei, und wir hoffen auf einen guten neuanfang - und wünschen dutt viel glück und erfolg für die zukunft!

ach ja: dass der liebe opa jupp mit der mannschaft so gut zurecht gekommen ist - vielleicht gibt es dafür doch eine ganz einfache lösung?
    er ist einfach ein guter trainer, mit recht warmherziger ausstrahlung, mit - im vergleich zu narzißten wie dutt oder labbadia, nur so viel konzept wie eben nötig?
    das könnte man ja auch einfach mal hinnehmen.