Beiträge von berliner_pille

Endlich wieder Optionen in Leverkusen. Höchste Zeit - wenn auch in diesem Fall mit kompletten Trash-Spielermaterial. Aber zumindest werden die guten, verschwenderischen, unvernünftigen und glamourösen Zeiten strukturell wieder ein bisschen nachgespielt. Und allein das macht Spaß, weil es einen schwelgen lässt.

Zitat

Original von scar
    Haggui ist besser, deswegen spielt er. Aus die Maus. Tut mir auch leid für den Jan, aber ist einfach so. Können wir uns leider nicht erlauben, ihn bei dem Spiele spielen zu lassen.

So easy. So true.
    Callsen-Bracker ist ja ein pfiffiges und gut beratenes Kerlchen, aber leider nicht für die Bundesliga gemacht. Und darauf kommts an.

Zitat

Original von lupo

Es war Skibbes "Verdienst", dass Nowoty begnadigt wurde.
    Skibbe hat auch in Stuttgart das kompakte und stark auf Konter ausgerichtete 4-3-3 entworfen mit dem wir dann die Siegesserie gestartet haben.

Warum fällt es hier einigen bloß so schwer, die Dinge nen bißchen differenziert und vor allem fair zu betrachten?

Weil Skibbe unsympathisch, weil besserwisserisch und langweilig ist. Da kann er noch so viele Systeme erfinden. Ich mag keine Erstsemesterstudenten, die als Professoren daherkommen. Ob Nowotnys Begnadigung etwas mit Skibbe zu tun, weiß im übrigen keiner. Schön auch, dass er das 4:3:3 "entworfen" hat, aber wenn er ein ernstzunehmender Trainer wäre, dann hätte er auch für die aktuelle Situation ein Rezept bzw. ein solides System in petto. Leider kann man davon nichts sehen, und sowohl seine Auftritte in der Öffentlichkeit als auch die Auftritte seiner Mannschaft bestätigen nicht nur seine einseitige Denkweise, sondern nähren auch alles, was man an ihm nicht mag. Apropos nicht mögen: Keiner sollte jetzt sagen, Emotionen seien im Fußball nicht so wichtig.

Zitat

Original von warden
    der junge tut mir einfach nur noch leid ..

Mir tun beide leid. Kießling, der völlig überbewertet dasteht, und der Verein, dem das Geld fehlt, für eine richtige Verstärkung zu sorgen.

Zitat

Original von blöd
    @berlinerpille

danke du siehst genauso wie ich. Aber:
    in jedem Verein ist es so, wenn du in jedem zweiten Spiel ein Tor schießt, dann hast du zurecht einen Stammplatz, denn man gewinnt im Fußball nur ein Spiel, wenn man ein Tor mehr erzielt als Gegner und nicht unbedingt wenn man die bessere Technik, Übersicht hat.

Mag sein. Mir ist es aber lieber, wenn die Stürmer dieser Aufgabe nachkommen, und zwar dank des gepflegten und kultivierten Spiels, für dessen Ordnung in erster Linie der 6er zuständig ist. Im Moment gibt es weder Kultur, noch Ordnung, noch irgendwas, Stürmer trefffen sowieso nicht. Und das mache ich - sorry - maßgeblich an Spielern wie Rolfes fest, die im Prinzip solchen Aufgaben nachkommen sollten. Der Fuchs liegt bei uns in dieser Saison maßgeblich im Mittelfeld begraben. Um mich zu wiederholen, letztes Jahr war das nicht so dramatisch, weil das System insgesamt offensiver war (und natürlich die Abwehr erheblich sattelfester), da konnte Rolfes schön mitspielen, weil er immer mal wieder einen aufgelegt bekommen hat. Natürlich hat er etwa durch seine zwei Tore gegen Gladbach auch zum UEFA-Cup Platz wesentlich beigetragen, aber es war eine komplett andere Situation, weil vor allem durch einen exorbitant guten Berbatov sowie eine solide Abwehr geprägt. Das nennt man auch Ausnahmezustand. Jetzt muss Rolfes eigentlich auflegen, einsetzen, Verantwortung übernehmen. So wie van Bommel, Frings, usw.
    Das musste er letztes Jahr weniger. Was passiert aber? Nix. Darüber rede ich.

Zitat

Original von KingBerbo

Du hast recht, Spieler mit Potential a la Lars Ricken die es nie ausschöpfen, bringen uns nicht weiter. Aber Rolfes hat letzte Saison bewiesen, dass deine Aussage " er ist nur ein einigermaßen solider Erstligaspieler" schlicht weg falsch ist! Er ist ein überdurchschnittlicher Erstligaspieler, der in der Form der letzten Saison es durchaus mit Frings aufnehmen kann, da er torgrfährlicher ist. In der jetzigen Form ist dem natürlich nicht so!

Oder würdest du Rolfes`letztjährige Rückrundenleistung nach dem Motto "Ein blindes Huhn findet auch mal ein Korn" bewerten?"

Rolfes' Rückrundenleistung war durchaus bemerkenswert, er hat ein paar schöne und wichtige Tore geschossen. Das Problem aber ist, dass ein Spieler auf dieser heutzutage so wichtigen Position für mehr verantwortlich sein muss, als für ein paar Tore: Er muss das Spiel lesen, strukturieren und andere Spieler einsetzen - das ist in erster Linie seine Aufgabe. Und damit ist Rolfes meines Erachtens schlichtweg überfordert, dazu fehlen ihm Übersicht, taktisches Verständnis und vor allem Technik. Er ist letztes Jahr auch im Fahrwasser unseres Systems gefahren, hat dieses System aber nicht geprägt - was aufgrund der überragenden Offensivleistungen nicht notwendig war. Vielleicht schafft er es noch, aber ich bin da sehr skeptisch, sorry.

Ich kann das Wort "Potenzial" langsam nicht mehr hören.
    Was willst Du mit deinem Posting überhaupt sagen? Dass Rolfes in der letzten Saison gute Anlagen gezeigt hat? Das ist vollkommen nichtssagend, wovon redest Du genau? Wenn Du das als bloße "Meckerei" siehst, dann hast Du dir den Beitrag nicht durchgelesen.
    Außerdem ist dieser Spieler 24 Jahre alt, da sollte man auf so einer zentralen Position schon etwas mehr zeigen, als "Potenzial" - was auch immer die ganzen Leute meinen, die davon reden.

Zitat

Original von Erik M.
    irgendwie seltsam, kommt nicht auf Touren. Potentiell auf jeden Fall der Ramelow-Nachfolger, aber seit Wochen beständig schwach.

Finde ja nicht, dass er sooo talentiert ist. Ein einigermaßen solider Erstligaspieler, mehr aber auch nicht. Hat weder brillante Ideen, noch besonders gute Technik und Übersicht. Neigt dazu, schöne Tore zu schießen, was wiederum gut ist, kämpft auch durchaus. Ein Spieler wie Frings, der weniger torgefährlich ist, dafür aber ein Spiel quasi steuert, wäre auf dieser Position allerdings erheblich wichtiger. The Big Picture. Aus einem geordneten Spiel fallen natürlich wesentlich berechenbarere Tore, gibts bei uns ja nicht. Das ist aber zu hoch für Skibbe. Anyway so jemand fehlt beim Bayer natürlich komplett. Castro könnte mal so einer werden, Rolfes wird es nie. Deshalb wüßte ich auch langfristig nicht, wo er eigentlich spielen soll.

Zitat

Original von Erik M.
    irgendwie seltsam, kommt nicht auf Touren. Potentiell auf jeden Fall der Ramelow-Nachfolger, aber seit Wochen beständig schwach.

Finde ja nicht, dass er sooo talentiert ist. Ein einigermaßen solider Erstligaspieler, mehr aber auch nicht. Hat weder brillante Ideen, noch besonders gute Technik und Übersicht. Neigt dazu, schöne Tore zu schießen, was wiederum gut ist, kämpft auch durchaus. Jemand wie Frings, der torgefährlich ist, dafür aber ein Spiel quasi steuert, wäre auf dieser Position allerdings erheblich wichtiger. So jemand fehlt beim Bayer ja komplett. Castro könnte mal so einer werden, Rolfes wird es nie. Deshalb wüßte ich auch langfristig nicht, wo er eigentlich spielen soll.

Zitat

Original von Cornel

Wenn Du schon mit der Goldwaage unterwegs bist, 75% mehr Ausrufezeichen als Tore kann man wohl ohne Probleme als "wesentlich" bezeichnen. Wenn drei Tore keinen Unterschied machen, dann hat der gute Kiessling ja auch schon soviel Tore wie Barabrez.

Der Mann hat gestern fast nichts zum Spiel beigetragen und ist einzig beim vergeben der x-ten Grosschance und vielen unneotigen und fahrlaessigen Fehlpaessen in Erscheinung getreten - ich weiss echt nicht, was Du da noch schoenreden willst, aber Du wirst Dich mit Sicherheit nicht davon abhalten lassen, auch das zu probieren.

Habe leider nur eine halbe Stunde des Spiels gesehen, aber in dieser Zeit hat Barbarez eine herrliche Vorarbeit für eine 1000%ige geleistet, die Athirson dann merkwürdigerweise vertan hat.
    Ansonsten fand ich ihn nicht so schlimm. Ist halt sehr behäbig und versucht über Stunt-Pässe seine fehlende Dynamik auszugleichen, was insbesondere einmal furchtbar aussah, als er durch seine Lahmarschigkeit einen Konter der eigenen Mannschaft quasi ausgekontert hat. Muss man auch erstmal schaffen, so etwas. Aber das ist eben die eine Seite der Medaille, manchmal ist das schon sehr ideenreich, was er so tut. Eben Altherrenfußball.

Zitat

Original von marion
    Anstoß gegen Besiktas um 20.30 Uhr

Das entscheidende Gruppenspiel im UEFA-Pokal gegen Besiktas Istanbul am 14. Dezember wird eine Viertelstunde früher angepfiffen als ursprünglich angesetzt. Anstoß in der BayArena ist nun um 20.30 Uhr. Die Partie ist noch nicht ausverkauft ...bayer04.de

Mein Tipp:

0:0

Chancenverhältnis: 1:2

Skibbe: "Meine Jungs haben erfrischenden Offensivfußball gespielt, besonders zwischen der 13. und der 17. Minute. Das war schon toll anzuschauen. Leider haben wir das nötige Glück in der Chancenverwertung vermissen lassen und die englischen Wochen vom letzten Monat steckten uns auch noch in den Knochen. Dafür haben Kießling und Woronin heute ein Wahnsinnspiel gemacht und wir haben es erneut geschafft, dass die Null hinten steht. Und das zählt schließlich auch im Fußball. Es war ein Euro-Fight der Megaklasse und für die Zuschauer jeden Cent wert."

Interne Frischzellenkur triffts ganz gut. Man hat den Eindruck, dass in Leverkusen seit Jahren die gleichen Personen das Schicksal bestimmten, und seit der große Calli den Verein übernommen hat, große Unsicherheit allenthalben herrscht. Ein Manager - Reschke - der klassisch à la Bayerwerk-Angestelltenkarriere hochgearbeitet hat aber keinerlei Managementarbeit zu betreiben scheint, zwei Herrren mit großen Funktionärsqualitäten - Meinolf Sprink und Wolfgang Holzhäuser - die entweder öffentlichkeitsscheu oder furchtbar tapsig sind und sich wie beleidigter, charismafreier Landadel aufführen. Dazu dann ein Ex-Weltmeister, der noch nie mutige Entscheidungen getroffen hat - Rudi Völler - nicht zu vergessen der Co-Trainer, Peter Hermann, der seit Jahren Höhen und Tiefen dieses Vereins verfolgt und ebenfalls kaum mit persönlichem Profil oder wahrnehmbaren Einflüssen glänzt. Sein Job scheint gewerkschaftsabgesichert nie gefährdet zu sein, dabei sind diese Personen nicht minder wichtig. Dieser Sippe der Ratlosigkeit setzt der aktuelle Trainer Michael Skibbe natürlich die Krone auf, wobei er noch gar nicht so lange dabei ist, für die verknöcherten Attitüden aber höchst empfänglich scheint.

Ich bin wirklich kein Freund von neoliberaler Politik und totaler Flexibilisierung, aber der outgesourcte Bereich "Fußball" sollte in Leverkusen schon mit etwas mehr Kreativität und Mut zum Risiko betrieben werden, in jeder Hinsicht. Schließlich handelt es sich ja auch um ein Marketinginstrument, da machen wir uns mal nichts vor. Ansonsten: Stumpfer Stillstand, wie wir das gerade jedes Wochenende zu sehen bekommen.

Und zur Trainerdebatte: Ich halte Jürgen Klopp tatsächlich für jemanden, der hier was verändern könnte. Es wäre eine Herausforderung für ihn und er musste auch nicht über Jahre devot in Rudis Schatten agieren. Hat eine eigene Vorstellung von Fußball und Personalführung und scheint mir eine wesentlich höhere emotionale Intelligenz zu haben als Skibbe, hinzu kommt noch, dass er mitreißen kann.

Zitat

Original von urmel1985
    schlechte leistung, seit beginn an bei bayer mal hin und wieder top ,ansonsten wirkungslos! verkaufen !

Falsch.
    Sensibler Spieler, kann alles, unter dem richtigen Trainer.
    Ein Mann wie Skibbe, der sich mangels Charisma, Ideen und vor allem Selbstvertrauen sowie Glauben hinter einem starren System verschanzt, ist nicht in der Lage, solche Spieler richtig einzusetzen.

sorry, aber diesen post kann ich nach live-genuß der spiele gegen sion, tottenham etc. leider nicht ernst nehmen. was heißt "nicht viel falsch gemacht"? ist das gleichbedeutend mit "glück gehabt"? ich glaube schon. insofern spar dir die lange analyse.

Zitat

Original von ChefKoch

Jepp. 100% agree

:LEV2

Es ist nicht lächerlich, sich eine Niederlage zu wünschen. Es ist purer Realismus. Ich hab keine Lust mehr, mir diese Mannschaft anzugucken, egal ob sie in den UEFA-Cup kommt, oder auch nicht. Solch ein miserabler, trauriger Fußball darf in Leverkusen nicht gespielt werden. Das ist leider ein Zwang, den die junge Vereinshistorie verantwortet. Und wenn Leverkusen jetzt zwei-, dreimal verliert, dann kann endlich dieser entsetzliche Trainer den Verein verlassen. Darum geht es. Selbst, wenn wir in die zweite Liga absteigen, kein Interesse an dieser Schönrederei, an diesem häßlichen Fußball. Gerne zweite Liga für eine Saison, hauptsache Skibbe verpißt sich und der Verein wird irgendwie rebootet. Hätte auch nicht gedacht, dass ich mal so über meinen Verein denke, aber die aktuelle Situation ist das Schlimmste, seitdem ich den Laden kenne, und das sind immerhin knapp 25 Jahre.

Last but not least mein Tipp: 1:4

Skibbe: "Meine Jungs haben in den ersten 15 Minuten richtig tollen Fußball gespielt. Danach ist leider das Wetter umgeschlagen. Aber in der nächsten Woche werden wir eine Serie starten."

Zitat

Original von eva2012
    Ich halte dran fest, dass der Kieß irgendwo noch eine große Portion Talent versteckt hat. Überlegt mal, war Berbatov ein Torjäger als er zu Bayer kam? :LEV16

Nein, aber es sah gut aus, wie er mit dem Ball umgegangen ist und er hat anfangs durchaus seine Tore geschossen. Danach war er eine zeitlang als Chancentod verschriien, aber trotzdem war er immer ein wertvoller Stürmer. Das kann man bei Kießling leider nicht im Ansatz erkennen. Totaler Fehlkauf bisher. Hoffe aber, dass er noch Bundesliga-Mittelmaß wird, dann kann er uns vielleicht im Falle besserer Zeiten von der Bank aus helfen.

Eigentlich unfaßbar, dass diese Person noch Trainer ist, wenn man überlegt, unter welchen Bedingungen Vogts oder Toppmöller entlassen wurden. Kann mich nicht dran erinnern, dass in den letzten 10-15 Jahren in Leverkusen langweiligerer, mutloserer und einfallsloserer Fußball gespielt wurde. Auch wenn die Bedingungen anders sind - ja, ja - was da auf dem Platz abläuft ist so unterirdisch unmotiviert, das muss man zu 100 % dem Trainer ankreide.

Zitat

Original von lupo
    Weil er nicht so gerne in der Öffentlichkeit steht? :LEV9

In der Zeitung kann man ja ab und zu mal nen Statement von ihm lesen.

Ist ein grundsätzliches Problem, wenn man Manager ist.
    Dann muss man Spaß an Arbeit in und mit Öffentlichkeit haben.
    Andernfalls ist man für diesen Job nicht geeignet.