ZitatAlles anzeigenOriginal von KlausBuchmann
Ich bin einer von den Blöden, der behauptet, dass es absolut lächerlich und vollkommen unangemessen ist, von Platz 3 bis 6 zu träumen.
Selbst Mannschaften wie Mainz oder Aachen gewinnen einmal ein Spiel gegen die BAyern und werde trotzdem nicht unter die ersten 10 kommen.
Der Kader von Bayer, Bremen, Schalke und dem HSV ist allein nominell besser besetzt. Stuttgart ist optimal zusammengesetzt und Dortmund wird auch noch kommen. Unser Kader darf sich mit Berlin und Bielefeld um Platz 7 bis 9 schlagen.
Das ist ein entscheidender Punkt: Leverkusen ist zu einer Mannschaft der Möglichkeiten geworden. Es gibt - glaube ich - kein Vereinsforum, in dem das Wort "Potenzial" zu oft wie hier verwendet wird - kurioserweise in sämtlichen Schreibweisen (auch einigen, die mit oder ohne Rechtschreibreform kaum etwas zu tun haben...). In Leverkusen wird radikaler Konjunktivismus gefeiert, hätte, wäre, könnte alles toll gewesen sein. Es fing an mit den verpaßten Meisterschaften, nun dreht sich dieser Mythos langsam in ein ganz allgemeines Gerede von möglichen Siegen, möglichen Leistungen. Das ist todlangweilig. Im Fußball zählt eigentlich, was auf dem Platz passiert, um dem ganzen eine Platitüde entgegenzusetzen. Von dort kann man alles weitere herauf- oder herunterdeklinieren. Und wenn man das tut, dann fällt einem hier nichts mehr ein, auch der Begriff "Potenzial" geht einem in diesen Tagen kaum mehr über die Lippen respektive in die Tasten.