Beiträge von berliner_pille

auch diese Trainer lassen wir lieber mal - außer vielleicht Hiddink.

Vor allem Toppmöller ist vollkommen uninteressant. Der ist nicht der Lage, Mannschaften zu formen und deshalb auch nirgendwo länger als anderthalb Jahre geblieben. Mit dem Team, dass er damals in Leverkusen auf dem Platz stehen hatte, konnte man so viel nicht falsch machen. Da musste er wirklich nur sagen, geht raus und spielt Fußball.

Zitat

Original von lupo

Dann wohl doch eher ein Fall für den Wechsel Richtung Hannover, Wolfsburg oder Bielefeld.

Das gilt eher für den Trainer und nicht für Freier. Wenn er in Anbetracht der guten Rückrunde letztes Jahr solche Spieler wie Kießling als Berbatov-Nachfolger verpflichtet, dann ist dieser Mann eher Bundesliga-Mittelmaß - und ich bin mir sicher, dass er langfristig auch nicht darüber hinaus kommen wird. Dazu fehlt ihm einfach das Charisma und die Sensibilität, mit Spielern umzugehen und Leistungen aus diesen herauszukitzeln. Wie etwa aus Paul Freier. Der scheint mir ein äußerst launischer Spieler zu sein, der unter einem guten Trainer auch ein Maximum an Leistung bringen kann. Unter Skibbe nicht.

Zitat

Original von Benutzername

Ja, ich habe die meisten Tore von ihm in der letzten Saison gesehen. Tore sind Tore, über das "Wie" will ich jetzt nicht diskutieren. Trotzdem frage ich mich, ob 5 Mio. nicht überzogen sind/waren.

Berbatov hat 3 Jahre gebraucht. Er kam mit 19 und war mit 22 Jahren schon einer der Top Torjäger der Bundesliga, mit feiner Technick und einem tollen Auge für die Mitspieler. Unterschied zu Kießling: Kieß spielt seit 2 Jahren Bundesliga und Berbo kam aus einer Liga, die man vielleicht mit der zweiten Bundesliga, evtl auch nur mit der Regionalliga vergleichen kann. Der Vergleich hinkt. Berbo hat nach 2 Jahren Bundesliga eben Topleistungen gebracht. Kießling bringt diese nunmal nicht! Abgesehen davon erwartet keiner 16 Tore. Aber das ein oder andere Ding sollt es schon sein.

Berbatov hatte schon mit 19 eine tolle Technik und es sah schon immer beeindruckend aus, wie er mit dem Ball umgegangen ist, wie er den Ball abgeschirmt hat, wie er Fußball gespielt hat. Nur kämpfen, das war lange sein Ding nicht, schien es. Er hat sich eben geschmeidiger, langsamer bewegt, als andere Spieler. Das wurde ihm hier auch jahrelang vorgeworfen, dennoch hat er stets seine 10x Tore gemacht. Jetzt kommt mit Kießling jemand, den man mit Berbatov in keiner Weise vergleichen kann. Er hat weder Berbatovs Ballgefühl, noch seine Schußtechnik, noch Bebatovs Geschwindigkeit. Er kostet aber im Kaufpreis fast das Doppelte, obwohl er erheblich älter ist als Berbatov damals. Was soll man sagen?

in der tat! vor allem ist in sämtlichen interviews von barbarez hamburg thema nr. 1. das mag zwar ehrlich sein, ist gegenüber seinem aktuellen arbeitgeber doch eine kleine unverschämtheit. man hat grundsätzlich den eindruck, barbarez nimmt diese karrierestation in keinster weise ernst, weder auf noch neben dem platz.

man muss richtig nachbessern. es jemand, der das spiel an sich reisst und die bälle verteilt, und zwar im vorwärtsgang. dieser jemand muss auch ein paar meter mit dem ball laufen können, übersicht haben. kurzum, es fehlt mal wieder eine art spielmacher. barbarez befindet sich immer da, wo ein spielmacher sein sollte, bewegt sich dort dann aber wie ein mittelstürmer. das nützt nichts.

Zitat

Original von lupo

Vor der Saison haben Daum und Hitzfeld in einem kicker-Interview unisono Kießling als den Spieler bezeichnet, der beste Chancen hat, der neue Top-Star der Liga zu werden.

interessante meinung. aber wie sollte kießling das schaffen?

fußballerisch bringt er kaum etwas mit, er ist recht langsam - kämpfen kann er. wie aber soll man da top-star werden? ich glaube eher, dass daum und hitzfeld leverkusen noch durch eine andere brille sehen, vielleicht daher auch mehr glauben in spieler wie kießling setzen. früher wurde hier toller fußball gespielt und es gab topstars, gerade hitzfeld und daum hatten mit diesen zeiten maßgeblich zu tun...

mit kießling und nürnberg ist es ähnlich wie mit odonkor und dortmund: nürnberg dachte sich, dass sie nie wieder 5 millionen euro für einen spieler von diesem kaliber geboten bekommen, haben ihn daher natürlich sofort verkauft an die mannschaft, die so blöd ist, eine solche summe zu bieten. in der zweiten saisonhälfte hat er kießling bei nürnberg auch größtenteils als joker gespielt, dabei kaum tore erzielt. das fiel allerdings weniger auf, weil er gute sturmpartner hatte, was in leverkusen nicht der fall ist, wo es vor allem auf seine qualitäten ankommt, die ja leider nicht vorhanden sind. in leverkusen scheint es zwei verschiedene versionen von fehleinkäufen zu geben, geniale leute wie simak mit charakterlichen problemen, oder fußballerische katastrophen wie kießling, die aber einen top-charakter haben. wann endlich kommt die positive mischung dieser typen?

Zitat

Original von Seemannsköpper
    er hat meiner ansicht nach das ruder längst rumgerissen. vielleicht noch nicht um 180 grad aber immerhin. in brügge war stark, da immens mannschaftsdienlich. heute kommt der rest.

leider kam heute erneut überhaupt nichts. selten so einen saturierten, lahmarschigen auftritt gesehen. barbarez bewegt sich eigentlich nur, wenn er sich aufregt. dazu noch die empatischen interviews, wie sehr er mit seinem hsv trauert, und wie - augenzwinker augenzwinker - schön ruhig es in leverkusen ist.

immerhin kann er jetzt in der kabine mit seinen mitspielern feiern, denn dadurch, dass offensive dank ihm de facto nicht stattgefunden hat hat er maßgeblich dazu beigetragen, dass im norden endlich wieder ein funken sonne scheint. ein voronin, der sich den arsch aufreisst, reicht einfach nicht. von kießling wollen wir nicht sprechen, der ist komplett außer form und hat auch nicht gerade kollegen an seiner seite, die ihn pushen. war das nicht die idee, dass barbarez hier auch einwirkt? nichts sieht man da auf dem platz. nichts. obwohl es eine gelungene grätsche gab, auf höhe der mittellinie, one for the money, two for the show. anfangs fand ich die idee auch gut, ihn zu verpflichten, mittlerweile halte ich es für einen riesigen fehler, der sich dank barbarez vertragsklausel aber zum glück in wohlgefallen auflösen kann.

Zitat

Original von Viererkette

Bist Du Dir sicher, Fan von Bayer04 Leverkusen zu sein ? So eine Scheisse höre ich jeden Montag im Büro von den zahlreichen Gegnern unseres Clubs. Such Dir nen schicken Stammtisch und posaune weiter über unseren Bayer rum !

ja ich bin mir sicher, fan von bayer leverkusen zu sein, erinnere mich gut daran, die beiden internationalen finals jeweils aus der fankurve betrachtet haben zu dürfen.

über die letzten jahre bin ich aber darüber hinaus auch fan vom besonders schönen fussball geworden, der hier lange zeit gespielt wurde. wenn diese geschichte jetzt so langsam den berg runtergeht, dann wird man halt manchmal rotzig, traurig, enttäuscht. im ergebnis bzw. beitrag klingt nicht das schön, aber vielleicht sollte man den tatsachen auch mal ins auge sehen.
    ich habe mir halt diese zwei spiele in sion und dieses hier live reingezogen und konnte wirklich nicht glauben, was ich da sehen musste, sorry, das war so grotte in jeder hinsicht. und berufspessimist bin ich eigentlich nicht.

Zitat

Original von Haberland II
    Es hat sicherlich schon bessere oder "größere" Spiele von Bayer 04 im Europacup gegeben. Aber die Leistung insgesamt hat gestern Abend gestimmt, weil Kampf und Einsatzbereitschaft da waren. Und mehr verlangt der geneigte Fan auswärts auch garnicht. Sicherlich hat uns Butt den Punkt mit seinen Prachtparaden gerettet, aber genausogut hätte der Kopfball von Barbarez auch mal reingehen dürfen.

brügge hat gekämpft. leverkusen hat nicht gekämpft und auch keinen einsatz gezeigt. die haben irgendwie das nichts verwaltet, was sie auf dem platz darstellen und skibbe neben dem platz.
    als speerspitze sehe ich hier übrigens rolfes. selten so ein blasses spiel von dem gesehen. weder ist er technisch stark, noch hat er übersicht, ja, kämpfen kann er, aber organisieren: null. zwar hat er letzte saison ein paar tore geschosse, dennoch gehört er m.e. in die zweite liga, das ist so ein typ zweitligakapitän, finde ich. aber die zentrale mittelfeldposition in leverkusen, dafür kann er viel zu wenig.

und noch was: wenn man seit über 20 jahren mit leib und seele verfolgt, was beim bayer passiert, dann hat man schon einiges erlebt. vor allem in den letzten jahren was es so, dass leverkusen entweder traumhaft, glamourös oder erbärmlichen fussball spielt. dazwischen gibt es ziemlich wenig. und zumeist hatte man auch eine realistische selbsteinschätzung anzubieten.

was aber in dieser saison neu ist, scheint mir die komplette verblendung der verantwortlichen in sachen selbstwahrnehmung zu sein. nach jedem noch so grottenschlechten spiel erzählt skibbe, das spiel war super, in ordnung, ein toller eurofight und er sei sehr zufrieden. entschuldigung: was nimmt dieser mann wahr? wir haben einen miserablen, erschreckend schwachen sturm, ein äußerst labiles mittelfeld und eine zuweilen vollkommen desorientierte abwehr, all dies hat natürlich auch mit der verfehlten transferpolitik und weiteren taktischen zumutungen von skibbe zu tun, aber das ist ein anderes thema. nein, was so weh tut ist dieser fürchterliche zwangsoptimismus und das fehlende öffentliche bekennen zum unterirdischen zustand des eigenen teams, scheint eine folge dieser fußballmarketing-wm gewesen zu sein, immer gut drauf, immer positiv, immer alles super, wir sind ein tolles team, und barbarez ist der leader und man sieht es auf dem platz. HALLO? und diese bornierte selbstblindheit ist schmerzhafter, als wenn leverkusen ein paar spiele schlecht spielt.

wahrscheinlich war ich gestern ein wenig hysterisch, was das schwarzsehen angeht. dennoch: wenn ein spieler wie carsten ramelow derjenige ist, der die meisten offensivaktionen ankurbelt, dann läuft etwas ganz grundlegend falsch. erfolgreich war leverkusen immer dann, wenn ramelow in der defensive glänzen konnte und dort seinen job als zerstörer und verschlepper ausüben konnte, währenddessen andere vorne das spiel machen. natürlich hat er währenddessen das eine oder andere traumtor geschossen, mittlerweile aber scheint er der einzige zu sei, der offensivaktionen einleitet, zu chancen kommt, in irgendeiner weise abschliesst. und das sagt über den zustand dieses teams einiges aus.

Zitat

Original von n1klas
    Im Moment haben wir Butt und Glück^^

auf der habenseite.

auf der sollseite haben wir leider vollkommen überschätzte bundesligaspieler wie rolfes, barbarez, stenman, kießling. in einem erbärmlichen zustand, das team. man kann auch nicht mehr von potenzial reden, wie es so gerne getan wird. da geht nix mehr diese saison, es sei denn, man kauft ein paar fußballer.

gerade wieder geile aktion barbarez: bekommt ein anspiel in den strafraum, spielt direkt und gewohnt ungenau zurück und leitet so den gefährlichen konter des gegners ein. das ist sein spiel. das macht ihn unwichtig.

und noch eine super aktion hinterher: bekommt den einwurf von ramelow, spielt, wo ein direktspiel vonnöten ist, nicht ab, und verliert trantütig den ball. raus mit dem typen. schnell.