Beiträge von berliner_pille

Zitat

Original von REN
    naja so ganz stehen unsere Fans ja nicht mehr zum Verein, wenn man bedenkt, dass Angst herrscht, wir würden ein Stadion mit 30.000 Zuschauern nicht mehr vollbekommen.

Ich halte diese Angst zwar für unbegründet, aber scheinbar denken die Bayerfans, dass sie immer weniger werden :LEV16

Die Leverkusener Stadionkapazität hat etwas mit einem gesunden finanzmännischen Realismus zu tun. Denn: Ein Stadion mit 30.000 Zuschauern bekommt man in Leverkusen nur dann voll, wenn entweder zugkräftige Gegner aus der Region kommen, oder wenn man Champions-League spielt.
    Was denkst Du, warum das Stadion Anfang der 90er nicht direkt auf 30.000 ausgebaut wurde? Weil man errechnet hat, dass es bei 22.500 Zuschauern immer quasi ausverkauft sein wird. Genau dieser Faktor steigert das Verlangen der Fans, auch dabei zu sein - so sind die Jahreskarten nur schwer zu bekommen, aber es gibt immer eine Nachfrage - und dieser Mechanismus ist nicht zu unterschätzen.

Wenn man in Leverkusen sowieso immer Karten bekäme, dann wären erheblich weniger Zuschauer da. Wetten?

1.) Das Stadion auszubauen nützt zu diesem Zeitpunkt überhaupt nichts. Ich weiß auch nicht, wofür man damit ein Zeichen setzen möchte. Dank Wolfgang Holzhäuser hat der Verein mittlerweile keine überregionale oder gar nationale Abstrahlung mehr, insofern reichen die Sitzplatzkapazitäten vollkommen. Vor zwei Jahren hat man sich noch um die Karten gerissen, heutzutage ist es den meisten Leuten egal, mal ein paar Spiele zu verpassen, selbst nominell ausverkaufte Spiele in der BayArena sind ja mit reihenweise leeren Sitzplätzen bestückt.

2.) Die Jugendmannschaften noch mehr fördern ist natürlich eine feine Sache, wird aber schon seit Jahren so betrieben. Callsen-Bracker hat m.E. nicht die Fähigkeiten sich in der Bundesliga durchzusetzen, Castro aber schon.

3.) Mehr Werbung für den Verein macht am besten, indem man Wolfgang Holzhäuser, Rudi Völler sowie Michael Skibbe rausschmeißt und so einen totalen Neuanfang einleitet. Übrigens sollte man der neuen Führungsspitze zur Sicherheit einen kompetenten PR-Fachmann zur Seite stellen. Holzhäuser und Völler scheinen sich ja mit Händen und Füßen gegen eine ausgewogene Außendarstellung zu wehren.

4.) Die heutige Situation ist mit den 80er Jahren überhaupt nicht vergleichbar, da man in der damaligen Zeit das Fundament geschaffen hat, um sich in der Bundesliga zu etablieren.
    Was gegenwärtig bei Bayer Leverkusen passiert ist paradoxerweise deshalb so dramatisch, weil man von 1996 bis 2002 von einigen Durststrecken abgesehen den besten und schönsten Fußball Deutschlands gespielt hat. In dieser Zeit hat man sich fast eine eigene Tradition geschaffen - die des schönen, glamourösen Fußballs, wenn er auch mit einem ja sympathischen Scheitern verbunden war.

Dadurch sind aber Erwartungshaltungen an den Verein gesetzt, wenn man diesen Erwartungshaltungen so fahrlässig entgegensteuert, wie Wolfgang Holzhäuser dies tut, dann muss die Bayer AG in meinen Augen eingreifen.

Eine langweilige Mannschaft mit einem langweiligen Trainer und einem langweiligen Vorstand, die langweiligen Fußball spielt und auf Platz 12 landet, hat keinerlei Imagewert für die Bayer AG.

Zitat

Original von CalleRamelow
    Ramelow hat ordentlich gespielt!
    Schade das er gelbgesperrt ist! :LEV16

Ordentlich spielen. Dafür ist er auch geboren worden. Bloß keine Überraschung ins Spiel bringen. Immer schön gucken, wer rechts, links oder hinten frei ist. Oder eben den Ball halten.

Zitat

Original von BigB

Seit Krzynowek da ist, hat Babic aber auch nie mehr eine faire Chance bekommen. Er durfte seitdem nicht mehr mehr als ein Spiel von Beginn an ran, Krzynowek hatte seinen Stammplatz, egal wie er gespielt hat. Das hat sich bei Skibbe leider fortgesetzt.

Jedes Spiel, in dem Babic aufläuft, ist eine "faire Chance", und er hat seit Krzynowek da ist sicher nicht nur ein Spiel von Beginn an bestritten.

Ich glaube nicht, dass es danach überhaupt noch Kontrahenten gibt, und stehe diesem Transfer deshalb auch skeptisch gegenüber. Mir fällt spontan keine spielerische Eigenschaft ein, bei der Babic auf Augenhöhe mit Athirson steht. Wie es um die Spielercharaktere steht, kann ich wiederum nicht beurteilen. Dass Babic ein großer Kämpfer ist, kann man insbesondere nach letztem Sonntag aber nicht gerade behaupten. Warum gibt man Babic nicht an Nürnberg ab?

Zitat

Original von Denne
    Also mit dem Tausch könnte ich auch allemal leben. Auf der Position sind wir nun mal überbesetzt. Und man kann nur hoffen, dass bei einem Zweikampf auf links die beiden Kontrahenten in Fahrt kommen.

Zitat

Original von Haberland II
    Holzhäuser hat bisher einen guten Job gemacht und die Finanzen von Bayer 04 im Schweinsgalopp -ohne Rücksicht auf Verluste- wieder auf Vordermann gebracht. Dieser Verdienst beinhaltet aber auch seine größten Fehler. Es nämlich auch gnadenlos mit der "Konsolidierung" übertrieben zu haben bzw. beim finanziellen Durchschleppen von überteuerten Durchschnittsspielern eben nicht die Notbremse gezogen zu haben. Hinzu kommt seine mehr als dröge äußere Erscheinungsform in der Öffentlichkeit, die aber halt sein Charakter ist. Holzhäuser ist ein Technokrat, der blendend funktioniert, wenn die Vorgaben, um die er sich kümmern muß, im wahrsten Sinne berechenbar sind. Ihm geht jegliches emotionale Moment ab. Visionen hat er keine. Leidenschaft ebenso wenig. Für ihn ist Bayer 04 ein Unternehmung, die ja eigentlich funktionieren müßte, wenn man alle verwertbaren Daten und Statistiken sammelt und einer gründlichen Analyse unterzieht. Der Faktor "Realität" wird dabei als unbekannte und eben unberechnbare Größe ignoriert und bestenfalls -wenns denn sein muß- relativiert. Holzhäuser wird letztlich scheitern. Nicht, weil er seinen Job so falsch oder schlecht gemacht hat. Aber ein Fußballverein ist nun mal kein bloßes Anlageobjekt für talentierte Finanzjongleure, sondern lebt vom Herz und der Leidenschaft, die gerade auch an der Spitze eines Vereines vorgelebt werden müssen. Diese Emotionen bringt er ganz offensichtlich nicht mit und ein kühler Kopf samt funktionierendem Taschenrechner ist eben zu wenig, um einen Verein in die nationale und internationale Spitze zu führen und zu halten.

Meine Zustimmung. Mehr noch: Holzhäuser ist der Diederich Heßling des Fußball-Managements.

Falsch. Er hat ein präzises Passspiel. Ist allerdings null torgefährlich.

An der Person Holzhäuser ist aber das Problem, dass sie eine lückenlose Inkorporation des Wortes "mausgrau" ist. Von daher gibt es hier gewisse Vorbehalte. Eine in der Tat mausgraue Stadt wie Leverkusen braucht da Gegengewichte. Und Holzhäuser schafft das nicht, erst recht nicht in Zusammenarbeit mit dem Abwiegel-Rudi.

Zitat

Original von Harkus Mappe
    "Sport macht der Rudi". Ich würde gern mal wissen, wieso Herr Völler nicht auch in der Kritik steht, da er als Sportdirektor die Einkäufe, Trainerwechsel etc. verantwortet.

Aber dass der Block mal "Völler raus" ruft, wird nicht passieren. Schliesslich ist nach Volkesstimme (und auch vom Boulevard) Rudi ####onale der Liebling und Holzhäuser der Alleinschuldige am Sparkurs.

Egal, wer da den "Sport macht" (Oh Mann) - Holzhäuser ist derjenige, der die miserable Außendarstellung dieses Vereins in den letzten Monaten aktiv betrieben und alleine zu verantworten hat - und damit auch im wesentlichen verbockt hat, dass der Verein für potenzielle Sponsoren zunehmend uninteressanter wird. Damit wird er der Rolle eine Geschäftsführers nicht gerecht. Wenn ein solcher merkt, dass er dem öffentlichen Teil dieses Jobs nicht gewachsen ist, dann hält er sich zurück. Macht Holzhäuser aber nicht, ganz im Gegenteil, munter bringt er weiter reihenweise Zitate, die einen vor Scham erblassen lassen.
    Dass die Fans da nicht besonders drauf stehen, kann man sich ja denken. Und wenn er dann gestern noch so sinnentleerte Phrasen wie diesen "Aktionismus Populismus"-Kurztext bringt, dann wird man vor lauter Kälte und Inkompetenz ganz traurig und wünscht sich ganz doll den dicken Calli mit seinem egal-ob-ergaunerten Geld, den Gewichtsproblemen und - der Begeisterung zurück.

Zitat

Original von Babic19

Hauptschuld am Ausgleich ....klar wie immer der Babic wars ...dann komm ich am Samstag nach Nürnberg und geh mit Ihm auf den Christkindlmarkt .....

Ich denke auch, die halbwegs objektive kicker-Note 5 (gemeinsam mit Freier, übrigens die schlechtesten Benotungen im Lev-Team, sehe ich bei Freier eher in Richtung 4, egal) spricht für sich. Dem muss man nichts mehr hinzufügen. Babics zwei halbwegs gelungene Offensivaktionen (die übrigens entweder einen Zweikampf oder einen Pass später im absoluten nichts verendet sind) stand eine Unmenge von schwachen Defensivaktionen sowie insgesamt eine verheerende Passivität und Passunsicherheit entgegen. Babic hat in den letzten vier Jahren in drei Spielen gezeigt, warum er im Profikader steht. Ich finde ihn ja auch menschlich nett, aber es reicht langsam.

Zitat

Original von ralli

Er war heute einer der Besseren,dass er ausgewechselt wurde war sehr sinnlos,hatten wir ja keinen mehr für rechts!

Richtig, er war einer der Besseren.
    Aber auch hier lässt sich Skibbe wieder einen ganz besonderen Kniff einfallen, und wechselt so ein, dass die rechte Seite fortan nicht mehr besetzt ist, wie oben schon gesagt. Vermutlich hat er sich dabei etwas ganz anderes gedacht, etwas, was ich gemeiner Fan, der ich nie eine DFB-Trainerlizenzierungsschule besucht haben, nie verstehen soll. Aber ich fürchte, das und noch viel mehr will auch gar nicht nachvollziehen können.

Hat heute ganz gut gespielt, wurde leider im Verlauf des Spiels von einem Ramelow mit dominanter Körpersprache und auffällig fehlerhaftem destruktiv-defensivem Spielverständnis in eine eigenartige Nullposition gedrängt, von wo aus der nicht mehr so souverän wie in den letzten Wochen agieren konnte.

Seitdem Ramelow wieder dabei ist, gibt er nach dem Spiel auch wieder seine himmelschreiend klugen und messerscharfen Situationsanalysen ab. Heute z.B. stellt er fest, dass wir uns jetzt "im Niemandsland" befinden. Richtig. Und so emphatisch, wie er das gestisch und mimisch vor der Kamera ausdrückt, spielt er auch Fußball.

Da zeigt entweder wieder der Express oder die preisgekrönte Leverkusener PR-Maschinerie, was man noch so alles drauf hat: Noch sei "das letzte Wort zum Thema Athirson noch nicht gesprochen", sagt unser ansonsten eher maulfaule Sportdirektor Michael Reschke angeblich dem Express. Ich würde sagen, das schafft Vertrauen und Lust auf mehr, insbesondere bei unserem seit Saisonbeginn permanent fehlpositionierten Brasilianer. Oh Mann. Kann da nicht mal irgendein Vordiploms-PR-Student aushelfen? Alles ist besser als derartige Nachrichten.

Zitat

Original von Viererkette
    Gehen wir einmal davon aus, daß unser Kader dringend einen weiteren Innenverteidiger braucht. Somit wäre es absurd, wenn die sportliche Führung den Transfermarkt nach einem gestandenen IV sondiert und gleichzeitig einen hochbezahlten IV auf der Tribüne sitzen hat.

Bei anderen Vereinen undenkbar, bei Leverkusen völlig klar: Der Unterschied von "gestanden" zu "hochbezahlt" verläuft völlig unproportional.

Meiner Meinung nach, und Sympathie oder Nicht-Sympathie für Nowotny mal beiseite, wäre das höchstgradig peinlich, und zwar vor allen Dingen für die Verantwortlichen von Bayer 04, diesmal erneut in Persona von Wolfgang Holzhäuser. Warum macht der einen so irrsinnigen Wind vor zwei Wochen, um jetzt wieder alles rückgängig zu machen? Hätte man das kommunikativ nicht anders lösen können? Ein weiteres Kapitel in der peinlichen Öffentlichkeitsarbeit von Bayer 04 2005. Da muss dringend jemand her, der Holzhäuser bei jedem Interview und jeder Publizierung millimeternah überwacht, ansonsten gibt das noch eine ganz große Katastrophe. Hier in Berlin sehen eigentliche alle diesen Verein wieder als graue Maus, also genau da, wo man vor Schuster war. In Leverkusen scheinen alle hart dafür zu arbeiten.

Zitat

Original von fisico
    Naja ich hab's mir ja schon fast gedacht, dass das so kommt. Nun bin ich einfach mal nur gespannt was passiert. Ich bin da total unparteiisch im Moment.

Auf dem Platz und neben dem Platz sind nicht zweierlei Paar Schuhe. Die Funktionsfähigkeit einer Mannschaft hängt von vielerlei äußerst sublimen Faktoren ab. Wenn dieser so genannte Führungsspieler Jens Nowotny, der sich in Leverkusen angeblich so ungemein verwurzelt fühlt und eine tiefe Identifikation mit der Region empfindet, seinen Verein auf medial derart plumpe Weise belangen möchte - selbst wenn er im Recht sein sollte - dann ist das für die Mitspieler ein Zeichen. Verstehst Du? Da kann man sich auf dem Platz noch so vorbildlich benehmen, derartige Ereignisse lagern sich garantiert irgendwie in der Grundhaltung der Mannschaft ab.

Zitat

Original von Grimaudino
    wünsch mir den Jenne in die Kette und in die Mannschaft zurück :LEV16

Jenne fehlt als Spieler und als Kapitän :LEV19, solche Typen fehlen der Mannschaft :LEV3

*KOFJ*

was für ein "typ" nowotny ist, hat er in den letzten monaten hinlänglich bewiesen. und gerade solche spieler gibt es in der mannschaft mehr als genug, ramelow, schneider, butt - all dies sind nur vorgebliche führungsspieler, die neben dem feld speziell während ihrer interviews durch eine immense gleichgültigkeit und floskelhaftigkeit auffallen. die tatsächlichen führungsspieler - charakterköpfe wie ponte etc. - hat man ja verkauft. dahinter steht nicht nur finanzielles kalkül, man wollte den kader wohl auch mal so richtig durchrationalisieren und auf linie bringen. wie mißlungen das ist, sehen wir mittlerweile noch nicht mal mehr im halbwöchentlichen turnus.

Du beziehst Dein Wissen aus der Vergangenheit, das ist ja sehr konkret. Ich kenne übrigens kaum Leute, die ihr Wissen aus der Zukunft beziehen, aber sei es drum. Natürlich begrüßen Calmund und Hoeneß sich, die Bundesliga ist eine Zweckgemeinschaft, in der es vereinsübergreifend zig Freundschaften gibt, selbst wenn man sich gerne mal über mediale Kreuzfeuer bekriegt. Als Argument ist das überhaupt nicht aussagekräftig. Außerdem: Wer hat denn damals mehr Geld als Bayern München geboten, auch im Gesamtpaket, kannst Du mir da Beispiele nennen, hast Du da Papiere vorliegen, über die selbst die Bild-Zeitung bzw. die Leverkusener Führungsetage nicht verfügt? Dass ein offensiver MIttelfeldspieler bzw. ein dominanter Mann im Mittelfeld fehlt, hat neben Augenthaler heute jede ernstzunehmende Tageszeitung festgestellt, und auch hier im Forum sieht das letztlich fast jeder so. Egal.

Zitat

Original von BigB
    Wolfgang Holzhäuser bremst Emotionen? Wessen Emotionen? Deine? Mein Beileid.

Wann haben wir denn eigentlich das letzte Mal nach einer Saison keinen Leistungsträger verkauft? Ich kann mich an keine erinnern, dies ist die erste seit sehr sehr langer Zeit und trotzdem sind manche nicht zufrieden. Wäre es dir lieber gewesen, wenn Juan und Berbatov jetzt in Müchen spielen, aber Calli noch bei uns auf der Tribüne sitzt? Mir nicht.

Was ist sind das denn hier für alberne Verschwörungstheorien? Wenn Calli noch da wäre, würden Berbatov und Juan in München spielen, woher beziehst Du eigentlich Dein Wissen? Aber ich erinnere mich noch: Du meinstest ja vor der Saison auch ziemlich beharrlich, wir bräuchten in Leverkusen keinen offensiven Mittelfeldspieler.
    Bayern München weiß ganz genau, warum es sich Valerien Ismael und nicht Juan gekauft hat, der spricht nämlich deutsch und identifiziert sich mit seiner Mannschaft, kann man gut an seiner Körpersprache ablesen. Das kann man bei Juan nicht gerade behaupten.
    Und für Berbatov wäre es noch zu früh, der ist noch nicht abgehangen genug. Bayern kauft in der Regel Spieler, die auf dem Zenit sind. Bei Berbatov kommt das noch.
    Außerdem hat Bayern München geschlagene 40 Millionen Euro für die Spieler gezahlt - ist das ein Freundschaftsdienst?