Zitat
Original von Fülöp
Du aber auch. Sorry, aber: Wenn wir im Moment Dritter sind, dann ist es doch wohl keine Utopie am Ende auch genau diesen Platz zu haben, oder?
Klar hast du recht, es wird schwer, die Mannschaft wieder zu ner Siegertruppe zu machen. Aber es ist einfach Schwachsinn zu behaupten, das Ziel müsse jetzt der UEFA-Cup sein.
Es ist nach solchen Niederlagen einfach immer das selbe im Forum. Die Über-Optimisten und die Über-Pessimisten kommen wieder aus ihren Löchern gekrochen. Die einen sagen: Es sind doch nur 5 Punkte auf Schalke und wir haben noch 6 Spiele, wir können noch den Titel holen und die anderen sagen dann am liebsten, dass das Ziel jetzt der Klassenerhalt sein müsste...
Es gibt jetzt nur ein Ziel: Platz 3. Realistisch gesehen haben wir keine Chance mehr auf den Titel, aber es wäre lächerlich zu sagen, dass wir jetzt um Platz 6 kämpfen müssen, wobei wir immernoch 12 Punkte Vorsprung haben.
Die Truppe muss sich zusammen reißen und ich will nicht am Ende der Saison 4. sein und sagen "Ich muss der Mannschaft ein Kompliment machen, auch wenn sie sich nicht für ihren Aufwand belohnt hat"...
Alles anzeigen
Ist gut, dann treffen wir uns in Gladbach und kucken wer Recht hatte... Der Verlierer gibt dem Gewinner einen aus!
Hab einfach nur versucht objektiv die kommenden Spiele zu bewerten und da hab ich halt nicht die grosse Hoffnung.
Es hat aber schon vor Nürnberg angefangen dass wir die meisten Spiele nicht mehr so souverän wie in der Vorrunde gespielt haben. Doch genau das hätten wir gebraucht um überhaupt eine Chance im Kampf um die Meisterschaft oder die ersten 3 Plätze zu haben. Oder in der Vorrunde solche Spiele wie gegen München und Schalke zu gewinnen um ein Polster zum Ende hin zu haben (so einfach wie es im Hinspiel in München gewesen wäre, wirds kaum noch Mal die nächsten Jahre, und Schalke darf nach so einer Leistung niemals zum Ausgleich kommen; nicht zu vergessen die vielen anderen Unentschieden bei denen wir klar dominiert haben).
Fussballerisch gehören wir klar zu den Top 3 der Liga, aber wir bringens kaum fertig mal ein Spiel durch Kampf zu gewinnen. Wenns spielerisch nicht klappt lassen wir die Köpfe hängen. Und dann gleich mal ein paar Spiele hintereinander. Wieso eigentlich? Die Mannschaft demontiert sich selbst. Dabei ist es im Fussball doch so dass du auch an schlechten Tagen Punkte holen kannst, wenn du nur den nötigen Einsatz hast. Dass genau dieser Einsatz nicht ganz gestimmt hat, musste ja auch der ein oder andere Spieler gestehen. Da dies jedoch eine Grundeinstellung für Erfolg ist, habe ich halt Bedenken das wir auf einmal Spiele nur durch Einsatz für uns entscheiden. Die Spieler sind einfach zu sehr darauf fixiert es über den spielerischen Weg zu erreichen, weil das ja auch immer wieder hochgejubelt wird. Und dem trauern wir wieder hinterher und werden uns am Ende bemittleiden dass es doch so schön hätte werden können (auch ich mag natürlich schöne Spiele sehen, doch wenn wir jetzt die Spiele schmutzig gewinnen, bin ich auch dabei).
Natürlich hast du Recht, und es ist noch nicht zu spät. Doch dafür muss eine härtere Gangart gefahren werden. Und zwar sofort!
Seit den 90ern besuche ich regelmässig Spiele in der Bayarena, und selten habe ich die Fans so bedient gesehen. Null Stimmung weil keine Signale kamen. Und das fast über die gesamte Spiellänge. Entweder Gala oder nix. Ist schon immer wieder erstaunlich...
Jetzt das positive: Ich fühle mich immer wieder bestätigt wenn ich sage: "Bei welchem Verein erlebst du denn sowas (bei der holländischen Nationalelf :LEV16)? Wo musst du so viele Emotionen in so kurzer Zeit verarbeiten? Das ist es doch, weswegen wir zum Bayer kommen".