Alles anzeigenLeute, ich möchte hier mal etwas klarstellen, was sicherlich auch nochmal in den nächsten Tagen veröffentlicht wird, wenn die Geschehnisse aufgearbeitet sind. Ganz unabhängig vom Supportboykott letzte Woche oder anderen "Scheiß Ultras" oder "Böse Ultras" oder was auch immer.
Die "Absage" durch die Stadt bzw. das Bauamt (das Schreiben war an TechArena gerichtet), ist datiert vom 26.1.2017. In diesem Schreiben wird lediglich darauf verwiesen, dass die Choreo nach dem "Matertialtest" vom vergangenen Sonntag (22.1.2017, Heimspiel gegen Hertha BSC) nicht genehmigt werden darf gegen Gladbach. Das war jedem klar. Deswegen wurde innerhal der Woche ein B1-zertifiziertes Brandschutzmittel bestellt, mit der die Fahne gestern am 27.1.2017 imprägniert wurde unter Aufsicht eines von Bayer 04 gestellten "Brandexperten". Diese Imprägnierung war erfolgreich und die Fahne reagierte wie in dem Video auf Facebook zu sehen in keinsterweise mehr auf Entflammungsversuche.
In dem besagten Schreiben der Stadt - und hier muss ich sagen, dass das Schreiben mir vorliegt und ich somit einen guten Einblick in die Sache habe - ist von dieser Imprägnierung durch B1-zertifiziertes Brandschutzmittel keine Rede. Es wird dort auch gar nicht darauf eingegangen. Das Schreiben der Stadt liest sich, wenn ich das Ganze jetzt in einem Satz zusammenfassen möchte folgendermaßen:
"Hallo TechArena (Bayer 04), wir sagen euch, dass ihr die Choreo so wie ihr sie letzte Woche bereits abgelehnt habt, in keinsterweise bei euch im Stadion nochmal durchführen dürft, sonst werden wir Zwangsmaßnahmen durchsetzen, die das Ganze beenden"
Der Fakt, dass die Fahne nach Vorgaben gemäß imprägniert wurde und jetzt B1-zertifiziert ist und somit nur noch schwerentflammbar ist (und somit den VOrgaben entspricht), wird in dem Schreiben gar nicht erst berücktsichtigt!
Ein weiterer Fakt, der den Leuten mehr als nur BITTER aufstößt:
Das Schreiben der Stadt ist datiert vom 26.1.
Die Fahne wurde am 27.1. am VOrmittag imprägniert.
Wann kommt Bayer 04 mit der Absage, die man mit dem Schreiben der Stadt begründet?
Am 27.1. gegen 16 Uhr...
In dieser ganzen Thematik sind SOOOOO Viele Dinge so link und falsch gelaufen, dass es einfach für die Leute, die einen Einblick haben, nurnoch zum Kotzen ist.
Es wird in den nächsten Tagen unter Garantie eine detailierte Aufarbeitung der ganzen Sache geben für die "Öffentlichkeit" und dann sollte jeder, der hier die letzten Tage auf den Deckel gegeben hat, seine eigene Einstellung vielleicht mal überdenken.
Viele Grüße!
PS: Und hier habe ich x-Sachen noch gar nicht erwähnt, die einem die Haare zu Berge stehen lassen...
Im KStA steht folgendes:
"Wie die Stadt Leverkusen am Freitagnachmittag in einem Schreiben mitteilte, sei die Feuerwehr als Brandschutzdienststelle im Einvernehmen mit der Bauaufsicht zu dem Ergebnis gekommen, dass ein für die Imprägnierung der geplanten Spruchbänder vorgesehenes Mittel nicht geeignet ist. Materialien, die damit behandelt würden, dürften nicht der Witterung im Freien ausgesetzt werden. Aus diesen Gründen könne der Aktion nicht zugestimmt werden."
Ist das bekannt / richtig? Hab da keine Ahnung von...