Der Schritt nach Dortmund ist vielleicht einer nach vorne, aber ein absolut unnötiger. Statt um Platz 4-7 spielt er dann da um Platz 2-5. Vielleicht springt 1-2 mal mehr die CL raus, aber die wird er da vermutlich nicht gewinnen. Meisterschaft halte ich auch eher für unwahrscheinlich. Dortmund spielte diese Saison die drittbeste der Vereinsgeschichte während Bayern eine vergleichsweise schwache Saison hatte. Dortmund ist trotzdem nicht Meister geworden. In den letzten 5 Jahren war Dortmund auch nicht der große Bayern-Konkurrent, als die sie immer beschrieben wurden. Sie waren nur 2 mal Vizemeister, neben Wolfsburg, Leipzig und Schalke, und wenn, dann auch mit 20 Punkten Rückstand. Also sehe ich die Chance, dass er bei Dortmund Titel holt jetzt auch nicht so wahnsinnig hoch.
Ich kann es durchaus verstehen, dass man auch mal was anderes erleben möchte, als bei Lev zu spielen. So realistisch muss man sein, dass wir für ambitionierte Spieler sicherlich nicht das Karriere-Highlight sind. Aber sich für Dortmund zu entscheiden, wäre schon etwas seltsam, wenn die Angebote stimmen, die er angeblich sonst noch hat. Das macht weder von dem sportlichen her einen riesen Unterschied, noch bringt es geographisch die große Veränderung. Da würde ich doch eher zu Liverpool wechseln. Junge Mannschaft, super Trainer, tolle Fans, großer Verein, beste Liga der Welt und ist jetzt wirklich bereit, auch mal große Titel zu holen.
Aber gut, wenn er sich für Dortmund entscheidet, bin ich mal gespannt, wie es da läuft. Ähnlich wie Castro ist er ja hier jetzt nicht unbedingt mit durchgehend guten Leistungen aufgefallen. Noch letzte Woche gegen Schalke fand ich ihn wieder sehr unmotiviert. Es würde mir einfach Leid tun. Ich gönne ihm wirklich viel Erfolg in seiner Karriere, aber für so einen minimalen Schritt nach vorne uns zu verlassen, das fände ich nicht schön.