Beiträge von jeSVB

    Fand ich auch. Ich weiß auch gar nicht, warum sich die Augsburger durchgehend beschwert haben. Bis auf den nicht gegebenen Elfer gab es eigentlich keine strittige Entscheidung gegen die.

    Und ich dachte das Hauptproblem sei, dass nicht genau klar ist, was eine klare Fehlentscheidung ist und deswegen die VAR teilweise falsch eingegriffen haben. Aber jetzt ist es ja ganz offiziell gewollt, dass sich irgendwer in Köln mal willkürlich meldet und das Spiel unterbrechen kann, wenn er grad Bock hat. Das ist ja wirklich unfassbar.

    So oft er mit seiner Aufstellung und Anfangstaktik auch daneben liegt, so schafft er es auch immer wieder, diese erfolgreich zu korrigieren. Wäre super, wenn er das auch mal direkt mit der Startelf schaffen würde. Retsos als rechter Verteidiger funktioniert beispielsweise überhaupt nicht. Genau wie Volland als alleinige Spitze.

    Also das sehe ich tatsächlich auch so. Hatte mich am Samstag schon gewundert, dass er gar keinen wirklichen Mittelstürmer reinstellt, der vielleicht auch mal Flanken verwerten kann, oder zumindest 1-2 Verteidiger bindet. Es war ja klar, dass Köln sich ziemlich hinten reinstellen würde. Aber da seine Wechsel eigentlich immer passen, ist das dann nicht so dramatisch.
    Insgesamt gefällt er mir wirklich sehr gut. Seine bodenständige Art und die realistischen Analysen auch nach hohen Siegen finde ich angenehm. Nach dem Niederlagen hat er immer wieder das Positive rausgestellt, nach den Siegen unterstreicht er, dass auch nicht alles gut war. So schafft er glaube ich eine ganz gute Balance.
    Problematisch finde ich hauptsächlich die Anzahl der Gegentore. Und die fallen ganz oft einfach aus individuellen Fehlern. Sei es am Samstag, dass Tah einen Einwurf nicht verteidigen kann. Sowas ähnliches hatten wir ja schon in Berlin von Wendell. Dann mehrere Gegentore durch Stellungsfehler von Bender, das Gegentor in Gladbach, wo Retsos einfach schläft. Schon einige Gegentore sind so gefallen und da liegt es ja nicht notwendigerweise am Abwehrkonzept des Trainers. Trotzdem muss das irgendwie abgeschaltet werden.

    Ich war von Anfang an eher der Meinung, dass der Videobeweis im Fußball schwer anwendbar ist. Anders als einige andere Sportarten, wo der gut funktioniert, ist Fußball nunmal ein Spiel, was relativ selten unterbrochen ist und es kaum pausen gibt. Daher kann die Situation entstehen, dass man entweder nach längerer Zeit bei der nächsten Unterbrechung mal auf die Szene guckt (wie bei uns am Samstag) oder dass der Schiedsrichter das Spiel mittendrin unterbricht, um sich eine Szene noch mal anzuschauen (wie gestern bei Freiburg). Freiburg hatte ja bei der Unterbrechung gestern den Ball in gegnerischer Hälfte in einer Situation, aus der durchaus etwas hätte entstehen können. Was wäre denn gewesen, wenn Stieler dann entschieden hätte, dass nichts war, was man ja durchaus so sehen kann? Dann hätte man Freiburg völlig grundlos einer guten Gelegenheit beraubt.


    Zudem kommt noch, dass die Umsetzung völlig undurchsichtig ist. Angeblich soll nur bei klaren Fehlentscheidungen eingegriffen werden. Wir sehen aber ja sehr oft, dass bei zweifelhaften Entscheidungen der VAR einfach dem Schiedsrichter sagt, er möge sich die Szene mal angucken. Wenn der VAR sich aber nicht sicher ist, dann darf er doch eigentlich gar nichts sagen, weil es dann ja gar keine klare Fehlentscheidung sein kann. Man könnte doch einfach sagen, man schaut nach Toren, ob es nicht abseits war und ob bei der ultimativen Torerziehlung alles korrekt war, also kein Hand oder ein deutlicher Schubser. Und nach roten Karten, oder Elfmeterentscheidungen könnte man schauen, ob das gerechtfertigt ist. Ende. Und es muss klar geregelt sein, wie lange man zurückschauen kann. Wenn es fälschlicherweise Ecke gibt und daraus ein Tor entsteht, zählt das dann? Wenn jemand den Ball mit dem Oberarm mitnimmt und 15 Sekunden später ein Tor fällt, zählt das dann? Oder gibt es Freistoß für den, der mit der Hand gespielt halt, weil er vorher auch klar gefoult wurde, oder gibt es Freistoß für die anderen wegen Handspiel? Und was ist, wenn der Linienrichter Abseits anzeigt, aber der Spieler, der frei durch ist, was gar nicht im Abseits? Sollte der Linienrichter dann nicht lieber gar nicht erst etwas anzeigen?


    Es ist einfach alles sowas von unklar geregelt und wird verschieden angewendet. Aus "es soll nur bei klaren Fehlentscheidungen eingegriffen werden" ist offenbar "Der VAR entscheidet, wie er es gerne möchte" geworden und das kann es einfach nicht sein. Und ich habe übrigens noch niemanden gehört, der den Videobeweis in seiner aktuellen Form gut findet. Sowohl im Stadion, als auch im Freundeskreis, oder auch bei irgendwelchen Fernsehsendungen, wie dem Doppelpass. Keiner ist zufrieden damit.

    Ich fand ihn eigentlich ganz gut. Überall auf dem Feld unterwegs. Nur am Ende nach dem vermeintlichen 3:1 hat er ein paar mal den Ball sehr schnell verloren.

    Ich habe seine Szene, in der er Gelb bekommen hat, nur im Stadion gesehen, aber direkt vor mir. Schien mir übertrieben. Ich habe gedacht, das muss nicht unbedingt Elfmeter geben, aber er wurde schon leicht von hinten geschoben. Dass als Schwalbe zu bewerten fand ich schon hart.

    Es stimmt schon, dass man das vielleicht vorher nicht hätte bewerten können. Es tut mir halt wahnsinnig Leid für Kieß, weil er ja offensichtlich genau diese Situation gerade vermeiden wollte. Vielleicht hätte man vorher vereinbaren sollen, dass er mal die Vorbereitung mitmacht und man dann weitersieht. So richtig kann man keinem einen Vorwurf machen, weil man ihn ja nicht einfach aus Gnade einsetzen kann, obwohl andere einfach besser sind. ist einfach eine blöde Situation für ihn.

    Ich finde gut, dass er sich von den hohen Ergebnissen anscheinend nicht blenden lässt. Denn man muss schon sehen, dass unsere Abwehr immer noch nicht gut steht und man zumindest gegen Gladbach wirklich erst mal Glück hatte, dass die vor dem Tor ihre riesen Chancen nicht genutzt haben. Gestern fand ich das nicht ganz so extrem, aber trotzdem stand die Abwehr oft nicht wirklich sicher. Es ist wichtig, dass das nicht untergeht in der Euphorie der hohen Siege. Und Herrlich scheint das wirklich im Blick zu haben.

    Ich hätte gestern schon erwartet, dass er spielt. Natürlich sollte man ihn nicht einsetzen, wenn andere einfach besser sind. Aber was mir wirklich Leid tut: Er hatte letzte Saison einen tollen Abschluss gegen Köln und in Berlin, so hätte er seine Karriere in Würde beenden können. Man hat ihm aber gesagt, dass er diese Saison auch noch eine Rolle spielen würde, auch wenn diese vielleicht nicht so groß sein würde. Aber dass er jetzt nie im Kader ist, ist dann schon etwas gemein. Da hätte man ihm lieber im Sommer offen die Karten hinlegen sollen und er hätte einen super Abschluss gehabt gg Köln und in Berlin am Ende letzter Saison.

    Ich habe mich schon immer gefragt, warum man mitten in der Saison seinen Sportdirektor rauswerfen sollte. Das wird doch auf das aktuelle Tagesgeschäft eigentlich keine Auswirkungen haben dürfen. Vielleicht hofft man, dass ein Nachfolger Stöger vielleicht eher rauswerfen wird, wenn der Erfolg weiter ausbleibt.

    Das Problem ist, dass hier doch keiner irgendeine Ahnung hat. Vielleicht hat man ja mal bei Hermann angefragt, vielleicht nicht. Vielleicht hat er unerfüllbare Forderungen für eine Rückkehr gestellt, vielleicht wollte er aber auch nicht mehr zurück, weil es eben ein ganz anderer Verein als zu seiner Zeit ist. Gleiches gilt doch für Heynckes. Wer weiß, ob er hier abgesagt hat (wenn das überhaupt stimmt), weil man ihm Wünsche nicht erfüllen wollte, oder weil er, wie er selbst sagt, dass jetzt bei Bayern nur aus Vereinsliebe und Freundschaft macht und dafür kein anderer Verein in Frage gekommen wäre. Jetzt auf Grundlage von Vermutungen und Gerüchten irgendwelche Leute zu bashen ist doch eigentlich wirklich sinnlos.

    Freut mich für ihn, dass er doch noch einen Verein gefunden hat. Scheint ein super Typ zu sein, der auch immer versucht, sich 100% mit dem Verein zu identifizieren. Meine mich zu erinnern, dass er damals auch extra nach Leverkusen gezogen ist, anstatt nach Köln oder Düsseldorf. Und wenn man mal schaut, wie immer noch Besiktas-Fans haufenweise unter seine Bilder schreiben, er solle doch zurückkommen, sieht man, dass er durchaus einen bleibenden Eindruck hinterlässt. Fand ihn hier auch von der Einstellung her immer super und er hat auch echt gute Spiele gemacht. Leider waren irgendwann zu viele krasse Fehler dabei, als dass man ihn regelmäßig hätte einsetzen können und man hat dann mehr auf die Jungen gesetzt, was ja auch richtig ist.


    Sehe ich auch so. Aber bei der Nationalmannschaft gehts auch ums Image und da sehe ich durch diese Bilder leider keine Ambitionen mehr bei Bellarabi. Ob das jetzt gut oder schlecht für seinen Fußball beim Bayer ist, sei mal dahingestellt...

    Als Leverkusener hat man in der Regel eh schlechte Karten auf die Nationalmannschaft, aber das hier würde ich nicht als Problem ansehen. Toni Kroos kam auch mit dem Privatjet zur Nationalmannschaft geflogen. Ein paar Spieler sind letztes Jahr im Privatjet nach London zum NFL-Spiel geflogen und auf dem Oktoberfest zeigen sich doch viele Fußballprofis. Für die Bild ist einfach das Problem, dass bei uns gerade keiner unglaublich gut, oder unglaublich schlecht ist. Wir suchen keinen neuen Trainer, keiner hat Steuern hinterzogen, keiner war bei einer minderjährigen Prostituierten und generell ist es hier recht ruhig. Da muss man halt irgendwas völlig uninteressantes und in dieser Fußballwelt Normales zu einem Skandal pushen.

    Also das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Das wäre ja skandalös gewesen, Elfmeter zu pfeifen. Denke eher, dass man überlegt hat, ob man Goretzka rot geben müsste, weil er eigentlich nachtritt und dann, ob man bei der Rangelei dann noch irgendwen verwarnen muss. Das würde auch erklären, warum es so lange gedauert hat.

    Ich finde das Argument "Wir befinden uns in einer Testphase" scheinheilig. Was soll das denn in diesem Fall bedeuten? Diese "Testphase" findet in Pflichtspielen statt, in denen es um eine ganze Menge geht. Das kann es doch eigentlich nicht sein. Man sollte das erst in Pflichtspielen einführen, wenn alles geklärt ist. Wieso wird das nicht bei allen möglichen Testspielen von Nationalmannschaften, oder diesen Vorbereitungsturnieren vor der Saison getestet, sondern im regulären Spielbetrieb?

    Markus Merk: "Ja er läuft Volland hinten in die Beine. Das Ziehen am Ohr, da weiß ich auch nicht so richtig. Sagen wir mal 'im Zweifel lieber nicht pfeifen'."


    Ehm, hallo? Der stellt dem abseits des Balles ein Bein und zieht im dann am Ohr. War jetzt vielleicht keine große Brutalität, aber ich wüsste nicht, was das zur Sache tut.