Beiträge von jeSVB

Hast du bei Timo Werner seiner Version der Schwalbe auch für ihn Verständnis gehabt?

Abgesehen davon, dass das eine andere Situation war, habe ich tatsächlich nicht ausgeschlossen, dass er es wirklich so wahrgenommen hat, wie er es erzählt hat. Und dass, was da über ihn hereingebrochen ist, bis hin zum Auspfeiffen bei eigenen Länderspielen, habe ich schon immer als widerlich empfunden. Und ich ziehe ungern Vergleiche zu Robert Enke, aber hier habe ich wirklich zum ersten Mal gedacht, dass das, was Timo Werner ertragen musste, zu so etwas führen kann. Und dass übrigens auch nur, weil er bei RB Leipzig spielt.

Aber das ist auch Off-Topic. Ich meine nur, dass vielleicht wir als Fans dieses Vereins nicht auch noch auf diesen übertriebenen Hass-Zug aufspringen und ein wenig Vernunft walten lassen, da es ja offenbar sonst niemand tut. Bei aller Peinlichkeit, die diese Szene zu bieten hatte. Da wird mehr draus gemacht, als da ist.

Noch peinlicher fand ich allerdings, dass er sagt, er wäre ausgerutscht...

Insgesamt war es eine dumme Aktion von Herrlich, der da Zeit schinden wollte. Dass er das getan hat, dafür hat er sich entschuldigt. Er hat aber auch gesagt, dass er dabei das Gleichgewicht verloren hat und gar nicht fallen wollte. Diese Möglichkeit finde ich nicht völlig abwegig, also sollte man vielleicht auch mal versuchen, nicht immer das schlimmste von allen Menschen anzunehmen. Und gerade wir als Bayer- Fans könnten doch zumindest mal in Betracht ziehen, dass Herrlich hier die Wahrheit sagt. Denn so wie er bisher rübergekommen ist, hätte ich eigentlich nicht das Gefühl, dass er sehr unsportlich ist. Abgesehen davon, dass es dumm wäre, so etwas absichtlich zu machen, da man doch weiß, dass das gesehen wird und was dann in unserer Kranken Medienlandschaft auf einen zukommt. Wobei das zugegebenermaßen auch andere nicht davon abgehalten hat. Aber ich denke einfach, wir sollten Herrlich zumindest zugestehen, dass seine Version wenigstens im Bereich des Möglichen liegt.

Ich fand Gräfe gestern überhaupt nicht gut. Dass er Havertz nicht gelb-rot zeigt, war wohl recht viel Glück für uns (wobei der Gladbacher auch jeweils von hinten kam und Havertz ihn gar nicht gesehen hat, aber gelb kann man natürlich trotzdem geben und wenn, dann auch bei beiden Aktionen). Aber das hat er ja dann später versucht wieder gutzumachen. Es gab kein gelb für den Gladbacher, der einen unserer Spieler schön durch die Gegend schubste, als Ginter noch am Boden lag. Kurz nach dem 2. Havertz-Foul räumt irgendein Gladbacher auch einen von uns neben unserem Strafraum ab. Das gab auch kein gelb. In der zweiten Halbzweit wurde so gut wie jeder Ballgewinn mit minimalem Körperkontakt zurückgepfiffen. Taktische Fouls gegen uns geben inzwischen wohl nie gelb. Und die 4 Minuten Nachspielzeit waren einfach lachhaft.

Hat jemand irgendwie einen Mitschnitt von dem Foul an ihn? Hätte das gern noch mal gesehen, aber in den Zusammenfassungen wird es ja konsequent ignoriert. Sah im Stadion schon ziemlich heftig aus und wenn ich hier die Reaktionen lese, war es das wohl auch tatsächlich.

Im Endeffekt kann niemand außer Heiko Herrlich wissen, ob er jetzt wirklich absichtlich gefallen ist, oder nur das Gleichgewicht verloren hat. Ist halt so, dass sich jetzt alle draufstürzen werden. Beim Kießling-Phantomtor hat es ja auch niemanden interessiert, dass er dem Schiedsrichter nachweislich gesagt hat, dass er keine Ahnung hat, wie der Ball reingegangen ist. Hauptsache immer draufhauen. Timo Werner erlebt es ja auch seit Monaten. Leider steigen halt auch die theoretisch seriösen Medien mit ein und begeben sich auf Bildzeitungsniveau. Die Wahrheit interessiert halt keinen, weil sie langweilig ist.

Für mich war das absehbar. Wie ich schon vor einigen Wochen geschrieben habe, ist das letztendlich auch der einzige Weg, um zu verhindern, dass das angreifende Team nicht benachteiligt wird. Beispiel in Gladbach: Pfeifst du das zuunrecht ab, nimmst du dem angreifenden Team unwiderbringlich eine große Chance. Kein VAR kann die wieder zurückbringen. Benachteiligst du hingegen das verteidigende Team, kann das ganz einfach korrigiert werden. Daher werden Schiedsrichter dazu tendieren, das Spiel im Zweifel wohl eher laufen zu lassen.

Ja, ich hab auch schon darüber nachgedacht. Es ist natürlich irgendwie auch unfair, wenn zum Beispiel der Linienrichter Abseits anzeigt, woraufhin abgepfiffen wird. Die Wiederholung zeigt aber, dass es keins war. Die Chance gibt’s nicht zurück. Während es andersherum aber nie passieren wird, dass mal ein Tor, das eigentlich abseits war, gegeben wird. In dem Sinne wird es also nie wieder ausgleichende Gerechtigkeit geben. Ähnlich bei einem nicht gepfiffenen Foul. Habe ich eine Chance und werde gefoult, aber der Schiri pfeift nicht, habe ich habe ich halt Pech gehabt. Begehe ich ein Foul und schieße daraufhin ein Tor, dann wird das zurückgenommen. Macht das den Sport gerechter? Ich finde nicht.

Ich finde auch, dass es ein Elfmeter war. Tah trifft den Ball nicht, aber den Mann. Wo der Ball hingeht, ist egal.
    Ich habe jedoch schlicht und einfach den Eindruck, dass irgendwie bei uns quasi alles gesehen und überprüft wird. Andersherum ist das aber irgendwie nie der Fall. Da werden sich kritische Situationen nicht angeschaut. Wobei ich auch glaube, dass das keine bewusste Beeinflussung ist. Es zeigt viel mehr, dass wir kein großes Standing haben. Ich denke, dass unterbewusst der Schiedsrichter schon darüber nachdenkt, was auf ihn zukommt, wenn er mal gegen Bayern oder den BVB entscheidet.
    Wenn ich mir übrigens die Elfer-Szene gestern, das Foul vom Gladbacher vor dem vermeintlichen Elfer gegen Schalke und vor allem die Elfer-Situation am Samstag in Stuttgart ansehe, hab ich das Gefühl, dass die Feldschiedsrichter inzwischen eher weniger Pfeifen in der Annahme, dass sich der VAR im Zweifel schon melden wird. Die standen alle mit einer super Sicht auf das Geschehen und treffen trotzdem keine Entscheidung. Als sie es dann hinterher am Bildschirm noch mal angeschaut haben, haben sie dann auf einmal doch etwas gesehen. Und bei ihrer Position im laufenden Spiel hätten sie diese Sachen auch vorher schon wahrnehmen müssen.

Die erste Halbzeit war ein Rückfall zum Anfang der Saison. Vor allem das 1:1 war dämlich nach einem Einwurf und das 3:2 nach einem individuellen Fehler und mit Pech abgefälscht. Noch ist aber alles drin. Hoffen wir, dass Herrlich mal wieder passend umstellt.

Edit: Wie jetzt alle wieder aus ihren Löchern gekrochen kommen und froh sind, dass sie mal wieder pöbeln können. War echt zu erfolgreich die letzten Wochen.

Die Diskussion über schlechte Stimmung ist ja auch nicht neu und taucht in regelmäßigen Abständen immer wieder auf. Im Endeffekt ist es aber in so gut wie jedem Stadion gleich: Es gibt einen Teil im Fanblock, der immer mitmacht, einen Teil, der nur mitmacht, wenn es gerade läuft und einen Teil, der halt nur billig Fußball gucken möchte. Ich würde mal behaupten, dass diese Teile bei fast allen Vereinen mehr oder weniger gleich verteilt sind, unsere Kurve ist aber halt kleiner. Natürlich gibt es auch Ausnahmen. Aber bei vielen Vereinen kommt die tolle Stimmung eher durch Masse, als durch Klasse (finde ich zum Beispiel bei Dortmund sehr extrem). Nach meiner Wahrnehmung ist die Stimmung diese Saison nicht besser oder schlechter als sonst. Im Vergleich zur vergangenen Saison natürlich deutlich besser.

Gefährliches Spiel ist durchaus mit einer gelben Karte zu ahnden, wenn bei der Aktion eine Verletzung des Gegners in Kauf genommen wird. Da der Bremer Bailey mit den Stollen im Nacken trifft und ihn vermutlich ins Gesicht getroffen hätte, wenn er sich nicht wegdreht, finde ich diesen Sachverhalt tatsächlich gegeben. Das ist kein normaler Zweikampf in meinen Augen.

Dass das nicht überprüft werden darf, liegt glaube ich daran, dass man dann auch jede gelbe Karte überprüfen müsste. Falls die erste nämlich eine Fehlentscheidung wäre, wäre der Platzverweis auch wieder ungerechtfertigt. Aber jede gelbe Karte zu überprüfen wäre dann ja noch mal mehr VAR-Einsatz. Außerdem sind die ja oft auch eine Frage der Linie des Schiedsrichters oder abhängig davon, wie fair das Spiel sonst so läuft. Da halte ich es für noch schwieriger zu beurteilen, was da jetzt eine Fehlentscheidung wäre.

Bremen ist nur Kruse - wie konnten die Dortmund schlagen? Die gehen ganz schweren Zeiten entgegen wobei die Liga derart an Qualität verloren hat, dass es einen nur so graust. Das ganze Spiel erstickte letztlich in seiner eigenen Bolzerei. Leno konnte sich als zentraler Mittelfeldspiel in längen Bällen üben und ein Tor aus dem Nichts entschied die maue Partie bei miesem Wetter und schlechten Bremen, die mit dem Ball in ihren Reihen aber so gar nichts anfangen können. Was hatten die mal für Fußballer... Viele Bundesligamannschaften können mit Ball nichts, daher reicht die immer passivere Ausrichtung von Bayer04 sowie Vertrauen in den lieben Gott zum Sieg - vorausgesetzt irgendeiner trifft dann mal. Sehenswert war nur nach dem Spiel die Verabschiedung vom letzten Heimspiel im Jahr 2017 und hörenswert die Rufe in Richtung Gäste:
    "Und ihr steigt mit dem FC ab, und ihr steigt mit dem FC ab, und ihr steigt mit dem FC ab und ihr steigt mit dem FC ab".

Ziemlich negativ dafür, dass wir bisher in jedem Spiel getroffen und dabei noch mindestens zwei 100%-ige vergeben haben.

Gelbe Karten sind kein Fall für den VAR. Damit auch Gelb-Rote nicht. Der Schiedsrichter hat es ja auch gesehen und brauchte dafür keine Wiederholung. Die Ampelkarte wäre für mich in der Szene zu hart gewesen, aber ich habe es nur im Stadion gesehen.

Das Handspiel war direkt vor meiner Nase und für mich ein klarer Elfmeter. Aber die Regeln beim Handspiel werde ich wohl nie verstehen.

Wenn du es jetzt in der Sportschau gesehen hast, wirst du das wohl anders sehen. Der trifft Bailey mit den Stollen im Nacken. Wobei du natürlich recht hast, dass das eh nicht überprüft werden darf.

Also Schlacke mit viel Glück. Der 11er war ja Mal mit beiden Augen zu. Wir hätten den nie bekommen. :LEV16

Ich wünsche Schalke ja nichts gutes, aber heute lief da alles korrekt ab. Haben ja den Elfer gegen sich bekommen und der für Schalke ist auch richtig. Da tritt Hitz dem Schalker in vollem Lauf auf den Fuß. Es sei denn du meinst jetzt eine Szene, die nicht in der Sportschau gezeigt wurde.

Wo haben wir uns denn bitte die letzte halbe Stunde hinten reingestellt? Das waren vielleicht die letzten 10 Minuten. Ansonsten hatten wir da halt nicht mehr zwingende Chancen, aber wir haben das Spiel trotzdem kontrolliert. Und Bremen hatte nicht wirklich eine klare Torchance. Also was laberst Kruse?

Bin ganz zufrieden. War kein Feuerwerk, aber das war ja auch vielleicht bei dem Wetter und dem Gegner nicht drin. Früh getroffen und das dann relativ souverän zu Ende gespielt. Da muss man auch mal mit zufrieden sein.

Sehe ich auch so. Dieses "In den vergangenen Jahren (Jahrzehnten....) haben wir immer dann versagt, wenn es darum ging etwas zu gewinnen oder BigPoints in der Saison zu setzen", ist genauso ne Mär, wie dieses "wie oft haben wir schon gegen Mannschaften mit übelsten Negativserien nicht gewonnen?".

Das sind einfach Aussagen, die jeder von seinem eigenen Verein sagt, glaube ich. Ich kenn keinen, der von seinem Verein, der gegen einen klar schlechteren Gegner spielt, sagt, dass sie das auf jeden Fall gewinnen. Alle sagen immer "Oh Gott, wir verlieren bestimmt gegen die. Es spricht zu viel für uns." Allerdings muss man schon sagen, dass das hin und wieder bei uns vorkam. Am krassesten ist natürlich das Beispiel Unterhaching, aber auch zum Beispiel mal ein CL-Spiel in Genk, das man nur 0:0 spielte und deswegen den Gruppensieg nicht holte. Oder sowas ähnliches in der EL gegen Charkow. Genauso haben wir aber zum Beispiel im Saisonendspurt 15/16 alle entscheidenden Spiele gewonnen. Man kann sich halt meistens eher an die negativen Erlebnisse erinnern.

Heute gewinnen wir aber auf jeden Fall!!! :LEV3