Beiträge von buzz_t

Naja, das Konzept, talentierte, vor allem deutsche Spieler bereits früh an den Verein zu binden, selbst auszubilden oder zwischenzeitlich zu verleihen, später dann veredelt durch einige Platzhirsche a la Hyppiä und Ballack wird doch schon seit Jahren gefahren. Leider hat sich herausgestellt, dass hier nicht immer exakt der Hunger entwickelt wurde, der in Dortmund und sichtbar ist, bzw. die Übungsleiter die Truppe nicht in den Griff bekamen. Das kontinuierlich, sportliche Konzept wird man meiner Meinung nach erst dann bekommen, wenn man auch mal kontinuierlich einen Trainer beschäftigt. Der nächste Schuß sollte diesbezueglich mal endlich wieder sitzen.

Das habe ich ja auch geschrieben. Die Idee ist da, aber die sportliche Führung setzt sie nicht entsprechend um, weil unter anderem kein kompetenter Trainer langfristig an Bord ist, der hier etwas aufbauen kann. Stattdessen werden mittelmäßig talentierte Spieler geholt, die es sich hier in einer Komfortzone einrichten dürfen, und den Nachweis ihrer Fähigkeiten weitestgehend schuldig geblieben sind, weil sie es hier auch DÜRFEN ohne, dass sie infrage gestellt werden. Dann wird lieber mal der x-te Trainer entlassen...

das hört sich wirklich so an, Holzhäuser sollte langsam mal über seine Außenwirkung nachdenken.

Naja, eigentlich ist das doch die Gleich Grütze, die man jedes Jahr erzählt. Es ist eben Tatsache, dass wir nicht im Geld schwimmen und somit zum Beispiel einen Barrios von Dortmund verpflichten können. Oder einen Spieler von von einem Top-Klub. Es ist für uns eben schwer. Wir spezialisieren uns seit Jahren auf junge, talentierte Spieler, auf ablösefreie Spieler und auf eben sich ergebenen Situationen. Man wird den kader so umbauen, dass man wieder zur CL stoßen kann. Und ich glaube, dass wird Rudi und Reschke schon meistern. Zum Beispiel kann man neben einem neuen Trainer, einen Vanden Borre für RV (ablösefrei), einen Santana für die IV (3,5 Millionen €) und einen Berbatov (ablösefrei; höheres Gehalt) holen. Die Situation und das damit verbundene finanzielle Paket muss stimmen. Mönchengladbach ist auch nur wegen der Millionen für Reus fähig, auf den Transfermarkt groß zuzuschlagen. Aber leider möchte nicht jeder Spieler zu so einem Klub wechseln, der eigentlich dafür bekannt ist, unten um den Klassenerhalt zu kämpfen.

Richtig, man sollte sich hier von dem Gedanken verabschieden, dass die AG uns jedes Jahr 1-2 Topspieler hinstellt und den Erfolg mit finanziellen Mitteln erzwingt. Stattdessen muss hier ein ähnlicher Weg gegangen werden wie in Dortmund, also mit jungen, talentierten und vor allem erfolgshungrigen Spielern und einem starken sportlichen Konzept. Das ist ja im Prinzip genau das, was uns seit Jahren versprochen wird, allerdings hapert es da eben an der sportlichen Führung. Wenn man dann vielleicht 1-2 Übergangsjahre hat, in denen man sich eben mit dem Uefa-Cup begnügen muss, bin ich damit auch zufrieden, solange ich ein Ziel und vor allem stetige Verbesserung und damit Annäherung an dieses Ziel erkennen kann. Das war in den letzten Jahren leider nicht der Fall.

Was würdest du denn vorschlagen? Die Mannschaft einkasernieren, bloß keinen Spaß haben, früh schlafen gehen oder Nachts einfach noch ein paar Extra-Schichten Training einlegen? Ich glaube nicht, dass das der Leistung förderlich wäre. Mir ist das ohnehin ziemlich latte wo sich unsere Spieler in ihrer Freizeit rumtreiben, mit wem sie das tun oder auch welche sexuellen Vorlieben und Neigungen sie haben. Die sollen am Wochenende ihre Leistung bringen und gut ist, und wenn sie sich unter der Woche vollaufen lassen oder Straßenbahnen hinterherfahren, tangiert mich das auch nicht, solang das keinen negativen Einfluss auf ihre Leistung hat. Das sind eben auch nur normale Menschen wie du und ich und eben KEINE GÖTTER! Dann können sie sich auch wie normale Menschen verhalten. Ich war gestern nach dem Spiel übrigens auch noch in K*ln feiern, so what? Ach und Gewalt finde ich eh nicht so dolle :LEV19

Also gute Besserung, Kadlec :levz1

PS: Trotzdem bleibt festzuhalten, dass man sowas als Leverkusener Spieler eben auch provoziert, wenn man dadrüben feiern geht. Man muss eben leider damit rechnen...

Laut Google Maps ist das Wedaustadion rund einen Kilometer und null Minuten weiter von Leverkusen entfernt als das D'dorfer Stadion also macht das schon Sinn, preislich etc.

Mit normalen Arbeitszeiten dürftest du aber ohnehin bei beidem Probleme haben.

Gilt in der Qualifikation eigentlich auch schon das Stehplatz-Verbot?

Die Tatsache, dass ich nicht das "versprochen" in Erinnerung habe, sondern ein "wir schauen was möglich ist, um sowas umzusetzen"

Naja, aber sowas ist in meinen Augen Haarspalterei. Ob er es nun versprochen hat oder nicht - egal. Bindend ist es ja sowieso nicht solange er das nirgendwo unterschrieben hat, aber wenn er so etwas kommuniziert, und sei es nur die eventuelle Möglichkeit in absehbarer Zeit vielleicht mal in Erwägung zu ziehen eine Fankneipe einzurichten, dann weckt er damit Hoffnungen, insbesondere dann, wenn er dies wiederholt. Dass dann Leute enttäuscht sind, wenn so ein Projekt letztendlich nicht verwirklicht wird und stattdessen eine Weinbar in einem Fußballstadion (!) errichtet wird, hinterlässt nunmal den faden Beigeschmack, dass die Vereinsführung (und Holzhäuser steht dafür ja nur stellvertretend) eben deutlich mehr Wert auf die VIPs legt. Ob er das nun versprochen, erwähnt, geplant oder was auch immer hat, ist dabei ja sekundär...

Ist zwar eigentlich Off-Topic, aber kann mir einer sagen, ob wir als vermutlich "gesetzte" Mannschaft in der Qualifikation IMMER im Rückspiel Heimrecht hätten (vorausgesetzt wir qualifizieren uns :levz1 )?!

Hi !

Es gibt ein anderes Problem bei den Ziegen, der Stall ist an den Relegationsspieltag an die Frauen im DFB Pokal versprochen :D

Cu.

Hättest du den verlinkten Artikel gelesen, hättest du gewusst, dass es darin genau darum geht. Die DFL hat aber eben bereits Termin-Flexibilität signalisiert, desweiteren würde selbst wenn das nicht der Fall wäre das erste Spiel in Lev stattfinden. Absteigen würden sie also auch dann nicht in Leverkusen, sondern eben erst beim Rückspiel in D'dorf, Sankt Pauli oder sonstwo...

Gab's hier nicht mal den ein oder anderen Trainer in der jüngsten Vergangenheit, der eben genau diese Komfortzone angeprangert hat bzw. diese abschaffen wollte. Beide waren hier gegen Ende nicht gerade beliebt...und das nicht nur bei der Mannschaft!

Diejenigen, die im Stadion waren, wurden von Stark allenfalls noch zu hysterischem Lachen verleitet. Der wollte den Elfmeter aus eigenem Antrieb gar nicht geben, der wurde ersichtlich erst durch Hamburger Reklamationen auf die Idee gebracht, daß sich hier wieder eine Möglichkeit böte, im Mittelpunkt zu stehen. Kaum ein Zweikampf wurde richtig beurteilt, zeigten sich mal Spurenelemente von Spielfluß, wurden diese gleich zuschanden gemacht, und dieses breitbeinige Sheriff-Gehabe ist langsam auch nicht mehr lustig. Schrecklicher Schiedsrichter!

Da man sowas im Stadion ja alles immer so super erkennt :LEV18

Ich lobe die Wahl der Startelf, wie soll ich denn die Leistung jetzt schon bewerten? :levz1

Wo habe ich geschrieben, dass die Kritik nicht angebracht ist? Ich finde es nur wieder total überflüssig, wie akut sich alle wieder aufregen, obwohl diese Mannschaft sich unter dem neuen Trainer-Team nicht einmal beweisen konnte. Ich lobe die Auswahl der Startelf, ihr kritisiert diese, ist ja total in Ordnung. Aber jetzt schon Kritik über eine möglich Leistung entfachen, total überflüssig. :levz1

Ich hätte dem ein oder anderen Leistungsverweigerer der letzten Wochen eben gerne ein bisschen Druck gemacht :levz1 Aber ich bin ja nicht umsonst nicht unser Trainer, sie werden schon wissen, was sie tun! Hoffen wir jedenfalls das Beste :LEV6

Eine sehr passende Aufstellung. Eine sehr gute Wahl. Mit Renato und Schürrle zwei richtige Offensive, mit Kieß den arbeitenden Stürmer und dahinter mit Ballack, Rolfes und Reinartz ein Mittelfeld, welches die Abwehr stabilisieren kann. Genau der richtige Weg, denn der HSV wird nicht auf uns warten, sondern von Anfang an versuchen mit aller Macht nach vorne zu preschen und den Torabschluss zu suchen. Aber schön zu lesen, dass hier wieder alle vorher am Meckern sind. :LEV18

Naja und du lobst ja quasi schon vorher :LEV19

Ich hätte mir eben eine andere Aufstellung gewünscht, weil ich mir mit dieser größere Erfolgsaussichten ausgerechnet hätte. Das ändert ja nichts daran, dass die Spieler meine volle Unterstützung haben, aber Kritik wird ja wohl noch erlaubt sein.

Jens Nowotny über Robin Dutt, Fankritik und die Macht von Bayer

Jens Nowotny ist einer der größten Spieler, die jemals für Bayer Leverkusen aufgelaufen ist. Nach dem Rauswurf von Robin Dutt macht er sich Sorgen um das Image des Klubs. Ein Gespräch über Robin Dutt, motzende Fans und einen einflussreichen Hauptsponsor.

Mehr>>>

»Mordkommando Bum-kun Cha!« – als Jürgen Gelsdorf Morddrohungen erhielt

Aktuell im Handel: Das 11FREUNDE-Spezial »Die Geschichte der Fußballfans«. Wohin der Fanatismus auf den Rängen führen kann, musste der ehemalige Leverkusener Jürgen Gelsdorf 1980 erleben. Nach einem Foul gegen Bum-kun Cha erhielt er Morddrohungen. Hier erinnert er sich.

Wiese könnte doch gut nach England gehen. Es wird immer davon gesprochen, dass Deutschland die besten Torhüter hätte, aber außer Lehmann und Trautmann gab es in England in den letzten Jahrzehnten keine deutschen Stammtorhüter über Jahre. Stattdessen spielen dort Niederländer, Amerikaner, Polen, Omaner, Belgier oder Bosnier Stamm. Das kann doch eigentlich nicht sein, wenn die deutschen Torhüter wirklich so gut wären. :LEV16

All diese Länder haben aber auch keine starke heimische Liga wie die Bundesliga :levz1

Junge Junge, lasst ihm doch mal völlig unvoreingenommen die Chance zu beweisen was er drauf hat. Er hat hier noch nichtmal ein Training geleitet und wird schon runtergemacht. Er hat bei der A-Jugend ja bekanntlich einen sehr guten Job gemacht, scheint also Ahnung zu haben und ergänzt Sami Hyypiä, der ja nunmal komplett ohne Trainererfahrung dasteht. Vergleiche mit Thomas Hörster erübrigen sich, man könnte ja genauso gut Parallelen zu Thomas Tuchel ziehen, der ja bekanntlich sehr erfolgreich war. Finde eine interne Lösung auch deutlich besser (zumindest bis Saisonende), als jetzt irgendeinen Schnellschuss zu wagen und mit viel Trara einen vom Kaliber Daum oder Skibbe auszugraben, die zwar ein vielfaches verdienen würden, aber möglicherweise auch nix reißen würden, ergo im Sommer für eine hohe Abfindung wieder entlassen würden und dann geht das Spiel von vorne los. Er wird seinen Job machen und im Sommer dann wieder in die Jugendarbeit zurückkehren. Bis dahin sollte man in aller Ruhe nach einem kompetenten Trainer suchen, der hier mal was erreichen kann. Und wenn sich herausstellt, dass das Sascha Lewandowski ist, dann ist mir das nur recht (das würde ja bedeuten, dass er das verbliebene Saisonziel mindestens erreicht hätte ;) ).

Also viel Glück! :LEV19

Die Idee würde einfach das Prinzip einer Liga völlig ad absurdum führen. Der Erfolg einer ganzen Saison wird von einem Spiel abhängig gemacht und damit möglicherweise die Arbeit einer ganzen Saison in 90 Minuten zerstört. Wäre ja sicher super-spannend, aber ist ja letztendlich doch nur eine Idee den Vereinen und Verbänden mehr Geld in die Kassen zu treiben, die das Spektakel dann sicher schön ausschlachten können. Pokal ist Pokal und Liga ist Liga, da sollte sich eben die konstanteste und damit beste Mannschaft des Jahres durchsetzen und nicht eine, die die bessere Tagesform aufweist.

Hoffe, die Idee verschwindet ganz schnell wieder im Papierkorb, aber in ein, zwei Jahrzehnten wird es sicher auch im Fußball Play-offs geben. Fördert den Kommerz, aber schadet dem Fußball.

Gibt es eigentlich irgendwo im Internet eine komplette Logohistorie mit all unseren ehemaligen Wappen? Also am besten auch mit Zeitangabe oder dergleichen.

Habe mich mit unserem aktuellen übrigens nie anfreunden können, auch wenn ich damit aufgewachsen bin :LEV16 Aber hauptsache Bayer-Kreuz auf der Brust :LEV6