Beiträge von buzz_t

So, ich fühle mich dann doch wieder mal berufen meinen Senf hier abzugeben. Fand die Stimmung heute erschreckend schwach, fahre seit einigen Jahren mit, alles in NRW, deutschland-weit und international das ein oder andere Spiel aber kann mich beim besten Willen nicht an einen schlechteren Auswärts-Auftritt von uns erinnern. Ich stand im Unterrang, mag sein, dass oben durchaus gut war (selbst von da hab ich oft nicht viel gehört), aber im Unterrang war bis auf den ein oder anderen Anti-Gesang echt absolut tote Hose. Selbst als es einen Derbysieg zu feiern gab, haben da gefühlt 70% nicht mitgezogen, kannten die Lieder nicht, etc. Ich fand es über weite Strecken echt traurig. Ist vielleicht aber nur meine Wahrnehmung, aber unter Bombenstimmung versteh ich was ganz anderes...Just my two Cents ;)

Ach und die Kölner fand ich sicher auch schonmal besser, natürlich erst recht in der zweiten Halbzeit "dem Spiel angepasst", aber fand sie dennoch deutlich besser als uns. Weiß nicht wo da diese unterschiedlichen Wahrnehmungen hier herrühren, der größte Teil scheint die Stimmung ja gut gefunden zu haben, ich fand es peinlich.

Ich hatte noch NIE auch nur das kleinste Problem mit der Polizei..Und ja ich verfolge Fußball nicht nur bei Sky sondern bin auch ab und zu im Stadion.. Muss allerdings auch zugeben, dass ich noch nie mit nem ACAB T-Shirt rumgelaufen bin, Polizisten bespuckt/beworfen/beschimpft/sonstwie angepöbelt habe oder mich sonstwie hackedicht daneben benommen habe..
    Ich seh schon zig Leute gleich aufschreien aber 99,9% der Leute, die da Probleme bekommen sind einfach selbst Schuld. Es mag Einzelfälle geben in denen sich die Polizei daneben benimmt und das sollte dann auch nicht untern Tisch gekehrt werden aber ich finds einfach immer lustig wie irgendwelche Leute, die sich komplett daneben benehmen und null Anstand und Respekt vor irgendwas zeigen sobald sie nur mündlich von der Polizei zu irgendwas aufgefordert werden sich in 10 Grundrechten gleichzeitig verletzt sehen.. Wenn ich so nen Sch##ss von den Ultras Karlsruhe da lese kommt mir echt das kotzen

Schlechtes Kurzzeitgedächtnis?

Soweit ich weiß sind Stehplätze grundsätzlich NUR in den Ecken möglich,also auch nicht in B.
    Genauso wie Stehplätze nur in den ersten Reihen von D auch nicht möglich sein dürften, dann würden die dahinter ja nichts sehen und müssten stehen, was ja durchaus wünschenswert wäre, aber eben sicher nicht durchzusetzen...

Wie darf man denn den Schwerpunkt verstehen? 230 Seiten für die letzten 20-30 Jahre und 10 Seiten für alles, was davor war (plus 10 Seiten Satistik etc.)? Würde gerne mal mehr über die Zeit vor '88 erfahren. Über die letzten 20 Jahre kann man sich ja in Internet, Büchern etc. schon ausführlich informieren und einen Großteil hat man ja auch selber noch miterlebt. Der Rest der Vereinsgeschichte wird meiner Meinung nach immer zu stiefmütterlich behandelt, beispielsweise die Oberliga-Zeit, über die es annähernd kein frei zugängliches Quellenmaterial (beispielsweise in Form von Bildern, Statistiken, Erzählungen...) gibt, dabei war das doch eine durchaus erfolgreiche Zeit, in der der Verein schon in den Fünfziger-Jahren erstklassig (!) spielte. Oder auch die Zeit danach, wo man immerhin auch immer zweit- oder dittklassig unterwegs war. Oft habe ich das Gefühl, dass man sich von Vereinsseite ein bisschen für die Zeit, in der man noch nicht in der Super-Duper-Hochglanz-"Arena" gespielt hat und noch nicht für ebensolchen Hochglanzfußball bekannt war, schämt, dabei sind doch genau das die Jahre, die das Image vom traditionslosen Retortenklub konterkarieren würden. Bei der Vereins-DVD war ich auch schon enttäuscht, dass diese nur von den drei Jahrzehnten in der Bundesliga handelte. Das ist doch mittlerweile schon ausgelutscht.

Aber vielleicht ist das in diesem Buch ja besser gelöst. AUf jedenfall schonmal Respekt und Danke, dass es mal wieder ein Buch mehr über unseren Bayer gibt :bayerapplaus :levz1

Wenn du auf Fanverhalten ansprichst, so kann ich aus meiner Sicht sagen, dass ich auch mit Fanartikeln ausgestattet nicht blöd angemacht worden bin oder ähnliches. Auch nach dem Spiel war davon nichts zu sehen.

Da habe ich - in zivil übrigens - schon was anderes erlebt, hab mich teilweise richtig unwohl gefühlt und wollte dann einfach nur noch da weg, obwohl ich vorhatte noch in Dresden zu essen und sich ein bisschen was anzugucken. Aber ist vielleicht auch die Frage wo man sich da rumgetrieben hat...

Sind wir aus Marketinggründen entstanden? Nein, wir sind entstanden, weil Bayer-Mitarbeiter gerne Sport in ihrer Freizeit ausüben wollten. Das man mit dieser
    Mannschaft auch einen gewissen Werbeeffekt erzielen kann, hat man erst Ende der Siebziger Anfang der Achtziger realisiert und umgesetzt, wie übrigens alle anderen
    Vereine auch. Und deswegen möchte ich mit so einem Dreck wie Red Bull, Wolfsburg, Ingolstadt oder Hoffenheim(Spielzeug eines Mannes) nicht im geringsten verglichen
    werden. Das man das jedes mal aufs Neue schreiben muss finde ich erschreckend.....

Ich stimme dir da insgesamt zu, aber ich glaube WOB musst du aus der Liste entfernen. Ich kenne die Vereinsgeschichte nicht wirklich gut, aber wenn mich nicht alles täuscht, handelt es sich nicht um ein "Marketingprojekt" à la RB. Der VfL hat ja auch schon in den 60er-/70er-Jahren recht erfolgreich gespielt (zweite und dritte Liga), ist also auch eher mit uns zu vergleichen.

Wenn ich da allerdings falsch liege klärt mich auf!

Dann halt einfach mal hier weil mir im anderen Thread keiner geantwortet hat: bis wann kann ich die U18-Formulare für die Hamburg-Zugfahrt abgeben?

Edit: Aaah, doch. Schädel hat geantwortet, danke. Geht das denn auch nächste Woche noch?

Zitat

Original von SVBvsWWE
    Aber wenn wir gewonnen haben dann kommt die Laola mit den Spielern und dann kommen sie direkt zu den Fans. Vielleicht sollte mal wieder jemand den Spielern klar machen, dass unsere damals traditionelle Uffta nach jedem Sieg wieder eingeführt werden soll.

Ich kann mich noch gut an die Sportschau errinern... Damals nach jedem Heimsieg sagte der Kommentator in etwa: Und nach dem Spiel die Uffta... Das war top!

Naja, ist ja allgemein bekannt, dass die Spieler gar nicht nach jedem Sieg eine Uffta wollen. Und das ist auch gut so, sowas sollte etwas für besondere Momente (Derbysieg etc.) sein, sonst wird es ja auch irgendwann langweilig und verliert seinen Reiz

Den letzten Abschnitt finde ich schlichtweg falsch. Es gibt durchaus Stadien, in denen es unterschiedliche Steherbereiche für Supporter und eben Supportunwillige gibt. Union Berlin ist da ein Beispiel, wenn auch ein extremes. Und wenn man sich die großen Kurven anguckt, dann finden sich die Supporter ja meistens direkt hinter dem Tor, während die, die keine Stimmung machen, sich eher am Rand in Richtung Eckfahne postieren. Auch wenn die Bereiche hier also zusammenhängen, kann man doch eine Trennung erkennen.

Zitat

Original von Alex_aka_Fes
    ja.

ausserdem würd ich doch jetzt gerne mal deine definition von nem fanblock hören, wenn das für dich kein bereich ist, in dem stimmung gemacht wird. :levz1

Das würde jetzt zu lange dauern :LEV8

Ist halt meiner Meinung nach 'ne Mentalitätsfrage. Gibt eben Leute, die ihr Fan-Sein anders ausleben als ihr und ich. Leider haben die bei uns aber keinen separaten Steher :LEV16

Naja, egal. Wirste hier bei W11 eh nix dran ändern können :LEV16:LEV6

Zitat

Original von Alex_aka_Fes
    leute, die im aktiven STIMMUNGSBLOCK stehen und aus welchen gründen auch immer den mund nicht aufkriegen sind ottos. die können sich ja in d5 oder so vor nen sitz stellen und den mund nicht aufmachen. :LEV19

Ist es denn offiziell als Stimmungsblock deklariert? Bin mir da grade nicht so sicher, ist doch eigentlich nur einFanblock oder nicht? :LEV9 :LEV19

Zitat

Original von FiLEV

nein, aber ich denke, dass es mehr ''Ottos'' geben wird, die dann in den C Block kommen, als solche Fans die Stimmung machen wollen, wie du es wohl bist.

Leute, akzeptiert doch mal, dass es Leute gibt, die ihr Fan-Sein eben anders ausleben und nicht 90 Minuten durch supporten. Gibt eben auch Menschen, die ein Spiel einfach nur so gemütlich im Stehen verfolgen wollen. Leider haben wir keinen separaten Supporters-Block und einen anderen Steher für alle anderen. Aber solche Leute muss man ja nicht als "Ottos" beleidigen oder? :levz1